- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Autoradio eingebaut, im Stand funktionierte, sobald ich Gas gebe geht Bildschirm aus
Autoradio eingebaut, im Stand funktionierte, sobald ich Gas gebe geht Bildschirm aus
Hallo,
Ich habe einen Seat Ibiza aus dem Jahre 2006. wollte unbedingt Apple carplay Radio einbauen. Habe ich kurzerhand bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich das folgende Problem.
- im Stand funktioniert alles
-Sobald ich losfahre, flackert mein Bildschirm
- Ton geht weg und kommt immer wieder in langen Abständen für 1-2 Sekunden
- die Leuchten von dem Radio sind aber durchgehend an während der Fahrt
- beim Flackern zeigt er an „Reverse Camera“, habe aber die Kamera nicht eingebaut. Also bevor ich losfahre habe ich mein CarPlay an, sobald ich losfahre fängt das Bildschirm an zu flackern und beim flackern steht oben links „reverse Camera“
Jetzt meine Frage, an was kann das liegen?
PS: es ist kein Wackelkontakt!!
10 Antworten
3 Möglichkeiten, die mir einfallen:
- Radio falsch angeschlossen oder konfiguriert.
- Radio defekt
- Das Radio kommt mit deinem Bordnetz nicht klar (z.B. LiMa liefert keine saubere Spannung)
Die Standard LiMa bzw. deren 12V Versorgung liefert nicht genug Saft für das stromhungrige Chinateil.
Diese Dinger sind oft bekannt dafür, nicht sauber für die europäischen / deutschen Strom Normen konstruiert zu sein.
Deswegen sind die ja so billig bei EBay...
Ob so ein Gerät tauglich ist oder nicht, ist dann Glücksspiel im jeweiligen PKW Typ.
Bei Renault gehts...bei VW nicht...oder umgekehrt.
Zitat:
@Der_Picard schrieb am 23. Oktober 2023 um 11:33:39 Uhr:
Die Standard LiMa bzw. deren 12V Versorgung liefert nicht genug Saft für das stromhungrige Chinateil.
Diese Dinger sind oft bekannt dafür, nicht sauber für die europäischen / deutschen Strom Normen konstruiert zu sein.
Dann würde es im Leerlauf/Stand Probleme geben, da es dort funktioniert kann es daran nicht liegen. Ausserdem würde die Sicherung fliegen, wenn da Ding mehr Saft saugt als geliefert werden kann.
Aber Ja, es kann auch an der billigen Verarbeitung liegen, dass Oberwellen in der Versorgung nicht vertragen werden. Siehe mein letzter Punkt.
Da er auf Rückfahrkamera wechselt ohne, dass eine angeschlossen ist, tippe ich auf Fehlkonfiguration oder Defekt.
Den letzten zwei Sätzen stimme ich voll zu.
Satz 1 prinzipiell auch, aber ggf hat der Strom regler der Lima auch ne Macke,.... kann man aber leicht am 12V Kabeln für Radio messen.
Wenn es Oberwellen sind, wird man das ohne vernünftige Messtechnik (Oszilloskop) nicht feststellen können. Voltmeter sind zu träge. Moderne Chiptechnik reagiert darauf manchmal allergisch.
Mich irritiert das Umschalten auf RFK obwohl gar keine verbaut ist. Entweder die Software läuft aufgrund eines externen Effekts Amok, oder da wird irgendetwas falsch angesteuert.... Oder das Teil ist einfach nur Dead-on-Delivery
Hast du das Problem knzwischen beheben können? Uch stehe vor dem selben Problem und wäre froh um ein Tipp
Zitat:
@Motoxsommer schrieb am 25. März 2024 um 21:56:39 Uhr:
Hast du das Problem knzwischen beheben können? Uch stehe vor dem selben Problem und wäre froh um ein Tipp
Hast du das Problem beheben können hehe.. bei mir gehts auch nd
Zitat:
@fethu23 schrieb am 22. Oktober 2023 um 22:42:47 Uhr:
Hallo,
Ich habe einen Seat Ibiza aus dem Jahre 2006. wollte unbedingt Apple carplay Radio einbauen. Habe ich kurzerhand bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich das folgende Problem.
- im Stand funktioniert alles
-Sobald ich losfahre, flackert mein Bildschirm
- Ton geht weg und kommt immer wieder in langen Abständen für 1-2 Sekunden
- die Leuchten von dem Radio sind aber durchgehend an während der Fahrt
- beim Flackern zeigt er an „Reverse Camera“, habe aber die Kamera nicht eingebaut. Also bevor ich losfahre habe ich mein CarPlay an, sobald ich losfahre fängt das Bildschirm an zu flackern und beim flackern steht oben links „reverse Camera“
Jetzt meine Frage, an was kann das liegen?
PS: es ist kein Wackelkontakt!!
Und.?? Hast du das Problem behoben??
Da kommt nichts mehr - wieder so eine Eintagsfliege.
Der TE war seit seinem ersten und einzigen Beitrag vor 10 Monaten nie wieder online.
So, für alle armen Schweine mit dem gleichen Problem, hier jetzt meine Lösung:
Ich hab irgendson Hikity Chinaradio in nem alten Megane verbaut, sobald die Karre sich bewegt gibt's plötzlich Blinklichtdisplay und so gut wie keinen Ton mehr. Gas geben alleine hat überhaupt nichts bewirkt, somit war die Überlegung ob es ein Spannungsproblem sein könnte logischerweise direkt vom Tisch.
Da ich natürlich faul bin habe ich gegoogelt und diesen nicht sinnvollen Thread gefunden.... also doch selber denken.
Ganz offensichtlich muss das Radio ja irgendeine Art Geschwindigkeitssignal empfangen, welches es zum durchdrehen bringt.
Steckerbelegung geprüft und siehe da: Stecker A Pin 1 ist Tachosignal.
Also Radio raus, Kabel entfernt und isoliert - DAT FUNZT!
Manchmal kann's so einfach sein.