ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos aus privatem Vorbesitz wesentlich günstiger?

Autos aus privatem Vorbesitz wesentlich günstiger?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:52

Hallo,

mir ist aufgefallen das doch sehr viele (in meinem Fall BMW) Händler ihre Gebrauchten oft mit dem Zusatz 'aus priv. Vorbesitz' anbieten.

Laut Erklärung bedeutet das lediglich, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen werden kann und somit nicht interessant ist für Firmenkunden.

Allerdings sind diese Autos oftmals bis zu 2-3000€ günstiger als Andere, trotz Garantie, bzw. Premium Selection!

Ist die nichtausweißbare Mehrwertsteuer hier wirklich der einzige Grund für die niedrigen Preise?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Durchaus, da durch diesen Umstand der Interessentenkreis auch stark eingeschränkt ist.

Welche Firmenkunden kaufen gebrauchte Fahrzeuge????

Zum Beispiel Kleinbetriebe und Start-Ups.

Aber dann ca. 3Jahre alte BMW'S???

Warum nicht? Wenn die Leute mal 3-6 Jahre steuerliche Bildung hinter sich bekämen, wüssten Sie, dass dieses "Dicke BMW auf Firma" nicht klappt. Es ist auch für ein Unternehmen günstiger, Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen. Ob es - wegen Ausfallwahrscheinlichkeiten etc - wirtschaftlicher ist, sei mal dahingestellt.

Wenn die Fahrzeuge mit Garantie etc kommen na gut. Sonst handelt es sich vermutlich um die typsiche "Kundenauftrag, keine Gewährleistung"-Masche.

Warum stelle ich einen "Fahrzeugvermittler". Der Kommissionär verdient bei einem so dermaßen leicht zu erreichenden Marktplatz (Internetseite) für eine absolute Nullleistung geld.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 26. Januar 2018 um 11:26:48 Uhr:

Zum Beispiel Kleinbetriebe und Start-Ups.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 26. Januar 2018 um 11:35:05 Uhr:

Aber dann ca. 3Jahre alte BMW'S???

Warum nicht?

Wenn der Currywurst-/Döner-Stand nicht genug abwirft für einen neuen BWM ...

(es gibt genug Betriebe, wo der Übergang zwischen privat und geschäftlich fließend ist - wo aber trotzdem ein Vorsteuerabzug möglich ist)

am 26. Januar 2018 um 13:27

Zitat:

@TheThing345 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:52:37 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen das doch sehr viele (in meinem Fall BMW) Händler ihre Gebrauchten oft mit dem Zusatz 'aus priv. Vorbesitz' anbieten.

Laut Erklärung bedeutet das lediglich, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen werden kann und somit nicht interessant ist für Firmenkunden.

Allerdings sind diese Autos oftmals bis zu 2-3000€ günstiger als Andere, trotz Garantie, bzw. Premium Selection!

Ist die nichtausweißbare Mehrwertsteuer hier wirklich der einzige Grund für die niedrigen Preise?

Bist du dir sicher? "Aus privatem Vorbesitz" heißt doch, dass der Wagen zuvor von einem Privatmann/-frau gefahren wurde. Auf dem Kaufvertrag von meinem BMW war die MwSt. durch den Händler ausgewiesen.

Ich würde mal beim Händler nachfragen wegen der Definition...

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 26. Januar 2018 um 07:38:22 Uhr:

Welche Firmenkunden kaufen gebrauchte Fahrzeuge????

z.B. meine alte Firma.

Und dann wurden die Autos (gekauft mit 20 tkm) als Poolfahrzeug von allen Mitarbeitern in Grund und Boden gebürstet. Nach 4 Jahren und ca. 200 tkm war der Motor dann platt. Bei der jährlichen Fahrleistung günstiger als jedes Leasing. Zumal die Wertschätzung den Fahrzeugen gegenüber gegen Null ging. Hab ich so auch noch nie erlebt, den Chef hat es aber nicht gejuckt, wenn der Kollege schon mit quietschenden Reifen vom Hof runter ist.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 15:25

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. Januar 2018 um 14:27:35 Uhr:

Zitat:

@TheThing345 schrieb am 25. Januar 2018 um 22:52:37 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen das doch sehr viele (in meinem Fall BMW) Händler ihre Gebrauchten oft mit dem Zusatz 'aus priv. Vorbesitz' anbieten.

