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Autoradio-Elektrik-Problem
Hallo ihr,
da mein Passi ja nun schon ne Ewigkeit läuft ohne irgendwelchen Probleme zu haben, dachte ich mir baust mal nen neues Autoradio ein, gesagt getan.
Nun habe ich folgendes Problem: Zündung auf Stufe 1, Radio läuft, Zündung weitergedreht auf Stufe 2, Radio aus und lässt sich auch nicht per Knopf einschalten.
Wo liegt das Problem?
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42 Antworten
ist es am orginal stecker von VW angeschlossen ?? hast du passenden adapter verbaut ?
wenn nicht woher hast du dein schalt /zündungsplus und dein Dauerplus ??
anbei kabelbelegung Pin 4 muss schaltplus und 7 dauerplus und 8 masse führen
ist bei manchen adaptern vertauscht
hallo eric,
ich wusste wenn es um elektrik geht das du der richtige mann bist
ist am originalstecker, adapter ist der richtige. das merkwürdige ist, das ich vorher nen blaupunkt hatte (jetzt pioneer) und das blaupunkt lief. habe nichts an den steckern geändert und beim blaupunkt passiert genau das gleiche.
dann ist wohl bei ausund einbau was am kabelbaum geschrottet
bau aus und mess mal die leitungen nach
was heißt eigentlich stufe eins also wenn du den schlüssel einfach einsteckst stufe zwei ist bei mir wenn ich den anlasser betätige stufe eins ist zündung ein .
ZAS ist in ordnung davon gehe ich aus ansonsten wäre nur ne erklärung das bei stufe 1 meine/ deine stufe 2 das zündungsplus wegfällt da musste halt kucken und imm zweifelsfall dir ein anders geschaltetes Plus hohlen ( okay ist Fusch aber elektrisch einwandfrei)
du steckst den schlüssel rein und machst ne kleine drehung, zündung ist an aber noch keine kontrollampen, das mein ich mit stufe eins, stufe 2 ist wenn die kontrollampen an gehen und ich noch nen stück drehen muss zum starten
also merkwürden da würde ich annehmen das das zas bei stellung 2 halt kein schaltplus ausgibt
sprich der schaltkontakt müsste in dieser position nicht geschaltet werden .
andere sinnvolle erklärung für das reproduzierbare Verhalten gibt es nicht .
also ich habe zb ganz selten das problem das ich wenn ich den schlüsselabziehe und vorher auf srtellung 1 hatte das radio weiterläuft was es normaler weise nicht können darf
merkwürdig ist nur das es vorher lief. das blaupunkt brauchte keinen adapter, das es direkt auf die vw stecker angeschlossen wird. wenn ich das jetzt wieder einbaue, ohne adapter, dann passiert genau das gleiche. kann ads radio auch ohne schlüssel nicht einschalten, läuft nur über zündung.
wo kann ich beim messen am besten den messtecker für masse anlegen, da da ja nur alu ist. kann ich direkt die massen vom kabelbaum des autoradios benutzen?
wo ist nur alu ???? also masse kannst doch überall abnehmen zb Zigaretten anzünder Hülse
oder einfach am schwarzenstecker aber besser ist natürlich eine unabhängige masse.
bei den höherentwickelten Motor Varianten bitte keine elektronik masse nehmen . am besten direkt karosserie Masse
aber masseproblem ist es nicht da das radio ja läuft in position eins das heißt das schaltplus ist dann da
das das dauerplus wegfällt ist ja nur wenn du startest und der x kontakt das netz entlastet
aber wenn er dauerplus hat, müsste das radio sich doch auch ohne schlüssel einschalten lassen, da ja dauerplus da ist, radio lässt sich aber nicht einschalten.
wie läuft das genau beim starten, was passiert da mit dem radio?
Also Krebs, das rot/weisse Kabel ist Dauerplus und das braun/rote das Zündungsplus. Schau mal in der Einbauanleitung vom Radio nach, ob das auch so an das Radio passt. Wenn auf dem braun/roten Kabel kein Strom ankommt, dann hats dir den ZAS angeraucht.
ja aber wenn ich den zas aufgeraucht habe, dann müsste doch dauerplus funktionieren, oder? im mom geht das radio aber nur auf stellung 1, wenn ich auf stellung 2 weiter drehe, dann geht es aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten.
Wenn kein Dauerplus da wäre, dann würde es gar nicht gehen.
auch nicht bei zündung ein?
also tippst du auf den zas? wie kann ich das am besten testen?