ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. autoradio plug and play

autoradio plug and play

Skoda Octavia 2 Scout (1Z), Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:57

Mein Radio gibt auf und kopfhörer sind wohl auf dauer keine gute lösung :))

 

Ich möchte, wenn ich schon Geld in die hand nehme, etwas, das nicht bei 20% lautstärke zu knistern beginnt. Es soll aber nicht sonderlich laut spielen, hauptsächlich gut klingen. Meine anforderungen wären:

 

    • plug and play installierbar

    • 1din oder 2din egal

    • bluetooth (bonus wenns spotify spiegelt) verbinden mit android

    • brauchbare ausgangsleistung oder so günstig dass sich noch ein kleiner verstärker ausgeht

     

    Ich möchte vorne und hinten ein kompo system haben und evt einen kleinen aktivsub unterm sitz.

     

    Früher hatte ich ein 9812er alpine mit 16ern ohne endstufe plus 20er aktivsub und das war genau richtig für mich.

     

    Was sind die preiswertesten lösungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da solltest du mal genauer definieren, was soll es kosten und was soll es können.

Die Android Radios aus Fernost sind natürlich in Sachen Funktionalität und Preis/Leistung ungeschlagen.

Aktuelle Geräte mit DSP Chip sind auch klanglich inzwischen recht brauchbar.

Spotify per Android Auto oder einfach direkt installieren und Internet per Smartphone hotspot

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:54

Wie gesagt: können soll es musik von meinem handy drahtlos abspielen, und dabei halbwegs ansprechend (ziel ist zumindest besser als original :D ) klingen.

 

Wenn ich sowas bis ca 500 hinbekomme (inkl komponenten v+h, fürs erste) wäre es fein. Ein bisschen mehr wär auch kein drama. Gebraucht kaufen ist auch eine gute option.

 

Was mich verunsichert, ist dieses canbus zeugs, früher war das mit den iso dingens irgendwie einfacher, scheint mir.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:56

Aja, wenns ein großes display hat ist es ok, solange die wichtigsten dinge noch per physischem knopf geregelt werden. Brauchen tu ichs aber nicht wirklich, 1din ist mir gleich recht.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:00

https://www.ebay.at/itm/184401744513?...

 

Schnelle ebay suche für eine ausgangskoordinate :D

Kann sowas etwas?

Naja, ist eben die Frage was du willst.

Bluetooth Audiostreaming kann heute eigentlich fast jedes Radio.

Wenn ich Geld für ein Radio Upgrade in die Hand nehme würd ich nicht auf einen ordentlichen Touchscreen und die diversen Vorteile von Android verzichten wollen.

Und z.B. sowas kaufen: https://www.ebay.de/itm/143809879267?...

Legst du aber keinen Wert auf den ganzen Firlefanz tuts sicherlich auch so ein einfaches JVC

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:02

Schaut gut aus, technisch sicher für meine bedürfnisse etwas 'überladen', ich habe keine rückfahrkamera, keine lenkradknöpfe, kein pdc, nix. Aber andererseits könnte zumindest eine rückfahrkamera vielleicht sinn machen..

 

Würde das soundtechnisch oder meinetwegen zur navigation irgendwelche vorteile bringen?

Klanglich sind die Teile wie gesagt durchaus ok und der on Board DSP mit Laufzeitkorrektur ist schon ein nettes Feature.

Besser geht natürlich immer aber da liegst du bei den Markenherstellern wie Alpine oder Pioneer schnell mal in der zwei bis dreifachen Preisklasse.

Bzgl Navigation kannste da jede beliebige Navi app nutzen oder auch google maps

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:19

Cool, dann wirds wohl so eins werden :)

 

Würde mir wohl ein kompo-system von JBL oder Alpine (auch von ebay, so als set mit adaptern) holen.

 

Gibts da auch evt erfahrungen/meinungen/empfehlungen) :)

Schau dir mal die Eton POW an.

Bin mittlerweile zwar etwas raus aus dem Thema, aber vor ein paar Jahren gab es fast nichts besseres wenn du Lautsprecher direkt am Radio ohne zusätzliche Endstufe betreiben willst.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:30

Ah, cooler tipp danke!

94db wirkungsgrad ist eine ansage.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:28

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:46:09 Uhr:

Naja, ist eben die Frage was du willst.

Bluetooth Audiostreaming kann heute eigentlich fast jedes Radio.

Wenn ich Geld für ein Radio Upgrade in die Hand nehme würd ich nicht auf einen ordentlichen Touchscreen und die diversen Vorteile von Android verzichten wollen.

Und z.B. sowas kaufen: https://www.ebay.de/itm/143809879267?...

Legst du aber keinen Wert auf den ganzen Firlefanz tuts sicherlich auch so ein einfaches JVC

Wollte grade bestellen und nochmal den fahrzeugtyp oben exakt eingegeben und siehe da: leider nicht für meinen 1z passend :/ also mal abbruch. aber danke, da wird sich sicher eine alternative finden.

Das passt schon, keine Sorge^^

Die CanbusBox ist universell für diverse VAG Modelle und wenns bei Golf 5/6 funktioniert dann auch beim 1Z

Formfaktor entspricht dem von RNS510/Skoda Columbus also bekommst du dafür auch ne passende Blende.

Aber falls du ganz sicher gehen willst schreib einfach mal ne mail mit Modellnummer und Fahrzeugdaten an europe@joyingauto.com, die antworten meistens recht fix.

Und klar, gibt unzählige Alternativen, ich will dir jetzt nicht dieses spezielle Gerät an die Backe labern :D

Der Markt bei den ganzen China HUs ist halt ziemlich unübersichtlich und man sollte sich da bisschen einlesen und vor allem sorgfältig vergleichen was Hardware specs, Ausstattungsdetails, usw angeht

In diesem Beitrag habe ich geschrieben, welches ich in meinem FL nachgerüstet habe.

https://www.motor-talk.de/.../...beratung-2din-autoradio-t7123228.html

Hier nochmal ein anderer Link, da der alte nicht mehr verfügbar ist...

Xtrons PQ80UNV (schneller Prozessor, viel Speicher und am Markt aktuell das beste von den technischen Daten her)

https://www.amazon.de/.../?...

Kann ich bestätigen. Alles was von der Form der Blende zum 1Z passt und VW-CANbus hat, das passt auch wirklich. Die Verkäufer wissen teilweise nicht, was da alles in der Firmware hinterlegt ist und auswählbar ist.

Habe vor gut 1 Jahr auch einen Androiden in meinen damaligen Octavia nachgerüstet. War zwar noch PX5, aber alles perfekt.

PX6-Prozessor oder besser sollte es inzwischen mit mind. 4GB RAM und 64GB Gerätespeicher aber schon sein. Aber die Preise inzwischen... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen