Autos im Showroom
Hatte jetzt mal im Showroom bei Mercedes geguckt. Eine C-Klasse für >62000 €, die andere für > 54000 €. Damit werden nur ziemlich teure C-Klassen gezeigt, finde ich nicht unbedingt ideal. Klar, es ist interessant, die Extras zu sehen, aber auch die einfachere Ausstattung fände ich interessant (Stoff und Look). Was denkt ihr, was die durchschnittliche C-Klasse kostet? Und welche zwei Versionen (ganz grob beschrieben, mit Listenpreis) würdet ihr ausstellen, wenn ihr die Autos für den Showroom bestellen solltet?
j.
EDIT: Mal 2 Vorschläge (1x teuer, 1x günstiger):
1)
C180 mit Handschaltung für 38.062,15 €
OnlineCode: M7229346:
Zierteile: Zierelemente Holz Wurzelnuss braun glänzend 285,60 Euro
Polster: Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich kristallgrau 0,00 Euro
Farbe: brilliantblau metallic 928,20 Euro
Rad: LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2cm (17'') 0,00 Euro
AVANTGARDE Exterieur 1.249,50 Euro
AVANTGARDE Interieur 1.011,50 Euro
LED High Performance-Scheinwerfer 1.029,35 Euro
2)
C220 mit Automatik für 55.983,55
OnlineCode: M9032524:
AIR-BALANCE Paket 398,65 Euro
Farbe: designo hyazinthrot metallic 1.356,60 Euro
Rad: LMR 4fach Vielspeichen-Design, 43,2 cm (17'') 0,00 Euro
Zierelemente Holz Esche braun offenporig 226,10 Euro
Polster: Leder seidenbeige/espressobraun 1.951,60 Euro
EXCLUSIVE Interieur 1.487,50 Euro
EXCLUSIVE Exterieur 1.249,50 Euro
AIRPANEL 119,00 Euro
Innenhimmel Stoff porzellan 0,00 Euro
Panorama-Schiebedach 2.106,30 Euro
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 386,75 Euro
7G-TRONIC PLUS 2.499,00 Euro
AIRMATIC Agilitäts-Paket 1.416,10 Euro
Reifen mit Notlaufeigenschaften 333,20 Euro
Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT 297,50 Euro
Garmin® MAP PILOT 595,00 Euro
Burmester® Surround-Soundsystem 922,25 Euro
Radio Audio 20 mit Touchpad 238,00 Euro
LED-Intelligent Light System 1.725,50 Euro
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal ein von der Leistung vergleichbares Beispiel herausgesucht:
MB C 200, 135 KW, Drehmoment 300 NM, BJ 2014, V-max 237, 0-100 in 7,5 Sek., geschätzter Verbrauch 8,5 l/100km, Neupreis 2014 = 36.414,- €
zu
MB 190 E 2.3-16, 136 KW (ohne KAT, mit KAT 125 KW), Drehmoment 235 NM (mit KAT 220 NM), BJ 1984,
V-max 230 (mit KAT 220), 0-100 in 7,5 Sek. (mit KAT 8,2 Sek.), Verbrauch 13,5 l/100km,
Neupreis 1984 = 49.590 DM
Nun habe ich einen Euro/D-Mark-Rechner benutzt, der folgendes Ergebnis brachte:
Zitat:
Der von Ihnen angegebene Euro-Betrag/-Preis in Höhe von EUR 36.414,00 hätte im Jahre 1984 der Kaufkraft eines D-Mark-Werts entsprochen von:
DM 40.483,63
Wenn man nun noch die wesentlich Umfangreichere Serien- und vor allem Sicherheitsausstattung mit einbezieht, dürften keine Fragen mehr offen sein.
Ich pers. empfinde die heutigen Neuwagenpreise, gerade auch bei MB als "gepfeffert", doch zeigt das Beispiel doch recht deutlich, das gerade nicht "früher alles besser war".
Der Einstiegspreis des 190 (nicht E) lag zwar 1982 nur bei 25.583,- DM, dieses Auto kann man aber allein schon wegen der halb so hohen Leistung nicht vergleichen.
Quellen:
Ähnliche Themen
37 Antworten
Bei Vorschlag 1 noch Park-Piepser und Sitzheizung dazu und ich denke du hast den Durchschnitts C, Farbe und Zierteile varieren und gut ist.
Da sind ja mittlerweile viele fallstricke in der Konfiguration, so gar nicht mehr Mercedes like. Und unter 42k läuft gar nix in Exclusive mit Automatik als 180er. Mit hellbraunem Leder und außen dunkelblau mit ILS ohne Comand schlappe € 46k....
