ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche [Single, 8000km/Jahr, ca. 15000€]

Autosuche [Single, 8000km/Jahr, ca. 15000€]

Themenstarteram 1. September 2018 um 12:02

Hallo zusammen,

aufgrund einer beruflichen Veränderung bin ich von einer Großstadt in die Nähe von Lörrach gezogen, weshalb ich mir nun ein Auto anschaffen will. Bisher habe ich nur ab und an einen Ford Fiesta gefahren, der für meine Anforderungen nun als Vergleichsobjekt herhalten soll.

Meinen täglichen Arbeitsweg kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, sodass ich das Fahrzeug nur 1-2 mal wöchentlich für Kurzstrecke (Einkäufe,... ~20km) benötigen würde. Außerdem fahre ich ca. einmal monatlich etwa 500km, zur Hälfte Autobahn, zur Hälfte durch den Schwarzwald. Im Vergleich zum Fiesta mit 70PS würde ich mir daher etwas mehr Leistung wünschen.

Insgesamt schätze ich somit die Fahrstrecke auf 7000 km im Jahr. Daher würde ich einen wartungsarmen und spritsparenden Benziner in Betracht ziehen. In Frage kommt für mich dabei entweder ein junger Gebrauchter (<20000km) oder ein Neuwagen. Mein Budget liegt bei etwa 15000€, Schmerzgrenze wären 20000€.

Die Wunschausstattung sollte Klimaanlage und eine Einparkhilfe hinten umfassen, soweit der Aufpreis vertretbar ist würde ich das Anschließen des Smartphones via Android Auto zur Navigation auch sehr toll finden.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Fahrzeuge, die diesen Anforderungen entsprechen, geben?

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@tms87 schrieb am 01. Sep. 2018 um 14:2:20 Uhr:

Könnt ihr mir Empfehlungen für Fahrzeuge, die diesen Anforderungen entsprechen, geben?

Ja kann ich:

Alles bis Mittelklasse ist da im Rahmen des Möglichen. .

Zur Leistung: wenn es etwas größer, also sprich Kompaktklasse, werden soll würde ich so auf 130-160 PS gehen. Damit bist du im Vergleich zum Fiesta recht gut motorisiert. Bei Mittelklasse eher so 140-180.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Bei 7000km im Jahr ist es ja mehr ein Standzeug, als sin Fahrzeug. Spritkosten fallen also nicht ins Gewicht.

 

 

Der eine empfiehlt dir einen 3er BMW, Jahreswagen mit Basismotor, der nächste eine Tageszulassung eines Golfs und wieder einer rät dir zu einem Hyundai i20 Neuwagen in Vollausstattung.

Und: alle haben recht. Alle treffen deine Anforderungen. Ob du alle magst, wissen wir nicht.

Themenstarteram 1. September 2018 um 13:22

Danke für die Hinweise:

Konkret habe ich mich auch schon im Bereich der Klein- und Kompaktklasse umgesehen. Vom Hyundai i20 habe ich gelesen, dass er relativ fehleranfällig ist, und von daher schon fast ausgeschlossen.

In meiner engeren Wahl sind der VW Golf oder der Seat Leon in der Kompaktklasse oder der VW Polo, Skoda Fabia oder Peugot 208 in der Kleinwagenklasse. Gibt es da bezüglich der Wartungsintervalle und -kosten, bzw. der zu erwartenten Unterhaltskosten (Reparaturen, Versicherung) deutliche Unterschiede?

Und insbesondere für die Kleinwagen: Taugen die auch für längere Strecken?

Bei Golf und Leon kann ich dir den 1.4 TSI ACT empfehlen, der hat 140 bzw. 150 PS und dank der Zylinderabschaltung einen sehr geringen Verbrauch, auf Langstrecke teilweise unter 5 Liter!

Die von mir genannten Beispiele waren nur ebensolche. Völlig wertfrei. Der "alte", also der von 2017, i20 ist bei uns in der Familie einer. nicht schlecht, aber für Langstrecke eher ungeeignet. Aber einmal im Monat 500km geht schon. Ob der aber ein Fortschritt vom Fiesta ist? Zumindest Motortechnisch eher nicht.

Wenn das deine einzigen Anforderungen sind, dann kaufe den mit der besten Farbe, oder dem schicksten Design. Alles andere erfüllen quasi alle bis Mittelklasse.

Rein technisch gibt es derzeit keine großen Fauxpas die man kaufen kann. Aber immer mal wieder Modelle mit einzelnen unrühmlichen Komponenten (zB eine Zeit lang Steuerkette bei VW, diverse Getriebe o.Ä.).

Kostentechnisch unterscheiden sich die Fahrzeuge auch nicht sonderlich innerhalb einer Klasse. Dass was der A/B/M mehr kostet, holt er meist im Widerverkaufswert wieder raus. Aber das ist dann auch eine Frage von Haltedauer etc.

Die Wartungsintervalle und somit die Kosten für wartung sind eigentlich bei fast allen Autos gleich. ZHumindest in der Klasse. So zwischen 150.000 und 20.000 km bzw. 1-1,5 Jahren. Ölwechsel, reifen, Bremsen etc. tun sich eigentlich nicht viel. Der Wiederverkaufswert ist ein immer wiedre gern gebrachtes Argument. Aber für den vermeindlich höheren Wiederverkaufswert bezahslt Du in der anschaffung in der regel auch entsprechend mehr. hast am ende also nix gewonnen. Dazu kommt noch, das Du erstmal nen Käufer finden mußt der den Preis zahlt.

Ich weiß jetzt nicht wie alt der Fiesta ist, aber wenn er schon älter ist, dann kannst Du dich ruhig für den neuen in der Klasse darunter umsehen. bei Ford wäre das der KA+. Mit deinem Budget bekommst Du den Neu mit ordentlicher Ausstattung. Die Koreaner insbesondere Hyundai und der Konzernbruder KIA haben eigentlich (bei neueren Modellen) ein sehr guten Ruf. Schon weil Hyundai 5 und KIA 7 jahre garantie giebt. Der Kleine KIA Picanto hat durchaus Langstreckenqualitäten und ist trotzdem klein und wendig, und sehr sparsam. ich hab den mit dem 1,2l, 82 PS Motor. (Basis wäre 1,0, 67 PS). Der kostet mich an Steuern unter 50€ und brauicht nur 5-6 Liter. Die Versicherung kostet mich im Jahr ca. 500€ allerdings ist das auch VK. TK würde ca. 250-300 kosten. Wir sind damit schon mehrfach über 400 km am Stück gefahren. Sowohl Autobahn, Stadt als auch Autobahn. Meine Frau udn ich hatten nie das Gefühl in einem zu kleinen Auto zu sitzen. Neu hat der übrigens knapp 15.000 gekostet. In der Top-Version mit allen Extras (bis auf Schiebedach und Automaztik). Es gibt den auch noch mit dem 100 PS Turbo Motor. Wer den möchte...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 01. Sep. 2018 um 18:16:15 Uhr:

Aber für den vermeindlich höheren Wiederverkaufswert bezahslt Du in der anschaffung in der regel auch entsprechend mehr. hast am ende also nix gewonnen. Dazu kommt noch, das Du erstmal nen Käufer finden mußt der den Preis zahlt.

Richtig, deshalb sind klassengleiche Autos auch am Ende irgendwo ähnlich teuer. Man ist halt dann x Jahre einen BMW 1er und keinen Ceed gefahren. Und: Premium verkauft sich wesentlich einfacher als Asiatisches. Logisch: für wenige tausend € mehr gibt es das gleiche Auto in neu und Wunschausstattung. Einen Golf bekomme ich immer unters Volk. Für den Picanto muss ich erst mal einen Käufer finden.

@tms87 ,

Du wirst empört sein, aber ich meine,Wer so wenig fährt, sollte so wenig

als möglich, Kapital in dem Auto binden.

Darum kaufe Dir Fabrikneu einen DACIA SANDERO, das Auto hat vier

Türen und wird Dir sicher reichen. Nach drei Jahren (solange hast Du

Garantie darauf) kannst Du wenn Du meinst,wieder einen Neuen Kaufen.

Du wirst Dich wundern, aber der DACIA SANDERO und auch der Duster

gehören zu den Autos,die am Wenigsten an Wert verlieren. Das wäre

das Vernünftigste, was Du tun kannst. ( Wenn mein RAV4 die Beine

streckt, 13 Jahre alt, dann gibt es nur noch Sandero oder Duster.

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost als Neuwagen. Mit 100 PS ist der schon anständig motorisiert und für 15000 Euro mit deiner Wunschausstattung zu haben.

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Ford Fiesta 5-Türer AZM Titanium Edt.:SOFORT+ NAVI...

Kilometerstand: 0 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

Preis: 14.899 €

Schonmal an den Fiat Tipo mit dem 1.2l 120PS Motor gedacht... Überraschend flott und lässt sich Top! schalten;

Citroën Cactus mit dem 110-PS Puretech-Motor. Sehr komfortabel auf Langstrecke, sparsam ua wg Leichtbau und mod. Motoren, Platz genug für WE-Einkauf, günstig in der Versicherung.

 

Den 208 würde ich ebenfalls mit der Motorisierung wählen.

 

Moderne Kleinwagen gehen auch mal Langstrecke. Die billigeren sind eher mal schlechter gedämmt als Kompaktwagen, aber einmal im Monat ist das auszuhalten.

 

Die Frage bei Deinen geringen Fahrleistungen ist halt, ob Du Dein Geld in quasi neu mit entsprechendem Wertverlust stecken willst. Auf dem km umgelegt ergibt das sehr hohe Kosten. Ein rund 5 jähriger Gebrauchter sollte da kostengünstiger rauskommen, selbst wenn er etwas mehr verbraucht.

 

Bluetooth-Anbindung kann man auch bei älteren Autos finden, die echte Smartphone-Einbindung ist dann natürlich erst bei neueren vh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autosuche [Single, 8000km/Jahr, ca. 15000€]