Autoschlüssel Batterie wechseln
servus,
kann man bei diesem schlüssel die batterie selbst wechseln?
wer weiß was... freue mich auf antworten.
danke und gruss
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da ist keine Batterie drin. Der Schlüssel wird per Induktion im Zündschloss aufgeladen.
Hallo,
es ist keine Batterie sondern ein Akku auf die Platine gelötet. Diesen Akku bekommt man bei Ebay für 8 Euro. Suche einfach nach Reparaturset BMW Schlüssel.
Es ist ein wenig knifflig den Schlüssel zu öffnen. Am besten geht es mit einem Cuttermesser. Mehrmals außen herum einschneiden. Anschließend mit einem Schraubendreher vorsichtig öffnen. Dann siehst du schon den Akku. Vorsichtig die Platine entfernen, da auf der Rückseite die Taster evtl runterfallen können. Ist bei mir nicht passiert. Nun brauchst du ein wenig Kenntnisse im löten und kannst den alten Akku ablöten und den neuen anlöten. Den Schlüssel schön sauber machen und die zu verklebenden Flächen reinigen. Alles mit Sekundenkleber oder besser noch Zweikommponenten-Kleber zusammenfügen.
Bei Youtube gibt es ein Video, wie du den Schlüssel wieder anmelden kannst. Ich habe meinen Schlüssel ca. drei Jahre nicht benutzt (da ja kaputt) und brauchte ihn nicht wieder neu anmelden. Vielleicht hast du ja auch Glück.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß FalcoE60
Wie sieht es bei diesem Schlüssel aus?
(Sorry, Handyfoto)
Fahrzeuge ohne Komfortzugang siehe Schlüssel oben
Fahrzeuge mit Komfortzugang Batterie einfach wechseln (Klappe auf Rückseite)
Soeben den Schlüssel geöffnet - ging leichter, als gedacht.
Drinnen ist ein Vanadium-Lithium-Akku VL2020 von Panasonic. Ich finde allerdings nur welche mit Kontakten, die 180° versetzt sind. Die Kontakte des verbauten Akkus sind jedoch 90° versetzt.
Kennt jemand eine Quelle, wo man diese (mit 90° Kontaktversatz) beziehen kann? Für mich als Elektroniker ist das zwar kein Problem einen Kontakt zu verlängern, aber ich bin von Natur aus faul...
Hallo Speedsterfahrer,
schaust du hier.
http://www.ebay.de/.../140669615925?...
da habe ich meine Batterie auch her.
Gruß FalcoE60
Danke für den Tipp!
Dein Link zeigt allerdings einen Lithium-Ionen-Akku mit 3,6V und kein Vanadium-Lithium-Akku mit 3,0V... Die Anschlüsse wären jedoch perfekt!
Hallo Speedstarfahrer,
die passt genau. Habe ich bei mir auch verwendet.
Zitat:
Original geschrieben von FalcoE60
...die passt genau.
Ja, glaub ich dir! Mechanisch schon, die Kontakte sind genau richtig angeordnet, nur der Akkutyp ist falsch: Lithium-Ion (LI) statt Vanadium-Lithium (VL) und die Spannung ist höher (3,6V statt 3,0V)...
Noch einmal. Ich habe den gleichen Akku verwendet und es geht bei mir! Ein Kollege auf der Arbeit (Elektriker) hat mir das Teil angelötet und auch gesagt das es passt. Zu Hause angekommen und ohne Neuanmeldung hat der Schlüssel funktioniert. Inclusive Memoriefunktionen bei den Sitzen.
Gruß FalcoE60
Ok, stimmt schon, funktioniert auch mit anderem Akku...
Ich hab gerade mal die Spannung vom noch eingebauten Akku gemessen: Im Leerlauf 3,1V und unter Last (senden) 2,8V - das sagt mir, dass der Akku noch fit ist - ist ja auch erst 3 Jahre alt.
Vielleicht hat mein Auto seine Schlüssel "vergessen", der Eratzschlüssel (unbenutzt) funktioniert nämlich auch nicht...
Wie lernt man die FB vom Schlüssel neu an?
Hallo,
ich habe den selben Schlüssel wie Speedsterfahrer.
Leider hat mein Hund sich heute Nacht den Schlüssel schnappen können und ordentlich drauf rum gekaut.
Technisch funktioniert der Schlüssel noch. Aber Optisch ist er vollkommen hinüber.
Nun findet man ja bei ebay genug Schlüssel, die in einem guten Zustand sind.
Ich würde mir gerne so einen kaufen und das Innenleben entsprechend tauschen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Schlüssel öffnen kann?
Viele Grüße
Leo
Zitat:
Original geschrieben von leo0127
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Schlüssel öffnen kann?
Viele Grüße
Leo
Lies Beitrag 3 und 5
Oh verd....
Man bin ich dämlich.
Sorry, aber habe ich irgendwie vollkommen überlesen. Schande über mein Haupt.
Kommt nicht mehr wieder vor.
Danke und Gruß
Leo