ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autoradio High performance RDS Infoanzeige statisch

Autoradio High performance RDS Infoanzeige statisch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:21

Ich fahre seit 01/2011 einen xc60 mit high performance autoradio. Meinem sohn ist aufgefallen, dass die titelanzeige nicht durchläuft und meistens halb abgeschnittene titel angezeigt werden. In der betriebsanleitung steht nichts dazu. Auf nachfrage erhielt ich beim volvohändler die antwort, dass aufrund "gesetzlicher vorschriften" (nicht näher definiert) die hinweiszeile nicht durchlaufen dürfe. Hab dann mal beim chef nachgefragt, dem war das wohl bei den volvos noch nie aufgefallen und wollte sich ebenfalls erkundigen. Hab aber keine befriedigende antwort erhalten. Hätte mich mein sohn nicht darauf aufmerksam gemacht, wäre mir das wohl nie aufgefallen, seither ärgert es mich täglich.

Beste Antwort im Thema

Das sogenannte RDS-PS-Signal auch dynamisches RDS genannt, ist in Deutschland zwar umstritten aber nicht verboten. Da es schon zu viele Unfälle durch das Betrachten der Laufschrift während der Fahrt gekommen ist, vermute ich einmal, dass Volvo diesen Standart nicht (mehr) unterstützt.

In Österreich hat mal fortschrittlicher reagiert und den ganzen Wahnsinn beendet und RDS die Funktion zurück gegeben, für das es mal erfunden wurde: dem Sendernamen. Also keine Fußballergebnisse oder Wetter in Scrollschrift mehr. Man kann ja fast keinen Sender mehr mit dem ursprünglichen Namen speichern weil alle Sendeanstalten irgendwelchen Mist mitsenden.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

wurde schon x-Mal hier behandelt: kurz und gut: es gibt irgend ein Gesetz/Verordnung, die keine Laufschrift mehr zulässt. Daher ist das ab einem gewissen Modelljahr so. (Stichwort Ablenkung)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

wurde schon x-Mal hier behandelt: kurz und gut: es gibt irgend ein Gesetz/Verordnung, die keine Laufschrift mehr zulässt. Daher ist das ab einem gewissen Modelljahr so. (Stichwort Ablenkung)

Das mit der "vorschrift" wurde mir auch gesagt. Was soll das für eine dämliche Vorschrift sein? Eine schwedische ? Mit solchen Argumente wird man normalerweise in deutschen Amtsstuben zum schweigen gebracht, für einen modernen fahrzeughersteller ist das jedoch dürftig. Wenn es um Ablenkung geht, dann dürfte auch kein navi mehr betrieben werden. Totaler schwachsinn. Trotzdem danke für den wiederholten hinweis.

Wenn es eine d e u t s c h e gesetzliche Vorschrift sein sollte, kann Volvo nichts dafür und muss es für den deutschen Markt halt umsetzen!

 

Shaolin

Das sogenannte RDS-PS-Signal auch dynamisches RDS genannt, ist in Deutschland zwar umstritten aber nicht verboten. Da es schon zu viele Unfälle durch das Betrachten der Laufschrift während der Fahrt gekommen ist, vermute ich einmal, dass Volvo diesen Standart nicht (mehr) unterstützt.

In Österreich hat mal fortschrittlicher reagiert und den ganzen Wahnsinn beendet und RDS die Funktion zurück gegeben, für das es mal erfunden wurde: dem Sendernamen. Also keine Fußballergebnisse oder Wetter in Scrollschrift mehr. Man kann ja fast keinen Sender mehr mit dem ursprünglichen Namen speichern weil alle Sendeanstalten irgendwelchen Mist mitsenden.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Das sogenannte RDS-PS-Signal auch dynamisches RDS genannt, ist in Deutschland zwar umstritten aber nicht verboten. Da es schon zu viele Unfälle durch das Betrachten der Laufschrift während der Fahrt gekommen ist, vermute ich einmal, dass Volvo diesen Standart nicht (mehr) unterstützt.

