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Autoteile Kaufberatung: Bremsen, Stoßdämpfer, Ölwechsel

Renault Clio 3
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 0:22

Hallo,

Ich habe eine Werkstatt gefunden die total entspannt anbietet selbstgekaufte Autoteile bei mir einzubauen.

Der Teilekauf ist aber eher was für Fortgeschrittene .

Ich bin zwar ein halbwegs brauchbarer Handwerker aber aus der falschen Branche .

Jetzt sind die Bremsen an der Reihe und ich will nicht das falsche kaufen.

Ich fahre einen Clio 3 Baujahr 2008 , Diesel 1,5 L, mit ich glaube 68 Ps gucke morgen noch mal im Schein nach.

Kann mir einer eine Empfehlung geben?

Nur Beläge und Scheiben oder gibt es wichtige Kleinteile die man besser mit kaufen sollte, weil irgendwas besser mit ausgewechselt werden sollte was die Werkstatt sonst weiter benutzt obwohl am falschen Ende gespart ist.

Das gleiche gilt für die Stoßdämpfer .

Ich habe zwar erst neuen TÜV bekommen aber die haben auch schon richtig viel runter und könnten mal neu.

Und last but not least Ölwechsel .

Außer Öl und Filter noch was zu beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen .

Mit freundlichen Grüßen

Mathes

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12 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

Außerdem habe ich deinen Betreff etwas optimiert.

Zunächst einmal würde ich mir den Wartungsplan besorgen um nix zu vergessen. Entweder bei MyRenault mit VIN anmelden oder Renault-Werkstatt konsultieren.

Zu den Teilen um die es geht gibt's hier schon einige Threads. Bitte mal nach "clio bremsen", "clio bremsscheibe" etc. suchen. Bzw. beim Öl würde ich nach "dci öl" suchen. Gibt 3 Renault-Ölnormen: Diesel ohne FAP, mit FAP und Benziner.

So wie ich das hier lese passen manchmal Teile trotz HSN/TSN und allen Infos die der Händler gibt nicht. Da muss z. B. mal der Durchmesser von irgendwelchen alten Teilen nachgemessen werden um zu wissen was man bestellen muss.

D.h. ich würde mir mal ein Angebot machen lassen, was die Werkstatt für Teilebeschaffung und Einbau bzw. Entsorgung verlangt, wenn man selbst keine Ahnung hat. Ggf. hat man das alte Öl daheim rumstehen bis wieder Problemmüllsammlung ist...

Achja: Wie alt sind die Scheibenwischer? Verwende an meinem Megane III gerne Bosch Aerotwin. Der hinten ist aber zieml. alt...

notting

Zitat:

@Mathesmathes schrieb am 8. Juni 2019 um 02:22:45 Uhr:

Hallo,

Ich habe eine Werkstatt gefunden die total entspannt anbietet selbstgekaufte Autoteile bei mir einzubauen.

Der Teilekauf ist aber eher was für Fortgeschrittene .

Ich bin zwar ein halbwegs brauchbarer Handwerker aber aus der falschen Branche .

Jetzt sind die Bremsen an der Reihe und ich will nicht das falsche kaufen.

Ich fahre einen Clio 3 Baujahr 2008 , Diesel 1,5 L, mit ich glaube 68 Ps gucke morgen noch mal im Schein nach.

Kann mir einer eine Empfehlung geben?

Das gleiche gilt für die Stoßdämpfer .

Und last but not least Ölwechsel .

Außer Öl und Filter noch was zu beachten?

Es ist ungewöhnlich, daß eine Werkstatt so etwas macht. Denn bei fragwürdigen Teilen kommt die Frage der Reklamation. Kommt es trotz einwandfreier Teile zu einer Reklamation waren es bestimmt die mitgebrachten Teile.

Also Streit ist da vorprogrammiert.

Geh in eine Hobbywerkstatt und nutze deren Einrichtung und Hilfen wenn Du eigene Teile verwenden willst!

Wie bereits darauf hingewiesen: Erst mal den Wartungsplan heranziehen!

Bremsen werden gewechselt, wenn sie notwendig sind und nicht wenn gerade Lust auf einen Wechsel besteht. Offenbar waren sie dem TÜV ausreichend für die folgenden 2 Jahre.

Bremsscheiben und -beläge aus der Bucht sollte man ganz schnell vergessen.

Man kann in Berlin oder im Saarland die teile kaufen.

Bremsenwechsel ist darüber hinaus kein Hexenwerk. Dazu braucht man bestimmt keine Werkstatt!

Nach 10 Jahren ist aber bestimmt der Wechsel der Bremsflüssigkeit angesagt!

