- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Autoradiotuning
Autoradiotuning
Hallo,
gibt es eigentlich so etwas wie Autoradiotuning für serienmäßige CD - Radios? Ich würde nämlich gerne mein serienmäßiges Autoradio behalten und es klangtunen lassen.
Gruß,
Lukas
39 Antworten
naja n verstärker hilft
wenns wenig aufwand sein soll, dann sowas wie ein isoamp
Oder du schleifst nen kleinen Cap ins Pluskabel vors Radio.
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten, aber ich bin
1. nicht so versiert in dem Thema
2. skeptisch, da ich eigentlich nichts am Fahrzeug (Kabelbaum o.ä.) verändern wollte.
Kann jemand was zu Punkt 2 sagen? Kann man einen Verstärker irgendwo verstecken, so daß man ihn nicht sieht. Ich denke, er ist zu groß dafür?
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von LukasH
Hallo,
Danke erst mal für die Antworten, aber ich bin
1. nicht so versiert in dem Thema
2. skeptisch, da ich eigentlich nichts am Fahrzeug (Kabelbaum o.ä.) verändern wollte.
Kann jemand was zu Punkt 2 sagen? Kann man einen Verstärker irgendwo verstecken, so daß man ihn nicht sieht. Ich denke, er ist zu groß dafür?Lukas
Kommt auf die Größe des Autos an!
Was hast denn für eines?

Hallo,
es ist ein Opel Signum. Weil er noch relativ neu ist, wollte ich keine Ämderungen am Kabelsatz vornehmen und auch keine Löcher bohren o.ä. Deshalb war auch meine Frage, ob man am Radio an sich etwas machen kann (z.B. Radio einschicken, es werden Teile (z.B. am Verstärker?) getauscht, Radio kommt zurück und ich baue es einfach wieder ein).
Gruß,
Lukas
mit dem isoamp musst du nichts am kabelsatz ändern
also werksradiotuning macht eigentlich kaum einer (ich kenne da nur einen solchen freak, gell stefan? ), denn das ist erstens viel zu aufwändig und dadurch viel zu teuer, zweitend kaum lohnenswert da man hier die komplette elektronik tauschen müsste um zu einem annehmbaren ergebnis zu kommen. das wiederum macht dann aber eigentlich auch nur dann sinn wenn man mit einem solchen radio dann eine extrem hochwertige anlage ansteuert und partout nicht auf die originaloptik verzichten will. fest steht, dass ein solches tuning wenn es sich lohnen soll mit mind. den doppelten kosten verbunden ist als wenn du dir einfach ein normales high-end radio mit entsprechendem adapter kaufst...
mfg.
Vielleicht schaue ich mir so einen Isoamp einfach mal an (wegen Abmessungen und so). Gibt es so etwas im Mediamarkt?
Lukas
also ich hab noch in keinem mediamarkt einen isoamp gesehen, aber ich will nicht behaupten dass es sowas in keinem mediamarkt gibt, einfach mal nachfragen würde ich sagen! aber eigentlich würd ich dir trotzdem eher den gang zum fachhändler empfehlen, billiger ist der im mediamarkt definitiv auch nicht...
mfg.
Wenn du dich für nen Iso-Tech Verstärker, und vielleicht für den Reserverad-Sub entscheidest, schick mal ne PN! Ein Kumpel von mir hats im Vectra-C, dem Signum mehr als ähnlich, gehabt. Der Sub ist wieder draußen, da bei nem Stufenheck vorn nix mehr ankommt wich er meiner alten MTX-Kiste.
Bei Fragen zum Einbau, oder wenn du Interesse am Sub hast, brauchst du dich also nur zu melden.
Zitat:
Original geschrieben von bug87
Ein Kumpel von mir hats im Vectra-C, dem Signum mehr als ähnlich, gehabt. Der Sub ist wieder draußen, da bei nem Stufenheck vorn nix mehr ankommt wich er meiner alten MTX-Kiste.
der signum ist aber kein stufenheck sondern eine kompakt-limousine und da diese zum fahrgastraum keine trennung haben (im gegensatz zum vectra) funktioniert das hier problemlos, man darf von sowas nur keine allzugrossen wunder erwarten da diese subs allgemein keine boomcar-qualitäten besitzen sondern nur dafür gedacht sind ein originales frontsystem im bassbereich zu unterstützen bzw. zu erweitern...
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
der signum ist aber kein stufenheck sondern eine kompakt-limousine und da diese zum fahrgastraum keine trennung haben (im gegensatz zum vectra) funktioniert das hier problemlos, man darf von sowas nur keine allzugrossen wunder erwarten da diese subs allgemein keine boomcar-qualitäten besitzen sondern nur dafür gedacht sind ein originales frontsystem im bassbereich zu unterstützen bzw. zu erweitern...
mfg.
ich wollte ja nur sagen warum mein kumpel ihn nicht gebrauchen kann...
da mittelkonsole und die stecker sind gleich... glaub ich... der einbau war von elektrischer seite her recht einfach, der platz für die adapter wird weng knapp, geht aber