In Österreich hat mal fortschrittlicher reagiert und den ganzen Wahnsinn beendet und RDS die Funktion zurück gegeben, für das es mal erfunden wurde: dem Sendernamen. Also keine Fußballergebnisse oder Wetter in Scrollschrift mehr. Man kann ja fast keinen Sender mehr mit dem ursprünglichen Namen speichern weil alle Sendeanstalten irgendwelchen Mist mitsenden.

Danke für die gute Erklärung. Also ist das dynamische RDS in Deutschland nicht verboten sondern nur umstritten. Leider gibt es immer wieder selbsternannte Fachkundige, die mit dem blosen Verweis auf eine "gesetztliche Vorschriften" jedes logische Denken ausschalten wollen, weil sie eigentlich genau so wenig wissen weshalb ein falscher oder unlogischer Sachverhalt besteht. Gesetzliche Vorschriften (ich kann diese dämliche Aussage schon fast nicht mehr wiederholen) finden sich in Gesetzen und die sollte man samt Paragrafen zitieren können, sonst macht es keinen Sinn davon zu reden und man ist nur ein Wichtigtuer. Ob es, wie Sie/Du schildern/st, durch das Betrachten der RDS-Laufschrift ursächlich und nachweislich zu Unfällen gekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Kein Unfallverursacher würde so etwas freiwillig zugeben. Und einen Nachweis kann hierfür wohl niemand ohne Fahrerüberwachung per Kamera liefern. Wie ich bereits zum ersten Beitrag anmerkte, halte ich die Gefahr durch das Betrachten der Navigationssysteme für weitaus gefährlicher im Bezug auf die Ablenkung des Fahrers. Aber ich nehme es jetzt nun mal so hin. Komisch dass man für die Engländer sogar Autos mit dem Fahrersitz auf der "falschen" Seite konstruieren kann, weil es deren "gesetzlichen Vorschriften" so fordern, bei im Ausland verkauften Fahrzeugen es Volvo aber nicht mal schafft in ihren "High Performance"-Radios eine dnamische Laufschrift freizuschalten, solange dies nicht ausdrücklich im jeweiligen Importland verboten ist. Am Besten ich klebe mir einen Aufkleber auf die Zeile und schreib drauf: "Warum die Banane krumm ist, steht in einer göttlichen Vorschr.....

Das sagt Wikipedia dazu:

Zitat:

Radio Text (RT, GT 2A, 2B) [Bearbeiten]

Radio Text (RT) übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten des Senders. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen. Bei den meisten Autoradios wird jedoch aus Sicherheitsgründen bewusst auf diese Funktion verzichtet, um nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf den eingeblendeten Text zu lenken. In der aktuellen RDS-Spzifikation EN 62106 wurde nun auch Radiotext / Radiotext plus (RT+) integriert. Parallel dazu mehren sich nun auch die Implementierungen, u. a. sogar bereits bei "Original-Radios" (sogenannte OEMs), die in moderneren Fahrzeugen fest integriert sind. Offensichtlich kann es sich langsam aus wettbewerblichen Gründen kein Fahrzeughersteller mehr leisten, solche Features außen vor zu lassen.

Leider missbrauchten viele Sender den Radiotext für relativ uninteressante Meldungen anstatt das aktuelle Lied und den Interpret anzuzeigen.

Schönen Sonntag wünscht

Barni

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

 

Leider missbrauchten viele Sender den Radiotext für relativ uninteressante Meldungen anstatt das aktuelle Lied und den Interpret anzuzeigen.

So ist es leider. In meiner gespeicherten Senderliste finden sich nicht mehr die Namen der Rundfunkanstalten sondern die Telefonnummer der Blitzerhotline bis zum Fußballergebnis alles. Nervig wenn man mal in der Fremde unterwegs ist und den passenden Sender sucht.

