ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autos für E100?

Autos für E100?

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:04

Hallo Forum,

Welche Gebrauchtwagen eignen sich für E100 (evt mit Umrüstung). Ist soetwas überhaupt möglich? Auch wenns kalt ist?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. April 2008 um 11:00

Brasilianische VWs, wenn Du hier sowas bekommst. Da gab´s Käfer, Bus, Brasilia, Karmann TC und SP2. Da sollen wohl die normalen luftgekühlten Motoren drin sein , nur die Zylinderköpfe haben natriumgekühlte Ventile und die Vergaser etwas größere Düsen. Evtl. gibt´s sowas hier auch zum umbauen, für Käferrennen, oder so.

Ob das im Winter läuft, weiß ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen, evtl kann man eine Motorblockheizung nachrüsten.

Aber alles nur Sachen die ich gehört habe.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 1. April 2008 um 18:50

Wieder jemand mit "viel" Wissen!

Wo möchtest Du denn bitte E100 bekommen????????

Und:

1.) Für Ethanol-Ottokraftstoffgemische über E90 gibt es in Deutschland keine geeigneten Abgabeeinrichtungen (Zapfsäulen) und verschärfte Vorschriften für die Lagerung!

2.) Gem. Energiesteuergesetz wird die volle Energiesteuer fällig!

3.) Kannst froh sein, wenn nicht noch die Brandweinsteuer erhoben wird!

Also, rann an den Alk! ;-)

am 2. April 2008 um 13:17

Mensch Nick1, er hat doch nur nach der Technik und nicht nach den gesetzlichen Rahmenbedingungen gefragt.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 2. April 2008 um 13:35

Nun, vielleicht lese ich ja zu viel zwischen den Zeilen! *g*

Nur gibt es in Deutschland genügend Internet-Seiten die den Leuten vermitteln wollen,

dass dieses in dieser B.... Republik möglich sei!

Dem kann man nur mit naktem Realismus entgegen treten!

am 3. April 2008 um 11:30

Nackt? Verschone mich!

Außerdem kann man sich zumindestens ein Fass Spiritus kaufen und verfahren, ob das nun preislich sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Da ist dann zumindestens schonmal keine Brandweinsteuer drauf. Ist ja dann auch eher I100 (Industrie)

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 3. April 2008 um 12:17

ich habe schonwieder 30 Liter Pöl unversteuert getankt. Mensch ich sollte mich schämen. Wegen mir verdient die Ölindustrie weniger Geld und Herr Steinbrück kann das Haushaltsloch nicht mehr stopfen.

Ich sollte sammeln gehen für Saudiarabien.

E100 sollte im 21 Jahrhundert aus technischer sicht eigentlich gar kein Problem darstellen.

Vielleicht aus Politischer ;) Da sind ja schon 10% Zuviel.

Fubbel hat doch seinen Prius mit E100 geknechtet wenn ich mich recht entsinne.

Sag mal Gandalf, bist du zufällig bei spritmonitor.de angemeldet, so dass man sich mal deine Verbrauchswerte angucken könnte?

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Fubbel hat doch seinen Prius mit E100 geknechtet wenn ich mich recht entsinne.

Davon habe ich noch nichts gehört, er hat immer E85 getankt. Ich bin zur Zeit (gleiches Auto) bei E53...

am 3. April 2008 um 20:17

Ist mir schlecht!

Wann begreifen einige Leute, dass es in Deutschland k e i n E100 oder auch I100 gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber es soll ja Leute geben, die glauben, wenn es Alkohol ohne Beimischung gibt, dann ist das immer E100.

Fubbel hatte nur E85 aus der Hobby-Tanke aus Oranienburg und tankt nun bei der GO in Berlin! ;-)

am 3. April 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Brasilianische VWs, wenn Du hier sowas bekommst. Da gab´s Käfer, Bus, Brasilia, Karmann TC und SP2. Da sollen wohl die normalen luftgekühlten Motoren drin sein , nur die Zylinderköpfe haben natriumgekühlte Ventile und die Vergaser etwas größere Düsen. Evtl. gibt´s sowas hier auch zum umbauen, für Käferrennen, oder so.

Ob das im Winter läuft, weiß ich nicht, kann ich mir aber schwer vorstellen, evtl kann man eine Motorblockheizung nachrüsten.

Aber alles nur Sachen die ich gehört habe.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Lotti,

kannst Du hier kaufen, aber wird aus Brasilien importiert!!!

Nach meiner Infos soll sot ein T2 mit entsprechender Ausrüstung bei der Firma Schneider in Hannover fahren!

am 4. April 2008 um 6:54

Wieso soll man nicht mit reinem Alkohol fahren können? Worauf willst du hinaus, auf den Wasseranteil? Man kann sich doch einfach Spiritus ins Auto kippen und losfahren, wo ist das Problem? Ich kann Dir nicht folgen!

Brasilianische Autos:

Kannst Du vielleicht kaufen, aber nicht mehr zulassen. zumindestens nicht mehr als Neuwagen, die luftgekühlten Busse wurden nur bis 2005 gebaut und erreichen nur die Euro 3, da Du aber jetzt Euro 4 benötigst, kannst Du das als Neuwagen vergessen. Es sind jetzt aber eh Wassergekühlte FFV-Motoren in den Bussen verbaut, die schaffen aber irgendwie die Zulassung nicht, weil sie scheinbar auch Probleme mit der Euro 4 haben. Es gibt aber auch eine handvoll Busse aus Mexico mit Wassergekühlten Motoren, aber ob die Ethanol vertragen weiß ich nicht, zumindestens sind sie zugelassen. Also am besten einen alten Wagen vor Baujahr 1978 nehmen und hier als Oldtimer zulassen, dann kannst Du migünstigen Steuern und Versicherung ordentlich rumethanolen.

Allerdings wirst Du auf Grund unserer Temperaturen mit reinem oder von mir aus auch 85%igem Ethanol die Karre nur schwer zum laufen bringen, zumindestens im Winter.

Was ist denn der Bus aus Hannover für einer?

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Also einen 99% Ethanol mit 0,3 % MEK (Vergällung) und Rest Wasser kannst bei mir abholen :)

am 6. April 2008 um 18:22

Lotti, steht doch da! Brille putzen! Neuer T2 aus Brasilien mit Natrium gekülten Ventilen!

So wurde auf der ABF in Hannover jedenfalls berichtet.

am 6. April 2008 um 20:06

Von Saab gibt es ein Auto, das mit E100 fährt, es ist aber nur ein Versuchsfahrzeug:

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0702/6019.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen