ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autoschlüssel anhand der Kennzeichnung Nachkaufen

Autoschlüssel anhand der Kennzeichnung Nachkaufen

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 1:52

Ich brauche einen Autoschlüssel für einen VW Sportsvan Baujahr 2018/2019 mit Funkplatine.

Problem ist ja, dass die Autoschlüsseldienste für VW, Skoda und Seat keine Ersatzschlüssel mehr anfertigen dürfen- nur noch für Baujahre vor 2014.

Bart und Transponder würde ich aus dem alten Schlüssel in den neuen Schlüssel einbauen.

Angeboten werden Schlüssel mit der Bezeichnung 5G0959753BC für VW GOLF 7.

Frequenz 434 MHz . Transponder ID48 Plattform 753BC

In meinem Schlüssel (mittlerweile mit defekter Platine) ist die Bezeichnung ähnlich - aber etwas abweichend:

5G6 959 752 CF Frequenz 434 MHz

Kennt sich jemand im Forum mit den genauen Bezeichnungen aus? Sind die Abweichungen nicht relevant - könnte ich so einen Schlüssel verwenden - falls die Abweichungen nur den Unterschied vom normalen Golf 7 zum Golf Sportsvan bedeuten oder würde die Platine/Funk nicht zum Fahrzeug passen?

Leider kann man die Verkäufer nicht vorher kontaktieren, deshalb wäre ich natürlich froh, wenn ein Forumsmitglied das Rätsel aufklären könnte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Man kann selbstverständlich die Verkäufer kontaktieren. Ebenso ist die Aussage mit dem Ersatzschlüssel und dem Geschmacksmuster vor 2014 auch nicht korrekt.

Gleichwohl, wenn du die Innereien übernehmen möchtest, dann kannst du das machen.

Es spricht nichts dagegen.

Bei meinem Golf 7 war ebenfalls der Schlüssel plötzlich "tot". Es lag nicht an der Schlüsselbatterie. Aber Achtung, selbst "neue" Batterien aus der Blisterpackung können defekt sein.

 

Im Netz einen "passenden" Schlüssel besorgt, wobei sich die Nummern am Schlüssel in den letzten beiden Buchstaben unterschieden. Dieser Schlüssel liess sich allerdings nicht anlernen.

 

Ich habe dann einen Schlüssel bei VW bestellt (198,- incl. MwSt.) und über eine freie Werkstatt anlernen lassen (58,-). Das Fahrzeug musste vor Ort sein, sowie der Originalschlüssel, der Schlüsselkaufbeleg von VW, der Fzg-Schein und mein Perso.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:42

Zitat:

@hit. schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:58:24 Uhr:

Man kann selbstverständlich die Verkäufer kontaktieren. Ebenso ist die Aussage mit dem Ersatzschlüssel und dem Geschmacksmuster vor 2014 auch nicht korrekt.

Gleichwohl, wenn du die Innereien übernehmen möchtest, dann kannst du das machen.

Es spricht nichts dagegen.

Man kann den Verkäufer der Aftermarket -Schlüssel nicht vorher sondern erst nach dem Kauf kontaktieren. die Dinger kommen sicher nur aus China.

Fakt ist: Bei den Autoschlüsseldiensten bekommt man für den Golf 7 und entsprechende neuere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern - Skoda und Seat - keinen Schlüssel mehr! Audi ist da eine Ausnahme.

VIN20050 schrieb ? 19. Dezember 2023 um 16:16:49 Uhr:

Bei meinem Golf 7 war ebenfalls der Schlüssel plötzlich "tot". Es lag nicht an der Schlüsselbatterie. Aber Achtung, selbst "neue" Batterien aus der Blisterpackung können defekt sein.

Im Netz einen "passenden" Schlüssel besorgt, wobei sich die Nummern am Schlüssel in den letzten beiden Buchstaben unterschieden. Dieser Schlüssel liess sich allerdings nicht anlernen.

Ich habe dann einen Schlüssel bei VW bestellt (198,- incl. MwSt.) und über eine freie Werkstatt anlernen lassen (58,-). Das Fahrzeug musste vor Ort sein, sowie der Originalschlüssel, der Schlüsselkaufbeleg von VW, der Fzg-Schein und mein Perso.

Zitat Ende.

Genau das befürchte ich ja auch, dass sich der Schlüssel nicht anlernen lässt weil die Funk-Platine nicht zum Fahrzeug passt. Darum habe ich ja die Frage nach der Bedeutung der Unterschiede gestellt.

Deshalb Danke an VIN20050 für die Warnung

 

Selbst wenn die Schlüsselnummern identisch sind, kannst Du Dir nicht sicher sein ob der (vermutliche) China-Schlüssel sich wirklich anlernen lässt.

Und ein anderer Kaufbeleg, ausser dem von VW, wäre laut Aussage der Anlern-Werkstatt von denen nicht akzeptiert worden. Also auch da vorher nachfragen.

Zitat:

@Petros45 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:42:34 Uhr:

Man kann den Verkäufer der Aftermarket -Schlüssel nicht vorher sondern erst nach dem Kauf kontaktieren. die Dinger kommen sicher nur aus China.

