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Autoradio Zündplus hat immer 12 Volt
Hallo
Ich hab mir für meinen Polo Baujahr 95 ein neues Autoradio gekauft und das alte Blaupunktradio entsorgt. Leider funktioniert die Zündplusschaltung nicht so richtig. Egal ob ich den Schlüssel einstecke und einschalte oder auch nicht, liegen auf beiden (Dauerplus und Zündplus) 12 Volt an. Beim Dauerplus ist das ja auch in Ordnung aber beim Zündlpus eigentlich nicht.
Die Kabelfarben sind bei mir auch eher etwas wirr. So ist die Masse braun, (wahrscheinlich) Zündplus rot, Dauerplus, rot-braun, und Antenne blau-grau.
Ich hatte das Radio einfach mit dem normalen Adapter angeschlossen, leider hat mir das dann laufend die Batterie leergesaugt.
Hätte da jemand eine Idee?
Dankeschön
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15 Antworten
mit einem meßgerät (multimeter) kannst du relativ schnell rausmessen, ob deine vermutung stimmt. die eine seite gegen fahrzeugmasse, die andere seite an den entsp. kontakt halten. zündung dabei ein- und ausschalten.
evtl. kannst du die verkabelung an deinem zündschloss 'anzapfen'. ;-)
Genau das hab ich ja gemacht. Also ich hab die Spannungs-Werte alle mit dem Multimeter gemessen. Ich denke es muss irgendeinen Fehler in der Zündlogik geben oder irgendeine Sicherung ist hin. Aber die sichtbaren hab ich alle kontrolliert und die funktionieren.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man rausbekommen kann, ob was mit der Zündlogik nicht stimmt, wenn der Summer, der einem bei angeschaltetem Licht, gezogenem Schlüssel und offener Tür anzeigt, dass das Licht noch an ist, kaputt ist.
Leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon und würde auch ungern in den Tiefend er Konsole-Kabel testen. Vielleicht hatte ja schonmal einer dasselbe Problem.
Hi,
hast du denn auch geschaut ob der Stecker deines Radios mit dem VW-ISO Stecker übereinstimmt? evtl sind die Pins vertauscht.
Bei meinem Radio z.Bsp ist Rot Dauerplus, Schwarz Masse und Gelb geschaltetes Plus. (kann bei deinem ntl anders sein, musst mal in der Anleitun nachschauen).
Du musst jetzt aufpassen, dass die Pins alle übereinstimmen. In meinem Fall muss also der Pin mit dem gelben Kabel zu dem Pin mit dem braun/rotem übereinstimmen. Ebenso schwarz mit braun und rot mit rot.
Wenn da was nicht stimmt, musst du nur die Pins so lange vertauschen bis sie richtig liegen
Hoffe ich konnte dir helfen
p.s. grau/blau ist nicht die Antenne sondern die Beleuchtung
Hi Sp!derm@n
also das mit den Pins ist schon alles klar. Aber an einer Leitung müsste doch die Spannung auf Masse gehen, wenn der Schlüssel draußen ist und auf 12 wenn ich ihn reinstecke oder zünde. Das macht er aber nicht ich kann in alles Kombinationen immer das Radio auch im Auto-Aus-Zustand anschalten. Somit befindet sich das Ding immer im Stand-by und saugt mir meine Batterie leer.
Sollte ich lieber mal den Strom messen, auch wenn das ein sehr komischer Schalter wäre der den Strom wegschaltet?
Ciao Abeat
Zitat:
Original geschrieben von abeat
Aber an einer Leitung müsste doch die Spannung auf Masse gehen, wenn der Schlüssel draußen ist und auf 12 wenn ich ihn reinstecke oder zünde.
Du meinst die Spannung auf 0 oder?
Ja richtig, schau mal hier . An rot/braun muss also 12V anliegen wenn Zündung an und 0V wenn Zündung aus. Mess da erstmal, wenn dort nämlich immer 12V anliegen, ist der Fehler wo anders zu suchen.
Kannst du dein Radio nicht ganz ausschalten? Dann würde es zwischenzeitlich nicht immer deine Batterie leer saugen.
Das Thema Wegfahrsperre ist bei Selbstbaulösungen zu beachten.
Wegfahrsperre/Autoradio
Strom auf keinen Fall messen! Jedenfalls nicht so wie man Spannung misst. Sonst baut man einen Kurzschluss.
Zündungsplus geht ja nur weg, wenn man den Schlüssel auch abzieht.
Funktioniert der Licht-Summer noch?
Misst du immer ohne Radio, am VW Stecker?
Re: Autoradio Zündplus hat immer 12 Volt
Zitat:
Original geschrieben von abeat
Hallo
........ Egal ob ich den Schlüssel einstecke und einschalte oder auch nicht, liegen auf beiden (Dauerplus und Zündplus) 12 Volt an.
Der Zündpluss ist doch der s.g. S-Kontakt. Oder???
Bei mir liegt nach dem Abziehen des Schlüssels noch für einen längeren Zeitraum (ca. 30 Min.?) Spannuing am Zündplus an.
Solltest also mal mit dem Messen an deinem Zündplus entweder nach dem Abziehen des Schlüssels warten, oder messen, bevor du den Schlüssel reinsteckst. Dann darfst du gegen Masse (braun) nur einmal 12 V messen.
Die Funktion des Lichtsummers geht auch über den S-Kontakt: Licht einschalten, Schlüssel ziehen = Summer aktiv.
