ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoscheibe eingeschossen bei EVB Versicherten Fahrzeug

Autoscheibe eingeschossen bei EVB Versicherten Fahrzeug

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:32

Hallo zusammen,

widme mich hier mit einer etwas sonderbaren Anfrage mit der Hoffnung auf ein paar Tipps und guten Rat.

Ich habe mir Anfang des Monats ein neues Fahrzeug, BMW 318d E90, gegönnt. Bisher war es nur über die EVB Nummer bei der Allianz versichert. War auch schon zuvor mit meinem Audi A3 bei der Allianz Vollkasko versichert und war im Grunde zufrieden, auch wenn die Beiträge relativ hoch waren - aber im Endeffekt hab ich mich gut versichert gefühlt da es nie irgendwelche Probleme gab.

Gestern Abend waren wir dann auf einer Hochzeitsfeier und kamen heute Morgen gegen 2 Uhr in der Früh zurück. Heute Morgen klingelte die Polizei an der Tür und bat mich mit dem Fahrzeugschein runter. In der Nacht haben irgendwelche Spinner mit einer Luftdruckpistole bei zahlreichen Autos im Ort Scheiben eingeschossen. Bei mir war es die Scheibe der Rücksitzbank. Nach einer ätzenden Aufräum- und Staubsaugaktion habe ich die Scheibe provisorisch zugeklebt.

Nun stehe ich vor der Frage, ob mein Schutz über die Versicherung auch derartige Fälle absichert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Abgesehen davon, mit welchen Kosten für die Reparatur kann ich jetzt rechnen? Und macht es Sinn, die Reparatur direkt bei BMW durchführen zu lassen oder kann ich getrost auch eine freie Werkstatt nehmen? Die letzte Frage bezieht sich auf den künftigen Service bei BMW.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß,

Sun-E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:11

Kurzes Update bzgl. meiner Situation:

Habe mein Auto bei BMW reparieren lassen - linkes Fenster auf der Rücksitzbank. War mit 380 EUR ein teurer Spaß. Was die Kulanz bei BMW angeht, sagte mir der Service-MA, dass solange ich bei BMW jeden schnick-schnack machen lasse, das Kulanz-Thema weiter bestehen bleibt.

Was die Versicherung angeht, habe ich leider Pech gehabt. Das Auto war mit der EVB Nummer nur HP-versichert. Hätte ich es gewusst, hätte ich die Vollkasko definitiv angefordert. Aber das war der Learning-Point an der Geschichte.

Danke an alle für euren Support.

Gruß,

sun-e

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2015 um 14:40

Hab bei mir in der frontscheibe vom 316i nen Steinschlag gehabt und dann die ganze scheiße tauschen lassen. Hat 550 Euro gekostet. Tk sei dank. Denke mal das es ähnlich bei der heckscheibe sein wird. Wenn du jetzt noch besonders Zubehör in der bzw an der Heck Scheibe hast wie z.B Kamera sollte man zu bmw wegen einstellen. Ansonsten reicht auch der freundliche glaser.

Zitat:

@sun-e schrieb am 25. Mai 2015 um 16:32:26 Uhr:

Bisher war es nur über die EVB Nummer bei der Allianz versichert.

Nun stehe ich vor der Frage, ob mein Schutz über die Versicherung auch derartige Fälle absichert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das kann Dir nur die Versicherung selbst beantworten.

Mit der EVB hast Du erstmal nur Haftpflicht.

Es sei denn bei der Beantragung wurde gleich eine TK oder VK mit beantragt.

Meine bestätigt mir das gleich schriftlich mit: Vollkaskoversichert ab Tag der Anmeldung.

Zitat:

@sun-e schrieb am 25. Mai 2015 um 16:32:26 Uhr:

...

Ich habe mir Anfang des Monats ein neues Fahrzeug, BMW 318d E90, gegönnt. Bisher war es nur über die EVB Nummer bei der Allianz versichert.

...

Heute ist der 25., daher die Frage, ob keine TK mit vorläufiger Deckungszusage abgeschlossen wurde und ob ggf. Werkstattbindung vereinbart ist.

Zitat:

@sun-e schrieb am 25. Mai 2015 um 16:32:26 Uhr:

Hallo zusammen,

widme mich hier mit einer etwas sonderbaren Anfrage mit der Hoffnung auf ein paar Tipps und guten Rat.

Ich habe mir Anfang des Monats ein neues Fahrzeug, BMW 318d E90, gegönnt. Bisher war es nur über die EVB Nummer bei der Allianz versichert. War auch schon zuvor mit meinem Audi A3 bei der Allianz Vollkasko versichert und war im Grunde zufrieden, auch wenn die Beiträge relativ hoch waren - aber im Endeffekt hab ich mich gut versichert gefühlt da es nie irgendwelche Probleme gab.

Gestern Abend waren wir dann auf einer Hochzeitsfeier und kamen heute Morgen gegen 2 Uhr in der Früh zurück. Heute Morgen klingelte die Polizei an der Tür und bat mich mit dem Fahrzeugschein runter. In der Nacht haben irgendwelche Spinner mit einer Luftdruckpistole bei zahlreichen Autos im Ort Scheiben eingeschossen. Bei mir war es die Scheibe der Rücksitzbank. Nach einer ätzenden Aufräum- und Staubsaugaktion habe ich die Scheibe provisorisch zugeklebt.

