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Autoradio einbauen
Hallo.
Ich habe mir heute ein neues Autoradio für meinen Golf 2 gekauft...
Es war vorher bereits ein Autoradio eingebaut, doch bei dem alten Radio hatte man drei Anschlussmöglichkeiten + Antennenkabelanschluss hinten am Radio.
bei dem neuen Radio gibt es nur 2 Möglichkeiten... jetzt weiß ich nicht, was genau umgesteckt werden muss, damit ich das Radio zum Laufen bekomme .
Das alte Radio ist ein Audi Delta II (M 330) und das neue Radio ein JVC KD-G351.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vanillacoke59
Ich habe mir heute ein neues Autoradio für meinen Golf 2 gekauft...
Es war vorher bereits ein Autoradio eingebaut, doch bei dem alten Radio hatte man drei Anschlussmöglichkeiten + Antennenkabelanschluss hinten am Radio.
bei dem neuen Radio gibt es nur 2 Möglichkeiten... jetzt weiß ich nicht, was genau umgesteckt werden muss, damit ich das Radio zum Laufen bekomme .
Wenn Du mit "Anschlussmöglichkeiten" Steckplätze für ISO-Kästchen meinst: die sind eigentlich irrtumssicher. Will sagen: das Häkchen, um das Kästchen wieder aus dem Radio auszuklinken, sitzt beim ISO-Kästchen für Stromversorgung anders als beim Kästchen für die Lautsprecher. Manche Radios haben dann noch Spezialkram für Anschlüssen von Zusatzgeräten (Amplifier, Wechsler etc.), also einen dritten Steckplatz für ISO-Kästchen. Möglicherweise meintest Du das?
Mehr Sorgen machen würde ich mir da über die Belegung innerhalb der Stecker - die ist nämlich leider nur theoretisch normiert. Der ständige Verlust der Senderspeicher ist da noch das kleinste Übel.
Also: bevor es "plug & pray" wird, lieber mal durchmessen, was wo ankommt.
Arvin S.
Entweder du gehst zu Promarkt oder der gleichen und holst die einen adapter,
Oder die schneidest die Stecker ab(außer Boxenstecker, der passt nämlich) und verbindest die Adern mit Lüsterklemmen.
Brauchst außer Boxen und Antennen Stecker eh nur Permanente Stromversorgung, Geschaltete Stromversorgung, und Masse.
also das alte radio hat hinten die anschlussmöglichkeiten
http://www.rkieslinger.de/.../g4r_stecker_alpha.gif
und das neue radio ist halt mit diesem kabel "anschließbar"
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/965-459006.jpg
also hab ich das dritte kabel über... und wenn ich die anderen beiden anschließe, dann funktioniert das nicht... ich habe die vermutung, dass die stromversorgung an dem dritten größeren stecker ist...
Uaaah... Lüsterklemmen im Auto... Da wird mir immer schlecht.
Wenn der Stecker im Auto noch original verkabelt ist, dann ist Dauerplus und per Schlüssel geschaltetes Plus gegenüber der ISO-Norm vertauscht. VW und Opel sind damals eigene Wege gegangen. Also muss man entweder die beiden Kabel (rot und braun/rot) tauschen, oder man hat ein anständiges Radio gekauft, dann kann man das Radio umstellen/umschalten.
Ansonsten ist das bei VW alles nach Norm, kann allenfalls noch sein, dass das neue Radio an dem Pin für das Tachosignal (Kabel weiß/gelb im Auto) was anderes belegt hat, dann müsste man dieses Kabel noch unterbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von vanillacoke59
also das alte radio hat hinten die anschlussmöglichkeiten
http://www.rkieslinger.de/.../g4r_stecker_alpha.gif
und das neue radio ist halt mit diesem kabel "anschließbar"
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/965-459006.jpg
also hab ich das dritte kabel über... und wenn ich die anderen beiden anschließe, dann funktioniert das nicht... ich habe die vermutung, dass die stromversorgung an dem dritten größeren stecker ist...
OK, wenn Du den dritten größeren Stecker in Deinem Golf hast, dann hast Du ein Aktiv-System verbaut, das bringt weitere Probleme mit sich...
ah blos nix am radio absäbeln, vorallem kein iso stecker,
geht nämlich die garantie flöten
brauch ich dafür eventuell so einen adapter??
http://www.xxlaudio.de/.../a-4827-2-108-0-0-0.html
Wenn ne Aktivanlage bzw ne Teilaktivanlage im Auto ist, brauchst diesen Adapter. Hab auch noch so einen hier, der ist noch über, weil meine Aktivanlage in die Schweiz gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von vanillacoke59
also das alte radio hat hinten die anschlussmöglichkeiten
http://www.rkieslinger.de/.../g4r_stecker_alpha.gif
und das neue radio ist halt mit diesem kabel "anschließbar"
http://www.xxlaudio.de/images/produkte/965-459006.jpg
Auf den Bildern kannst du gut erkennen, dass die zwei "Haupt-ISOs" (für Strom und Lautsprecher) zwar gleich groß sind, aber unterschiedliche Befestigungshäkchen haben - verwechselungssicher, solange man kaine rohe Gewalt anwendet.
Zitat:
also hab ich das dritte kabel über... und wenn ich die anderen beiden anschließe, dann funktioniert das nicht... ich habe die vermutung, dass die stromversorgung an dem dritten größeren stecker ist...
Nein, der dritte ist tatsächlich wie bereits von anderen beschrieben für Zusatzfunktionen. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein reiner Adapter helfen wird, da das Radio ja auch entsprechend ansteuern muss.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
VW und Opel sind damals eigene Wege gegangen.
Randnotiz: Porsche hatte in einer Serie mal 30 und 31 vertauscht. Bis ein mir bekannter Boschdienst das gemerkt hatte, waren zwei Blaupunkt Berlin abgeraucht....
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
VW und Opel sind damals eigene Wege gegangen.
Randnotiz: Porsche hatte in einer Serie mal 30 und 31 vertauscht. Bis ein mir bekannter Boschdienst das gemerkt hatte, waren zwei Blaupunkt Berlin abgeraucht....
Arvin S.
Uuh, das ist ja übel... War das wirklich von Porsche so gewollt? Das ist ja sittenwidrig!
Der (meist schwarze) 8-polige ISO-Stecker für die Stromversorgung ist gleich. Bei ner Aktivanlage gibt es dann einen 10-poligen (meist roten) Stecker für die LS. Bei ner Teilaktivanlage gibt es zusätzlich noch den (meist braunen) 8-poligen ISO-Stecker für die normalen LS.
man kann die pins auch einfach im stecker tauschen.
ist pro kontakt eine kleine federraste, die man von der kontaktseite mit einer stecknadel erreicht.
Oft sind es auch zwei Federrasten. Ich hab mir eine Büroklammer passend gebogen, weil mir das Entriegelungswerkzeug bisher zu teuer war.