Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autoradio einbauen - Leicht?

Autoradio einbauen - Leicht?

Themenstarteram 11. März 2009 um 13:07

Hi Ihr,

wie vorhin schonmal in meinem anderen Thread erwähnt :)

Ich habe einen Audi A4 Avant S-Line Bj. 2002 (Ich weis simmer nich ob das Relevant is.. darum schreib ichs einfach mal dazu)

Ich möchte mir ein neues Radio einbauen:

Zenec ZE-MC172

Nun meine Frage..

Kann man so ein Radio leicht einbauen? Sprich ist das alles genormt? Altes radio raus - abstecken

Neues Radio anstecken und reinschieben?

Oder ist so komplizierter.. Evtl. keine genormten Stecker oder so?

Sprich kann ich als "leie" das Radio aus und das neue einbauen? Oder sollte ich das vom Fachmann machen lassen..

irgendwann soll da auch noch ne Endstufe rein ud sowas.. das kann ich imo aber Finanziell nich.. darum erstal nur das Radio.. und würde das halt dann selber einbauen....

Für Infos wäre ich dankbar :)

Grüsse

Bjoern

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Brauchst einen Golf IV Radioadapter (für Strom und Phantomeinspeisung), gibt es komplett fertig zu kaufen und einen Aktivadapter, damit die original Lautsprecher weiterhin funzen.

Wenn du einen brauchst, ich habe hier noch einen liegen.

http://www.pma-mobile.com/.../index.asp?...

MfG

Markus

Themenstarteram 12. März 2009 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo79

Hi!

Brauchst einen Golf IV Radioadapter (für Strom und Phantomeinspeisung), gibt es komplett fertig zu kaufen und einen Aktivadapter, damit die original Lautsprecher weiterhin funzen.

Wenn du einen brauchst, ich habe hier noch einen liegen.

http://www.pma-mobile.com/.../index.asp?...

MfG

Markus

Danke dir.. habe ich einem anderen Forum schon die selbe frage gestellt...

Nach etlichem hin und her bin ich nun so weit.. ich brauche:

Radio Zenec ZE-MC172

Den Aktiv-System-Adapter - AUDI incl. MATRIX CAN BUS Interface

Dann bei Audi diese teileblende mit der Nummer: 8E0 035 459

und einen Phantomspeiseadapter

Das müssten alle teile sein, oder?

Danke für eure Hilfe :)

Grüsse

Bjoern

Themenstarteram 12. März 2009 um 6:22

Also ich steig noch nich so ganz durch.. sind die von mir oben beschriebenen Teile alle die ich brauche?

Weil man gab mir diesen Link:

http://www.carhifidirekt.de/index.php/sName/AIV-630091/

Da is aber keine so ne Box dabei wie sie im Link von Gonzo is:

http://www.pma-mobile.com/.../index.asp?...

?

Ausserdem.. wo bekomme ich denn so einen Phantomspeiseadapter?

Hab mal bei ebay geschaut.. da gibts angebotr für 69 und welche für 19?

Welchen brauche ich denn da?

Danke euch

Grüsse

Bjoern :)

P.S. Vllt kann einer nochmal eine Liste machen.. zur Sicherheit mit den ganzen Teilen die ich brauchen werde.. nich das ich am Umbautag dastehe und dann irgend n kleines Teil fehlt :(

Wäre euch super dankbar :)

Also - für reines Plug and Play benötigst du folgende Dinge:

1 x Dietz 61010 (jetzt Dietz 63020) Can-Bus Interface, mindestens zweite Generation

1 x Dietz 61020 Adapter-Kabel Audi für Can-Bus Interface

1 x Dietz Aktivinterface MINI-ISO Art.-Nr. 17005

1 x Einbaurahmen für DIN Autoradio in Audi A4

1 x Phantomadapter bei ATU oder z. B. hier

Das wäre alles - ich kann die nur empfehlen, die Sachen von Dietz zu nehmen, der ganze andere Billigschrott funktioniert ein Jahr lang und ist dann hinüber. Vor allem beim Aktivadapter kein billiges nehmen, schlechter Klang ist die Folge.

