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Autos die Gas und Benzin Tanken
Hallo,
ich suche ein Auto was die umrüstung auch auf Gas hat.
Mir ist bekannt, dass solche Gas Autos etwas anfällig waren und bin mir aber nicht sicher in wie fehrn es da negative anhaltspunkte gibt.
Welche Autos gehören zu den gäbgigsten Modellen die Auf Gas fahrbar sind und welche Preis Unterschiede machen sich da bemerkbar sowie Unterhaltskosten und Steuern?
Was könnt ihr aus eure Erfahrung empfehlen und worauf ist zu achten?
Ich habe da an einem Scoda Oktavia gedacht was in richtung Kombi sein soll.
Ich fahre sehr viel und von daher ist es mir besonders wichtig ein sparsammes Auto zu haben.
Würde sich einen solchen kauf Amortisieren?
Vielen dank für eure Unterstützung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Xotzil schrieb am 23. Juli 2015 um 06:25:46 Uhr:
Monovalente Erdgasfahrzeuge lassen sich besonders gut aus dem Kanister notbetanken. Sorry, aber nach 30 Jahren Autofahren kommt mir immer noch kein Auto auf den Hof, zu dem ich keine Notration Treibstoff hinbringen kann.
Man stelle sich als Vielfahrer die Situation vor, dass die Erdgastanke, die man in die Streckenplanung eingebaut hat, nciht verfügbar ist. "Hmm, also zu nächste", böörrrt, Ende..., nicht geschafft.
Und jetzt per Abschleppwagen zur nächsten verfügbaren Erdgastanke schleppen lassen? Nicht mit mir.
Und wer in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie einen Reservekanister brauchte, werfe den ersten Stein....
Bei meinen reinen Benzinern ist es mir in guten 12 Jahren jetzt zweimal vorgekommen, dass ich den Reservekanister gebraucht habe. Einmal hat am Hang mein Astra mit ziemlich leerem Tank nur noch Luft im Tank angesaugt und einmal habe ich die Reserve etwas zu weit ausgereizt und bin 10m vor der Tankstelle in einer leichten Steigung liegen geblieben
Bei meinem ecoup hatte ich das Problem noch nie - hab ja schließlich ab Werk schon einen fest verbauten 10l Reservetank, den ich notfalls auch mit dem Kanister auffüllen kann...
(Echte monovalente Fahrzeuge wie seinerzeit den Fiat Multipla BluPower (ab 2004 wohl Natural Power), ohne Benzintank gibt es aktuell eh keine zu kaufen. 10l Benzin sind das Minimum und vollkommen ausreichend um notfalls die nächste CNG-Tanke anzusteuern.)
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27 Antworten
Da solltest du dich im Gas-Forum etwas umschauen, da gibt's sehr viele Threads zu diesem Thema.
Ein Mod kann dann deinen Beitrag auch dahin verschieben.
Gruß Metalhead
Na dann machen wir das doch einfach mal
mfg
Das Formu ist so Groß hier, dass ich nicht immer das richtige finde. Danke
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juli 2015 um 09:38:51 Uhr:
Na dann machen wir das doch einfach mal
Superschneller Service. Danke.
Gruß Metalhead
Da gibt es Fahrzeuge, die mit Benzin und Erdgas (CNG) fahren können,
und Fahrzeuge, die mit Benzin und Flüssiggas (LPG) fahren können.
Ich hab einen VW Caddy, der nachträglich auf LPG umgerüstet wurde.
Du kannst dir jetzt einen Wagen nehmen, der schon Werksmässig auf Gas umgerüstet wurde,
oder du nimmst nen Benziner, den du im Nachhinein auf Gas umbauen lässt.
Zitat:
Du kannst dir jetzt einen Wagen nehmen, der schon Werksmässig auf Gas umgerüstet wurde
Es gibt keine werksmässigen Gasfahrzeuge (bis auf Ausnahmen), die wurden alle nach Herstellung und vor Neuzulassung nachträglich umgebaut, bevor sie das Werk verlassen haben!
Bei der Suche würde ich auf jeden Fall mal die Borel Liste durchforsten, bei welchen Autos die wenigsten Probleme zu erwarten sind. Denn es gibt auf dem Markt auch Umrüstungen an Fahrzeugen, deren Motoren nicht so gasfest sind. Man kann die kaufen, wenn man weiss, wie teuer das gasfest machen ist. Oder man kauft ein gasfestes Auto und rüstet das dann um.
Zitat:
@Gascharly schrieb am 22. Juli 2015 um 13:04:43 Uhr:
Es gibt keine werksmässigen Gasfahrzeuge (bis auf Ausnahmen), die wurden alle nach Herstellung und vor Neuzulassung nachträglich umgebaut, bevor sie das Werk verlassen haben!
Das stimmt für LPG, bei Erdgas dürften die Werkslösungen in der Überzahl sein.
Zitat:
@Interface333 schrieb am 22. Juli 2015 um 09:19:07 Uhr:
Ich habe da an einem Scoda Oktavia gedacht was in richtung Kombi sein soll.
Den aktuellen gibt es ab Werk mit CNG (Erdgas) - da sollte man vorher aber ein paar Punkte abklopfen:
- habe ich eine CNG-Tankstelle vor der Tür bzw. auf meinen regelmäßigen Routen? (kann man hier einfach mal nach suchen)
- reichen mir die 110PS?
- reicht mir die Reichweite? (je nach Gasqualität (L- oder H-Gas) und Fahrweise zwischen 300 und 400km)
Guck dir eine Alfa Romeo Giulietta an, die ist einen Tick größer als ein Golf und aus der Kategorie "Hatchback". LPG gibts werksseitig als Nachrüstsatz, die Dinger sind als jung Gebrauchte für etwa 16k€ mit guter Ausstattung zu bekommen. Opel hat einen Meriva auf LPG, recht netter Motor. Spaßfrei, aber robust.
Wenns CNG/Erdgas sein soll - Passat gibts als CNG, Audi hat einen Erdgas A3 (ca 30k€) neu. Der Gebrauchtmarkt ist dünn, Reichweiten etwa 300 km effektiv. LPG liegt (wie üblich) drüber und du hast 10x mehr Tanken, dafür ist CNG nochmal etwas billiger. Würds von der lokalen Tankstellendichte CNG abhängig machen und wie flexibel du bei Reisen sein willst. Nachteil ist halt, dass du als Vielfahrer alle Nase lang an einer Tanke stehst.
Mein Tipp wäre für Vielfahrer ein Seat Exeo 1.8T (150PS), da passen nachgerüstet ca 72l Brutto in die serienmäßige Radmulde rein und die Dinger gibts für ca 10 Kiloeeuro jung gebraucht. 10l LPG sind autobahnnah getankt etwa 7 Euro je 100km. Steuer ist nicht anders als vom Benziner TÜV kostet alle zwei Jahre keine 50 Euro Aufpreis (wegen Gasanlagenprüfung).
Wenn Du viel fährst, dann überlege Dir ein ERDGAS Auto zu kaufen. Gerade die monovalenten Fahrzeuge sind vom Motor auf die höheren Temperaturen ausgelegt und bieten neben Fahrspaß auch einen sehr niedrigen Verbrauch in Kombination mit günstigen Treibstoffpreisen. Hier hilft Dir auch die www.gibgas.de Website weiter.
Monovalente Erdgasfahrzeuge lassen sich besonders gut aus dem Kanister notbetanken. Sorry, aber nach 30 Jahren Autofahren kommt mir immer noch kein Auto auf den Hof, zu dem ich keine Notration Treibstoff hinbringen kann.
Man stelle sich als Vielfahrer die Situation vor, dass die Erdgastanke, die man in die Streckenplanung eingebaut hat, nciht verfügbar ist. "Hmm, also zu nächste", böörrrt, Ende..., nicht geschafft.
Und jetzt per Abschleppwagen zur nächsten verfügbaren Erdgastanke schleppen lassen? Nicht mit mir.
Und wer in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie einen Reservekanister brauchte, werfe den ersten Stein....
Zitat:
@Xotzil schrieb am 23. Juli 2015 um 06:25:46 Uhr:
Monovalente Erdgasfahrzeuge lassen sich besonders gut aus dem Kanister notbetanken. Sorry, aber nach 30 Jahren Autofahren kommt mir immer noch kein Auto auf den Hof, zu dem ich keine Notration Treibstoff hinbringen kann.
Man stelle sich als Vielfahrer die Situation vor, dass die Erdgastanke, die man in die Streckenplanung eingebaut hat, nciht verfügbar ist. "Hmm, also zu nächste", böörrrt, Ende..., nicht geschafft.
Und jetzt per Abschleppwagen zur nächsten verfügbaren Erdgastanke schleppen lassen? Nicht mit mir.
Und wer in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie einen Reservekanister brauchte, werfe den ersten Stein....
Bin ich mit 60000km Vielfahrer?? Also ich habe die letzten 20 Jshre keinen Ersatzkanister gebraucht und auch monovalente Fahrzeuge haben immer noch eine kleine Ration Benzin mit dabei, wären zur Not also auch mit Benzin zu betanken. Klar muss ich meine Route etwas planen, aber wenn ich nicht jeden Tsg unterschiedliche Routen fahre ist das problemlos machbar.
Zitat:
@Xotzil schrieb am 23. Juli 2015 um 06:25:46 Uhr:
Monovalente Erdgasfahrzeuge lassen sich besonders gut aus dem Kanister notbetanken. Sorry, aber nach 30 Jahren Autofahren kommt mir immer noch kein Auto auf den Hof, zu dem ich keine Notration Treibstoff hinbringen kann.
Man stelle sich als Vielfahrer die Situation vor, dass die Erdgastanke, die man in die Streckenplanung eingebaut hat, nciht verfügbar ist. "Hmm, also zu nächste", böörrrt, Ende..., nicht geschafft.
Und jetzt per Abschleppwagen zur nächsten verfügbaren Erdgastanke schleppen lassen? Nicht mit mir.
Und wer in 30 Jahren Autofahrerleben noch nie einen Reservekanister brauchte, werfe den ersten Stein....
Bei meinen reinen Benzinern ist es mir in guten 12 Jahren jetzt zweimal vorgekommen, dass ich den Reservekanister gebraucht habe. Einmal hat am Hang mein Astra mit ziemlich leerem Tank nur noch Luft im Tank angesaugt und einmal habe ich die Reserve etwas zu weit ausgereizt und bin 10m vor der Tankstelle in einer leichten Steigung liegen geblieben
Bei meinem ecoup hatte ich das Problem noch nie - hab ja schließlich ab Werk schon einen fest verbauten 10l Reservetank, den ich notfalls auch mit dem Kanister auffüllen kann...
(Echte monovalente Fahrzeuge wie seinerzeit den Fiat Multipla BluPower (ab 2004 wohl Natural Power), ohne Benzintank gibt es aktuell eh keine zu kaufen. 10l Benzin sind das Minimum und vollkommen ausreichend um notfalls die nächste CNG-Tanke anzusteuern.)