Zitat:

Original geschrieben von stuedle

Danke für die gute Erklärung. Also ist das dynamische RDS in Deutschland nicht verboten sondern nur umstritten. Leider gibt es immer wieder selbsternannte Fachkundige, die mit dem blosen Verweis auf eine "gesetztliche Vorschriften" jedes logische Denken ausschalten wollen, weil sie eigentlich genau so wenig wissen weshalb ein falscher oder unlogischer Sachverhalt besteht. Gesetzliche Vorschriften (ich kann diese dämliche Aussage schon fast nicht mehr wiederholen) finden sich in Gesetzen und die sollte man samt Paragrafen zitieren können, sonst macht es keinen Sinn davon zu reden und man ist nur ein Wichtigtuer. Ob es, wie Sie/Du schildern/st, durch das Betrachten der RDS-Laufschrift ursächlich und nachweislich zu Unfällen gekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Kein Unfallverursacher würde so etwas freiwillig zugeben. Und einen Nachweis kann hierfür wohl niemand ohne Fahrerüberwachung per Kamera liefern. Wie ich bereits zum ersten Beitrag anmerkte, halte ich die Gefahr durch das Betrachten der Navigationssysteme für weitaus gefährlicher im Bezug auf die Ablenkung des Fahrers. Aber ich nehme es jetzt nun mal so hin. Komisch dass man für die Engländer sogar Autos mit dem Fahrersitz auf der "falschen" Seite konstruieren kann, weil es deren "gesetzlichen Vorschriften" so fordern, bei im Ausland verkauften Fahrzeugen es Volvo aber nicht mal schafft in ihren "High Performance"-Radios eine dnamische Laufschrift freizuschalten, solange dies nicht ausdrücklich im jeweiligen Importland verboten ist. Am Besten ich klebe mir einen Aufkleber auf die Zeile und schreib drauf: "Warum die Banane krumm ist, steht in einer göttlichen Vorschr.....

Na ja, also bitte schön, nur weil hier jemand schrieb, dass es da eine Vorschrift gäbe, aus seiner Erinnerung heraus, dass es hier schon mal einen Thread dazu gab, und er nicht gleich den Paragraphen dazu liefern kann, von Wichtigtuerei zu sprechen, halte ich für Wichtigtuerei und Überheblichkeit, sorry.

Ich mach mich jetzt mal wichtig und sage, dass ich mich meine erinnern zu können, dass es sogar eine EU-Vorschrift war, die da von Volvo umgesetzt worden ist.

Und unverständlich ist mir auch, warum das unverständlich ist. Und was das mit der Umsetzung von LHD und RHD zu tun hat. (hä????).

Und unverständlich ist mir auch, wie man jemand vorwerfen kann, sich wichtig zu machen, weil er einen § nicht zitieren kann, aber trotz mangelnder Fach- und Sachkenntnis und ohne jede Belege behauptet, es würde kein Sicherheitsrisiko darstellen.

und auch den dollen Vergleich mit der AnNzeige eines Navi hatten wir hier schon - selbst ohne echte Fachkenntnsi kann man hierbei mit Einschalten des Verstands einen Unterschied ausmachen.

Also solch einen Beitrag finde ich schon fast lustig....

Wünsche einen schönen Abend

 

P.S.:

Was mir beim Radiotext unverständlich sein könnte, dass Volvo es bei einem Auto so, bei einem anderen anders umgesetzt hat. Beim C30 tickert der Text nämlich. Aber auch hier kann ich mir sogar vorstellen warum: die "Hutze" ist ja ganz oben, so richtig im Sichtfeld des Fahrers, vl. war das ein Grund, warum Volvo sich hier an die (EU?) Vorgabe gehalten hat.

Wissen tu ich es aber nicht, und behaupte vor allem nicht, dass ich es besser weiß.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Autoradio High performance RDS Infoanzeige statisch