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Autorasissmus

VW Polo
Themenstarteram 4. Juli 2003 um 23:32

Servus,

gerade habe ich wiedermal in dem Renault Scenic (oder so ähnlich) gesessen und ich habe mich gewundert, wo man denn bitte das Licht anschaltet. Eh normal doch links neben dem Lenkrad unter den linken Lüftungsschlitzen, jedenfalls beim VW Polo. Aber bei meiner Freundin in ihrem Französichen Auto geht das irgendwo an einem der Hebel, wo man auch den Blinker und/oder die Schweibenwischer betätigt.

Nun die Frage, wie kommt es denn bitte dazu?????

Normal gibt es doch bei wirklich der Mehrzahl aller Europäischen Autos - schreibt mir, wenn es nicht stimmt - links vom Lenkrad in Höhe der Lenksäule,die aus dem Amaturenbrett kommt einen Drehschalter, wie bei der Lüftung, um das Licht "anzudrehen". Aber nein, bei Renault gibt es eine Ausnahme, da muss es solch eine Spielerei sein, die beim Auswechseln des Hebels am Lenkrad womöglich noch extra teuer ist.

Ist das nicht ein Standard, den Lichtschalter an einem Drehschalter neben dem Lenkrad zu haben???

Die Kupplung ist doch auch nicht zwischen dem Gaspedal und dem Bremspedal, da gibt es auch einen gewissen Standard.

Warum muss also Renault seinen Lichtschalter woanders hin basteln??!!!

Um ehrlich zu sagen, "is mir scheiß egal, ich werde mir eh nie ein Auto kaufen, das nicht deutscher Herkunft ist, denn am Beispiel des obigen Renaults lässt sich erkennen, dass wohl wegen der Spielerei die Bedienerfreundlichkeit weichen muss. Eigentlich hasse ich solche Autos. Immer eine Extrawurst. Sowas ist doch kein normales Auto mehr oder was meint ihr???"

Am Ende vertauschen die noch das Gaspedal mit der Kupplung und dann??? Mag zwar beim ADAC in der Markenwertung im Bereich Innovationen die Höchstwertung geben, aber was nützt das, wenn man das Auto nicht fahren kann???

So kommt es, dass ich und meine Freundin uns auch heute wegen der Eigenschaften unserer Autos in die Wonne bekommen haben. Ich vertrete meinen deutschen VW Polo, der wirklich alle Standards in Sachen Auto vertritt, so wie es alle deutschen Autos tun. Und meine Freundin findet es total super, wenn es ein bisschen extra hat und findet es total komisch, wenn bei mir kein grünes Licht aufleuchtet (so wie bei ihrem Renault), wenn ich das Abblendlicht angeschaltet habe.

Also sorry, wir alle haben doch sicher in einem deutschen Auto die Fahrschule bestritten, was wohl für die langlebigkeit und die Qualität Und die Bedienerfreundlichkeit der deutschen Autos spricht. Warum dann solch eine Kagge bei Renault???

Ich finde solch eine Scheiße wirklich unnötig, was meint ihr???

Ich finde der Lichtschalter gehört immernoch an den Drehschalter links neben das Lenkrad und nicht an einen französischen Hebel, der gleichzeitig auch noch den Blinker und die Wisch Wasch Anlage betätigt.

Scheiß franzöische Autos.

MFG

Stock

32 Antworten
am 4. Juli 2003 um 23:58

Ja, was soll man dazu sagen :D?

Verklag die Franzacken... Glaub, beim Citroen ist der Schalter au am Blinkerhebel... Is halt ne Sache der Gewohnheit :D!

@ stockthefirst

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch recht jung bist und noch nicht besonders viel Autos gefahren bist. Die Anordnung der Bedienelemente unterscheidet sich von Marke zu Marke (auch deutsche Fahrzeuge) und sollte nach ein paar Tagen Eingewöhnung eigentlich keine Probleme bereiten.

Deine Kritik hat weniger mit Qualität, sondern mit Ergonomie zu tun. Die Ergonomie wird normalerweise mit einem Eyecatcher getestet und ist nur ein recht subjektives Kriterium für die Plazierung der Bedienelemente (ist die Testperson den Drehschalter am Blinkerhebel gewohnt, wird sie diesen auch nicht bemängeln).