Wenn kein Summerton kommt, entweder Summer, oder S-Kontakt im Himmel.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat dieses Plättchen, welches vorn im Schlüsselschlitz steckt was mit dem S-Kontakt zu tun.
wenn der S kontakt aber kaputt iss dann darf kein strom anliegen auf dem KL 15 kabel fürs radio... dann darf nur KL 30 funktionieren... hatte schon in diversen 86c kaputte S Kontakte... sin bissl schwächlich die dinger... der teilenummer nach iss im 2f der selbe schalter verbaut wie im 6N... und die dinger sin nun mal eben störanfällig...
fang mer mal anders an... wenn dein radio eingebaut ist und du steckst den schlüssel ins zündschloß... geht dein radio dann an?? und wenn den schlüssel wieder abziehst geht es dann aus?? wenn ja dann ist der S Kontakt vollkommen in ordnung...
dann mess die beiden kabel die strom zu deinem radio führen mal nach längerer standzeit ohne schlüssel... auf einem von beiden darf keine spannung anliegen... falls doch dann liegt am S kontakt immer spannung an (was ich persönlich noch nicht erlebt hab hab immer nur gehabt das garkein strom mehr kommt) oder jemand hat schonmal an dem auto gebastelt und einfach ein zweites dauerpluskabel verlegt...
wenn eines der beiden kabel spannungslos ist dann schau mal in die beschreibung von deinem radio... das kabel mit dauerstrom muß an das kabel das am radio als memory bezeichnet ist... das spannungslose an den anderen + anschluß am radio...
kann sein das du dafür die pins im stecker ändern musst... wie das geht steht in nem anderen aktuellen thread hier im 6N forum...
ich hoffe ich konnte helfen
MfG der T4
[ang mer mal anders an... wenn dein radio eingebaut ist und du steckst den schlüssel ins zündschloß... geht dein radio dann an?? und wenn den schlüssel wieder abziehst geht es dann aus?? wenn ja dann ist der S Kontakt vollkommen in ordnung...te]
Grausame Antworten.
Habe leider jetzt das gleiche Problem. Der S-Kontakt hat Dauerstrom,
auch beim abziehen des Schlüssels. Keine Funktion des Lichtsummers und der
Diebstahldiode im Radio und in der Tür.
Bei eingabautem Beta-Radio ist die Batterie leer, Radio ausgebaut Batterie i.O.
Messbarer Ruhestrom an der Batterie, mit und ohne Radio, 30 mAh.
hey
ich hab genau das gegenteilige problem!! bei mir liegt auf Schaltplus nie 12V an... o.Ô
notlösung wäre auf Schaltplus Dauerspannung zu geben.. aber dann wird die Batterie leergesaugt!?
-_-
Guten Tag,
hat sich hier irgend etwas ergeben?
Mein Nachbar hat das selbe Problem.
Besten DAnk
Zitat:
Original geschrieben von mark-Polo
hey
ich hab genau das gegenteilige problem!! bei mir liegt auf Schaltplus nie 12V an... o.Ô
notlösung wäre auf Schaltplus Dauerspannung zu geben.. aber dann wird die Batterie leergesaugt!?
-_-
Beim Polo 6N gibt es den S-Kontakt wie schon oben geschrieben (und kein "Zündplus" fürs Radio). Mit Umdrehen des Schlüssels muss dieser Spannung führen (12V). Er schaltet nicht schon mit abschalten der Zündung aus, sondern erst nach komplettem Abziehen des Schlüssels. Wenn das nicht mehr so wie beschrieben funktioniert, ist der Schaltsatz hinter den Zündanlaßschloß (ZAS) vermutlich defekt. Das Teil selbst kostet nur ca 20 Euro aber fürs Auswechseln berechnet die Werkstatt 150 - 250 Euro insgesamt.
Das Teil geht öfter kaputt, weil manche Leute Zubehörradios anschließen, die ihren kompletten Betriebsstrom aus dem S-Kontakt ziehen. Wenn man das richtig machen will, muß man eine Relaisschaltung fürs Radio montieren, sonst ist der neue Schaltkontakt bald wieder kaputt.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von carphone66
Beim Polo 6N gibt es den S-Kontakt wie schon oben geschrieben (und kein "Zündplus" fürs Radio). Mit Umdrehen des Schlüssels muss dieser Spannung führen (12V). Er schaltet nicht schon mit abschalten der Zündung aus, sondern erst nach komplettem Abziehen des Schlüssels. Wenn das nicht mehr so wie beschrieben funktioniert, ist der Schaltsatz hinter den Zündanlaßschloß (ZAS) vermutlich defekt. Das Teil selbst kostet nur ca 20 Euro aber fürs Auswechseln berechnet die Werkstatt 150 - 250 Euro insgesamt.
Das Teil geht öfter kaputt, weil manche Leute Zubehörradios anschließen, die ihren kompletten Betriebsstrom aus dem S-Kontakt ziehen. Wenn man das richtig machen will, muß man eine Relaisschaltung fürs Radio montieren, sonst ist der neue Schaltkontakt bald wieder kaputt.
Chris
Das passiert NUR, wenn man es NICHT richtig umkontaktiert.
Aktuellle Radios haben auf dem Anschluß für Zündlogik lediglich eine Stromaufnahme von wenigen mA (i.A. max 5 mA), da dieser Anschluß NUR für die Erkennung "Zündung an" / "Zündung aus" genutzt wird.
Den Laststrom / Betriebsstrom bekommen Radios IMMER über den Anschluß Klemme 30 (Dauerplus).
Da kann man sich einen Adapter mit Relais getrost sparen, denn das Relais hat eine höhere Stromaufnahme !
Man muss nur eben entsprechend umkontaktieren oder einen entsprechenden Adapter verwenden.
Eine Relaisschaltung an der Stelle (am Radioanschluß) bedeutet hier eine höhere Belastung des S-Kontaktes als richtig umzukontaktieren und das Radio direkt anzuschließen !
Wollte man den S-Kontakt vom Zündschloß tatsächlich entlasten, müsste das Relais direkt nach dem ZAS verbaut werden !!