Nun stehe ich vor der Frage, ob mein Schutz über die Versicherung auch derartige Fälle absichert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Abgesehen davon, mit welchen Kosten für die Reparatur kann ich jetzt rechnen? Und macht es Sinn, die Reparatur direkt bei BMW durchführen zu lassen oder kann ich getrost auch eine freie Werkstatt nehmen? Die letzte Frage bezieht sich auf den künftigen Service bei BMW.

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß,

Sun-E

Dürfte sich um Vandalismus handeln, sollte eigentl. mit versichert sein. Ein Blick in die Vertragsbedingungen gibt Antwort, genauso solltest du schauen, ob du mit oder Werkstattbindung im Vertrag stehen hast.

am 25. Mai 2015 um 15:25

bei glasbruch ist die ursache egal.

Bei meiner Versicherung ist egal ob die eVB nur mit Haftpflicht oder auch mit TK/VK ausgestellt war. Am Ende zählt, was im Antrag steht. Das sollte bei der Allianz nicht anders sein.

Nur würde ich jetzt schnellstens den Antrag beim Allianzvermittler meines Vertrauens unterschreiben damit die Abwicklung des Schadens schnellstens voran geht.

Außerdem ist es ein TK-Glasschaden, nur wenn die Karosserie oder die Sitze beschädigt ist/sind, wäre es ein VK-Vandalismusschaden.

Wenn das Fahrzeug noch auf eVB versichert ist, kann er noch keine Werstattbindung haben, das wird erst bei Antragstellung entschieden.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Allianz das handhabt.

Bei der mir bekannten Versicherung besteht bei einer KFZ Anmeldung mit eVB und keiner Antragsaufnahme der gleiche Versicherungsschutz, wie bei dem Vorfahrzeug (habe ich da VK/TK gehabt, besteht auch beim Nachfolgefahrzeug VK/TK).

Und bei einem Glasbruchschaden (egal welcher Art) ist die TK für zuständig (außer Vorsatz durch VN).

am 25. Mai 2015 um 17:44

ja es gibt da gesetzlich fiktion bzw. urteile zu :-)

hab jetzt keine lust mir das rauszukramen.

einfach mal zum vertreter und den schaden melden ggf. direkt den antrag aufnehmen...

am 25. Mai 2015 um 17:46

Die EVB anschauen.

Gibt Versicherer, bei denen kann man gleich VK und TK mit auf der EVB vermerken lassen.

am 25. Mai 2015 um 18:49

Ich lass mir Vollkasko von der freundlichen Onlineversicherung immer bestätigen. Wäre doch unschön, gleich navh dem Abholen des Neufahrzeuges noch mal bezahlen zu müssen.

Verbindliches nicht aus einem Forum, sondern vom Vertragspartner.

Zitat:

@situ schrieb am 25. Mai 2015 um 20:49:08 Uhr:

Ich lass mir Vollkasko von der freundlichen Onlineversicherung immer bestätigen. Wäre doch unschön, gleich navh dem Abholen des Neufahrzeuges noch mal bezahlen zu müssen.

Verbindliches nicht aus einem Forum, sondern vom Vertragspartner.

Danach suche ich gerade, bzw. versuche herauszufinden wie das geht. Sprich du hast deinen Antrag online gestellt. Dann nimmst du Kontakt auf bittest um Bestätigung der sofortigen Vollkasko?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:30

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde es morgen bei meinem Versicherungsberater erfragen, hoffe dass es nicht all zu teuer wird. Hoffe ja noch eher, dass die Deppen erwischt werden, die in im Ort rund 40 Autos beschädigt haben.

Weiß jemand wie die Reparatur mit der BMW Kulanzregelung einhergeht? Kann ich darauf komplett verzichten, wenn ich die Reparatur in einer Fremdwerkstatt ausführen lasse?

Danke und Gruß,

sun-e

Kulanzregelung ?????

Verstehe ich nicht.

am 25. Mai 2015 um 20:34

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 25. Mai 2015 um 21:13:14 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 25. Mai 2015 um 20:49:08 Uhr:

Ich lass mir Vollkasko von der freundlichen Onlineversicherung immer bestätigen. Wäre doch unschön, gleich navh dem Abholen des Neufahrzeuges noch mal bezahlen zu müssen.

Verbindliches nicht aus einem Forum, sondern vom Vertragspartner.

Danach suche ich gerade, bzw. versuche herauszufinden wie das geht. Sprich du hast deinen Antrag online gestellt. Dann nimmst du Kontakt auf bittest um Bestätigung der sofortigen Vollkasko?

Ja, logo.

Ist ja nicht so, dass es bei den Onlineversicherern keine Kommunikation gäbe, wie die Provisionsverdiener gern behaupten.

Ich hatte bisher keinen Grund, den Versicherer zu wechseln. Gäbe es den, wäre die Bestätigung Bedingung für einen Vertragsabschluss (also nicht Nachdenken, sondern Vordenken).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Autoscheibe eingeschossen bei EVB Versicherten Fahrzeug