autoradio
hab mein opel radio rausgeschmissen nur folgendes problem klemm ich mein iso stecker an fliegen die sicherungen raus (hatte damit aber kein problem in meinem passat )nun hab ich die sctecker rausgezogen und will sie neu belegen! nur wie ist die belegung im astra f????????????die aussage vom opel gierraths satimmt auch nicht schon ausprobiert!
fuer jede antwort wäre ich dankbar!!!
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22 Antworten
hallo marc
wenn du radio von opel hattest waren doch hinten die isostecker dran,oder haste die abgeschnitten?
iso dstecker sind genormte stecker überall die selbe belegung.wenn du die originalen noch hast,diesen dreierknuppel,mache sie auseinander der obere ist für das display und die 2 anderen für strom und boxen.
hoffe dir geholfen zu haben.
wenn noch fragen maile.
mfg
klaus
Vorsicht Opel hat nicht ganz Iso. Da sind im unteren Block Anschluß 4 und 7 vertauscht.
Bei mir hats auch die sicherungen durchgehauen!
Aber ich bin dahintergekommen: der vorbesitzer hat schon ordentlich dranrumgewurschtelt und die belegung irgendwie geädert und zich kabe an den baum gelötet.
Habe aber alles sert spater gesehen weil der die weit in die konsole geschoben hat, der iso sah aus wie neu nur dahinter halt nich mehr, jetzt muss ich morgen erst ma sicherungen kaufen ich habe statt 20 ampere eine mit nur 15 reingetan..............
HALLO
habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen das jemand schrieb opel hätte iso belegung getauscht.isi ist eine din norm
also überall dasselbe.bei opel bmw ect.auf der einen ist immer dauerplus wegen senderspeicher ect.pp auf dem anderen kann laut norm dauerplus oder zündungsgesteuertes plus hinkomen .
mfg
klaus
Zitat:
habe hier jetzt schon ein paar mal gelesen das jemand schrieb opel hätte iso belegung getauscht.isi ist eine din norm
Die KFz-Hersteller nutzen meist auch nur das Format der Stecker, und ändern für die eigenen Radios die Belegung der Stecker. Deshalb gibt es ja auch die ganzen ISO/ DIN - Adapter. Bei Opel ist aber imo immer nur Dauaerplus und Zündungsplus vertauscht:
https://ssl.kundenserver.de/.../produktansicht.shopscript?...
Gruß
Mordillo666
Sage ich doch.
Din und Iso sind zwei ganz verschiedene Stecksysteme.
@Hankofer
War ja auch nicht für dich sondern fürn Zauberer!
Gruß
Mordillo666
hallo mordillio
hast du bei deinem link selbst mal reingeschaut?
ist nur ne verlängerung wenn du den 3stecker an einem lässt.kriegt man aber locker auseinander.
dann ist din iso genormt!!!
an klemme 30+15 steht auch so in der norm kannste ja mal nachlesen ,das dort plus muss sein da steht nichts von dauerplus oder nicht.
mfg
klaus
ISO ist nicht Din,
bei ISO ist so genormt
Anschluss 1, 2, 3 und 6 sind nicht genormt
4 - + 12 Volt (Speichererhaltung)
5 - + 12 Volt Steuerausgang für Autoantenne oder Endstufe
7 - + 12 Volt Betriebsspannung, geschaltet über Zündschloss
8 - Masse
....
bei9 mir ist das problem einer hat mir am radio die kabel durchgeschnitten!!! und die polung am astra habe ich versucht ueber einen beipass zu bekommen!!! und geh ich an die stromversorgung laut originalradio und opel gieraths fliegen mir die sicherungen raus! und die belegung ist futschikato also irgentetwas kann nicht stimmen!
seit einer woche genervter autoradio fummler!?
also ich brauch die belegung von dem iso stecker eckdaten(astra f 1,7d bj:1992)
Könnte dir einen Schaltplan von Astra F zukommen lassen.
wäre nett email: schneidi26@gmx.de
@Zauberer
Also ich kenne keine andere Belegung als die von Hankofer.
Außerdem ist es eh egal, ob es da ne Norm gibt oder nicht, wenn sich die KFz-Hersteller eh nicht dran halten, wie man im Golf4 sieht. Da liegt Fz-seitig +12V auf Pin5.
@Marc hfg
Die Belegung des ISO-Steckers hat sich imo nie geändert bei Opel. Hier findest du die Belegung:
http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
Gruß
Mordillo666