ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradioeinbau - noch nie gemacht

Autoradioeinbau - noch nie gemacht

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2009 um 9:38

Hallo zusammen. :)

Ich besitze einen Corsa B und möchte mir da gerne ein Radio einbauen, mit dem ich auch CDs und Musik vom USB-Stick hören kann.

Leider habe ich keine Ahnung von Autos und deren "Verkabelung" weswegen ich etwas Hilfe brauche.

Ich habe mir mal folgendes Modell ausgesucht:

http://www.amazon.de/.../ref=ord_cart_shr?...

Erst mal: Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Nun die andere Frage: Ich habe gelesen, dass die Verkabelung bei Opel etwas anders sei.

So müsste ich Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauschen. Wie geht das? Muss ich da mit Zange und Lötkolben Hand anlegen?

Außerdem bräuchte man einen Adapter für das Antennenkabel. Was für einer ist das und wo bekomme ich den her? Ich hoffe er ist nicht teuer. :)

Bin für Antworten, Tipps, Links und Anleitungen dankbar.

Freundliche Grüße,

BreakingNews

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. August 2009 um 10:07

bestell das Radio, sieht nach was gutem aus.

gibt keinen Grund, weshalb das nicht funktionieren sollte !

probier erst Mal so, ob du das Radio verkabelt bekommst.

normalerweise sind ISO-Kabel dabei, wenn nicht dann läufst schnell zum Fachhändler und kaufst dir eines für ca 10€. das wird aber auch so hinhauen, bin mir sicher.

Bei der Antenne das Selbe, erst versuchen, wenns nicht klappt zum fachhändler, kostet auch nur ein paar euros.

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:18

Danke für die Antwort soweit.

Ich habe gelesen dass das Anschließen an sich kein Problem ist. Nur müsste man, damit die Anzeige oben in der Mitte noch funktioniert und das Radio auch Einstellungen speichern kann, eben Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauschen.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder sind das Aussagen zu anderen Corsa-Varianten/Opel-Modellen?

Das merkste dann wenn du zündung ausmachst und wenn wieder an und er hat sich keine sender gemerkt dann die kabel vertauschen und es geht.

Oben bei der anzeige geht dann aber nur noch datum / Uhrzeit / temperatur. keine sendernamen usw.

Bei meinem Autoradio hatten sie schon mitgedacht und hatten am Kabelstrang die gelbe und rote leitung mit kupplungen versehen da mußte ich bloß umstecken.

Meistens muß noch der einbaurahmen raus das geht nicht ohne ihn zu beschädigen:D Dein Rahmen vom radio rein und los geht es.

Beim Orginal opelradio ist so ein gewinkelter antennstecker drann den einfach abklipsen und dan ist es ein gerader stecker und den steckste dann in dein neues Radio rein.

am 4. August 2009 um 10:29

jo bei meinem Radio waren dauerplus und zündungsplus (rot und gelb) mit steckverbindern versehen, sodass man die vertauschen kann.

hab ich aber nicht gemacht, da ich sowieso kein radio höre :)

am 4. August 2009 um 10:30

und wenn schon, ist doch kein drama da 2 kabel abzutrennen und zu vertauschen.

im schlimmsten Fall nimmst du eben ne schere und isolierband, fertig.

cd /mp3 /wma/ minidisc /kasette /???:D

am 4. August 2009 um 10:34

dvd/mp4/aac/mov/flv/wmv/spd/cdu/bmw/ ?

am 4. August 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von andiniezen

- 4,2 Liter Wischwasser

was anderes braucht der Mensch auch gar nicht :D

Themenstarteram 4. August 2009 um 10:41

Alles klar, danke für die Antworten. :)

(Die letzten 3 Antworten kapier ich jetzt nicht, aber tut ja nichts zur Sache. :D )

Grüße,

BreakingNews

:D:D

4,2 liter wischwasser hab ich als kennung hinten drauf (statt 1,2) brachte bei den kumpels schon viel spaß.

Na haste Recht mit der Musik ist alles so ein Ding für sich (solange dir nicht die Heckscheibe wie bei mir rausfliegt) Hab mir nen monoblock eingebaut mit ordentlichen woofer und da hat es bumm gemacht. es muß ich zum Glaser und fahre mit ner abgeklebten heckscheibe rum :o:mad:

Grüße

Macht nix tehmenstarter wenn du beim einbau fragen hast melde dich erst mal wieder einfach hier.

Da hilft dir eigentlich jeder. Besorge erst mal das Radio und dann mach langsam und nix kaputt.

viel spaß

am 4. August 2009 um 10:46

is nich unwitzig, stimmt :D

fehlt aber noch der Zusatz "Biwischer"

 

das mit dem zerspringen der Heckscheibe...wie viel Watt an Leistung hast denn gehabt, 2 millionen ?!

RMS Power@2 Ohm 1x 450 Watt

am 4. August 2009 um 10:50

450Watt @ 2 ohm ist nicht wenig, aber damit kriegst die scheibe nicht kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradioeinbau - noch nie gemacht