ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autoschlüssel funktioniert nicht mehr

Autoschlüssel funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe zwei Autoschlüssel. Einer ist mit Glühlämpchen und der zweite ohne (ganz normal).

Vor ca. einem Jahr habe ich den Schlüssel mit dem Glühlämpchen auf den Boden geworfen und dabei ist die Glühlampe kaputt gegangen.

Seither habe ich nur den Ersatzschlüssel (Ohne Glühlampe) benutzt.

Jetzt wolllte ich den ersten Schlüssel (mit Glühlampe) wieder benutzen, aber ohne Erfolg.

Die Autotüren lassen sich mit dem Schlüssel zwar öffnen, aber beim einschalten des Motors wird das Symbol für Fahrsperre (Auto+Schlüssel) angezeigt.

Kann ich den ersten Schlüssel wieder anlernen?

Gruss, LionM

Ähnliche Themen
23 Antworten

du nicht selber, aber vw kann das. beim neuen anlernen alle schlüssel mitnehmen, die müsse alle neu angelernt werden, einen einzelnen schlüssel quasi dazu anlernen geht nicht.

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:50

Gibt's eigentlich dafür eine Erklärung, warum der Schlüssel nicht mehr funktioniert, obwohl die Türen sich ohne Probleme öffnen lassen ..... ??

Im Schlüssel ist ein kleiner Transponder eingebaut. Den hast du vielleicht gesehen, als du ihn geöffnet hast. Dieser wird nur im Zündschloss von elektromagnetischen Wellen durchsetzt, dadurch wird er angeregt, ein fest gespeicherten Code auszusenden, der ebenfalls am Zündschloß aufgefangen wird. Dies ist der Wegfahrspreern-Code. Er verhindert das Starten des Motors bei unberechtigtem Schlüssel oder Roher Gewalt.

In den Türen wird der Code nicht überprüft. Hier arbeitet der Schlüssel rein mechanisch.

Es kann sein das bei dem Fall deines Schlüssels dieser Transponder kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 7. April 2006 um 10:29

Hallo und danke für die ausführliche Information.

sch#### jetzt mußte ich leider feststellen, dass der Transponder auch kaputt ist :-(

Brauche ich jetzt einen neuen Schlüssel oder kann man bei VW einen neuen Transponder einbauen lassen?

so wie ich vw kenne, gibts den nur mit dem schlüssel zusammen.

ich hätte hier noch nen g4 schlüssel den ich nicht mehr brauche ;) .. allerdings auch ohne lampe .. kann man den schlüsselbart da heil rausbekommen?

Themenstarteram 12. April 2006 um 12:59

Hallo,

@soni : danke für das Angebot... ich brauche eigentlich nur den Transponder :-)

Bei Ebay habe ich einen Transponder für VW gefunden, aber ich weiss nicht, ob ich ihn dann auch selber anlernen kann?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, LionM

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

du nicht selber, aber vw kann das. beim neuen anlernen alle schlüssel mitnehmen, die müsse alle neu angelernt werden, einen einzelnen schlüssel quasi dazu anlernen geht nicht.

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:26

VW wird mir bestimmt nicht den mitgebrachten Transponder anlernen ... oder doch ??

Sie werden mir bestimmt sagen, da!ss ich einen neuen Schlüssel mit Transponder bestellen soll !!!

Hat jemand von euch Erfahungen gemacht, in dem er einen mitgebrachten Transponder anlernen wollte ?

wenn du den transponder schon in den schlüssel einbaust, werden die schon nichts sagen...

grüße

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:00

weißt Du zufällig , was mir das ungefähr kosten würde?

bei meim :) war die rede von 15 euro. habs dann aber doch so bekommen...:D

Themenstarteram 13. April 2006 um 13:16

Hallo Clown,

hattest Du auch so einen neuen (unprogrammierten) Transponder eingebaut?

Ist der Preis von 4Euro für einen Transponder OK? oder Kan mann ihn noch günstiger bekommen?

Ich würde wahrscheinlich 3 Stk. brauchen

ich bin auch auf der suche nach transponder...

kann mir jemand helfen, wo ich diese bekomme?

Das Teil läuft unter den Bezeichnungen "Crypto 48" / "SILCA T6". Guckst Du hier:

http://www.vagdashcom.de/html/transponder.html

oder hier:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=crypto+48+vw&_armrs=1&_from=&_ipg=

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autoschlüssel funktioniert nicht mehr