ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche bis 3000€ 3Türer oder Roadster

Autosuche bis 3000€ 3Türer oder Roadster

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:52

Hallo

mein altes Auto ist nach einem unverschuldetem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich verkaufe das am Montag für 100€ Restwert und brauche deswegen ein Ersatz. Die Summe ist ca. 3000-3500€ die ich zur Verfügung haben werde.

Ich bin am studieren und fahre ca. 50 km 3-4 mal die Woche also Insgesamt ca. 8000-10000 km im Jahr.

Die Versicherung lief für mein altes Auto über meinen Vater er hat SF 10 37%, das möchte ich auch so weiter versichern lassen. Also Versicherungskosten sind kein Problem, nur ich möchte mind. Euro 2 haben natürlich.

Mein neues Auto sollte nicht so groß sein, damit ich schnell Unterwegs bin und wenig verbrauche. Ich bin mit 3Türen und kleinem Kofferraum zufrieden. Bei dem Verbrauch bin ich bis 8-9 Liter max. einverstanden. Ich fahre meistens sparsam ab und zu auf der Autobahn aber auch mit 160-180 KM/H.

Bis jetzt habe ich folgende Modelle angeschaut Honda CRX del sol, Mazda MX 3/5, BMW 318ti/i compact, CLK 200 mit 136 oder 163 PS oder Honda Prelude, sonst noch verschiedene unbekannte Fiat, MG, Hyiunday etc. die ich mir eher nicht kaufen möchte.

Andere Limousinen von Opel, Ford etc finde ich nicht so schön, auch kleine Kompaktwagen wie Golf und Polo möchte ich nicht fahren. Muss also klein, aber genug Leistung haben, am besten mit offenem Dach und wenig Verbrauch...bitte euch um Vorschläge. mfg Dimi

p.s. Die honda finde ich sehr schön allerdings schwer unverbastelte mit wenig Fahrleistung zu finden in meiner Umgebung.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ein Hardtop brauchst du beim MX-5 nicht. Die Heizung ist sehr stark und wärmt den Innenraum im Winter problemlos in Rekordzeit auf (ohne Hardtop), leiser wird der Wagen mit Hardtop auch nicht,... Ergo ist ein Hardtop unnötig ;)

Die Barchetta ist technisch OK, nicht so solide wie ein MX-5 aber auch nicht schlecht. Die grundlegende Plattform ist die selbe wie beim 176er Punto welche als gut gilt. Bei der Barchetta muss man auf den Phasenversteller achten (sollte sich der Motor im Leerlauf anhören wie ein Diesel, dann ist er defekt. Der Austausch ist sehr aufwändig. Man kann aber auch mit defektem Phasenversteller fahren, es entstehen dadurch keine Folgeschäden) und aufs Fahrwerk, das poltert gerne mal.

Vom Fiat Coupe rate ich einem Laien mittlerweile eher ab. Gefühlt 90% aller Coupes sind in fürchterlichen Händen (d.h. bei den falschen Besitzern) und verheizt. Technisch sind die grundlegend aber nicht schlecht.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@dimik89 schrieb am 29. April 2016 um 22:52:20 Uhr:

 

Ich bin am studieren und fahre ca. 50 km 3-4 mal die Woche also Insgesamt ca. 8000-10000 km im Monat.

Aber Mathematik studierst du wohl nicht gerade, oder?

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:01

Zitat:

@CatalanoMafiusu schrieb am 29. April 2016 um 22:59:43 Uhr:

Zitat:

@dimik89 schrieb am 29. April 2016 um 22:52:20 Uhr:

 

Ich bin am studieren und fahre ca. 50 km 3-4 mal die Woche also Insgesamt ca. 8000-10000 km im Monat.

Aber Mathematik studierst du wohl nicht gerade, oder?

Genau so eine Antwort habe ich erwartet, ich fahre vielleicht auch noch Einkaufen und sonst noch am Wochenende ist schon klar oder nicht?

Da kommen aber trotzdem keine 10 Tausend im Monat zusammen. Ist ja auch egal.

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:06

Ja war ein Fehler pro Jahr natürlich

Aber für 3000 Euro ist es schwer da einen vernünftigen Wagen zu finden, wie du ihn dir wünschst. Geben tut es sie zwar, dann aber als Ranzkisten.

Möchtest du nicht über eine Alternative nachdenken? Irgendein gepflegter Golf, Peugeot oder sowas?

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:15

Ein Golf oder Peugeot ist mir zu langsam, ich möchte nicht mit 60 ps rumfahren. Kann man wirklich nichts vernünftiges bis 3500 mit genug PS kaufen, was auch noch paar Jahre halten wird?

am 29. April 2016 um 21:15

Die Honda gammeln leider weg, bei den anderen sie es aber mittlerweile auch viel besser aus . vergleichsweise günstig dürften hier die mx-5 Modelle sein.

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:17

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 29. April 2016 um 23:15:49 Uhr:

Die Honda gammeln leider weg, bei den anderen sie es aber mittlerweile auch viel besser aus.

Hondas in meiner Umgebung sind leider alle Schrott und gerostet wie du sagst. Habe mal ein Angebot vom Rentner gefunden ist aber schon berkauft

am 29. April 2016 um 21:21

Zitat:

@dimik89 schrieb am 29. April 2016 um 23:15:45 Uhr:

Ein Golf oder Peugeot ist mir zu langsam, ich möchte nicht mit 60 ps rumfahren. Kann man wirklich nichts vernünftiges bis 3500 mit genug PS kaufen, was auch noch paar Jahre halten wird?

Ähm hier stellt sich die Frage ob du scnon im Besitz eines Führerschein bist. :D. Ein golf und ein Peugeot können auch 300ps haben. Aber deine Suche wird schwer, du willst ein Leistungsstarkes auto für kleines Geld und es soll wahrscheinlich auch noch top in Schuss sein. Die 8-9. Werden beim clk schwer sein wenn du die Leistung nutzt.

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:28

Golf GTI kann ich mir aber für das Geld nicht leisten und Französische autos halte ich jetzt nicht für sehr zuverlässig.

Französische Autos sind doch die besten der Welt. Sogar Francois Hollande fährt ein französisches Auto.

am 29. April 2016 um 21:35

Es gibt auch golf mit 101 115 150 ps. Ähnlich auch beim Opel astra und Ford Focus. 100 ps sind am weitesten verbreitet, also musst du keine 60ps Gurke fahren. Ob ein clk für 3000€ zuverlässiger ist als ein Citroen xantia, würde ich pauschal mit Nein beantworten. :)

Themenstarteram 29. April 2016 um 21:41

Also ein Golf könnte ich noch verkraften aber ich kaufe niemals ein Focus oder Peogeut. Ein CLK ist natürlich etwas teuer für mich.

Kennt sich jemand mit BMW gut aus, kann man für 3000-3500€ was vernünftiges finden(vielleicht 316 die habe ich mit ca 100tkm und Scheckheft gefunden)?

am 29. April 2016 um 21:49

Das ist ein bisschen gewagt. Student, kein Geld, aber zu eitel um einfachen Durchschnittswagen zu fahren. Es muss ein Premiumfahrzeug sein oder ein japaner wie aus the fast in Furios :D.

Von welchem dreier bmw reden wir eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche bis 3000€ 3Türer oder Roadster