Ja, man kommt sehr schnell hoch mit den Preisen, das habe ich auch gemerkt. Im Prinzip kann man schon einen nackten C180 gut fahren, aber die Verlockung ist groß, mal kein weiß oder schwarz zu nehmen, Alufelgen dazuzupacken (oder eine Ausstattungslinie), die Automatik zu nehmen (passt bei einer Limo ja gut) und die Halogenscheinwerfer auszutauschen gegen LEDs... Einige Dekos und Polster etc. lassen sich nicht kombinieren, da muss man aufpassen und genau lesen, was hinzugefügt wird. Ruckzuck ist man bei 40000 oder mehr... Trotzdem, 60000 € sind schon heftig für 'ne C-Klasse mit C220-Diesel. Ich finde, die Händler sollten schon versuchen, auch günstige Varianten zu zeigen.
j.
Hier mal die Ausstattung von meinem Vater,
Grundpreis: 38.675,00 Euro
- C 220 BlueTEC
- 7G-TRONIC PLUS
- iridiumsilber metallic
- LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2cm (17'')
- Ledernachbildung ARTICO/Stoff Norwich schwarz
- Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
- Sitzkomfort-Paket
- START-Paket
- AVANTGARDE Interieur
- AVANTGARDE Exterieur
- Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
- Innenhimmel Stoff schwarz
- Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
- Schiebedach
- Ambientebeleuchtung
- Burmester® Surround-Soundsystem
- Radio Audio 20 mit Touchpad
- LED-Intelligent Light System
Listenpreis: 51.033,15 Euro
Bestellt wird bei intercar24.de Preis: 45929.83 Euro inkl. Werksabholung
Wie sehen die Rabatte beim freundlichen aus?
Kommen aus den VAG Lager und die letzten Jahre haben wir in der Familie unsere Autos im Internet gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von erguen911
Hier mal die Ausstattung von meinem Vater,
...
Listenpreis: 51.033,15 Euro
Zweifellos ein sehr feines Auto. In der Region um 50000 € würde ich mir alternativ auch mal einen Audi A7 ausrechnen. Der ist bei gleicher Ausstattung wohl ähnlich teuer, fängt beim Diesel jedoch erst mit 3,0 TDI an. Ich mag die neue C-Klasse sehr, aber sie ist wirklich nicht billig.
j.
Wow 10% Rabatt ist aber wirklich super für ein brandneues Modell. Beim Händler wirst du nicht mehr als 5% bekommen, von daher alles richtig gemacht.
Ich habe bisher, bis auf einmal C200, immer C220 cdi gefahren. Jetzt steige ich auf einen Benziner, wahrscheinlich C 180 um. Dieser hat ungefähr die gleichen Fahrleistungen und braucht nicht viel mehr Sprit. Ich spare somit ca. 200 € Steuer jährlich und beim Anschaffungspreis ist er ca. 5000 € günstiger, wobei ich ihn als FA Miete. In meiner Konfi kostet der C 180 42000 €.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Original geschrieben von erguen911
Hier mal die Ausstattung von meinem Vater,
...
Listenpreis: 51.033,15 Euro
Zweifellos ein sehr feines Auto. In der Region um 50000 € würde ich mir alternativ auch mal einen Audi A7 ausrechnen. Der ist bei gleicher Ausstattung wohl ähnlich teuer, fängt beim Diesel jedoch erst mit 3,0 TDI an. Ich mag die neue C-Klasse sehr, aber sie ist wirklich nicht billig.
j.
Wie kommst du drauf?
Der A7 fängt bei 53.200,00EUR (204 PS Diesel - 3,0 TDI) an. Und das mit Frontantrieb und nackt. Gleichausgestattet kommt ein Preisunterschied von über 10.000EUR zusammen.
Der A7 ist natürlich ein sehr schönes Auto ( aktuell das schönste Audi Modell ) aber der ist 1-2 Klassen höher als der W205.
Mein Vater ist jetzt 57 ( aber oder zum Glück noch Topfit ) er wollte schon immer ein Benz fahren aber irgendwie kam es nie dazu.
Wenn man eine Behinderung hat bekommt man sogar 15,5% Rabatt. Finde die 10% für ein frisches Modell schon sehr gut.
In Zeiten exorbitanter Wertverluste (auch bei neuen Mercedes-Modellen) sind 10 % Rabatt prinzipiell Pflicht, zumal auch die Leasingraten sonst überhaupt nicht wettbewerbsfähig sind (da Mercedes immerhin mit realistischen Restwerten kalkuliert). Mit 5 % Nachlass sollte sich definitiv niemand abspeisen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von mete111
Der A7 fängt bei 53.200,00EUR (204 PS Diesel - 3,0 TDI) an. Und das mit Frontantrieb und nackt. Gleichausgestattet kommt ein Preisunterschied von über 10.000EUR zusammen.
Günstigster A7 sind 50.150€
Es ging um den günstigsten Diesel als Ersatz für den C220 Bluetec
Zitat:
Original geschrieben von mete111
Es ging um den günstigsten Diesel als Ersatz für den C220 Bluetec
Das stimmt, müsste man dann mit dem C250 BT vergleichen...
Stimmt. Bleibt aber dabei. Der A7 ist mehrere Tausend Euronen teurer, spielt aber auch ein bis zwei Klassen über dem C. Somit keine echte Alternative.