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Autoradiospezis sind gefragt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:50

Liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich einen W124 200D Baujahr 1990 übernommen und möchte nun das bestehende Altradio (Grundig) gegen ein "moderneres" Blaupunkt tauschen. Also habe ich die DIN-Stecker/Adapter gekauft, alles nach Vorschrift angeschlossen und das Radio bleibt trotzdem TOT.... Nun dachte ich schon, daß vielleicht das Blaupunkt defekt ist und habe noch ein altes Clarion (mit den den selben Anschlüssen) angeschlossen aber auch dieses bleibt totenstill. Somit muss nach meiner Ansicht die Belegung geändert worden sein.

Aus dem Autoradioschacht kommt ein Kabelstrang, welcher zum ersten Stecker Nr1 führt. Dieser ist 4-polig und ist mit 1-4 durchnummeriert.

1= BRAUN, 2=GELB/SCHWARZ, 3=LILA/GRAU, 4=ROT/WEISS (stimmt diese Belegung so überhaupt?)

nun wird dieser Stecker Nr.1 in den Stecker Nr.2 gesteckt. Hier ist die Belegung :

1=SCHWARZ, 2=BRAUN, 3=BLAU, 4=ROT

Nun die FRAGE : sind die Belgungen bei den beiden Steckern so korrekt???

Jeder sachdienliche Hinweis wird freudig begrüßt - denn ich weiß nicht weiter und meine Werkstatt und ATU wollen da nicht bei ....

 

 

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10 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 15:59

Ich vermute eher, dass Du die Anschlüsse des Adapters ändern musst! Da sind manchmal Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht, können aber beispielsweise zusammen gelegt werden. Autoseitig sieht nämlich alles ok aus!

Schon mal so was simples wie die Sicherungen am Radio und am Sicherungskasten Motorraum geprüft?

Wenn in Ordnung, dann ist Dauerplus mit geschaltet Plus vertauscht. Das Radio bleibt dann stumm.

In der BDA deines Radios muß die Steckerbelegung auch aufgeführt sein.

 

Ich würde ja mal eher sagen, dass Schaltplus und Masse vertauscht sind ... also 1 und 2. Dauerplus ist rot und auf 4. Also deine Buchse ist falsch belegt ...

Wenn Dauerplus und geschaltetes Plus vertauscht sind, sollte das Radio trotzdem laufen, wenn die Zündung an ist.

Steckerbelegung
am 9. Dezember 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von B707DE

Liebe Gemeinde,

ich habe kürzlich einen W124 200D Baujahr 1990 übernommen und möchte nun das bestehende Altradio (Grundig) gegen ein "moderneres" Blaupunkt tauschen. Also habe ich die DIN-Stecker/Adapter gekauft, alles nach Vorschrift angeschlossen und das Radio bleibt trotzdem TOT.... Nun dachte ich schon, daß vielleicht das Blaupunkt defekt ist und habe noch ein altes Clarion (mit den den selben Anschlüssen) angeschlossen aber auch dieses bleibt totenstill. Somit muss nach meiner Ansicht die Belegung geändert worden sein.

Aus dem Autoradioschacht kommt ein Kabelstrang, welcher zum ersten Stecker Nr1 führt. Dieser ist 4-polig und ist mit 1-4 durchnummeriert.

1= BRAUN, 2=GELB/SCHWARZ, 3=LILA/GRAU, 4=ROT/WEISS (stimmt diese Belegung so überhaupt?)

nun wird dieser Stecker Nr.1 in den Stecker Nr.2 gesteckt. Hier ist die Belegung :

1=SCHWARZ, 2=BRAUN, 3=BLAU, 4=ROT

Nun die FRAGE : sind die Belgungen bei den beiden Steckern so korrekt???

