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Autoradio geht nicht (sicherheitspin) abfrage

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 13. April 2024 um 9:59

Hallo Leute ich habe ein Problem!

Ich habe vor kurzem mein autobatterie wechseln lassen vom Suzuki Werkstatt und nach der auswechs ausgewechselten Batterie funktioniert mein

------Autoradio bzw Navigation------nicht mehr!?!?!

 

Punkt ich möchte ein sicherheitspin den ich nicht habe da ich der zweitbesitzer bin Punkt die im Suzuki Werkstatt helfen mir nicht weiter da sie es auch nicht kennen """((das ist doch ein Witz)))

"und meinen das Gerät müsste ausgebaut und abgeschickt werden!!!!! jetzt weiß ich nicht was für Kosten es sind die zusätzlich tragen muss meine Nerven sind platt könnt ihr mir da weiterhelfen.ich habe schon den vierstelligen Code mit 000 0 und 1 2 3 4 versucht es war wirkungslos. Den fahrgestellnummer die letzten vier Zahlen habe ich auch versucht ging auch nicht. Wie kann man es hinkriegen ohne es wegzuschicken bitte um eure Hilfe.

 

Habe auch alle Unterlagen durchsucht wie z.b Bedienungsanleitung des navigations- und so weiter, war kein kleine Karte zu finden mit den sicherheitspinnen dies noch dazu!!!

 

Danke an das Team und alle mitlesenden

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16 Antworten

Werkseitig hat das Radio/Infoteil keinen Code gesetzt, es ist normalerweise nicht gesperrt!

Aber man kann sich selber einen auswählen und das Radio so sichern. Diese Option besteht im Menü! (nur: wer klaut das Schei..ding?)

Den Code (falls einer gesetzt wurde) kennt die Werkstatt somit auch nicht!

Ich habe das bisher einmal erlebt, und da haben wir uns an den Vorbesitzer gewand (Name und Adresse standen im Fahrzeugbrief, den Rest hat man mit Hilfe von Google hinbekommen).

Zum Glück war der Mensch hilfsbereit und wusste auch den Code.

Es war natürlich sein Geburtsdatum, der Klassiker ;-)!

Themenstarteram 13. April 2024 um 14:07

Danke der schnellen antwort ,weiss nicht ob ich soviel glück habe mit dem geburtsjahr Passwort, muss am Montag zum Suzuki Werkstatt und dort mal nachfragen am besten das Ding ist man kann es nur fünf mal eingeben und viermal habe ich es schon:) ansonsten bleibt nur die Frage das Ding wegzuschicken, oder ein neues Radio zu kaufen.

Da wirst du aber nicht drum herum kommen.

Da musst du schon den Vorbesitzer ausfindig machen.

Wenn überhaupt könnte vielleicht ein Bosch Dienst weiter helfen. Entweder können die ein Mastercode nehmen oder wenigstens sollten die ein Kontakt haben zur Abteilung die die Teile baut oder repariert.

WENN es sich überhaupt um das Werksradio handelt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:43

Also ich habe den personalleiter angerufen und der sagte ich sollte abwarten die würden sich bei mir melden jetzt bin ich gespannt ob da irgendetwas gutes rauskommt

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:03

Bis jezt wollen die 300 euro haben,,ich binn total baff, bin am überlegen was ich machen soll

Verstehe ich das richtig. Du fährst jetzt schon 2 Monate ohne Radio?

Ob es dir jetzt 300€ wert ist bleibt deine Entscheidung.

Ich bin mir nicht sicher ob man nicht auch die Werkstatt haftbar machen kann. Die haben ja dafür gesorgt das es nicht mehr funktioniert. Man fragt nach ob der PIN bekannt ist oder arbeitet mit Puffer Batterie.

Der Vorbesitzer ist also auch nicht mehr erreichbar?

oka...

Natürlich fragt man bei älteren Autos nach einem Code, aber wer denkt bei Autos mit dem Bosch-Teil daran, dass jemand bewusst eine Codierung aktiviert. (wie die Erfahrung zeigt, sollte man das aber).

Aber ich denke, das Ganze für den Themenstarter mittlerweile durch.

Wenn ich als Werkstatt durch mein Handeln ein Bauteil nicht mehr brauchbar mache ,muss ich dafür aufkommen. Der Besitzer übergibt dir das Fahrzeug zu 100% und will nicht 99% wieder haben.

Es ist ja nicht das die Sender weg sind.

Du hast ja nich ganz unrecht, aber:

Da bei dem Teil werkseitig kein Code gesetzt ist (und das auch von 99% der Besitzer nicht nachträglich gemacht wird), ist in so einem Fall der Besitzer/die Besitzerin letztendlich auch in der Pflicht, dies anzugeben.

Bzw. bei Weitergabe/Verkauf des Fahrzeuges diesen Code an den Neubesitzer auch weiterzugeben. (Aber auch das kann man schnell vergessen. Wer einen Code setzt, sollte diesen im Serviceheft notieren)

Ich kann mich nur wiederholen:

Welcher Mechaniker denkt beim Abklemmen der Batterie daran, dass jemand bei diesem Bosch-Info-Teil einen Code gesetzt haben könnte? Vermutlich kein Mensch! Ich denke, die allermeisten wissen gar nicht, dass das machbar ist.

Ich als Kunde bin doch nicht verpflichtet die Werkstatt über ihre Arbeit zu informieren.

Wie hier der Fall. Der User wusste ja noch nicht mal das ein Code gesetzt ist. Jetzt soll er das Geld zahlen und die Arbeit haben den Code zu erfahren.

Alles gut. Ich kann mir deine Gedanken erklären und auch verstehen . Dennoch würde ich es ,wenn ich betroffen wäre,nicht akzeptieren. Ich lass die Batterie wechseln was ja in einer Fachwerkstatt schon teuer ist und soll dann noch 300€ zahlen um das Radio wieder zu benutzen.

Im vorliegenden Fall ist der Schaden aber durch eine Manipulation des Nutzers (leider des Vorbesitzers) ursächlich entstanden. Die Situation ist für alle unschön, aber das ist eindeutig eine Geschichte, die nur durch Kontakt mit den ersten Halter gelöst werden kann (und das vielleicht sogar schnell und günstig). Ich lese noch nirgends, dass das versucht wurde; stattdessen wird versucht, an den Symptomen rumzudoktern. Und da muss man sich dann nicht wundern, dass nach 2 Monaten immer noch nix passiert ist.

Hallo,

ruf da mal an und schildere Dein Problem. => Tel.: 05121 49 5720

https://www.bosch-repair-service.com/.../

Anschrift:

Robert Bosch GmbH

c/o Bosch Electronic Service

Robert-Bosch-Straße 200

Halle 402

31139 Hildesheim

eMail: reparatur@de.bosch.com

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