ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos tauschen - wie am besten?

Autos tauschen - wie am besten?

Themenstarteram 11. August 2013 um 14:22

Hallo Forum!

Meine Mutter und ich wollen unsere Autos dauerhaft tauschen. Also im Prinzip uns gegenseitig verkaufen. Wir wohnen in unterschiedlichen Zulassungsbezirken.

Wie machen wir das am besten bezüglich Übergabe, Ummeldung, Versicherung usw?

Beste Antwort im Thema

Wo ist denn da das Problem?

Deine Mutter kommt zu dir, setzt sich ins andere (dein) Auto und fährt damit wieder heim. Sie lässt dir ihr Auto und die Papiere da. Sie nimmt dein Auto und die Papiere dafür mit.

Zu Hause meldet sie dann das Auto auf sich an und du ihrs bei dir zu Hause auf dich. Fertig.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Im Prinzip würde jeder von euch beiden das Auto ummelden auf seinen Namen, oder was magst wissen ?

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:36

Wir haben sowas noch nie gemacht. Müssen dann beide mit ihren Auto zur Zulassungstelle und da werden die Papiere geändert oder wie läuft das ab? Was ist mit den Kennzeichen und der Versicherung?

am 11. August 2013 um 16:49

äh....einfach bei der ortsansässigen zulassungsstelle den wagen auf die dort wohnhafte person ummelden.

evb-nummer bei der versicherung natürlich vorher beantragen.

Genau, bei der Versicherung neue EVB-Nummer beantragen.

Da solltet ihr euch aber vorher überlegen ob es bei der selber Versicherung sein soll, mal durchrechnen oder ob es eine andere werden soll.

EVB-Nummer, KEnnzeichen, Zulassungbescheinigung Teil 1 und 2, Ausweis, TÜV und AU Unterlagen nehmen und zur Zulassungsstelle gehen und das Auto ummelden

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:43

Also meine Mutter wohnt in Berlin. Ich hab es mir so vorgestellt das sie mich in Frankfurt besuchen kommt, wir die Autos und die Kennzeichen tauschen und sie fährt wieder nach Hause.

Öhm das geht nicht.

Papiere werden ja neu ausgestellt bzw. ein neuer Halter jeweils eingetragen.

Kennzeichen könnt ihr glaube ich mitnehmen, mal vorher mit der Zulassungstelle psrechen

Auf keinen Fall die Kennzeichen einfach ans jeweils andere Fahrzeug packen und dann damit fahren.

Wo ist denn da das Problem?

Deine Mutter kommt zu dir, setzt sich ins andere (dein) Auto und fährt damit wieder heim. Sie lässt dir ihr Auto und die Papiere da. Sie nimmt dein Auto und die Papiere dafür mit.

Zu Hause meldet sie dann das Auto auf sich an und du ihrs bei dir zu Hause auf dich. Fertig.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:41

Und die Kennzeichen?

am 11. August 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Bjane

Und die Kennzeichen?

Die bleiben bis zur Ummeldung am jeweiligen Auto und dann gibt's ein neues. Klar, neues Kennzeichen kostet wieder etwas, aber dennoch dürfte das die günstigste Lösung sein.

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:15

Können die Zulassungsstellen die Kennzeichen nicht auf eine andere Person umschreiben?

am 11. August 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Bjane

Können die Zulassungsstellen die Kennzeichen nicht auf eine andere Person umschreiben?

Klar, aber nur in demselben Zulassungsbezirk. Frankfurter Kennzeichen in Berlin funktioniert nicht.

Themenstarteram 11. August 2013 um 19:24

Also dann ist der Vorschlag von czissy am einfachsten oder?

Sie kommt zu mir, gibt mir ihre Papiere, ich gebe ihr meine, sie fährt mit meinem Auto nach Hause, meldet es dort um, gibt das alte Kennzeichen ab, kauft ein neues und das gleiche mache ich bei mir auch?

Das wäre dann jeweils eine Umschreibung aus einem anderen Zulassungsbezirk mit Halterwechsel? So habe ich das im Internet gefunden.

Genau, und beide Autos haben auch einen Halter mehr drin im "Brief"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos tauschen - wie am besten?