 

Die Probleme fangen allerdings an, wenn jahrelang nichts gemacht wurde und alles verrostet ist. Meine Bremsscheiben wurden f rüher zweimal im Jahr inspiziert und von Rost befreit.

Während des Studiums mußte ich das zurückfahren.

Ansonsten wird bei mir bei 140 bis 150.000 eine gründliche Wartung gemacht.

Da werden die Bremsscheiben und Beläge erstmals gewechselt und auch die Stoßdämpfer.

Der Anlasser wird vorbeugend gewartet.

Ventile müssen eingestellt werden, wenn es noch nicht erfolgte.

Vermutlich kann man sich auch schon um einen neuen Auspufftopf kümmern.

Bei Autoamtikgetriebe ist e s höchste Zeit für einen Ölwechsel. etc.

Ölwechsel ist eine Frage der Umweltverschmutzung. Wie will man das alte Öl ohne Schaden ablassen und wie will man das neue Öl ohne Verschmutzung einfüllen? Auch das erledigt sich in der Hobbywerkstatt sehr viel leichter als am Straßenrand.

Bei einem Diesel muß man auch an das Zweimassenschwungrad denken. Bei 200.000 ist das vermutlich reif für den Austasuch.

schrauber

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:51

Das letzte mal als ich einem Kollegen in einer Hobby Werkstatt um die Ecke half war das auch nicht ganz billig.

Da ging es zwar nur um Regenwasser im Innenraum aber wir Stümper haben ewig lang gebraucht und am Ende 50€ Hallenmiete gezahlt. Also auch nicht ganz umsonst der Spaß .

Und wenn es um Bremsen und Fahrwerk geht will ich auf jeden Fall jemanden haben der das schon mal gemacht hat , ist aber keiner im Kollegenkreis dabei.

Wir sind nur Bürohengste und Holzwürmer .

Die Werkstatt ist ganz gut besucht aber das sind viele Leute die sich unter einander kennen und dort packen die Kunden/ Bekannte usw. auch schon mal mit an und helfen den Schraubern als Handlanger.

Der Mann von der Werkstatt empfahl mir einen lokalen Teilehändler In der Stadt , da schaffe ich es aber nie während der Arbeitszeiten hin oder müsste eher Feierabend machen, das klappt fast nie, daher dachte ich an einen online Handel mit guten Bewertungen.

Habe auch schon mal den einen oder anderen Warenkorb gepackt, war mir aber nicht sicher welche Hersteller und was ich alles außer den reinen Belägen und Scheiben für das Fahrzeug mit bestellen soll.

Und die Bremsen sind von der dicke her nicht sofort fällig sollten aber während der nächsten Monate gewechselt werden laut Werkstatt wo ich den Zahnriemen wechseln ließ.

Die Werkstatt ist gut aber ziemlich teuer.

Die schlagen halt ordentlich bei den Materialpreisen drauf und scheinen ehrlich mit dem Finanzamt abzurechnen ??

Ziemlich hoher Stundensatz.

Finde ich grundsätzlich okay aber aktuell besonders nach dem teuren Zahnriemen muss eine Alternative her.

Bremsen und Dämpfer Wechsel sollten, besonders wenn man dem Schrauber zuschaut traue ich solch einer Garage durchaus zu aber bei der Teileauswahl wäre ich echt dankbar für Hilfe von Profis daher meine Frage.

Bremsen vorne und Stoßdämpfer komplett : welcher Hersteller und welche Schrauben , Manschetten etc. Sollten neu.

Mit freundlichen Grüßen

am 8. Juni 2019 um 17:23

Ist alles kein Hexenwerk.

Hab ich alles schon ohne Vorerfahrung gemacht.

Selbst Bremsflüssigkeitswechsel.

Vorher etwas googlen und Youtube schauen.

Ist echt leichter als man denkt.

Mache dieses Wochenende das erste mal den Zahnriemen, Wapu, Ventile einstellen, alle Motorlager, Zündspule, Zündkerzen, Thermostat, Kühlwasser neu.

Läuft... ;-)

Bei Bremsen kannst mit ATE eigentlich nix verkehrt machen.

Stoßdämpfer mach ich erst nächstes Jahr. Aber vielleicht Monroe?

Der erste Schritt zum Selbstschrauben sollte ausreichend einwandfreies Werkzeug sein.

Beim Auto werden von ca 6 mm bis 32 mm fast alle Schlüsselgrößen gebraucht. Aber man braucht nicht nur Gabelschlüssel sondern auch Ringschlüssel, Nüsse und eine Ratsche.

Inzwischen benötigt man auch alle möglichen Inbus und TORX Schlüssel.

Wenn man sich das früh in geeigneter Qualität anschafft hat man immer davon.

