ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio für A3 BJ97

Autoradio für A3 BJ97

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:27

Hallo

Habe vor mir ein neues Radio reinzubaun da das alte von Audi nun endgültig ausgedient hat.

Hatte vor mir das hier zu kaufen: Pioneer DEH-4000 UB (http://www.idealo.de/.../894003_-deh-4000-pioneer.html)

Ich habe hier auch schon etwas gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft (Meist anderes Baujahr oder gleich eine spezifische Frage über iwelche Aktivadapter, etc was mir jetzt so überhaupt nichts sagt).

Perfekt wäre eine Komplettanleitung vom Ausbau über das Zubehör das ich brauche (Blende, Adapter, etc) bis hin zum Einbau des neuen Radios.

Ist mein erster Radiowechsel - hab also relativ wenig Ahnung von der Materie, wäre also wirklich nett von euch wenn ihr auch gleich ein paar Tipps dazuschreiben könntet :)

Schonmal danke an alle!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. April 2009 um 7:19

oh ich hab das radio drin :) ist wirklich schön mitm usb stick musik zu hören.

es ist glaube ich erst einmal wichtig ob du ein aktiv- oder ein teilaktiv- oder garnichtaktives soundsystem hast. das erkennst du dadran, dass du hinten im kofferraum an der fahrerseite (beim rücklicht) ein kleinen subwoofer drin hast.

wenn du einen subwoofer hast dann brauchst du einen aktivadapter. dann brauchst du noch eine blende, da das audi radio ja laenger als ein DIN Radio ist und ansonsten hättest du rechts und links eine lücke.

dann musste das audi radio ausbauen, dafür gibts unten am radio 2 kleine schlitze wo man bestimmte "hacken" reinstecken muss um die verankerung zu lösen und das radio rausnehmen zu können. da kannste einfach mal bei atu oder einer werkstatt fragen ob die so nett wären dein radio eben auszubauen bzw. nur die hacken da rein zu stecken.

einen sogenannten phantomstecker habe ich bei mir nicht benötigt, der ist angeblich dafür da, dass man einen besseren radio empfang hat. Ich habe nur einen Antenne-Adapter von DIN auf ISO benötigt.

Ansich war das alles nicht so schwer. Wenn du das Audiradio lose hast dann siehste wie die Stecker angeschlossen sind. Beim Pioneerradio ist dann so ein kleiner Adapterstecker dabei wo du alle Stecker wieder reinsteckst und dann müsste es schon laufen.

Wenn das Radio seine Einstellungen verliert, wenn man den Schlüssel abzieht dann musste die Spannungskabel vertauschen. Da ist das sogenannte Zündungsplus und normales plus :D Also das eine Kabel gibt immer 12V und das andere nur, wenn der Wagen an ist (ich hoffe das Stimmt so). Die sind bei dem Pioneerstecker aber Steckbar, so dass du die ganz schnell umstecken kannst. Wenn der Aktivadapter das nicht automatisch macht bzw. du garkeinen brauchst dann müsstest du die sehr wahrscheinlich tauschen.

Das blödste beim Radioeinbau ist nur, die ganzen Kabel und Stecker hinten rein zu quetschen. Soooooooooo viel Platz ist nicht mehr in dem Schacht, so dass das ne ganz schön ätzende Sache ist :) Aber es ist machbar und macht Spass wenn man es mal geschafft hat :D

Achja irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Blenden original von Audi besser passen sollen als die von ATU. Ich hab für meine bei Audi auch nur 10 Euro glaube ich bezahlt. Also teuer war die nicht.

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:35

okay... also wenn ich nen Kleinen Subwoofer drin hab = Aktiv

Ansonsten nicht aktiv ?

Und woran seh ich das es Teilaktiv ist?

Also die Antwort hilft mir wirklich weiter

und welche Adapter brauch ich da jetzt genau (wenn ich Aktivsystem habe)

Von dem Pioneer auf die Anschlüsse im Audi

wenn da jetzt noch irgendjemand ne passende Liste posten könnte oder einfach schnell einen Link dazu posten könnte wäre es perfekt :)

Danke shutteh und an alle die mir evtl noch helfen können :)

am 27. April 2009 um 15:05

also wenn ein kleiner subwoofer drin ist und du das bose soundsystem hast dann ist es aktiv und beim nokiasoundsystem ein teilaktiv. wobei das egal ist ob teil oder vollaktiv der adapter ist dann für beides.

ich hatte den bei ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/...400038812381QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

bzw. ich hatte einen mit blenden dabei. wichtig ist, dass die ausgangsleistung beim adapter nicht zu gering ist. also das radio kann 4*50Watt dann sollte der adapter das auch können sonst kann das radio heiß werden.

den antennenadapter hatte ich bei atu direkt gekauft für aehm 5 euro glaube ich und im prinzip war es das schon.

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:22

Wow - das ging schnell :)

Der Adatper is aber ganzschön teuer Oo

Hatte gedacht son teil das man für 10€ zwischenreinhängt wär alles was man braucht :(

Aber wie das Aussieht is das ja schonmal genau das richtige :)

& da die ganze zeit die rede von einer Blende war

soetwas hier? : http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Rahmen B

am 27. April 2009 um 17:13

ja bei dem link musste noch angeben welchen du genau brauchst.

und zwar müsste das ja dann der einbaurahmen B sein zumindest passt dein baujahr dort rein.

wie gesagt, den kannste aber auch beim örtlichen vw/audi haendler kaufen dann haste nen original"rahmen".

eventuell brauchst du ja garkein adapter wenn du kein subwoofer hinten drin hast :) ist ne "kleine" schwarze box.

