ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autoradio in Caravan betreiben, welchen Spannungswandler?

Autoradio in Caravan betreiben, welchen Spannungswandler?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:39

Hallo,

da ich mich mit Elektrik ziemlich mau auskenne wollte ich hier mal hören ob mir einer von euch einen entsprechenden Spannungsumwandler empfehlen kann?

Ich möchte ein Din Autoradio mit CD bei mir in den Wohnwagen einbauen und nutzen.

Der Wohnwagen ist gebraucht und der Vorbesitzer hatte das wohl auch so gemacht, die ganzen Lautsprecher und Kabel sind noch verbaut, auch die Halterung für ein Din Radio steckt noch, nur eben kein Spannungswandler ^^

Wäre echt super wenn einer von euch erfahrenen Campern mir da einen Spannungsswandler vielleicht mit Link empfehlen könnte.

Vielen Dank vorab schonmal :)

MfG

Mario N.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2013 um 17:52

Du hast im Wohnwagen (normalerweise) schon einen entsprechenden Wandler verbaut: Einige von den Lämpchen und ganz bestimmt die Wasserpumpe (und ggf. die Toilettenspülung) laufen mit 12V.

Da solltest Du mal den Raum hinter der Halterung etwas genauer inspizieren - vielleicht liegt da schon der ISO-Stecker und Du musst nur noch einstecken.

Gruß Walter

Eigentlich ist das wichtigste schon geschrieben.

 

Schlimmstenfalls kann dir passieren, das dein geliebtes Autoradio etwas brummt. Dann bringt das Bordnetzgerät eine zu hohe Restwelligkeit mit. Bei den billigen Netzteilen ist das Gang und Gäbe, das ist eben der kleine Unterschied zwischen Billig und Preiswert, aber es zerstört nicht dein Radio.

 

Dann hilft ein Schalt-Netzteil z.B. von Conrad das kostet nicht die Welt, mit 15 € bist du dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Dann hilft ein Schalt-Netzteil z.B. von Conrad

Ich fürchte, ein 2A Netzteil ist für die meisten Autoradios zu schwach. 24W sind zwar eine Menge, aber wer mal die Erwärmung eines solchen Autoradios gefühlt hat, wird merken, dass der Großteil nicht in Leistung über die Lautsprecherausgänge abgegeben wird, sondern in Verlustwärme im Radio umgesetzt wird.

Grundsätzlich ist dein Tipp aber richtig, jedoch empfehle ich eine 5-10A Variante. (je nach gewünschter Lautstärke ;) )

Grüße

Guste

Also die meisten modernen Autoradios sind mit 15A abgesichert.

Ein 10A Netzteil sollte als minimum verwendet werden besser 15A.

Ich hatte letztens mal an einem Sony Radio gemessen da standen ca. 8,5A an bei etwas höheren Zimmerlautstärke und CD Betrieb.

Noch ein Tip am Rande ich empfehle für diesen Zweck Blaupunkt Autoradios. Diese haben einen nicht flüchtigen Speicher. Sprich die Sender und Soundeinstellungen bleiben auch ohne Stromversorgung gespeichert. Bei Sony z.B. gehen alle einstellungen verloren und er starte im Demomodus.

Diese Erfahrungen sind allerdings auch schon ca. 5 Jahre alt. Ich hoffe das auch die Aktuellen Blaupunkt Radios noch so sind. Aber in Zeiten vom Wiederrufsrecht beim Onlinehandel ja relativ unproblematisch auszuprobieren.

Weiterer Vorteil die Blaupunkt Geräte hatten und haben hoffentlich immer noch hinten einen Aux In über Mini Iso Adapter. Daher lässt sich auch schön der Satreceiver fest mit verbinden um eine größere Auswahl an Radiosendern zu empfangen.

MFG Alex

am 19. Juni 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Eigentlich ist das wichtigste schon geschrieben.

 

Schlimmstenfalls kann dir passieren, das dein geliebtes Autoradio etwas brummt. Dann bringt das Bordnetzgerät eine zu hohe Restwelligkeit mit. Bei den billigen Netzteilen ist das Gang und Gäbe, das ist eben der kleine Unterschied zwischen Billig und Preiswert, aber es zerstört nicht dein Radio. 

Dann hilft ein Schalt-Netzteil z.B. von Conrad das kostet nicht die Welt, mit 15 € bist du dabei.

Deswegen brauche ich nicht in der Apotheke ein NT bestellen, ein Stabilisierungskondensator für wenige Cent tut es auch.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Also die meisten modernen Autoradios sind mit 15A abgesichert.

Ein 10A Netzteil sollte als minimum verwendet werden besser 15A.

Ich hatte letztens mal an einem Sony Radio gemessen da standen ca. 8,5A an bei etwas höheren Zimmerlautstärke und CD Betrieb.

Noch ein Tip am Rande ich empfehle für diesen Zweck Blaupunkt Autoradios. Diese haben einen nicht flüchtigen Speicher. Sprich die Sender und Soundeinstellungen bleiben auch ohne Stromversorgung gespeichert. Bei Sony z.B. gehen alle einstellungen verloren und er starte im Demomodus.

Diese Erfahrungen sind allerdings auch schon ca. 5 Jahre alt. Ich hoffe das auch die Aktuellen Blaupunkt Radios noch so sind. Aber in Zeiten vom Wiederrufsrecht beim Onlinehandel ja relativ unproblematisch auszuprobieren.

Weiterer Vorteil die Blaupunkt Geräte hatten und haben hoffentlich immer noch hinten einen Aux In über Mini Iso Adapter. Daher lässt sich auch schön der Satreceiver fest mit verbinden um eine größere Auswahl an Radiosendern zu empfangen.

Also 8,5 A oder gar 15 A kommt mir sehr viel vor. Ich hatte in den letzten Jahren viele Headunits auf meinem Arbeitsplatz und ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr als 2,5 A gemessen zu haben. Sei's drum.

Noch zum Thema Blaupunkt: Vor 5 Jahren, 2008, war der Zeitpunkt, als die Nachrüstsparte Blaupunkt von Bosch zu einer Beteiligungsgesellschaft wechselte, die den Namen mehr oder weniger verramscht. Würde ich heute nichts mehr drauf geben auf den Namen.

Geb dir aber Recht. Das Kenwood in meinem Zweitwagen verliert auch die meisten Einstellungen und geht in den Demo-Modus, wenn die Spannung mal komplett weg ist, was aber im Auto eher selten vorkommt. Sollte man im Wohnwagen aber sicher drauf achten.

igs

Hi,

also noch kurz was zum Aufbau der gemessenen 8,5A:

Ich hatte 4x 4Ohm Lautsprecher angeschlossen und das Radio lief auf 12V nicht auf ca. 14V wie sie im Auto normal anstehen.

Und es lief eine Original Audio CD wo auch die Bässe schön kräftig rüber gekommen sind.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wieviel Leistung die Verstärkung (also die Lautstärke) braucht.

Ein stinknormales Autoradio, dass sich z.B. serienmässig in meinem Auto befindet und ca 6 Lautsprecher bedienen muss, verbraucht bei einer für mich ausreichenden Lautstärke ( sehr subjektiv...) ohne CD-Einsatz 1-2A.

(Ähnlich viel zieht mein Netbook über einen Wandler aus dem 12V-Netz, wenn es normal läuft)

Mit einem ca 10A-Festspannungsnetzteil, dass es im Elektronic-Handel für relativ wenig Geld (um 50€) gibt, sollte ein "Normalradiohörer" daher immer auskommen.

(Ein 3A Stecker-Festspannungsnetzteil für 16€ z.B. von reichelt würde es für mich persönlich aber auch tun)

Die üblichen brummigen Gleichstromwandler (Trafo mit Gleichrichter), die es im WoWa für Pumpen, Lüfter usw. gibt, sind für ihren Anwendungsfall i.d.R. schon ausgelastet und durch ihre unsaubere Spannung oftmals ohnehin nicht geeignet.

Hallo,

einfach ein einfaches, günstiges, starkes Netzteil, mit einem vor dem Radio verbauten PHONOSieb verbauen.

Kein Rauschen, kein Knacken.......

Wie sieht so ein Phono-Sieb aus?? Und wie und wo wird es angeschlossen.....

Würde mich interessieren, da unser Radio doch nervig brummt....

am 21. Juni 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von ralfifi

Wie sieht so ein Phono-Sieb aus?? Und wie und wo wird es angeschlossen.....

z.B. so - und da ist auch gleich die Montageanleitung (PDF); es wird einfach zwischen 12V Quelle und Radio geschaltet.

...bei einem vernünftigen Schaltnetzteil brummt auch so nichts...

Diese Phono-Siebe sind doch eigentlich nur dann nötig, wenn man die 12V von einem Trafo-Wandler mit Brückengleichrichter ("Vorschaltgerät") abnimmt, wie es schon vor Urzeiten in WoWa gemacht wurde.

Habt ihr zufällig mal auf die Leistung, die Größe und den Preis dieser Komponenten aus vergangenen Zeiten geschaut?

Ein Phonosieb mit einer Belastbarkeit von 25W kostet bereits über 100€ und ob die vorhandene (Trafo-Gleichrichter-)Stromquelle überhaupt für (zusätzliche) 25W geeignet ist, steht dabei noch nicht einmal fest.

(Was kostet eigentlich ein Phonosieb für die hier geforderten 120W...?)

Zum Vergleich:

Ein 12V-Steckerschaltnetzteil mit 36W kostet ca 16€.

es gibt daher wohl kaum einen Fall, wo so ein Phonosieb sich lohnen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zum Vergleich:

Ein 12V-Steckerschaltnetzteil mit 36W kostet ca 16€.

es gibt daher wohl kaum einen Fall, wo so ein Phonosieb sich lohnen würde.

Hallo,

was passiert, wenn man ohne 230 Volt Radio im Wowa hören möchte ;):confused:

Wenn keine Autark-Batterie (oder eine andere Stromquelle) vorhanden sind, gibt es beim Fehlen von 230V weder bei einem kleinen Schaltnetzteil, wie ich es beschrieben habe, noch bei einem Vorschaltgerät, dem so ein Phonosieb nachgeschaltet wurde, auch nur einen Piepser Musik aus dem Radio!

Das Phonosieb ist kein Wundergerät, sondern, wie der Name schon sagt, lediglich ein "Sieb" (Filter).

Ein Phonosieb ist natürlich auf eine Fremdspannung angewiesen (es ist ja nur ein passives elektronisches Bauteil), denn es kann selbst keine Spannung produzieren.

Diese Fremdspannung kommt immer von einem Netzgerät, Trafo mit Gleichrichtung, Vorschaltgerät o.ä. und alle diese Dinge funktionieren i.d.R. ausschließlich mit 230V-Wechselspannung oder kennst du das anders?

Von daher gibt es, außer wenn man aus nostalgischen Gründen vielleicht den elektrischen "Urzustand" seinen WoWa möglichst beibehalten will, keinen Grund sich so ein völlig überteuertes Sieb zu kaufen.

Das kann man heute, wie schon beschrieben, wesentlich besser lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Autoradio in Caravan betreiben, welchen Spannungswandler?