Es muß nicht Original Hazed sein, aber eine vergleichbare Qualität sollte es schon sein.

Für die Bremsen vorne genügt allerdings bereits ein 13er, 17er und 19 Ringschlüssel oder Nüsse mit Ratsche. Mit einem gekröpften Ringschlüsseln kann man die Räder abschrauben weil man vermutlich keinen Druckluftschrauber hat.

Man muß bei einem geeigneten Angebot eben zuschlagen. Gegenüber dem Listenpreis sind hin und wieder bei gutem Werkzeug auch 40 % Nachlass möglich.

Die Autoteile bestelle ich in Berlin bei Teile24 oder so ähnlich und im Saargebiet nannte sich die Firma früher renet.

schrauber

am 8. Juni 2019 um 20:45

Schon mal bei Daparto reingeschaut?

Ist eine Autoteile Preisvergleichsplattform.

Probier doch mal die ATE Ceramics aus, die sind echt top, staubarme Bremsbeläge, kein Vergleich zu den 0815 Dingern, bei denen die Felgen innerhalb kürzester Zeit aussehen wie die Sau.

Bin begeistert von denen. :)

Bremsen: Textar (gehobene Mittelklasse)

bei Zimmermann & Co vermute ich eher cleveres Marketing mit unnötig hohen Preisen

Bremsenpaste nicht vergessen

Stoßdämpfer: Bilstein (lohnt sich wirklich) die Standard- Variante reicht vollkommen

ein einmaliges Experiment: Billig- Stodä 4 Stück für 65€ waren schon nach einem Jahr drei Dämpfer hinüber

Domlager von Lemförder

Staubschutzkappen sind auch manchmal beschädigt, dann mitbestellen

Federn brechen auch manchmal nur wenige cm weg, vorher mal ansehen

oder gleich neu, wenn stark verrostet

Öl:

entweder "Champagner" aral tronic 0w40

oder preiswertes Mannol

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 22:01

Habe jetzt Bremsscheiben und Beläge für knapp 100 und Öl, Ölfilter und Luftfilter und Pollenfilter für nochmal 70€ beim lokalen Händler gekauft alles einbauen lassen und bin eigentlich recht zufrieden.

Habe dem Schrauber auch bisschen mißtrauisch über die Schulter geguckt , sah alles ganz gut aus.

Stoßdämpfer sahen noch überraschend gut aus , vielleicht hat der Vorbesitzer die mal wechseln lassen.

Die Werkstatt meinte auch da sollte ich nichts wechseln.

Nur am Ende schlug mir der Chef vor noch die Spur einstellen zu lassen und davon bin ich nicht so ganz überzeugt .

Mein subjektiver Eindruck vorher lief er besser gerade aus.

Wenn ich auf der Autobahn A40 das Lenkrad in der Linkskurve machen lasse folgt der Wagen locker dem Schwenk nach links oder wenn es geradeaus geht wechselt er gefühlt nach ca. 200m die Spur nach links.

Bzw. ich muss ganz leicht nach rechts lenken damit er geradeaus fährt .

Ist nicht viel aber ich glaube vorher sah das besser aus .

Verglichen mit dem Firmen Passat den ich alle paar Tage nutze natürlich kein Vergleich aber ich dachte nach einer Spur Einstellung mit professionellem Laser usw. könnte man mehr erwarten .

Oder bin ich da zu kritisch und das ist normal bei einem Wagen von 2008 mit 208.000 Kilometer .

Mit freundlichen Grüßen

Wenn er vorher einwandfrei lief, gibt es keinen Grund an der Spur Einstellungen vorzunehmen.

Außerdem sagen die Reifen, ob die Spur stimmt.

Jetzt sollte man die Spureinstellung unverzüglich reklamieren!!

Bei mir war bisher und nach 220.000 noch keine Spureinstellung notwendig. Da hat eine Werkstatt auch keinen Zugriff.

schrauber

am 20. Juni 2019 um 0:01

@Mathesmathes habe auch das Problem, dass meiner leicht nach links zieht. Letzten Oktober habe ich die Spurstangenköpfe gewechselt und hab danach die Spur einstellen lassen. Obs da wohl ein grundsätzliches Problem gibt und vorgegebenen Werte einfach nicht korrekt sind. :confused:

am 20. Juni 2019 um 6:36

Ich hab auch mal Spurstangenkopf gewechselt.

War dann in einer Werkstatt im Nachbardorf. Haben die aber nicht gut hinbekommen. Hab da aber auch keinen Stress gemacht.

Bin dann zu ATU. Top eingestellt.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:36

Ist ja auch erst mal keine große Sache aber schon ein Haar in der Suppe.

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