ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Autoradio DIN-Schacht?

Autoradio DIN-Schacht?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 14:35

Frage:

kann ich in den Schacht vom A2 ein normales DIN-Autoradio einbauen?

was muß ich bei den Ausgängen beachten?

vielen Dank für Eure Hilfe

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2006 um 22:50

DIN schacht (iso?) ja ... was für ausgänge? du brauchst halt rechts und links eine blende, die kostet original 16 euro und im zebhör etwa 10.

am 19. Juli 2006 um 6:17

Hallo!

Du solltest uns vielleicht noch mitteilen, welches Baujahr dein A2 hat. Davon hängt nämlich meines Wissens ab, ob das Radio per CAN-Bus geschaltet wird und ob man am neuen Radio einen speziellen Adapter braucht. Genaueres weiß ich allerdings nicht!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 19. Juli 2006 um 6:54

Hmm stimmt es gibt da ja diesen komischen CAN-Bus. Unter Umständen könnte das ein Problem geben (bei meinem CHORUS Radio war der nicht angeklemmt)... am besten fährst du zu jemand hin (hab ich auch gemacht) der Dir das Zeug für 10€ fachgerecht einbaut. Das Material (Adapter usw.) kommt halt noch dazu ...

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:36

Baujahr 11/2000, also wahrscheinlich der ohne CAN-Bus ?

aber Vorverstärkerausgänge brauchts schon, gell?

Martin

am 19. Juli 2006 um 8:14

Hallo!

Bei 11/2000 dürfte es kein Problem mit dem CAN-Bus geben. (bin mir aber nich zu 100% sicher).

Nächste Frage: Hast du vorne und hinten Lautsprecher oder nur vorne?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 8:20

Lautsprecher vorne + hinten

+ Verstärker unterm Beifahrerplatz

 

MK

Du hast also LS vorne (werden durch Radio versorgt)

und aktive LS hinten (Amp im Fußraum Beifahrer)

Die vorderen LS kommen also an einen LS-Ausgang Deines neuen Radios, für die hinteren brauchst Du entweder einen VV-Out und benuzt den Audi-Amp, oder Du überbrückst den, ziehst also Kabel neu vom Radio zum Fußraum und treibst die hinteren LS auch durch die Radioendstufen (wenn er denn 4 Endstufen hat)

Das macht Sinn bei High-Power Radios, mein Grundig hat 4x50W und klingt besser als das aktive Chorus.

Can ist kein Thema bei Deinem Baujahr

Phantomspeisung nicht vergessen!

Thomas

du hast definitiv keinen Infotainment-CAN-Bus .. der kam ab 2003 meines wissens

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 6:01

ok, dann ist das kein Problem mit einem anderen Radio. Die Überbrückung der Endstufe brin ich hin.

aber was bitte ist die

"Phantomeinspeisung"

Martin

am 21. Juli 2006 um 6:22

@Kane326

nee, meiner ist MJ 2002 und hat auch schon den CAN Bus.

Aber der von 2000 hat ihn definitiv noch nicht. Sollte also kein großes Problem sein, das Autoradio einzubauen.

Phantomspeisung= Spannungsversorgung der Aktiv-Antenne

Ohne dieses hat man besch... bis keinen Empfang

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:45

ok, da werd ich aufpassen...

danke für die Infos

 

Martin

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:30

bin mal gespannt, folgende Teile bestellt:

Einbaublende fürs DIN-Radio und vor allem einen Stromadapter von Audi auf ISO mit Phantomenspeisung der Antenn. dann müßte wohl alles klappen.

Frage: wie kann man den Verstärker unten im Fußraum ersetzen? da brachts doch dann wieder einen extra Stecker oder gibts sowas überhaupt ?

Martin

am 27. Juli 2006 um 7:22

Also ich habs so gemacht:

Neue Kabel hinterziehen an die Lautsprecher, fertig.

Den Verstärker, denke ich mal, kannst du Dir mit einem Radio das halbwegs nen Wert hat sparen, und heut haben doch alle diese MOSFET Dinger ... mit 4x50 oder nochmehr Watt, und das reicht für die Boxen hinten durchaus. Ich würde den Verstärker also Komlett ausser Betrieb nehmen. Abklemmen und Lautsprecherkabel direkt mitm Radio verbinden.

Zur Phantomspannung:

Deine Antenne hat werkseitig einen Verstärker mit angebaut. Dieser funktioniert aber nur, wenn man ihn auch mit Strom versorgt. Und irgendjemand hat wohl bei VW/Audi ausgerechnet, dass man einige Millionen Euro sparen kann, wenn man das extra Stromkabel spart und die Versorgung direkt über das Antennenkabel laufen lässt.

Deshalb gibts nun einen Adapter, der in die Sehne des Antennenkabels +12V miteinspeist. Diesen Klemmt man dan am besten auf den Remote-OUT (auch el. Antenne) am Radio. Dann ist sichergestellt, dass unser Freund, der Verstärker, nicht auch noch unnötig Batteriestrom frisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Autoradio DIN-Schacht?