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Autos zum übernachten mit 190cm (Laderaumtiefe Kombis vs SUVs)

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:05

Guten Morgen Freunde,

ich suche seit geraumer Zeit nach einem Auto, welches auf Langstrecken eine gute Figur macht und zudem eine Möglichkeit bieten würde zum verhältnismäßig komfortablen Übernachten für mich (190cm) und meine Partnerin.

Zunächst stelle ich mir die Frage ob ihr Empfehlungen oder Tipps habt für Kombis (bitte nicht Hochdach) oder SUVs in denen ihr positive oder negative Erfahrungen gemacht habt.

Aufgrund der Körpergröße und dem Wunsch nicht immer in Embriohaltung schlafen zu müssen, nehme ich an, dass große Kombis wie E-Klasse, 5er, Passat, A6 etc. oder große SUVs, wie GLE, X5, etc. aufgrund der Laderaumtiefe am ehesten geieignet wären.

Bei vielen Modellen kann man natürlich die Laderaumtiefe googln, wobei sich jedoch oftmals die Frage stellt, wieviel eventuell noch an platzt 'rauszuholen' wäre wenn man die vordere Sitzreihe maximal nach vorne bewegt etc.

Daher meine Hoffnung auf Erfahrungsberichte, Tipps und Empfehlungen von der Community.

Preisrahmen ist relativ flexibel.

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22 Antworten

Chevy Caprice Station aus den 90ern.

In den E-Klasse Kombi von meinem Bruder habe ich ein 150 cm-Regal zwar locker eingeladen. Das heißt aber nicht, dass da noch besonders viel Luft wäre. Also maximal 1,70m gesamt, eher ein paar cm weniger

Im Vergleich zu anderen Autos ist das natürlich immer noch viel, keine Frage.

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?!? Es ist ein Unterschied, ob ich 5.000 Euro oder 25.000 Euro ausgeben kann/will... ;)

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:08

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Juli 2024 um 14:34:07 Uhr:

Chevy Caprice Station aus den 90ern.

Interessantes Auto aber Langstrecken-Kosteneffizienz aufgrund des Spritverbauchs wahrscheinlich eher fraglich haha

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:09

Zitat:

@Deloman schrieb am 1. Juli 2024 um 15:02:38 Uhr:

In den E-Klasse Kombi von meinem Bruder habe ich ein 150 cm-Regal zwar locker eingeladen. Das heißt aber nicht, dass da noch besonders viel Luft wäre. Also maximal 1,70m gesamt, eher ein paar cm weniger

Im Vergleich zu anderen Autos ist das natürlich immer noch viel, keine Frage.

Oha ich dachte eigentlich gelesen zu haben, das die E-Klassen so etwa 180 bis 190cm Laderaumtiefe haben

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:16

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Juli 2024 um 15:05:50 Uhr:

Wie hoch ist denn überhaupt das Budget?!? Es ist ein Unterschied, ob ich 5.000 Euro oder 25.000 Euro ausgeben kann/will... ;)

Budget ist flexibel, auch Kilometerlaufleistung. Wenn es ein gutes Angebot wäre, würde ich auch vor 25-30k nicht zurück schrecken. Bspw. einen A6 C8 mit +- 100k gelaufen. (Leider mit HD-Matrix sehr schwer zu finden)

Wenn das Auto bei 16k liegen würde, wäre das perfekt, aber wie gesagt, bei einem tollen Auto würde ich auch tiefer in die Tache greifen.

Insgesamt soll es nur optisch schick aussehen, das ist mir leider sehr wichtig, meiner Partnerin eher der Innenraum, daher hatten wir bislang den A6 C8 fokussiert, würde mich aber interessieren ob es nicht auch andere Modelle gibt, die ich eventuell nicht auf dem Haken habe.

Kombis die mir bislang so im Kopf rumschwirrten sind:

Mazda 6

Opel Insignia

Peugeot 508 (II)

A6

5er

E-Klasse

SUVs:

Q7

X5

GL / GLE / GLS

Nahezu jedes Auto mit Liegesitzen. Allein auf dem abgebildeten Sitz habe ich (1,95 m) etwa 100 Übernachtungen hinter mir. Wichtig sind das Keilkissen um die Delle zwischen Sitzfläche und Lehne zu schließen und das Kopfkissen für die Lücke zwischen Lehne und Kopfstütze. Wenn man dann noch z.B. eine Tasche in den Fußraum stellt, liegt man fast gerade, nur leicht abschüssig.

