Autosuche, richtiges Forum?
Hallo,
mein Name ist Karsten und ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Es muss kein Audi sein, daher wusste ich nicht genau welches Forum ich nehmen sollte, ich fand kein allgemeines für alle Hersteller!
Ich möchte mir gerne ein sportliches Auto kaufen und hätte gerne mal von euch einige Vorschläge !
Folgende Angaben schweben mir vor. Natürlich ein Benziner. Mit 200 - 300 PS, wobei der Verbrauch die 20L Marke nicht überschreiten sollte. Besser wäre so etwas um 14 - maximal 16 Liter oder sparsamer Fahrweise auch 11 oder 12. Wenn es dann noch Leistungsreserven hat , ist es doch viel schöner als ein permanenter exorbitanter Verbrauch à la 5.7 Big Block ;-)
Der Wagen sollte ab Baujahr 2004 sein, sprich an Ausstattung auch relativ vollwertig sein.
Preis bis 30 oder maximalstens 32.000 €
Was mir bisher so vorschwebte war der S3 oder ein Golf R32. Ich mag es also Kompakt und knackig :-))
Danke für eure Vorschläge !
Edit: Ich bin mir nicht sicher ob bei so einer Leistung ein FWD noch klarkommt... Besser wäre natürlich Allrad.
Danke!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gut, du bist jetzt im A3 Forum...
Da kommt halt der S3 in Frage Würde ja S3 Sportback sagen, aber den gibt es erst seit wenigen Monaten. Ausstattung ist da immer schon recht vollständig. Quattro ist selbstverständlich.
Vergleichbar wäre ja sonst noch wie schon erwähnt R32 oder A3 3.2er, aber auch Ford Focus ST, Mazda 3 MPS, Volvo C30 T5, Mini Cooper Works
Das wären jetzt so die Modelle die ''vergleichbar'' sind und die mir einfallen
Hi !
Von dem 3.2er habe ich auch gehört, ist die selbe Maschine wie im R32 oder? Wie anfällig ist der Motor eigentlich, gibt es dazu Berichte? Ich kann mir gut vorstellen dass das ein laufruhiger Motor ist, den man gut dosieren kann und sparsam drücken kann gerade weil er keinen Turbo hat.
Mal ne ganz andere Frage: Wenn ich richtig rechne, Hat der S3 über 130 PS pro Liter Hubraum, wenn ich mir jetzt also so einen 1000cc Wagen mit richtig gezüchteten 130 PS vorstelle kann ich mir vorstellen, dass der Verschleiß immens hoch ist ! Weis da jemand genaueres?
Maxximus77: Von denen in der Aufzählung haben aber nicht alle Allrad oder? Ich mach mir bei der Leistung etwas Sorgen, ich finde am Schlimmsten durchdrehende Räder wenns gerade mal ein bisschen anfängt zu regnen oder die Fahrbahn mal nicht 100% perfekt ist. Fahre ganzjährig.
Zitat:
Original geschrieben von fahrenistgut
Mal ne ganz andere Frage: Wenn ich richtig rechne, Hat der S3 über 130 PS pro Liter Hubraum, wenn ich mir jetzt also so einen 1000cc Wagen mit richtig gezüchteten 130 PS vorstelle kann ich mir vorstellen, dass der Verschleiß immens hoch ist ! Weis da jemand genaueres?
Die Sache mit dem Hubraum ist Vergangenheit. VAG zaubert auch 170 PS aus einem 1.4L-Rumpfmotor dank Kompressor und Turbo. Das würde man nicht machen, wenn es sich wesentlich auf den Verschleiß auswirken würde.
Ich verstehe. Gut.
Ich denke qualitätsmäßig brauche ich gar nicht bei der ausländischen Konkurrenz zu suchen. Volkswagen und Audi sind mir schon immer positiv aufgefallen. Ich warte trotzdem mal einige Vorschläge und Alternativen ab. Ansonsten denke ich, ist man mit dem S3 schon gut bedient. Ich schau mal nach ner Probefahrt hier im Raum.
Meint ihr es ist eher Vorteil oder Nachteil, dass der Allrad beim S3 nicht permanent ist wie im Golf ?
Gibt es Ratschläge, welche Ausstattung nicht fehlen sollte im S?
Ehrlich gesagt, wenn ich schon so einen - quasi immer - überteuerten Sportkompakten kaufe, dann auch gleich Audi statt VW Ausstattungsmäßig hat der S3 zumindest aktuell schon sehr viel an Bord, kein Wunder bei dem Preis. Must-have ist da nicht so einfach, da sollte man sich selber Gedanken machen, was man selber gerne hätte.
