- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Autoradio für Audi coupe
Autoradio für Audi coupe
Hi ich wollte mal eure meinung zum Thema Autoradio im coupe. Ich habe erst an ein RNS-D oder -E gedacht doch jetzt habe ich mir den umbau aufwand angeguckt und das wäre zu viel für mich. Dann habe ich ein delta mit wechsler gesehen und das wäre es, doch wie ist der Einbau und würde es sich lohnen ein Chorus 1 oder 2 einzubauen vielleicht sogar mit neuem combi und navi? Was sind eure erfahrungen mit solchen umbauten? Habt ihr Bilder? Wie teuer könnte es werden bei den verschiedenen Umbauten?
Ähnliche Themen
29 Antworten
also ich habe ein JVC KS SH 99 in Schwarz drin SOund ist top ausstatung super zum Höhren ein genus und bietet viel einstellmöglichkeiten da .6 endstufen Regelbarer sub CD wechsler wer es brauch bei MP3 auch DVD ist möglich über zusatzbauteil . Vom aussehen passt es wie gemacht in den audi .Navi wer es brauch ok die meisten nutzen es sowieso nur 1 mal im monat .
Willst unbedingt ein originales Audi Radio?
Vom Aufwand her sind die Doppel-Din Geräte die schwierigste Lösung (also das Navi+ oder auch das Symphony). Die Generation Concert / Chorus II benötigt einen CAN Simulator (da die mit den analogen Signalen für Zündung, Licht und Gala nichts mehr anfangen können). Noch eine Generation vorher wäre das Concert / Chorus (wobei letzteres uninteressant ist, da nur Kassette und keine Wechslersteuerung), die allerdings durch die Bank Probleme mit dem Lautstärkeregler bei Kälte hat (sonst aber Top Geräte, da Blaupunkt). Das Delta aus dem Cabrio würde ich nicht empfehlen, da es mindestens genauso teuer gehandelt wird wie ein Concert I, es aber fast immer älter ist und die CD-Wechslersteuerung nur mit einem einzigen Wechsler klarkommt (beim Concert hast du schon mehr Möglichkeiten).
Wenn du Wert auf schlichtes Design legst und ein Gerät haben willst was sich gut zum Rest des Innenraums passt, guck dich mal bei Becker um (auch die älteren Geräte sind den Audi Radios vom Funktionsumfang meißt überlegen). Ich habe zB ein Mexico Pro CD 4627 welches ein schwarzes Gehäuse und rote Beleuchtung hat (das hat ein Cd Laufwerk und einen Wechsleranschluss, den man auch als Eingang für jeden handelsüblichen MP3 Player nutzen kann, es kann nur selbst keine MP3s lesen).
Becker Indianapolis. Passt, gibt's in verschiedenen Farben, toller Sound und Navi mit drin.
Alles was nicht "einfachDin" (heißt das so?) ist, macht Dir nen Riesenstress beim Umbau...
Flo
dadurch,dass die meisten radiohersteller bei ihren aktuellen modellen auch wieder radios in schwarz anbieten sollte nen nachrüstgerät problemlos zu verbauen sein
nur halt schaun,das display & tasten rot beleuchtet sind !
blaupunkt z.b. hat auch welche mit ner rauhen oberfläche,die passen optisch ganz gut & haben auch wieder den "alten" antennenanschluss,nur blöderweise immer noch die versch... mini-isostecker,wo de 2-3 adapter brauchst ?!
Also erstmal danke für die Antworten und ich überlege jetzt nur noch original oder nicht und ich habe mal mein Handschuhfach ausgebaut und entdeckt das hinter der Blende beim Beifahrer noch gut Platz ist. kennt jemand ein schnell Startendes system mit einem monitor und einer steuerung über ein Din gerät so das ich ein Monitor zuschalten kann für Navigation und DvD´s für den/die Beifahrer/in. Es sollte dann auch gleich was sein was ggf. sogar eine Art diagnose Durchführt und ich dann z.B. meinen derzeitigen Verbrauch messen kann oder so wäre bestimmt Lustig. Aber ganz wichtig möglichst schnell an also unter 10-20 sekunden.
Ach und kennt sich jemand aus was ich bräuchte wenn ich mein Nokia system komplett auf Bose umbauen will? Würde dann ien chorus oder so mit Bose funktion einbauen und halt den passenden Wechsler.
