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Autoradio Cinch-Ausgang für Subwoofer aktivieren?

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:11

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Habe mir einen Aktivsubwoofer besorgt (Raveland A shark) und möchte diesen per Cinch an mein Autoradio

verbinden ( Clarion CX609E) .

Habe folgendes problem: Habe Strommäßig alles passend Angeschlossen, jedoch bekomm ich beim Anschluss an mein Radio nur ein

lautes Brummen abhängig von der Lautstärke des Subs. Kein Audiosignal kommt zum Sub. Hinten aus dem Radio kommen 2 mal 2 unbeschirftete cinch kabel.

Liegt es vielleicht daran das ich im Radio die Ausgänge erst aktivieren muss? Hab ich evtull. mit den Cinch anschlüssen was falsch gemacht?

Oder was sind noch mögliche Fehlerquellen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Lg Nico

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16 Antworten

Klick

Seite 91 Mitte rechts zeigt dir, wie du den Ausgang umstellst.

Seite 75 Wie die Filter einzustellen sind.

Welches der Chinchpaare nun Sub ist kann ich leider auch nicht finden..... sehr schwachsinnig, da sollten normal kleine hinweiskleber dran hängen. ansonsten ruf mal an wo dus gekauft hast

Gruß!

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Klick

Seite 91 Mitte rechts zeigt dir, wie du den Ausgang umstellst.

Seite 75 Wie die Filter einzustellen sind.

Welches der Chinchpaare nun Sub ist kann ich leider auch nicht finden..... sehr schwachsinnig, da sollten normal kleine hinweiskleber dran hängen. ansonsten ruf mal an wo dus gekauft hast

Gruß!

Danke schonmal

Das hab ich schon gelesen aber hab das Problem das ich sobald ich den Sub lauter stell plötzlich durchgehend dröhnt.hab das gute Kabel durch ein billiges ersetzt und jetzt kann ich ihn ein bisschen lauter stellen bevor er wieder dröhnt.was kann ich da machen

Der Tausch macht bei dir, dass der sub erst später dröhnt?!

Aber laufen tut er jetzt immerhin oder?

Dem Dröhnen gehst entgegen, indem du den LPF des Radios runter stellst.

Ansonsten ist und bleibt es ein günstiger Aktivwoofer, der halt net viel mehr kann.

Die Phase stellst so ein am Sub, dass es lauter ist(normaler weise dann auch besser klingt).

Der Crossoverschalter würde ich auf 80hz stellen, da der Sub in dem Bereich spielen soll , steht er höher kanns zum dröhnen kommen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:16

Danke für die guten Tips

Es kommt immernoch dieses dröhnen aber aushaltbar

Also ist dieses dröhnen einfach auf die mindere Qualität zurückzuführen?

Auch.....Sub mal testweise nach oben spielen lassen.

mit LPF und Phase spielen.

Der Sub sitzt nun aber sicher an den richtigen Chinch ausgängen, also wenn du SUB-LEVEL einstellst betrifft das nur den Sub?

Ganz wirst es aber denk ich nicht wegkriegen.

Ist die Magna Bass Extend Funktion des Radios aktiviert?

Über die "Custom-Funktion" kannst du noch zusätzlich Einstellung im Bassbereich vornehmen. Hast du die Funktion aktuell gewählt?

Und letztlich, auf welchen Wert hast du den Subwoofer Ausgangspegel am Radio eingestellt und wo steht der Level Regler am Sub selbst?

Gruß

zweig20

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:33

Danke erstmal für die Antwort

Habe alle Einstellungen durchprobiert und abundzu einfach so geht es und dann geht es mal wieder nicht und brummt nur.ich werde denk den Subwoofer zurückschicken.

Habe aber eine andere frage.der Sub hat als er kurz ging eher für ein starkes dröhnen gesorgt als für einen klaren Bass.ich möchte aber eher einen schönen bums anstatt dröhnen was kann ich da machen?

Am besten etwas das sich mit den bereits verlegten cinch und Batterie kabeln im Kofferraum verbinden lässt.

gibt es vielleicht sowas wie aktiv sub als aktiv 3 Wege töner

Danke schon mal

PS. thrunks, ich hab unter der Woche kein icq nur mein Smartphone lg

Naja viel merh wird nicht bei dem günstigen aktiven bei rum kommen.....