Als etwas exotische Alternative würde ich noch den Ford Mustang GT ins Spiel bringen. Der hat zwar auch keinen Allradantrieb, aber so wild finde ich das nicht.
interessante alternative, habe ich nie dran gedacht,
was kannst du darüber erzählen?
Ach, das ist doch auch son typisches Hubraummonster, was viel zu viel schluckt
Mit 30.000 Euro würde ich zu einem Autofritzen fahren, der verkauft Dir einen probegesessenen Porsche Boxster. Oder Du finanzierst ein bisschen, holst Dir einen S3, S3 SB, das Novum, oder einen S5.
Zitat:
Original geschrieben von fahrenistgut
interessante alternative, habe ich nie dran gedacht,
was kannst du darüber erzählen?
Ach, das ist doch auch son typisches Hubraummonster, was viel zu viel schluckt
Ich selbst fahre ihn nicht, aber habe ihn gewissermaßen auf der Watch List. Der Sechszylinder ist natürlich etwas sparsamer, aber nicht wirklich sportlich. Der GT ist da schon die bessere Wahl, denke ich. Aber zu dem Verbrauch kann ich dir auch keine eigenen Erfahrungswerte schildern. Da du die Obergrenze mit zwanzig Litern sehr großzügig angesetzt hast, sehe ich da überhaupt kein Problem drunter zu bleiben. Preislich sind die Wagen auch trotz des wieder gestiegenen Dollarkurses ein Witz. Ein Audi S3 oder ein VW Golf R32 wirken dagegen geradezu absurd überteuert. Da er recht beliebt ist, ist auch die Ersatzteilversorgung relativ problemlos. Und der Wagen ist schon echter Hingucker im Gegensatz zu manchem aufgeblasenen Kompaktklassewagen.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Zitat:
Original geschrieben von fahrenistgut
Mal ne ganz andere Frage: Wenn ich richtig rechne, Hat der S3 über 130 PS pro Liter Hubraum, wenn ich mir jetzt also so einen 1000cc Wagen mit richtig gezüchteten 130 PS vorstelle kann ich mir vorstellen, dass der Verschleiß immens hoch ist ! Weis da jemand genaueres?
Die Sache mit dem Hubraum ist Vergangenheit. VAG zaubert auch 170 PS aus einem 1.4L-Rumpfmotor dank Kompressor und Turbo. Das würde man nicht machen, wenn es sich wesentlich auf den Verschleiß auswirken würde.
sicherlich ist das Vergangenheit, das Beispiel hinkt dennoch.
Wenn bei VW der (abgelöste) 170 PS TSI mittels Turbo und Kompressor auf eine spezifische Literleistung von 121 PS kommt, der S3 aber nur mittels Turbo auf 133, dann ist der TSi nicht das extremere Beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Und der Wagen ist schon echter Hingucker im Gegensatz zu manchem aufgeblasenen Kompaktklassewagen.
Das auf jeden Fall... Auch soundtechnisch eine andere Liga
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
sicherlich ist das Vergangenheit, das Beispiel hinkt dennoch.
Hauptziel erreicht: TE überzeugt
Als andere exotische Alternative in dieser Preisregion und mit diesen Vorgaben werfe ich mal die Corvette C6 als 2-Jahreswagen in die Runde.
Der übertrift alle bis jetzt genannten Fahrzeuge hinsichtlich der Fahrleistungen bei weitem (400 PS, 1450 kg, 0-100 4,3s, 300 km/h) und ist dabei als Zweisitzer noch relativ alltagstauglich (z.B. 600 L Kofferraum) und lässt sich durch die lange Übersetzung in Kombination mit dem gewaltigen Drehmoment auch überraschend drehzahlarm-sparsam bewegen. Und sie ist ein echter Sportwagen, was man von Mustang oder sportlichen Kompaktwagen nicht sagen kann.
Wenn ein S3 in Frage käme, jedoch Allrad gewünscht ist, sei angemerkt, dass der Audi S3 kein echtes Allrad hat! Lediglich wenn die Sensoren vorne Schlupf / Durchdrehende Reifen melden, wird die Kraft nach hinten verteilt. Damit kann man bei nasser oder matschiger/glatter (Schnee) Fahrbahn super anfahren oder auch leicht einen Berg hochkommen, aber ansonsten hat man nur normalen Frontantrieb, wenn man durch die Gegend fährt, dass es kein echtes Allrad-System ist, merkt man z.b. beim sportlichen Fahren durch Kurven.