1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autoschlüssel nachmachen

Autoschlüssel nachmachen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2014 um 20:02

Hallo, ich habe seid 2 Wochen einen A6 3.0TDI Quadro Bauj. 1/2009.

Der Wagen läuft bestens. Allerdings war nur ein Schlüssel beim Kauf dabei.

Also - weils preiswert sein sollte - habe ich mir aus der Bucht den gleichen Schlüssel gebraucht besorgt (4F0 837 220 R) und den Schlüsselbart schleifen lassen.

Das Audizentrum wollte 143€ + 3/4 Stunde Anlernen haben.

Nun aber könnte das AZ den neuen Schlüssel nicht anlernen weil er nicht erkannt wurde.

Schlüssel defekt? LED blinkt aber beim Drücken.

Kann man den Transponder testen?

Oder muss dort erst ein neuer Transponder rein?

Der 4F soll eine WFSP4 (Wegfahrsperre 4) haben - irgendwo gegoogled - die im Transponder ein Sperrbit setzt. Ist das so - wenn ja warum sagen die das im AZ nicht?

Soll ich einen neuen Transponder kaufen? Wenn ja welchen?

...oder den AZ 200€ für einen neuen Schlüssel geben...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2014 um 8:47

Du brauchst einen Schlüssel mit einem frischen Transponder, trandponder können nur 1 mal angelernt werden danach müssen die ausgetauscht werden! Da du den Schlüssel gebraucht gekauft hast wird der Transponder wohl schon mal angelernt gewesen sein. Die 143 € hast du in den Sand gesetzt! Und wenn du einen neuen Schlüssel kaufst und anlernen willst an deine vorhandene WFS brauchst du einen Code der auf einer Plastikkarte vom alten Schlüssel mitgegeben wird.

Wenn du diese Plastikkarte nicht hast wirst du einen kompletten Schlüsselsatz kaufen müssen ca 350€.

Hättest besser mal vorher gefragt!

am 15. März 2014 um 9:30

Also ich hatte bei mir Keyless nachgerüstet dazu bräucht ich auch nen neuen Schlüssel.

Neuer Schlüssel für Keyless mit Schlüsselbart 120€ das Anlernen kostet 47€ Festpreis für GFS/Geführte Funktionen.

Und ich hab keine Plastikkarte gebraucht. Beim Bestellen des Schlüssels wurde die Fahrgestellnummer mitgegeben.

Das sind feste Preise beim Freundlichen und die sollten überall gelten.

Also such dir eine andere Werkstatt und frag da mal nach.

Themenstarteram 15. März 2014 um 9:55

Ich habe den Schlüssel und Bart für 35€ gekauft - die 143€ sind der Neupreis bei Audi für einen neuen Schlüssel.

Die Plastikkarte wird wohl nicht benötigt.

Kann man einen neuen Transponder im Schlüssel einbauen? Diese gibt es ja auch einzeln - aber welchen?

Zitat:

Original geschrieben von asterix62

Hallo, ich habe seid 2 Wochen einen A6 3.0TDI Quadro Bauj. 1/2009.

Der Wagen läuft bestens. Allerdings war nur ein Schlüssel beim Kauf dabei.

Hast du von Privat gekauft? Wo sind die beiden anderen Schlüssel, die bei Neuwagenauslieferung übergeben werden? Wie stellst Du sicher, das niemand die anderen Schlüssel hat und bei Käufern sammeln geht? Weiß Deine Versicherung, dass es nur einen Schlüssel gibt? Alles so Dinge, die Du mal klären solltest.

Das mit den Festpreisen ist so eine Sache. Die Autohäuser dürfen ihre eigenen Sätze überall draufschlagen, wie sie wollen. Dieser Satz ist eben in Sömmerda evtl. 98% und in München 135%... So kosten Bremsscheiben mal 298€ oder auch mal 268€ und der Stundensatz mal 120€ oder auch mal 150€.

am 15. März 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von asterix62

Ich habe den Schlüssel und Bart für 35€ gekauft - die 143€ sind der Neupreis bei Audi für einen neuen Schlüssel.

Die Plastikkarte wird wohl nicht benötigt.

Kann man einen neuen Transponder im Schlüssel einbauen? Diese gibt es ja auch einzeln - aber welchen?

Ja kann man, die Transponder sind aber auch nicht grade billig ich meine so um die 50€. Die internet Seite hab ich grad nicht mehr im Kopf...

transponder kaufen.in den schlüssel einbauen und dann geht das anlernen.aber nicht beim händler.

mit dem richtigen gerät geht das:)

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

transponder kaufen.in den schlüssel einbauen und dann geht das anlernen.aber nicht beim händler.

mit dem richtigen gerät geht das:)

Echt - kannst du etwas genauer werden. Welcher Transponder - woher beziehen?

und wie dann anlernen? 

zuerst musst jemand haben der dir das anlernt.dieser weis meist auch wo er den transponder bekommt.

Zum Thema Versicherung und verlorene Schlüssel usw.

Wenn du (wie ich) nur einen Schlüssel hast und auch keine Plastikkarte, dann ist der beste Weg, einen neuen Schlüssel zu kaufen und diesen dann beim Freundlichen anlernen zu lassen. Der Freundliche verlangt dann alle vorhandenen Schlüssel und nach dem Anlernen funktionieren nur noch die vorhandenen Schlüssel mit dem Dicken. Damit ist auch das Thema, dass ggf. noch dritte oder vierte Schlüssel von irgendwann existieren entkräftet und keine Versicherung wird Stress machen, sollte der Dicke gestohlen werden.

Wenn du nun noch einen Transponder kaufst und dann auch noch "jemanden" finden und bezahlen musst, der dir den Schlüssel programmiert, dann wirst du am Ende noch mehr ausgeben als einen neuen Schlüssel beim Freundlichen zu kaufen und dort auch programmieren zu lassen.

Und was machst du, wenn du nen Schliesszylinder in der Fahrertür hast...? Dann wird zwar die WFS aktiv, aber der Zugang zum Fahrzeug ist gewährleistet und sind wir mal ehrlich... WFS stellt einen potenziellen Dieb vor kein grösseres Problem.

Zitat:

Original geschrieben von beef82

[...] sind wir mal ehrlich... WFS stellt einen potenziellen Dieb vor kein grösseres Problem.

Aber der Schließzylinder in der Tür? :D

Ich habe einen...und seine "Zweitschlüssel" sind möglicherweise noch im Umlauf ;)

das timmt mechanisch würde man den wagen ja öffnen können.

die alten schlüssel kann man aber sperren so das damit keiner wegfahren kann.

Themenstarteram 17. März 2014 um 8:56

Ich habe nicht so die Befürchtung das jemand in den Wagen einbricht und etwas klaut.

Die Wegfahrsperre ist ja aktiv. Und reinkommen tut jeder der das will...

...Meine Befürchtung ist eher dass ich selber meinen einzigen Schlüssel verlege.

Keiner einen TIP welcher Transponder?

Deine Antwort