Hier mal ein paar Beispiele:

Zündschloss: links oder rechts neben der L-Nabe, Mittelkonsole

Handbremse: links neben Fahrersitz, Mittelkonsole, Fußraum links

Warnblinklichschalter: fröhlich verteilt im ganzen Auto (je nach Marke)

Fensterheber: mal an der Türe, mal in der Mittelkonsole

Lichtschalter: Blinkstockhebel links, Drehschalter links, Druckschalter links, Mittelkonsole (Oldtimer)

Scheibenwischer: rechter Hebel an L-Nabe, Mittelkonsole

Fährt man z.B. einen englischen Oldie mit Rechtslenkung, wirds noch lustiger.

Grüssle

Frank

P.S. hab ich doch glatt die Bremse am CX vergessen :p

am 5. Juli 2003 um 7:54

Da kann ich NOMDMA nur zustimmen.

Beim Ford Fiesta ist der Lichtschalter auch im Blinkerhebel mit drin.

Auch das Zündschloss kann bei Autos "Made in Germany" verschiedene Plätze haben: Porsche hat ihn links vom Lenkrad.

Und der Smart - gebaut von Mercedes - hat ihn zischen den Sitzen.

Auch bei der Handbremse gibt unterschiede. Bei einigen "High End" Modellen von Mercedes und VW. Die haben nicht so ein billige Seilzugbremse, sondern eine Pneumatische. Der Knopf dafür sitzt meist links vom Lenkrad unterhalb des Armaturenbretts.

Noch ein Beispiel: Die Tanköffnung! Normal ist sie hinten links oder rechts. Bei Porsche und Co. die den Motor hinten haben ist die Tanköffnung vorne.

Es gibt wohl nur ein Standard: Ein Auto hat 4 Rader und einen Motor. Nur innerhalb einer Marke gibts verschieden Standards.

P.S. Fahrschulautos: Ich habe meinen zwar in einen 3er BMW gemacht, aber es fahren schon sehr viele Peugeot oder Renault als Fahrschulauto rum! Der Klassische VW Golf ist schon lange nicht mehr so gefragt. Kommt aber nun wieder darauf an wieviel Geld die Fahrschule hat.

Auch bei den ganzen Japanern und Koreanern... Toyota Mazda Nissan Honda Kia Daewoo und wat nich alle, da sitzt der Lichtschalter ebenso am Blinkerhebel.

Sieht wohl fast so aus, dass die Deutschen Fabrikate da 'ne Ausnahme sind.

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Diese bescheuerten deutschen Autos... Lichtschalter nicht am Blinkerhebel, alle anderen Länder können das doch auch richtig machen. Wieso machen die so'n Müll !!??

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:D :D Manche Leute haben Probleme...

Und selbst das mit dem "Vier Räder und einen Motor" würde ich nochmal überdenken...

Da gibt es doch desen BiMoto auf Audi TT Basis. Das Ding hat doch tatsächlich 2x 360 PS!!. Und an die Vier Räder? Schau euch mal diese Dreirädrigen Roadster (ich weiß jetzt leider die Marke nicht) an...

Ich denke daß es grade beim Auto soviel Vielfalt gibt wie sondt nirgendwo...

Gruß Bastian

am 5. Juli 2003 um 8:33

Hmm stimmt Bluecontacter. Hab ich vergessen zu schreiben. Ist ja noch früh am morgen *gähn* ;-)

Mit Standard habe ich auch nur die Autos gemeint, die schon in Serie gebaut werden. Ich denke mal der TT wird - falls er gebaut wird - nur in einer kleinen Serie von ein paar Hundert Stück geben.Und ein Dreirad habe ich auch schon gesehen. War aber nur eine Studie von Mercedes.

am 5. Juli 2003 um 11:20

Moinsen!

Es gibt verdammt viele Automarken wo der Lichtschalter am Blinkerhebel mit dran ist. Die bekannteste dürfte Mercedes sein ;) oder Kia, Hyundai, Renault, etc....

am 5. Juli 2003 um 11:44

Moin!

Chrysler hat die Lichtschalter auch im Blinkerhebel ;) Ich find das auch ehrlich gesagt viel besser, ich komm da viel einfacher ran und es is nich noch so ein hässlicher drehschalter nebendran ;)

Schonmal Mercedes S Klasse gefahren?

Ich durfte einmal und brauchte erstmal eine halbe Stunde eine einführung in die Bedienung des Autos.

- Handbremse links neben der Kupplung

- Licht und Scheibenwischer Rechts in einem Hebel

- Tempomat nochmal ein extra hebelchen

- dann noch die tausend Tasten am Lenkrad wo man jeden scheiß einstellen kann

usw.