Zuvor habe ich öfters in einem Peugeot 505 Break auf der Ladefläche übernachtet, die mit 2,30 m Länge sehr großzügig ausfällt. Der Nachteil ist aber, dass man für jede Übernachtung erstmal das Auto umbauen und -räumen und sich eine Polsterung schaffen muss. Das geht auf den Liegesitzen vorne mit den erwähnten einfachen Hilfsmitteln deutlich schneller und man kommt auch noch viel leichter an das Radio oder die Lüftung.

Das größte Problem ist aber immer die Feuchtigkeit aus der nächtlichen Atemluft gewesen, die man morgens überall im Auto hat. Man sollte irgendeinen Ventilator laufen lassen, wenn man das Auto verlässt. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das Gebläse über Nacht mit irgendeiner Zusatzbatterie auf kleiner Stufe betreiben kann.

Liegestellung

Skoda Superb vielleicht?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:26

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Juli 2024 um 15:22:54 Uhr:

Skoda Superb vielleicht?

Habe ich auch schon überlegt, ist bei mir jedoch eher hinter den oben beschriebenen Kombis angesiedelt, meiner Partnerin gefallen die VW Innenräume leider gar nicht. Von außen mit dem richtigen Paket auf jeden Fall interessant für mich.

Hast du Erfahrungen darin gemacht?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:29

Zitat:

@mecco schrieb am 1. Juli 2024 um 15:21:48 Uhr:

Nahezu jedes Auto mit Liegesitzen. Allein auf dem abgebildeten Sitz habe ich (1,95 m) etwa 100 Übernachtungen hinter mir. Wichtig sind das Keilkissen um die Delle zwischen Sitzfläche und Lehne zu schließen und das Kopfkissen für die Lücke zwischen Lehne und Kopfstütze. Wenn man dann noch z.B. eine Tasche in den Fußraum stellt, liegt man fast gerade, nur leicht abschüssig.

Zuvor habe ich öfters in einem Peugeot 505 Break auf der Ladefläche übernachtet, die mit 2,30 m Länge sehr großzügig ausfällt. Der Nachteil ist aber, dass man für jede Übernachtung erstmal das Auto umbauen und -räumen und sich eine Polsterung schaffen muss. Das geht auf den Liegesitzen vorne mit den erwähnten einfachen Hilfsmitteln deutlich schneller und man kommt auch noch viel leichter an das Radio oder die Lüftung.

Das größte Problem ist aber immer die Feuchtigkeit aus der nächtlichen Atemluft gewesen, die man morgens überall im Auto hat. Man sollte irgendeinen Ventilator laufen lassen, wenn man das Auto verlässt. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das Gebläse über Nacht mit irgendeiner Zusatzbatterie auf kleiner Stufe betreiben kann.

Das ist auf jeden Fall eine Option, die ich in dem ein oder anderen Auto auch schon probiert habe. Ich konnte allerdings nie wirklich gefallen dran finden, weil mir das seitliche hinlegen irgendwie nie natürlich oder komfortabel erschien. Allerdings habe ich es auch nie mit dem beschriebenen Equipment versucht, das muss ich eingestehen.

Die Luft in Innenraum am nächsten morgen ist auf jeden Fall ein Thema, habe tatsächlich länger über ein Model Y von Tesla aufgrund des Camping Modes nachgedacht. Leider ist der immernoch so teuer ...

Viel wichtiger als die Laderaumtiefe, ist die Breite zw. den Radkästen, daß ist das was über eng, oder nicht eng entscheidet.

Zur Luftfeuchtigkeit...es gibt typenspezifische Sonnenschutznetze, da kannst das Fenster offen lassen und Mücken kommen auch nicht rein.

Gruß jaro

Also wenn ich wirklich im Auto öfter pennen wollen würde, wärs ein Van.

Grand Espace / VW Sharan oder Derivate / Ford Galaxy/S-Max / Zafira - und ja auch HDK mit langem Radstand.

Alles andere ist Quälerei - oder man ist leidensfähig. ;)

Also beim alten Mazda 6 gg Kombi habe ich schon 2m lange Bettroste rein bekommen und konnte sogar noch fahren,wenn auch extrem unbequem.

 

Heckklappe war natürlich geschlossen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 1. Juli 2024 um 16:34:51 Uhr:

ein Van [...] oder man ist leidensfähig

Abwägen. Einen Van muss man bezahlen, damit herum fahren wollen und am Ende ist der Komfort auch nicht das Gelbe vom Ei. Da wird aber sicher jeder zu einem individuellen Ergebnis kommen.

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