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:23

Da das Fahrzeug momentan abgemeldet vor sich hinschlummert und ich da jetzt leider nicht nachsehn kann is das jetzt ne gute Frage ob der den Subwoofer hat oder nicht - ich werde mal gucken ob in der Betriebsanleitung was genaueres steht - Aber falls er eins hat dann müsste ich das kaufen:

- http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 Rahmen B

- http://cgi.ebay.de/...0317034378QQihZ001QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

& falls er keinen hat dann nur den Einbaurahmen und feritg-

Hab ich das so richtig verstanden?

Ich bedanke mich nochmals für all die Antworten :)

Echt spitzen Hilfe hier :)

am 27. April 2009 um 17:38

ja und noch den antennenadapter. manchmal hoert man das einige nen phantomstecker brauchen, dann wird das antennenkabel noch mit 12volt versorgt.

bei mir hat sich der radioempfang verschlechtert als ich diesen phantomstecker drin hatte.

also entweder brauchste nur den hier:

http://cgi.ebay.de/...390028813411QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

oder den hier:

http://cgi.ebay.de/...110380016473QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mit DIN am ende und nicht ISO!

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:05

Und woher weiß ich ob ich den brauch oder nicht?

Und wo schließt man dann diesen Phantomstecker an? wenn der Strom braucht... der muss doch iwo herkommen...

Und beim 1. Link

du sagst Din am ende

Der adapter geht aber von Din auf Iso oder seh ich das falsch?

je tiefer ich mich damit beschäftige desto klarer wird mir wie ich beim einbau verzweifelt wäre :D

Insofern danke ! :)

am 27. April 2009 um 18:23

bau das radio einfach mal aus dann siehste welchen stecker du für die antenne brauchst. Wenn der strombrauch dann hat der antennenadapter ja ein stromkabel dran und der steckverbinder vom pioneerradio hat noch ne öse wo das angeschlossen werden kann oder manchmal der aktivadapter. ist also auch recht einfach.

am besten ist wirklich mal das radio auszubauen und sich einen überblick zu machen dann siehste wo alles dran kommen kann und auch muss und dann ist es einfach. am schwersten ist nur das kabelgewirr und den adapter hinten zu verstauen.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:34

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen zur Halle begeben und das Radio ausbaun um zu sehn was das so für Anschlüsse hat...

Melde mich dann mit paar Fotos wieder :)

Bis dahin schonmal danke für deine bisherige Hilfe :)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:12

Also

ich hab heute mal nachgesehn

ich weiß nicht ob das jetzt ein Subwoofer ist oder nicht

Hab hinter der Verkleidung 2 Dinge (beide in Schaumstoff eingewickelt)

Das erste ist der nachgerüstete Empfänger für die Komfortfernbedienung... das zweite hingegen scheint fest eingebaut zu sein... konnte aber nicht genau sehn woran da es in der Halle wo er atm steht relativ dunkel ist... und schaumstoff konnt ich auch nicht abmachen da der ebenfalls iwie befestigt wurde - muss ich mal nachsehn ob ich das ende Mai wenn ich ihn wieder zulasse iwie noch abbekomme - würde doch aber wenig Sinn machen den Woofer in Schaumstoff einzupacken oder?

Oder ist das normal das der da eingepackt ist?

Das Teil ist übrigens unter den Rücklichtern in etwa der Höhe der Stoßstange - könnte er das sein oder habt ihr gar ne Idee was das sonst sein könnte?

am 2. Mai 2009 um 14:19

also hinten im kofferraum auf der fahrerseite, wenn du dort diesen deckel abmachst dann müsste der schwarze kasten mitm lüftungsgitter über dem radkasten sein. so ist es bei mir. kannst ja auch mal das alte radio anmachen und gucken ob da hinten nen ton rauskommt, irgendetwas was sich "bassig" anhört :D

aber so wie du es beschreibst klingt es fast so als sei dort kein subwoofer.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:31

Da kommt nix das bassig klingt genausowenig wie da ein schwarzer Kasten mit Lüftungsgitter überm Radkasten hängt...

Also nehme ich mal an hab ich nich son Ding :(

Also brauch ich nur den Antennenadapter + die Blende right?

Ach und noch ne Frage

Wie hol ich das BetaRadio jetzt dort raus?

Hab da keine Öffnungen entdeckt wo man etwas reinstecken könnte :(

am 4. Mai 2009 um 8:11

welches radio hast du denn genau?

bei dem hier z.B.: http://der-b5.de/.../320px-Concert_Audi_Radio_Anlage.jpg

ist unter der Taste 4/5 und der Taste CPS/Mux oder was das heißt so ein kleiner schlitz wo die hacken reingesteckt werden, an denen du das radio dann rausziehen kannst.

die hacken lösen die verriegelung und du kannst es rausziehen. dafür bauchste spezielle werkzeuge die du dir bei atu oder sonst wo kaufen kannst oder du fragst eben ob sie dir das ausbauen. das ausbauen machen sie meist noch kostenlos wenn du lieb fragst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Autoradio für A3 BJ97