Jeder sachdienliche Hinweis wird freudig begrüßt - denn ich weiß nicht weiter und meine Werkstatt und ATU wollen da nicht bei ....

moin

Beschaltung:

(1) - Masse (Klemme 31, BRAUN)

(2) - geschaltetes Plus (Klemme 15, SCHWARZ)

(3) - Beleuchtung (Klemme 58, GRAU)

(4) - Dauerplus (Klemme 30, ROT)

Steuerleitung elektrische Antenne liegt an diesem Stecker NICHT an, sondern an einer separaten Klemme am Radio!

ssnickers Hinweis bezüglich des Adapters ist auch zu beachten

hmmm... da ist wahrscheinlich noch mehr vertauscht :rolleyes:

im Anhang mal die Belegung des Steckers,

hier könnte man maximal Pin 1 (braun) im Stecker des TS (Bild 1) zuordnen,

nun die Frage,

warum sollte braun = Masse/Minus

im neuen Stecker (Bild 2) plötzlich auf Pin 2 belegt sein ?

sorry TS - für mich sieht das alles nach Murks aus

und es bleibt nur "durchmessen und entsprechend zuordnen"

die richtige Belegung (vom Auto kommend) haste ja nun ;)

zu spät-  jörgs ist besser

 

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

hmmm... da ist wahrscheinlich noch mehr vertauscht :rolleyes:

im Anhang mal die Belegung des Steckers,

hier könnte man maximal Pin 1 (braun) im Stecker des TS (Bild 1) zuordnen,

nun die Frage,

warum sollte braun = Masse/Minus

im neuen Stecker (Bild 2) plötzlich auf Pin 2 belegt sein ?

sorry TS - für mich sieht das alles nach Murks aus

und es bleibt nur "durchmessen und entsprechend zuordnen"

die richtige Belegung (vom Auto kommend) haste ja nun ;)

Servus erneut - und 1000 Dank für Euer Feedback!

@ egenwurm : von meinem Auto kommt es leider anders, als es in Deinem Bild gezeigt wird (siehe erste Meldung, Bild Stecker 1) ....

1= Braun, 2= Gelb/Schwarz, 3= Lila/Grau, 4= Rot/Weiß .....

Oder sehe ich das falsch?? Bitte korregiert mich, denn ich bin ein wirklich blutiger Endkonsument.... ;o))))

wie -egenwurm schon sagte- hilft doch nur: durchmessen.

 

Braun =Masse

 

Schwarz oder auchGelb/Schwarz-  sollte bei intakter Sicherung   12V haben -wenn Zündung an.

 

Rot- Dauerplus, auch ohne Zündung, sollten da 12V anliegen- ebenfalls aber nur bei intakter Sicherung vorn

 

Grau:  ? Beleuchtung , geht ja wohl auch nur mit Bordspannung-würde da auch 12V erwarten

 

Das wären die Grundvoraussetzungen-Autoseitig.

 

Sieh also erst mal nach ob die bisherigen Steckversuche nicht die Sicherung vorn gekillt haben -wovon ich ausgehe, denn nach Deiner beschriebenen Steckerbelegung ging Plus auf Masse- und das ist ungut.

Schätze ,dass Dein vorher vermutlich funktionierendes Grundig zZ auch nicht geht- weil die Verpolung die Sicherung (hoffendlich nur im Auto und nicht im Radio) gehimmelt hat.

 

mike

 

ps die zu egenwurms-stecker abweichende Belegung und Farbgebung- lässt den Verdacht aufkommen, dass eine Zwischenverlängerung verbaut wurde- um bei rausgezogenem Radio besser was an diesem fummeln zu können. Dann wäre die Kabelfarbe aber nicht das Problem und  ne Verpolung dann unwahrscheinlich.->

 

pps das mit dieser verkabelung noch kein Lautsprecher angeschlossen ist -ist bekannt ? das Radio bleibt dann auch stumm.

Farben, bunt, gelb, blau, lila, vertauscht, verdreht, verdingselt...

Maaaaan! Was geht!?!?!?

Meßgerät in die Hand und nachmessen was da los ist! Hier geht's um keine komplexen Signale! Wenn das das Problem ist, dann sollte man dringend jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:36

Super vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge - das Blaupunkt Radio läuft inzwischen, denn hier musste tatsächlich ein vertauschtes Kabel an den richtigen Platz "verlegt" werden! Besten Dank und schönes Wochenende! Max

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