Am Anfang ist es echt scheiße aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat merkt man das alles mit viel Sinn gestalltet wurde und logischer aufgebaut ist als in anderen Autos.

Ich hab in einem FIAT meine Fahrstunden vollbracht, konnte man gut fahren.

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 14:57

Hi,

Wow ganz schön viel resonanz. Im ehrlich zu sein, habe ich wirklich noch nicht viele verschiedene Autos gefahren.

Dass Mercedes Licht, Scheibenwischer und Blinker an einem Hebel hat, weiß ich auch, finde es aber auch etwas umständlich, bedenkt doch mal, wie teuer der in der Auswechslung ist. Beispiel mein Polo, da hat der Rechte Hebel für die Scheibenwischanlage sage und schreibe 125 € gekostet!!

Außerdem ist der bei Mercedes etwas klobig und ich weiß meistens überhauptnicht, muss ich jetzt drücken oder drehen, in welche Richtung denn überhaupt?

Andere Frage, warum brauch ich am Hebel auch die Lichtanlage?? Wenn ich das Licht anschalte, dann halt mal schnell anschalten und das wars dann bis zum nächsten Stopp. Ich brauch das ehrlich garnicht so in meiner Reichweite, ist am Hebel doch nur ne Spielerei, denkt mal drüber nach.

Schön ist es natürlich, wenn man das Auto so designen kann, wie man will und sich an kaum irgendwelche Regelungen halten muss. Doch bleibt da die Bedienungsfreundlichkeit nicht auf der Strecke??

Wenn ich in ein fremdes Auto einsteige und ich muss erstmal die Hebel und Knöpfe groß suchen, dann hinterlässt das Auto dann doch schon den ersten Eindruck, dass es gar nicht so leicht zu fahren ist. Sollte ein Auto in der Bedienung nicht schlicht gehalten werden, damit man sich auf das Fahren konzentrieren kann?? Meiner Meinung nach schon. Ich erinnere hier mal ganz bewusst an das I-Drive im neuen 7er.

MFG

Stock

am 5. Juli 2003 um 15:09

hallo der mb meiner mama hat ne drehschalter für licht. und der letzte a4 den mein papa hatte der hate nen extra hebel für licht. so ein ganz kurzer vor dem blinkerhebel. beim neuen a4 ist das nicht mehr so da is jetzt auch ein drehschalter.

mfg macbeth

@ stockthefirst

 

1. Ich weiß ja nicht, inwiefern man einen Polo (also dessen Bedienelemente und deren Preise) als Referenz für andere Fahrzeuge benutzen kann oder sollte. Immerhin bewegt sich ein Polo ja am unteren Ende der Preisskala.

2. Meinst Du nicht, dass Deine Probleme eher auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sind und weniger dem jeweiligen Hersteller anzukreiden sind?

3. Sinn dieser Multifunktionshebel (und der Tasten auf dem Lenkrad) ist es, alle wichtigen Funktionen bedienen zu können, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

4. Die Ergonomie der Bedienelemente ist ein Kaufargument unter vielen. Ist ein Fahrzeug nicht mehr bedienbar, wird es vermutlich auch nicht mehr gekauft.

5. I-Drive ist vermutlich gleichzusetzen mit dem Rechner oder dem Inet - viele können es nicht bedienen, da Sie kein Interesse haben, sich in eine Materie einzuarbeiten. Intuitiv bedienbare Geräte wird man heutzutage vermutlich kaum noch finden (Beispiel: jede x-beliebige Fernbedienung).

Grüssle

Frank

am 6. Juli 2003 um 12:15

@stockthefirst

Hast du schon mal überlegt wie du dein Fernlicht einschaltest? Glaube auch mit einem Hebel, der am Lenkrad sitzt. Was spricht dagegen da auch noch die Schalter für Stand- und Abblendlicht dran zu machen?

Ich weiß auch nicht was das für zusätzliche Kosten verursachen sollte. Wenn der Hebel kaputt ist muss er ausgetauscht werden und wenn dein Drehschalter ne Macke hat muss er auch raus und ein neuer rein.

Meine Eltern haben einen Mazda 626. Der hat auch einen Hebel am Lenkrad. Ich selber fahre einen Polo 6N und ich muss sagen, dass ich den Hebel im Mazda in der Bedienung einfacher finde als den Drehschalter.

Ich denke das muss jeder selber wissen. Du findest halt den Drehschalter besser - andere den Hebel.

MfG

Coolchip

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