Warum willst Du denn auf Bose umbauen? Hinter die Abdeckungen passen auch Prima andere Boxen (10er vorne, 16er hinten, vorn is auch noch Platz für kleine Hochtöner), den Verstärker platzierst Du schön im Kofferraum, und bei Bedarf findest Du bestimmt auch noch Platz für nen Sub (den Du bei Bose auch irgendwo verbauen müsstest). Da kommst Du fürs gleiche Geld mit besser Sound raus, oder mit weniger Geld mit gleichem.
Die Kollegen im Audio Forum sind da aber noch weit fitter ;-)
jo welche marke von boxen würdest du denn empfehlen und dann gleich als combo mit nem guten radio mit wechsler ich will nicht vorne die cd´s einschieben müssen.
dann leg dir doch nen mp3- oder dvd-player zu,da musst nicht dauernd wechseln & wenn doch,dann nicht vorm kofferraum hocken
An was änliches hab ich schon gedacht aber es war ein DVD wechsler
ach nochwas weiss einer veilleicht wo ich eine neue isolierung und einen teppich für mein coupe krieg. Hatte einen wasserschaden (wasser ist ins auto eingedrungen) schon vom vorbesitzer und der vorbesitzer hat beim rausnehmen der feuchten isolierung den teppich einfach zerschnitten und deshalb fehlt die isolierung und ich brauch nen neuen innenraum würde auch gerne mich beteiligen an einem schlacht coupe brauch noch mehr teile!!!!
hat denn keiner mehr tipps oder erfahrung mit car pc´s oder so
Also als Starter-Set mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis würde ich Dir Audiosystem empfehlen. Von denen kannst Du Dir nen ordentlichen Verstärker holen und unter die serienmäßigen Abdeckungen ordentliche 10er und Hochtöner vorne und 16er hinten. In Kombination mit nem ordentlichen Radio (Entweder mit USB Anschluss oder mit MP3 Funktion, dann spartst Du Dir den Wechsler) kommt da schon ordentlich Sound raus. Ich würde Dir aber in jedem Fall zu einem Markenradio raten, was das Radio nicht an Klang bringt, holt keine Anlage der Welt wieder raus.
Als Stufe 2 kannst Du Dir dann noch einen 25er Sub in den Kofferraum bauen, musst Dir halt das Gehäuse dann selber fertigen.
Ich persönlich fahr als Radio das Becker Indianapolis, das hat nen Top Sound, spielt MP3 und hat ein Navi integriert. Ist aber natürlich auch alles ne Frage des Geldbeutels...
also grundsätzlich soll das geld eine untergeordnete rolle spielen da mir qualität vor geht und ich will nichts in 2 stufen machen sondern wenn dann alles auf einmal. Den wechsler möchte ich weil ich irgendwie die radios wo vorne ein cd einschub ist ncht schön finde und es gleich vernünftig machen will. dazu kommt das ich hinten die serienmäßigen hochtöner drin hab und die einfach ersetzen will geneu wie die boxen wobei ich noch gehört habe das die original abdeckungen ziemlich den sound schlucken und da dachte ich vorne 10er mit integriertem hoctöner und hinten die 13 oder so mit nem extra hochtöner auf dem alten platz. Die boxen würde ich dann auch nicht unbedingt abdecken wenn die abdeckungen sound schlucken und es auch nur stylische abdeckungen für die schrauben gibt muss das reichen. Das wichtigste für mich ist nderstatement also ein becker radio mit nem unauffälligem verstärker in dem fach im Kofferraum und ein sub ggf auch noch dort drin weil mir mein kofferraum wichtig ist. Der wechsler kommt dann auch in das Fach um krin platz zu verschwenden. Trotz miener genauen vorstellung bin ich für alles offen also tips und co sind immer erwünscht auch ruhig mit nahmen von herstellern die so unauffällige boxen anbieten mit gutem sound.
gibt aber auch nen haufen cd-/mp3- & dvdplayer,wo nen ausklapp- bzw.ausfahrbares bedienteil haben,hinter dem der einlegeschacht liegt !
cd-wechsler waren vor 10jahren vielleicht ne sinnvolle sache,aber auf ne dvd kriegst auch nen haufen & du musst zum tauschen nicht mal aussteigen !
wenn de alles auf einmal machen willst würde ich die vorderen 10er grad lassen & mich mit doorboards befassen,hab mal in nem cabrio 3x16er kombos gesehen,nur in den vorderen türen,die hochtöner gingen mit viiiieeell fummelei an den originalplatz im armaturenbrett & die doorboards bezogen mit originalkunstleder
1 oder 2 in den türen reichen aber auch schon