Selber bauen, dann bist auch zufrieden ;)

3 Wege töner (Triax) kannste gleich vergessen.

ordentliches Frontsystem + auf das Fahrzeug abgestimmter Sub und es kann losgehn

am 26. März 2012 um 22:13

http://www.conrad.de/ce/de/product/372445/RAVELAND-A-SHARK-SUBWOOFER

Da bekommt man nicht einmal einen leistungsfähigen 20er im Bassreflexgehäuse ohne Verstärker für.

Bei billig kaufste echt gleich die Probleme mit ein.

Warum sollte der Hersteller dir was schenken?

 

Raus mit dem Schrott!!!

So drastisch wollte ich es ihm nicht klar machen, kann der Aussage allerdings zustimmen...

Themenstarteram 27. März 2012 um 5:40

Ja ihr habt ja recht ^^ ich schick ihn zurück aber ich lern dazu

da des Auto relativ neu ist will ich mich mit den Umbau Maßnahmen möglichst zurückhalten. Die Front Lautsprecher zu tauschen wäre das sinnvoll? hab vom Werk relativ gute drin. hoch töner und Mittel-tief töner einzeln. Das die etwas mehr bums bekommen Hab jetzt schon die Kabel in Kofferraum verlegt und das dröhnen eines subs geht mir persönlich mit der zeit auf die nerven, da ich in der 500 km Langstrecke fahre nicht das dass Kabel verlegen für n Arsch war

Lg

Moinsen!

 

Das Einzige was bei der ganzen Sache `fürn Arsch´ war, ist die Tatsache, daß für solche Sachen in der Art geworben werden darf, wie es da passiert...und daß es so viele Leute gibt, die sowas unvoreingenommen zu glauben scheinen.

Worte wie Zitat:`...der Problemlöser´ und technische Daten wie: `...Schalldruck:93db´ sollten eigentlich verboten werden!

Das Erste ist meiner Meinung nach schlichtweg gelogen ;)...und der Rest (weil ohne jeden Bezug) schlicht überflüssig und eben wegen des fehlenden Bezuges absolut sinnfrei.

DU hast bisher nichts falsch gemacht, denke ich!

 

Hab mich eben mal so´n Büschen auf der Clarion-Seite und im Netz rumgetrieben, konnte aber leider auch keine zu Deinem Radio gehörende Installationsanleitung finden...Clarion scheint da keinen Bedarf zu sehen.

Wenn allerdings (wie bei vielen anderen Herstellern) die Grundbeschaltung gleich ist, sollten die Chinch-Leitungen durch ihre Leiterfarben unterscheidbar sein.

Aus einer anderen Installationsanleitung läßt sich entnehmen, daß offensichtlich grau für die vorderen Ausgänge und schwarz für die Hinteren (bzw. den Sub-Out) verwendet wird.

 

Grundsätzlich kannst Du aber durch Vertauschen der Anschlüsse nichts kaputtmachen weil sich lediglich der übertragene Frequenzbereich, nicht aber die Spannungen unterscheiden (es sei denn, Du hast alles `voll reingedreht´, was dem Subwoofer irgendwie `auf die Sprünge helfen´ soll).

Kaputtgehen kann dennoch erstmal nichts, wenn Du die Regler der Endstufe(n) (falls es doch mal mehrere werden sollten) vor´m ersten einschalten auf Linksanschlag stellst, und dann langsam daran rumstellst.

 

Ich kann Thrunks im Übrigen nur zustimmen, daß Du (bei gleichem Budget) sicherlich mehr davon hättest, würdest Du Dir ein brauchbares Sub-Chassis besorgen und das Gehäuse selbst bauen.

Wie war das noch in der Waschmittelwerbung vor vielen Jahren: ...da weiß man, was man hat ;)

 

Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:52

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich denke das ich als Laie und nicht Handwerker mit selber bauen wenig erfolgreich wäre. Gibt es da keine alternative mehr Bums zu bekommen oder vielleicht doch passiv mit Endstufe? Lg

Nico, nicht gleich ins hemd machen, selbstbauen ist ganz einfach und wenn du das ergebnis siehst und es einigermassen ordentlich ist, haste erstens ein Haufen Erfahrung mehr und zweitens biste stolz auf dich selbst. Und vom nie ausprobieren lernt man nix.

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