Laut Erklärung bedeutet das lediglich, dass die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen werden kann und somit nicht interessant ist für Firmenkunden.

Allerdings sind diese Autos oftmals bis zu 2-3000€ günstiger als Andere, trotz Garantie, bzw. Premium Selection!

Ist die nichtausweißbare Mehrwertsteuer hier wirklich der einzige Grund für die niedrigen Preise?

Bist du dir sicher? "Aus privatem Vorbesitz" heißt doch, dass der Wagen zuvor von einem Privatmann/-frau gefahren wurde. Auf dem Kaufvertrag von meinem BMW war die MwSt. durch den Händler ausgewiesen.

Ich würde mal beim Händler nachfragen wegen der Definition...

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. Januar 2018 um 14:27:35 Uhr:

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 26. Januar 2018 um 07:38:22 Uhr:

Welche Firmenkunden kaufen gebrauchte Fahrzeuge????

z.B. meine alte Firma.

Und dann wurden die Autos (gekauft mit 20 tkm) als Poolfahrzeug von allen Mitarbeitern in Grund und Boden gebürstet. Nach 4 Jahren und ca. 200 tkm war der Motor dann platt. Bei der jährlichen Fahrleistung günstiger als jedes Leasing. Zumal die Wertschätzung den Fahrzeugen gegenüber gegen Null ging. Hab ich so auch noch nie erlebt, den Chef hat es aber nicht gejuckt, wenn der Kollege schon mit quietschenden Reifen vom Hof runter ist.

Ja, ich habe da explizit nachgefragt. Wurde vorher von Privatmann gefahren, korrekt.

Die Firmen können die MwSt quasi nicht 'wegfallen' lassen (Vorsteuerabzug) deswegen. Der Verkauf erfolgt dann also auch nur an Privatpersonen.

Zitat:

@TheThing345 schrieb am 26. Januar 2018 um 16:25:35 Uhr:

....

Die Firmen können die MwSt quasi nicht 'wegfallen' lassen (Vorsteuerabzug) deswegen. Der Verkauf erfolgt dann also auch nur an Privatpersonen.

Verkaufen können die auch an gewerbetreibende aber wenn der Kaufpreis - Rabatt immer noch höher ist als vergleichbare Fahrzeuge - 19%USt ....dann wären die schön blöd....;)

Und wegfallen tut die MwSt bei Firmen auch nicht, die USt kann geltend gemacht werden, dazu braucht man aber auch erst mal Einnahmen, ohne geht das nicht lange gut ....:p:D:D

Hallo,

habe meinen 1er Cabrio im perfekten Zustand an BMW-Händler als Inzahlungnahme gegeben. Da stand später auch 'aus privatem Vorbesitz', hat aber mit der Haftung nichts zu tun. "aus privatem Vorbesitz" ist eher ein zusätzliche Lobpreisung des Autos und soll pflegliches Behandeln signalisieren. In meinem Fall gabe es sogar die Premium Garantie auf das Fahrzeug (fast wie Neuwagengarantie).

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 27. Januar 2018 um 10:11:51 Uhr:

"aus privatem Vorbesitz" ist eher ein zusätzliche Lobpreisung des Autos und soll pflegliches Behandeln signalisieren.

Definitiv. Fahrzeuge, die vorher gewerblich eingesetzt wurden, kaufe ich auch nur in Ausnahmefällen (wenn z.B. nichts Vergleichbares aus Privatbesitz auf dem Markt zu bekommen ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos aus privatem Vorbesitz wesentlich günstiger?