1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio - Welcher ist der passende ISO Adapter?

Autoradio - Welcher ist der passende ISO Adapter?

Opel Corsa B

Hallo lieber leute,
bin stolzer Besitzter eines Corsa B Bj97 und wollte jetzt das nicht funktionierende (wegen Code) Blaupunkt Car 300 Radio rausschmeißen. Sicherlich wurde das hier schon x mal durchgelutscht das Thema hab auch bisschen hier rumgeschaut aber find nichts Richtiges..
Und zwar hat mein Corsa 3 Stecker, die in das Radio reinmüssen (siehe Bilder)
und mein neues Radio ein SilverCrest KH2376 würde ich nun gerne anschließen der allerdings nur 2 Stecker besitzt.
Wo finde ich jetzt die passende ISO-Buchse dafür oder brauch ich gar nicht den 3ten?
Also wie bekomm ich den "3 Stecker" in das Fach für mein neues "2 Stecker" Radio?
Bin da etwas unerfahren, was Autos allg. angeht ;)
Danke im vorraus
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HooDTales

Hallo lieber leute,
bin stolzer Besitzter eines Corsa B Bj97 und wollte jetzt das nicht funktionierende (wegen Code) Blaupunkt Car 300 Radio rausschmeißen. Sicherlich wurde das hier schon x mal durchgelutscht das Thema hab auch bisschen hier rumgeschaut aber find nichts Richtiges..
und mein neues Radio ein SilverCrest KH2376 würde ich nun gerne anschließen der allerdings nur 2 Stecker besitzt.
Wo finde ich jetzt die passende ISO-Buchse dafür oder brauch ich gar nicht den 3ten?
Also wie bekomm ich den "3 Stecker" in das Fach für mein neues "2 Stecker" Radio?
Danke im vorraus
MfG

Ähm ja ich denke mal da wirst du noch einen Stecker brauchen der dann die zwei ISO stecker teilt. allein schon wegen dem vertauschten Zündungsplus. Ich glaube nicht dass du den Fahrzeugstecker teilen kannst. Du kannst das mit dem Teilen zwar versuchen aber ich glaube das würde nichts bringen zumal du dann eh noch da stehst dass das Zündungsplus falsch liegt.

Da wird so ein Stecker sicherlich besser sein.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Der 3. Stecker ist für die ansteuerung des TID was nur bei einem Originalen Radio funktioniert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Hallo lieber leute,
Danke im vorraus
MfG

Ähm ja ich denke mal da wirst du noch einen Stecker brauchen der dann die zwei ISO stecker teilt. allein schon wegen dem vertauschten Zündungsplus. Ich glaube nicht dass du den Fahrzeugstecker teilen kannst. Du kannst das mit dem Teilen zwar versuchen aber ich glaube das würde nichts bringen zumal du dann eh noch da stehst dass das Zündungsplus falsch liegt.

Da wird so ein Stecker sicherlich besser sein.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?...

Der 3. Stecker ist für die ansteuerung des TID was nur bei einem Originalen Radio funktioniert.

Ich hab jetzt den 3ten Stecker einfach "abgesägt" und dann in mein Radio rein aber da tut sich leider gar nichts.. sprich das Radio geht gar nicht an.. Ist es evtl. so, das in dem 3 ten Stecker die Stromversorgung ist?
MfG

Sorry war schon spät und ich hab nicht ganz nachgedacht..
Weil das Zündungsplus vertauscht ist geht das Radio nicht an und mit dem Adapter ist der wieder richtig rum? Weil das ja kein serienmäßiges Radio von Opel ist, richtig?
Hoffe hab das so richtig verstanden und werde mir Nacher im Geschäft ein Adapter kaufen..
MfG

Zitat:

Ich hab jetzt den 3ten Stecker einfach "abgesägt" und dann in mein Radio rein aber da tut sich leider gar nichts.. sprich das Radio geht gar nicht an.. Ist es evtl. so, das in dem 3 ten Stecker die Stromversorgung ist?
MfG

nee kann nicht sein,

Zündung ist aber auch an und Sicherungen dafür sind auch heile?

Oder die Stecker sind vertauscht das kann auch sein

Hab zum Vergleich nochmal mein altes Radio dran und das geht an (original Opel Radio)
Dann wohl das was ich sagte mit Zündungsplus vertauscht? Also Iso Stecker kaufen und testen .. Werde Nachmittag mal Berichten

Heute kam der ISO auf ISO Stecker an und ich musste feststellen: Auch mit dem Stecker funktoniert das Radio nicht :mad::mad::mad:
Hab auch den Roten und den Gelben Kabel vertauscht aber auch da das selbe: Das Radio bleibt aus ..
Was könnte das Problem sein? Ich weis nicht weiter ...
Danke im vorraus
MfG

Vielleicht die Sicherung geflogen?
gruß Acki

Die Sicherung die am Autoradio dran ist?
Wenn ja, kann ich dir einfach aus meinem Alten Radio dort reintun
Vorher: Blaupunkt Car 300A oder E und mein neues Silvercrest KH2376
Also kann ich das vom Blaupunkt dann einfach in den Silvercrest stecken?

MfG

Keine Ahnung. Wenn's dieselbe Stärke (Farbe) ist, schon.
gruß Acki

bist du dir sicher das dein neues Radio ok ist ?
der dritte Stecker vom Opel ist nur fürs Display.
das Radio muss mit eingeschalteter Zündung auch ohne Kabel tauschen funktionieren wenn das Radio ok ist,
teste das Radio mal

Die Sicherung funktoniert und ist nicht defekt..
Da muss ich mal schauen wo ich n 2tes Auto zum testen her bekomme..
Danke
MfG

Hol dir doch nen Belegungsplan der Steckerbuchse und klemm dann dort am + und an Masse über 2 Drähte direkt die Autobatterie an.
Hier ist das Handbuch:
http://www.manualslib.com/.../Silvercrest-Bluetooth-Kh-2376.html?...
Es ist also auf Steckerbuchse ISO A (die untere) der Pin 7 Plus und Pin 8 Masse
Schema:

Code:
     1357
Nase 2468

Und, wie ist nun die "Geschichte" ausgegangen? Denn demnächst steht das selbe (na, hoffentlich nicht das selbe ;)) Spielchen bei mir an...

Also ich habe erst kürzlich, letzte Woche, mein altes Autoradio gegen ein neues von JVC getauscht.
Der Adapter für das Autoradio lag beim Radio dabei und ich musste es einfach nur an meinen Opelkabelbaum anschließen, den zusätzlichen dritten Stecker, der etwas breiter ist, musste nicht einmal abgetrennt werden, es passte auch so.
Nun musste nur noch, um die Sache mit dem Zündungs und Dauerplus zu lösen, das rote und gelbe Kabel am Adapter vertauscht werden. Nun speichert mein Radio auch alle Einstellungen und schaltet sich gleichzeitig mit der Zündung an. Leider ist es nun nicht mehr möglich, wie bei meinem alten original Blaupunktradio, das Radio anzuschalten, wenn die Zündung nicht an ist bzw. der Schlüssel steckt.
Was ich mir lediglich kaufen musste war ein Adapter für die Radioantenne.
Hoffe ich konnte dir helfen. Der Adapter sah übrigens so ähnlich aus wieder dieser hier Hier

Deine Antwort