Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autotelefon auf usb oder Bluetooth umbauen

Autotelefon auf usb oder Bluetooth umbauen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. März 2016 um 7:35

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B6 von 2003 gekauft und habe dazu eine frage zu dem Eingebauten Autotelefon.

Ist es möglich das Vorhandene alte Simens Telefon gegen ein gängiges USB Kabel oder besser sogar noch gegen Bluetooth Modul zu tauschen? Oder ist es eher sinnvoll eine Neue Freisprecheinrichtung von z.b. Parrot einzubauen?

Wäre über eure Antwort sehr Dankbar

Habe in der Suche leider nix gefunden vielleicht könnt ihr mir auch einfach einen Link empfehlen wo es steht.

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das alte Zeug kannst du ausbauen und das Telefonmodul gegen eines mit Bluetooth tauschen. Funzt einwandfrei. Habe es allerdings komplett neu nachgerüstet. Musst dir nur überlegen, wie du die Löcher in der Mittelkonsole zu bekommst.

Und hier nur eins von vielen Suchergebnissen!!!

http://www.motor-talk.de/.../...luetooth-fse-nachruesten-t3313919.html

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:10

Vielen Dank schon mal

Also hast du eine komplett eigenständige neue FSE eingebaut?

Ja. Steuergerät mit Index E von e... inkl. Antenne, Kufatec Kabelbaum "only Bluetooth" und Mikro, einbauen und codieren. War ne Sache von ca. 3h, weil diverse Verkleidungen u. der Beifahrersitz raus müssen. Aber original u. funzt bestens.

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 20. März 2016 um 09:17:19 Uhr:

Ja. Steuergerät mit Index E von e... inkl. Antenne, Kufatec Kabelbaum "only Bluetooth" und Mikro, einbauen und codieren. War ne Sache von ca. 3h, weil diverse Verkleidungen u. der Beifahrersitz raus müssen. Aber original u. funzt bestens.

Und wo liegt der Umbau preislich?

Bei etwa 100-120€, je nachdem welche Teile man woher nimmt. Steuergerät sollte ab Index C genommen werden. Die darunter verlieren gern die BT-Verbindung.

am 20. März 2016 um 10:16

Wenn Du eine originale Audi Telefonvorbereitung drin hast.... ich hab sehr gute Erfahrungen mit den original Bluetooth Adapter von Audi gemacht. Hab es aktuell in A64F drin und in meinem A4 Cabrio, vorher im TT 8N.

Einfach auf die Ladeschale klicken und das Ding übernimmt die komplette Funktion des Handys, muss gar nicht dieses rSAP unterstützen. Geht tatsächlich mit allen gängigen Bluetooth Handy.

Bis zu 4 Geräte kann das Ding koppeln.

Kostet 69 Euro und Du musst nix installieren oder rumbauen. Zugriff auf Dein Handy über die Telefonfunktionen der Autos. Handy kann also komplett in der Tasche bleiben.

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:38

der originale adapter hört sich gar nicht schlecht an die Frage wäre ich habe da so ein altes Siemens handy drin passt das dann trotzdem?

eine andere Frage wäre könnte ich nicht das alte Kabel nehmen und dort mini usb dran löten? müsste doch dann auch funktionieren? Dann würde mein handy auch gleichzeitig laden?

am 20. März 2016 um 13:44

Eigentlich sind die Grundschalen immer die selben. Darauf kommt die handyspezifische Schale, die müsstest Du abnehmen können.

Da kannst den originalen Adapter drauf. Dann: fertig und voller Funktionsumfang.

Irgendwas rumloten bringt nix. Ladetechnisch vielleicht, aber nicht für die Handynutzung.

am 20. März 2016 um 15:19

Musst mal gucken, die Preise sind online sehr unterschiedlich.

Ich habe bei Audi 69 Euro bezahlt und wie gesagt, nichts gemacht, nur das Ding auf die Handyvorbereitung draufgesteckt.

Dauer der Montage:

2,45285 Sekunden :-)

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:23

okay vielen Dank werde dann gleich mal schauen mein Telefon ist in der Armlehne drin

am 20. März 2016 um 15:28

In der Regel sollte es so aussehen. Alles Kabelkram auch das fette Spiralkabel kann weg

am 20. März 2016 um 15:30

Das geile ist, du hast vollen Zugriff über die Audi Tasten, also alles steht im MMI bzw. im Kombiinstrument. Je nachdem wie es bei Deinem Auto betrieben wird.

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:39

Okay das wäre natürlich super aber mit welchen Tasten wird überhaupt dann das Telefon bedient? Habe am Radio nix gefunden.

Habe mal paar Fotos vom Radio, der Armlehne, dem Aufsatz und dem Stecker, der unter der Armlehne eingesteckt wird gemacht.

Bei mir sieht das ganze etwas anders aus

LG

Marc

Radio
Armlehne
Konsole
+2
Themenstarteram 21. März 2016 um 13:43

Kann mir bei meiner Anlage keiner Helfen?

Ich habe jetzt auch mal geschaut ob ich vielleicht nur ein Adapterkabel auf Mini USB finde aber habe leider auch nix im WWW gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autotelefon auf usb oder Bluetooth umbauen