Weil der dubiose Shop das nicht zulässt oder warum? Prinzipiell gibt's natürlich keinen Grund warum man nicht zuerst Kontakt aufnehmen kann. Aber ob man sich dann auf die Aussagen verlassen kann ist eine andere Frage.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 16:31

Weil die E-Bay Verkäufer in ihren Schlüsselangeboten keine Kontaktdaten angeben. Auch nicht wenn man in den Shop nach den weiteren Angeboten hineinsieht.

Die Schlüssel gibt es ja schon ab 20 bis 30 € , das würde ich ja noch riskieren wenn die Chance für ein Passen der FFB gegeben wäre, den Transponder und die dafür notwendige Codierung am Fahrzeug brauche ich ja nicht. Und passende Platinen - eine solche würde mir reichen - kann ich auch nicht finden.

Aber bei allen Angeboten steht bei, dass man vor dem Kauf sich vergewissern muss, dass die Angaben auch zum Fahrzeug passen.

Doch leider kann ich nichts finden, wo diese kleinen Unterschiede aufgelistet sind.

Meine Frage hatte ich ursprünglich im Technikforum gestellt; von dort war es in das Golf 7 Forum verschoben worden. Eigentlich könnte es in allen VW-, Seat- und Skoda-Foren relevant sein.

Nochmals, man kann die Verkäufer vorher kontaktieren, bitte schön:

https://www.ebay.de/.../sendmsg?...

Und wenn du die Innereien vom alten Schlüssel übernehmen willst, wird das gehen.

Wenn du den günstigen Schlüssel anlernen willst, spar dir das Geld lieber.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 22:33

Hallo hit,

Vielen Dank für deine Kommunikationshilfe. - ich habe gerade meine Anfrage mit Fotos der Daten an den "Herrn Professor" losgeschickt.

Ich bin nicht darauf gekommen, dass die Kommunikation nur über ebay läuft - ich habe sonst über amazon bestellt - dort werden die Kontakte dargestellt. Ich kann verstehen, dass das hier nicht so gut ankäme -- dank deiner HIlfe weiß ich beim nächsten ebay-Kauf Bescheid.

Zitat:

@hit. schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:43:23 Uhr:

Und wenn du die Innereien vom alten Schlüssel übernehmen willst, wird das gehen.

Dann brauch ich aber auch keinen Schlüssel mit Elektronik zu kaufen, es gibt auch leere Gehäuse dafür. Ich bin mir auch nicht sicher was der TO mit "Transponder" meint. Beim Golf 7 Schlüssel gibt es keinen separaten Transponder (ich meine das kleine Glasröhrchen wie es noch beim Golf 5/6 gab) für die Wegfahrsperre.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 8:35

@ selbi707

Zitat:

Dann brauch ich aber auch keinen Schlüssel mit Elektronik zu kaufen, es gibt auch leere Gehäuse dafür. Ich bin mir auch nicht sicher was der TO mit "Transponder" meint. Beim Golf 7 Schlüssel gibt es keinen separaten Transponder (ich meine das kleine Glasröhrchen wie es noch beim Golf 5/6 gab) für die Wegfahrsperre.

Zitat Ende

Ich habe noch keinen G7-Schlüssel geöffnet, deshalb habe ich zunächst angenommen, dass sich darin auch noch ein Transponder im Glasröhrchen befindet.

Notwendig ist für mich eigentlich nur die Platine mit Funk-Elektronik im neuen Schlüssel. Wenn im G7-Schlüssel der Transponder auf der Platine integriert und nicht ablösbar ist könnte ich immer noch den alten Schlüssel (im Handschuhfach vielleicht?) deponieren um die Wegfahrsperre zu umgehen und das Codieren des Transponders im neuen Schlüssel zu ersparen. Und der Bart lässt sich ja auch ohne Öffnen des Schlüssels wechseln.

Wenn mein Gedanke falsch und nicht ausführbar ist, weil ein nicht codierter(auf der neuen Platine) und ein zum Wagen passend codierter Transponder sich gegenseitig behindern dann hat es natürlich keinen Zweck.

Ebenso hat es keinen Zweck wenn die Funkplatine sich nicht an den Wagen anlernen lässt - darum die Frage nach der Auswirkung der Kennzeichnungsunterschiede.

Dann müsste ich eben doch den (teuren) Weg über VW nehmen.

Zitat:

@hit. schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:43:23 Uhr:

Wenn du den günstigen Schlüssel anlernen willst, spar dir das Geld lieber.

Ich zitiere mich selbst erneut.

Du musst zu VW.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:03

Gerade habe ich die negative Antwort bekommen:

? Funk FERNBEDIENUNG 3 TASTEN KLAPPSCHLÜSSEL SCHLÜSSEL 5G0959753BC für VW GOLF 7 ? :

Sorry this can't fit for your 5G6 959 752 CF.

Damit kann die Diskussion in diesem Thread beendet werden.

Ich danke allen für erhellende Beiträge, ich habe dazugelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Autoschlüssel anhand der Kennzeichnung Nachkaufen