ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autoradio High performance RDS Infoanzeige statisch

Autoradio High performance RDS Infoanzeige statisch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:21

Ich fahre seit 01/2011 einen xc60 mit high performance autoradio. Meinem sohn ist aufgefallen, dass die titelanzeige nicht durchläuft und meistens halb abgeschnittene titel angezeigt werden. In der betriebsanleitung steht nichts dazu. Auf nachfrage erhielt ich beim volvohändler die antwort, dass aufrund "gesetzlicher vorschriften" (nicht näher definiert) die hinweiszeile nicht durchlaufen dürfe. Hab dann mal beim chef nachgefragt, dem war das wohl bei den volvos noch nie aufgefallen und wollte sich ebenfalls erkundigen. Hab aber keine befriedigende antwort erhalten. Hätte mich mein sohn nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre mir das wohl nie aufgefallen, seither ärgert es mich täglich.

Beste Antwort im Thema

Das sogenannte RDS-PS-Signal auch dynamisches RDS genannt, ist in Deutschland zwar umstritten aber nicht verboten. Da es schon zu viele Unfälle durch das Betrachten der Laufschrift während der Fahrt gekommen ist, vermute ich einmal, dass Volvo diesen Standart nicht (mehr) unterstützt.

In Österreich hat mal fortschrittlicher reagiert und den ganzen Wahnsinn beendet und RDS die Funktion zurück gegeben, für das es mal erfunden wurde: dem Sendernamen. Also keine Fußballergebnisse oder Wetter in Scrollschrift mehr. Man kann ja fast keinen Sender mehr mit dem ursprünglichen Namen speichern weil alle Sendeanstalten irgendwelchen Mist mitsenden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

wurde schon x-Mal hier behandelt: kurz und gut: es gibt irgend ein Gesetz/Verordnung, die keine Laufschrift mehr zulässt. Daher ist das ab einem gewissen Modelljahr so. (Stichwort Ablenkung)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi