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Autoradio in Mercedes W114 Strich/8 Coupé von 1969

Themenstarteram 9. März 2012 um 5:20

Hallo,

ich richte mein Coupé ein wenig her. Für die regelmäßige Nutzung will ich auch ein Autoradio einbauen. Ich habe das Originale Becker Europa, das findet bei uns auf dem Land aber keinen Sender....

Ich habe mich nun durchgerungen ein modernes Radio einzubauen. Kann mich jemand beraten, wie ich

- mein Handy (Nokia) anschließen / aufladen

- auf Musikdateien des Telefon zugreifen / abspielen

- das Handy über Bluetooth als Freisprecheinrichtung nutzen

kann???

Ich hatte mal an das Blaupunkt Toronto 400 BT (USB 2 und Bluetooth) gedacht, jetzt wird mir das Madrid 210 (USB und AUX) angeboten.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ohne Radio-Elementarkenntnisse sich über die Abstimmkerne herzumachen, das kann ins Auge gehen..... Hat das Radio eigentlich einen Abgleichregler, der korrekt eingestellt ist? Diese Regler wurden bei den alten Radios der 50er per geriffeltem (oder mit Schraubendreher-Schlitz versehenem) Drehstift an der Radio-Rückseite bedient (jedenfals bei BLAUPUNKT), später durch eine Mini-Schlitzschraube in der Senderskala, und im IC-Zeitalter geschah das dann automatisch.

Wenn es noch per Hand möglich ist, den Zeiger auf Skalen-Mitte und dann den Regler auf größte Lautstärke einstellen.

Bevor man Hand ans (geöffnete) Radio legt, sollte erstmal die Antenne durchgemessen werden, ob sie überhaupt noch die volle Spannung abgeben kann und nicht innerlich versifft ist oder keine einwandfreie Masseverbindung mehr am Ant.-Fuß hat (FeO3 :( ). Hierzu genügt ein preiswertes Vielfach-Meßgerät (mögl. mit Zeiger) aus dem Baumarkt, das auch bei sonstigen Messungen an der Fahrzeug-Elektrik gute Dienste leistet.

Es wird auf einwandfreien Durchgang gemessen zwischen Ant.-Stecker-Mittelstift ----> oberstem, vollst. herausgezogenem Ant.-Glied (Ant. vorher säubern und ein paar Mal hin- u. herschieben, um evtl. Schmutz zw. den Gliedern abzustreifen) und zw. Karosserie-Masse ----> äuß. Klemmhülse des Ant.-Steckers.

Sollte sich dann doch das Radio als defekt erweisen, ist dringend eine Reparatur durch wirklich kundige Fachleute anzuraten! In den letzten Jahren immer wieder in der Oldtimer-Presse auftauchende Adressen (üer deren Qualität und Preisniveau ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen kann, da meine Geräte glücklicherwese immer noch top sind -eben reelles Made in Germany- ):

www.oldtimerradio.de

www.youngtimerradio.de (sogar Röhren-Geräte u. alte Kofferradios)

www.koenigs-klassik.de

www.classic-car-radio.de (auch Umbauten für neue Anschlüsse)

Generell würde ich empfehlen, sich für das eigene Radio einen Schaltplan und eine Ersatzteilliste zu beschaffen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Für ein langes, störungsfreies Antennen-Leben ist anzuraten:

Ant. stets sauber halten, vor dem Einschieben immer abwischen, denn Dreck, der einmal nach unten ins Ant.-Innere gelangt, kommt nie wieder heraus und sammelt sich an; das war/ist ja die Krux der vollaut. Versenkantennen, da werden mitunter Hunderte von km bei feuchtem Wetter mit ausgefahrener Ant. abgespult, am Ziel wird das Radio ausgeschaltet, und die Ant. mit all dem unterwegs "gesammelten" Dreck aus der Luft und von der Gischt der Vorausfahrenden fährt ein - - ist ja alles soo einfach..... Dies wiederholt sich häufig und führt dann allmählich zum Versiffen der Antenne - - der Preis für die Bequemlichkeit.....Dem Hersteller kann es natürlich nur recht sein, er verdient ja am Neu-Verkauf.

Bei Kassetten-Autoradios, mit denen meist nur Kassetten angehört werden, ist die Ant.-Vollautomatik großer Blödsinn, denn die Ant. wird dann auch bei Nicht-Bedarf unnütz der Witterung ausgesetzt; hier empfiehlt sich das Zwischenschalten eines Kippschalters (sozusagen eine Halbautomatik), der das Ausfahren der Ant. erlaubt, wenn sie wirklich gebraucht wird -- sie dankt es durch längeres Leben.

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12 Antworten
am 9. März 2012 um 12:31

Ich kenne die Geräte jetzt nicht, aber in unserem Unterforum für Car-HiFi haben wir Experten dafür.

Bitte doch einen Mod, diesen Thread dorthin zu verschieben.

Meiner Meinung nach gehört in einem /8 kein blinkendes Kirmesgerät.

Der org. Lautsprecher gibt sowieso nicht viel Musik her.

Plädiere daher für einen FM-Transmitter.

Gibts von Kostengünstigen 2,99 - ultimo hinauf.

Hab auch schon einige /8 mit 2. Radio im Handschuhfach gesehen.

Zitat:

Ich habe das Originale Becker Europa, das findet bei uns auf dem Land aber keinen Sender

generell nicht, oder nur ab und zu?

evtl. Antennenstecker nicht dran (an der Antenne oder am Radio?)

oder ARI Taste, Verkehrsfunktaste gedrückt?

Vielleicht mal den Empfänger einstellen (lassen).

am 10. März 2012 um 0:23

Also wir wohnen auch auf dem platten Land, aber mein Becker Europa von 1971 und auch mein Becker Mexico Cassette von 1970 finden problemlos jede Menge Sender.

Ich glaube nicht, daß es an dem Becker Gerät grundsätzlich liegt, sondern wie von Matrio schon vermutet eher an einem Antennenkabel, welches entweder am Gerät oder an der Antenn nicht festsitzt oder an einem Emfangsteil, welches seine besten Zeiten schon hinter sich hat und repariert werden kann.

Ein modernes Gerät sieht doch fürchterlich aus in einem /8 ! Laß lieber Dein altes mal nachsehen, z.B. bei Rainer Königs in Haan, Tel 02129 - 566 880. Da hast Du anschl. unter Umständen ein für kleines Geld neuwertiges Radio, welches auch in den Wagen paßt.

Gruß

Martin

am 10. März 2012 um 20:35

;)Ich habe auch ein Beckerradio in meinem /8 Bj. 77. Das Radio ist besser als manch neues und hat einen Super Empfang.

Gruß

Otto - Ernst

Also, ich hab im späten 115 ein generalüberholtes Mexico-Cassette Vollstereo mit automatischer Originalantenne und 4-fach-Lautsprecher mit Überblendregler (also volles Programm) und bin in jedem Landstrich bisher mit genügend Empfang ausgestattet gewesen.

Becker bot vor einigen Jahren, vielleicht immer noch, auch ein nagelneues Radio mit moderner Technik aber /8 - Oktik, also Nadelstreifenblende quer und passende Drehknöpfe, an: Becker Mexico 7948 Retro

Ansonsten: Für mp3-Import ein Fm-Tansmitter vielleicht?

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

 

Becker bot vor einigen Jahren, vielleicht immer noch, auch ein nagelneues Radio mit moderner Technik aber /8 - Oktik, also Nadelstreifenblende quer und passende Drehknöpfe, an: Becker Mexico 7948 Retro

Das wird ungefähr in Gold aufgewogen und spiegelt unter keinem Umständen den Gegenwert wieder.

Der Themenstarter wollte nur vernünftig Radio ggfs. andere Medien hören können, und da reicht entweder ein Zweitgerät im Handschuhfach oder ein Transmitter.

Das mit dem schlechten bis gar keinem Empfang liegt entweder an der Antenne oder am Gerät selbst.

Gruß

Mario

Drum schrieb ich ja, der TE solle das Radio von einem Spezialisten mal einstellen lassen. Also so ein kleines Radio- und TV-Fachgeschäft, wie man es in manchen Orten noch antreffen kann.

Mit der richtigen Anleitung kann man das auch selbst machen. Sind nur zwei kleine Einstellschräubchen.

Ohne Radio-Elementarkenntnisse sich über die Abstimmkerne herzumachen, das kann ins Auge gehen..... Hat das Radio eigentlich einen Abgleichregler, der korrekt eingestellt ist? Diese Regler wurden bei den alten Radios der 50er per geriffeltem (oder mit Schraubendreher-Schlitz versehenem) Drehstift an der Radio-Rückseite bedient (jedenfals bei BLAUPUNKT), später durch eine Mini-Schlitzschraube in der Senderskala, und im IC-Zeitalter geschah das dann automatisch.

Wenn es noch per Hand möglich ist, den Zeiger auf Skalen-Mitte und dann den Regler auf größte Lautstärke einstellen.

Bevor man Hand ans (geöffnete) Radio legt, sollte erstmal die Antenne durchgemessen werden, ob sie überhaupt noch die volle Spannung abgeben kann und nicht innerlich versifft ist oder keine einwandfreie Masseverbindung mehr am Ant.-Fuß hat (FeO3 :( ). Hierzu genügt ein preiswertes Vielfach-Meßgerät (mögl. mit Zeiger) aus dem Baumarkt, das auch bei sonstigen Messungen an der Fahrzeug-Elektrik gute Dienste leistet.

Es wird auf einwandfreien Durchgang gemessen zwischen Ant.-Stecker-Mittelstift ----> oberstem, vollst. herausgezogenem Ant.-Glied (Ant. vorher säubern und ein paar Mal hin- u. herschieben, um evtl. Schmutz zw. den Gliedern abzustreifen) und zw. Karosserie-Masse ----> äuß. Klemmhülse des Ant.-Steckers.

Sollte sich dann doch das Radio als defekt erweisen, ist dringend eine Reparatur durch wirklich kundige Fachleute anzuraten! In den letzten Jahren immer wieder in der Oldtimer-Presse auftauchende Adressen (üer deren Qualität und Preisniveau ich aber nichts aus eigener Erfahrung sagen kann, da meine Geräte glücklicherwese immer noch top sind -eben reelles Made in Germany- ):

www.oldtimerradio.de

www.youngtimerradio.de (sogar Röhren-Geräte u. alte Kofferradios)

www.koenigs-klassik.de

www.classic-car-radio.de (auch Umbauten für neue Anschlüsse)

Generell würde ich empfehlen, sich für das eigene Radio einen Schaltplan und eine Ersatzteilliste zu beschaffen, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Für ein langes, störungsfreies Antennen-Leben ist anzuraten:

Ant. stets sauber halten, vor dem Einschieben immer abwischen, denn Dreck, der einmal nach unten ins Ant.-Innere gelangt, kommt nie wieder heraus und sammelt sich an; das war/ist ja die Krux der vollaut. Versenkantennen, da werden mitunter Hunderte von km bei feuchtem Wetter mit ausgefahrener Ant. abgespult, am Ziel wird das Radio ausgeschaltet, und die Ant. mit all dem unterwegs "gesammelten" Dreck aus der Luft und von der Gischt der Vorausfahrenden fährt ein - - ist ja alles soo einfach..... Dies wiederholt sich häufig und führt dann allmählich zum Versiffen der Antenne - - der Preis für die Bequemlichkeit.....Dem Hersteller kann es natürlich nur recht sein, er verdient ja am Neu-Verkauf.

Bei Kassetten-Autoradios, mit denen meist nur Kassetten angehört werden, ist die Ant.-Vollautomatik großer Blödsinn, denn die Ant. wird dann auch bei Nicht-Bedarf unnütz der Witterung ausgesetzt; hier empfiehlt sich das Zwischenschalten eines Kippschalters (sozusagen eine Halbautomatik), der das Ausfahren der Ant. erlaubt, wenn sie wirklich gebraucht wird -- sie dankt es durch längeres Leben.

Darum habe ich meine automatische Antenne abgeklemmt und die Kunststoffzahnstange abgeschnitten. Selbst längeres reinigen brachte keinen Erfolg mehr und so ist es nun eine manuelle Antenne geworden.

@Prussiacus:

 

www.koenigs-klassik.de = guter Tipp, da habe ich meins her.

Bin seinerzeit sehr kompetent am Telefon beraten worden. Habe danach bestellt, man kann auch bestimmte Wünsche äußern, z.B. die Ausführung der Tasten, technische Ausstattung etc. Das gelieferte Gerät war absolut neuwertig und läuft einwandfrei.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde.

Ich glaube, der repariert auch eingeschickte Geräte (?)

Jedenfalls eine Topp-Adresse für alte Autoradios - sehr zu empfehlen! 

Für die (teuren) HIRSCHMANN Automatik-Antennen gab es sogar Rep.-Sätze, viell. kannst Du bei den obigen Adressen noch welche auftreiben....

Vom gleichen Hersteller gab es übrigens auch eine Versenkantenne mit Kurbeltrieb-Bedienung aus dem Fußraum, von der Antenne führte nicht nur das Ant.-Kabel, sondern auch eine Wellen-Leitung (ähnl. Tachowelle) ins Fahrzeuginnere.

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