Grüße

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Also - für reines Plug and Play benötigst du folgende Dinge:

1 x Dietz 61010 (jetzt Dietz 63020) Can-Bus Interface, mindestens zweite Generation

1 x Dietz 61020 Adapter-Kabel Audi für Can-Bus Interface

1 x Dietz Aktivinterface MINI-ISO Art.-Nr. 17005

1 x Einbaurahmen für DIN Autoradio in Audi A4

1 x Phantomadapter bei ATU oder z. B. hier

Das wäre alles - ich kann die nur empfehlen, die Sachen von Dietz zu nehmen, der ganze andere Billigschrott funktioniert ein Jahr lang und ist dann hinüber. Vor allem beim Aktivadapter kein billiges nehmen, schlechter Klang ist die Folge.

Grüße

Danke dir :)

Gibts für die Teile hier:

1 x Dietz 61010 (jetzt Dietz 63020) Can-Bus Interface, mindestens zweite Generation

1 x Dietz 61020 Adapter-Kabel Audi für Can-Bus Interface

1 x Dietz Aktivinterface MINI-ISO Art.-Nr. 17005

nen guten günstigen Onlineshop? Oder was empfehlt ihr da am besten?

Danke euch :)

Smile - ist doch ganz einfach - die Nummern bei google eingeben und suchen - beim günstigsten Anbieter schlägst du zu.

Noch vergessen diesen Aktiv-Adapter auf keinen Fall kaufen! ;)

am 13. März 2009 um 7:00

naja

Ich habe den AIV adapter verbaut und bin vollends zufrieden.

Warum rätst du davon ab?

mfg

Warum eigentlich Aktiv-Adapter einbauen?

Der Aktivadapter wandelt ein starkes Signal von den Radio Lautsprecherausgängen(HIGH LEVEL) in ein schwaches Vorverstärkersignal (LOW LEVEL) (Mini-Iso bei Audi) um, um dann im Verstärker des Audi-Aktivsystems wieder verstärkt zu werden. Das ist klanglich wahrlich nicht optimal.

Die meisten neuen Radios haben Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) entweder als Cinch oder Mini-ISO (Blaupunkt, Becker), dann doch besser diese nutzen! (geht bei mir hervorragend am Becker Mexico)

Ich denke bei dem Zenec müssten Cinch-Ausgänge als Pre-Out vorliegen. Dann nimm einen Cinch-Mini-Iso-Adapter (gibt's auch beim Freundlichen) und so kannst du das Aktivsystem von Audi auch ansteuern. Vor allem dürfte es preislich wesentlich günstiger sein als das Dietz Aktivteil (ca. 20EUR).

Den Can-Bus Adapter brauchst du auch nicht unbedingt! Du musst dann nur auf folgende Funktionen verzichten:

Anschalten des Radios mit Schlüssel,

Geschwindigkeitssignal (benötigst du meines Erachtens nicht)

Nachtdesign/ Beleuchtung des Radios (denke bei diesem Moniceiver eh an, wenn eingeschaltet -> nicht nötig!)

Ich denke du benötigst nur folgende Teile:

- Stromadapter ISO mit gedrehter bzw. zusammengelegter Klemme 30 (Dauerplus für Memory und Betrieb) z.B. hier: AIV (ohne Zündlogik!)

- Cinch-Mini-Iso Adapter (passiv) z.B. hier: AIV

- Phantomeinspeisung Antenne z.B. hier:AIV (50 Ohm Iso Antennenanschluss am Radio) oder hier:AIV (Radio mit DIN 150Ohm-Anschluss)

- Einbaurahmen z.B. hier: AIV (ich würde allerdings den von Audi (Teilnr 8E0 035 459) nehmen - sieht schöner aus!)

 

Die Teile müsstest Du auch bei Dietz, aber auch beim Freundlichen bekommen.

So müsstest Du für ca. 70€ - 80 € alles haben was Du brauchst.

Gruß

hi

Gibt es eine einfachere möglichkeit, das radio über zündlogik zu schalten..?

Oder muss ich einen zündungsdraht vom zündschloss zum radio legen?

