- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Autoradio geklaut ... wie in Zukunft sichern (Golf IV) ?
Autoradio geklaut ... wie in Zukunft sichern (Golf IV) ?
Moin zusammen,
heute nacht hat man mir mein neues Autoradio (JV LX555R) aus meinem Golf IV Variant geklaut. Obwohl das Radio komplett schwarz (Blende) wird beim Ausschalten und codiert ist, hat man es entwendet. Neupreis lag bei knapp 280,00€.
Man hat bei mir den Schliesszylinder herausgezogen und dann das Fahrzeug entriegelt. Dabei wurde auch die werksmäßige Alarmanlage ausgeschaltet. Beschädigungen sind nur am Türgriff und an den Armaturen am Radio zu finden, ansonsten "saubere" Arbeit.
Wir kann ich mich in Zukunft gegen Radioklau absichern ? Mein Radio hielt ich schon für abschreckend, da es von außen nicht zu erkennen ist, aber genützt hat es nichts. Soll man ein Autoradio mit abnehmbaren Bedienteil kaufen oder eine andere Alarmanlage beschaffen ?
Danke für eure Beiträge
mammo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich würde mal sagen - Alarmanlage. Eine Clifford mit Dual-Zonen-Raumüberwachung die schon einen kleinen Warnton abgibt, bevor jemand die Tür aufbricht. Mir schwebt das die Concept 400 oder die Millenia aus der G4-Serie vor. Ist bestimmt nicht das billigste. Aber wirkt. Rote blink-LED im Amaturen-Brett, wo Clifford drumherum zu lesen ist schreckt die meisten Kerle schon ab. Die Millenia hat sogar eine Akku-Sirene. D.h. wenn der Alarm losgeht, kann er die Sirene abschneiden, abtrennen, was auch immer - die heult weiter. Auch wenn sie vom Strom genommen wird, bevor der Alarm losgeht heult sie durch, bis der Akku leer ist. Ca. 15 Minuten sehr laut...
und wo bekommt man eine solche anlage? und was würde sie ca kosten!
Ich brauch dringend eine! ich hab meinen kofferaum zwar noch nicht fertig aber wenn es mal soweit ist will ich auch das die sachen da bleiben wo sie sind :-P
Naja. Das kommt ja jetzt drauf an wo du wohnst.
In der Umgebung von Münster zum Beispiel kann ich soundpark (http://www.soundpark.de) sehr empfehlen. Da hab ich meine Sachen auch her.
Und sonst mal unter "www.clifford.de" schauen, ob sich da nicht fachhändler auftreiben lassen.
Naja dann sollte man das Ding abe rso verbauen, das man es nicht so schnell findet...
Denn sonst sprüht man Bauschaum oder was rein und dann ist ja Ruhe oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von florian15677
Die Millenia hat sogar eine Akku-Sirene. D.h. wenn der Alarm losgeht, kann er die Sirene abschneiden, abtrennen, was auch immer - die heult weiter. Auch wenn sie vom Strom genommen wird, bevor der Alarm losgeht heult sie durch, bis der Akku leer ist. Ca. 15 Minuten sehr laut...
Und das soll in Deutschland zugelassen sein? Kann ich mir nicht vorstellen...
Wieso sollte es nicht, ist das einzig effektive, ganz im ernst, die Standard DWA ist echt ein Witz, weshalb ich mir auch überlege, ob ich Motorhaube und Heckklappe überhaupt anschließe wenn ich das Steuergerät nachrüste. Außerdem wird immer öfter der Schließzylinder durchstochen, wobei das Schloß mechanisch entriegelt und somit auch kein Alarm aussgelöst wird...Wirkungsvoller ist da schon die Innenraumüberwachung wobei die Originalsirene wohl auch viel zu einfach auszuschalten sein dürfte, daher bleibt wohl nur sowas wie ne Akkusirene..
Ich glaube das mit dem Daueralarm bis der Akku aushaucht ist in D nicht zulässig. Andererseits - wer will´s prüfen. Dumm nur wenn die Kiste in einem Wohngebiet nachts aus Versehen losgeht und Du bist nicht in der Nähe. Da kannst Du drauf warten, daß jemand die Grünen holt - und dann ist aber AUA im Portmanee (wie war das mit der neuen Rechtschreibung?) angesagt.
also wenn das dingen "ausversehen" losgeht, was ich mir bei clifford kaum vorstellen kann, dann heult die sirene auch nur 30 sekunden (einstellbar 60 oder 90, in D aber nicht zulässig). jemand muss schon das kabel der sirene durchschneiden, damit die sich "leer-heult". wüsste nicht, wie man sonst einen derartigen Fehlalarm produzieren könnte. dafür ist die sirene von der elektronik her zu simpel gestrickt. nur bei einem total-ausfall der alarmanlage (jemand zieht z.b. die sicherung aus dem versorgungskabel oder sie brennt durch) gibt es natürlich auch diesen dauer-alarm. aber woher sollte auch so ohne weiteres ein kurzschluss kommen, wenn alles anständig eingebaut worden ist. und wie soll sie jemand rausziehen, ohne vor nicht eh schon den alarm auszulösen und dann möchte ich nicht vor der geöffneten motorhaube stehen. wenn doch... die kabel lassen sich auch gut kaschieren und in schläuchen verlegen... bla bla bla... das könnte ich jetzt ewig forführen.
und nochmal zum topic - es ging also darum einen golf möglich effektiv gegen radioklauerei zu sichern. nach dem gesetzt hat keiner gefragt. wieviele leute fahren mit falschen felgen, nicht eingetragenen federn oder angeschalteten nebel-lampen rum.... kräht hier auch kein hahn nach.
wieviel kostet die clifford denn ungefähr?
denn die diebstahlwarnanlage von vw is echt n witz. da is meine fahrradklingel lauter...
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich mir den Preis für die Alarmanlage anschaue. dann werde ich wohl doch ein Radio mit abnehmbaren Bedienteil kaufen.
@Kellerkind: Bei mir wurde der Schliesszylinder "herausgerissen" und dann das Auto ganz normal geöffnet
Zitat:
Original geschrieben von mammo
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich mir den Preis für die Alarmanlage anschaue. dann werde ich wohl doch ein Radio mit abnehmbaren Bedienteil kaufen.
@Kellerkind: Bei mir wurde der Schliesszylinder "herausgerissen" und dann das Auto ganz normal geöffnet
Abnehmbares Bedienteil nutzt auch nicht so viel, da man ganz einfach ein anderes von einem gleichen Modell nehmen kann. Zur Absicherung bleibt eine gute Alarmanlage das einzig wirksame. Aber wenn jemand unbedingt in dein Auto will, dann schafft er das immer.
Kann man denn die Standart Alarmanlage ohne FB entschärfen?
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von DIMONN
Kann man denn die Standart Alarmanlage ohne FB entschärfen?
Wie entschärfen? Mit dem Schlüssel natürlich...Oder was meinst du jetzte?
Gruß
Christian