Bei mir ist nur dauerplus, minus, und ein draht, wo ca 6-7 volt anliegen..........

mit Can-Bus Adapter...

z.B.:

1 x Dietz 61010 (jetzt Dietz 63020) Can-Bus Interface, mindestens zweite Generation (159€)

1 x Dietz 61020 Adapter-Kabel Audi für Can-Bus Interface (41€)

 

 

Can-Bus Adapter ist nur nötig wenn man unbedingt die Funktion haben will, bei der das Radio erst mit dem ABZIEHEN des Zündschlüssels ausgeht. Ansonsten: Zündungsplus ist ein dickes schwarzes Kabel am Zündschloß, auch am Sicherungskasten zu finden.

Beleuchtungsignal kann am Lichtschalter oder auch an der Innenbeleuchung (z. b. Ascherbel.) abgegriffen werden. Selbst das Geschwindigkeitssignal ist bei vielen B6 auch ohne CAN-Adapter abzugreifen, hab ich hier auch mal beschrieben (SuFu nutzen!).

Aktivsystem-Adapter braucht man bei vielen Radios nicht, da eine genügend hohe Vorverstärker-Ausgangsspannung zur Verfügung gestellt wird, ab etwa 4V funzt es mit einem normalen ISO-Chinch-Adapter. In den techn. Daten der Radios wird diese oft angegeben.

Wenn man den Adapter doch braucht, lohnt ebenfalls ein Blick in die techn. Daten, bei einer Sinus-Leistung bis ca. 20W/Kanal (viele Leistungsangaben in den Prospekten sind völlig überzogen) tut´s auch der Dietz 17017. Der ist wesentlich günstiger.

Wichtig: Die K- bzw. L-Bus Leitung des Orginalsteckers muß frei bleiben, keine Leitung des Fremdradios darf damit verbunden werden. Gleiches gilt für die beiden CAN-BUS- Leitungen im Mini-Iso-Stecker. Belegungsplan ist meist auf dem Orginal-Radio abgebildet.

er suchte eine "einfachere" Lösung die Zündlogik zu nutzen als neue Kabel zu ziehen...

dass die Lösung mit dem Can-Bus-Adapter nicht die günstigste darstellt, dürfte hier vielen klar sein...hab' ich selber weiter oben ja auch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Andi1103

Can-Bus Adapter ist nur nötig wenn man unbedingt die Funktion haben will, bei der das Radio erst mit dem ABZIEHEN des Zündschlüssels ausgeht. Ansonsten: Zündungsplus ist ein dickes schwarzes Kabel am Zündschloß, auch am Sicherungskasten zu finden.

Habe mir einen A4 Avant BJ 11/2002 zugelegt. Es war bereits ein Alpine-DVD-Radio eingebaut, welches jedoch manuell an- und ausgeschaltet werden muss. Habe gestern 3 Stunden damit verbracht, irgendwo am Sicherungskasten diesen "S-Kontakt" zu ermitteln. Leider ohne Erfolg.

Weißt du evtl, wo ich diesen abgreifen kann? Hiermit müsste es ja möglich sein, dass das Radio einschaltet, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und ausschaltet, sobald der Schlüssel wieder abgezogen wird.

Beim Zündungsplus müsste ich ja immer alle anderen Verbraucher (Klima, Bordcomputer usw) mitlaufen lassen, da dieses doch nur Signal liefert wenn der Schlüssel auch herumgedreht wird.

Ich habe mal ein Bild von der freigelegten Lenksäule angefügt. Der rot umrandete Kabelstrang müsste doch den gesuchten "S-Kontakt" enthalten. Ich will nur nicht jedes Kabel einzeln aufschlitzen und nachmessen. Wo der Strang hinführt konnte ich leider nicht nachvollziehen :-(

27042009797

Ich habe bei meinem Fremdradio auch die kostengünstige Variante mit dem Zündungsplus gewählt, dazu wurde ein Kabel vom Sicherungskasten zum Radio gelegt. Dieses lässt sich dann komfortabel über das Zündschloß ein- und ausschalten.

 

Für die seltenen Fälle, dass ich Radio hören möchte OHNE weitere Verbraucher wie Lüftung usw. zu zuschalten, d.h. ohne das Zündschloß zu betätigen, kann ich mein Blaupunkt weiterhin über die ON/OFF-Taste am Radio einschalten. Um die Batterie zu schonen, schaltet es sich über einen eingebauten Timer dann nach 1 Stunde selbsständig wieder aus.

 

Damit kann ich sehr gut leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autoradio einbauen - Leicht?