Autotelefon Festeinbau und weiteres Handy
Habe das festeingebaute Autotelefon mit dem Motorola-Hörer und meiner private SIM-Karte in der Mittelkonsole. Nun würde ich gerne mit meinem zusätzlichen Firmenhandy (Bluetooth) ebenfalls über die Freisprecheinrichtung telefonieren, ohne jedesmal umständlich die SIM-Karte wechseln zu müssen. Funktioniert das prinzipiell oder war der Festeinbau eine Fehlentscheidung und ich hätte lieber die Telefonvorrichtung bestellen sollen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: Autotelefon Festeinbau und weiteres Handy
Zitat:
Original geschrieben von SirHH
Habe das festeingebaute Autotelefon mit dem Motorola-Hörer und meiner private SIM-Karte in der Mittelkonsole. Nun würde ich gerne mit meinem zusätzlichen Firmenhandy (Bluetooth) ebenfalls über die Freisprecheinrichtung telefonieren, ohne jedesmal umständlich die SIM-Karte wechseln zu müssen. Funktioniert das prinzipiell oder war der Festeinbau eine Fehlentscheidung und ich hätte lieber die Telefonvorrichtung bestellen sollen?
Habe auch den Festeinbau und nach meinen Informationen und bisherigen Versuchen kannst Du dort kein Bluetooth-Handy anmelden. Der Festeinbau sieht als Bluetooth wohl nur Geräte der Klasse Handset, Headset etc. vor.
Fehlentscheidung? Kommt darauf an! Die Sprach- und Sendequalität des Festeinbaus ist merklich besser als bei der Handyvorbereitung. Möglicher Workaround wären:
- Rufumleitung vom Firmenhandy auf Privathandy
- Konsolidieren der beiden Verträge und Einsatz einer zweiten SIM-Karte zum verbleibenden Vertrag
Solltest Du entdecken, wie man ein BT-Handy anschliessen kann, würde ich mich über eine Nachricht mit Beschreibung freuen.
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den Festeinbau. thebe Du hast geschrieben, er sieht nur das Headset Profil vor. Das wäre aber auch interesannt, anstelle des Motorola BT Handy welches im Lieferumfang ist ein einfaches BT Headset anzumelden.
Gibt es da irgendjemand, der das schon mal hinbekommen hat oder geht das doch nicht.
Danke für weiter Info's
Ich habe auch die Festeinbau ab Werk drin. Meineswissens kann man nur das mitgelieferte Motorola Handset über Bluetooth anmelden und keine andere Geräte.
Ich will mir ebenfalls einen Festeinbau bestellen und frage mich jetzt schon, wie ich die ca. 300 Einträge aus dem Nokia 6310i auf das Audi-Telefon überspiele. Hat da jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Zitat:
Original geschrieben von mtalk4wolf
Ich will mir ebenfalls einen Festeinbau bestellen und frage mich jetzt schon, wie ich die ca. 300 Einträge aus dem Nokia 6310i auf das Audi-Telefon überspiele. Hat da jemand eine Lösungsmöglichkeit?
Nun ja, das MMI-Adressbuch umfasst rund 150 Einträge (im Format mit Adressen und Kontaktdaten geschäftlich und privat, sowie Nutzbarkeit der Adressen für Navi). Die andere Hälfte könntest Du zwar auf die SIM packen, aber da gibt es nur das Format NAME + NUMMER.
Daher hättest Du nicht nur ein Übertragungs-, sondern auch ein Speicherplatzproblem.
Zum Übertragungsproblem: Der 4F-Festeinbau von Motorola kennt offiziell nur den Import von der eingelegten SIM-Karte, also wieder nur NAME + NUMMER. Das geht problemlos, Du musst allerdings alle anderen Daten händisch (!) ergänzen.
Eine Vorgehensweise ist: SIM-Karte am Computer vollschreiben, SIM importieren, gesamte Daten ausdrucken und händisch nachtragen.
Gestern habe ich ein bißchen mit dem Bluetooth gespielt und die Audi-Zentraleinheit hat mein S65 sogar erkannt, beide wollten sich gegenseitig anmelden. Bin da leider nicht weitergekommen, weil ich Audi-seitig die BT-Nummer zwar eingeben konnte, das S65 aber dazu keine Bestrebungen machte. Werde die BT-Codes mal überprüfen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber mehr auch nicht.
Du solltest aber zunächst nicht davon ausgehen, dass Dein 6310i über BT verbindbar ist. Bisher habe ich keinen gefunden, dem eine solche Verbindung überhaupt gelungen. Und mit Nokia wird man es noch ein bißchen schwerer haben als mit Siemens-Handys, da Audi bisher eher Siemens berücksichtigte.
Vielleicht ist die Handyvorbereitung die bessere Lösung für Dich.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
...
Zum Übertragungsproblem: Der 4F-Festeinbau von Motorola kennt offiziell nur den Import von der eingelegten SIM-Karte, also wieder nur NAME + NUMMER. Das geht problemlos, Du musst allerdings alle anderen Daten händisch (!) ergänzen.
Eine Vorgehensweise ist: SIM-Karte am Computer vollschreiben, SIM importieren, gesamte Daten ausdrucken und händisch nachtragen.
...
Vielleicht ist die Handyvorbereitung die bessere Lösung für Dich.
Verstehe ich das richtig:
1. Ich schreibe meine SIM-Karte am PC voll (100 Einträge)
2. Diese Karte importiere ich ins Autotelefon
3. Ich nehm die SIM wieder zum PC und schreib weitere 100 Einträge drauf
4. Lege die SIM ins Autotelefon, habe jetzt 100 Einträge im Tel.speicher und 100 auf der SIM
Hab ich alles richtig verstanden?
Die Handyvorrüstung ist für mich keine Option, da es keinen externen Hörer gibt und ich beim (Parkplatz)telefonieren ja wieder das Handy mit STrahlung am Ohr habe. Weiterhin ist die Qualität der Freisprechanlage wirklich schlecht (konnte mich bei einem Kollegen überzeugen). Kenne zwar die Sprachqualität des Festeinbaus nicht, dank der größeren Sendeleistung sollte die aber deutlich besser sein.
Zitat:
Die Handyvorrüstung ist für mich keine Option, da es keinen externen Hörer gibt und ich beim (Parkplatz)telefonieren ja wieder das Handy mit STrahlung am Ohr habe. Weiterhin ist die Qualität der Freisprechanlage wirklich schlecht (konnte mich bei einem Kollegen überzeugen). Kenne zwar die Sprachqualität des Festeinbaus nicht, dank der größeren Sendeleistung sollte die aber deutlich besser sein.
Schau dir die beiden Optionen dringend nochmal beim Händler an.
Beide haben die gleiche Aussenantenne, beide das gleiche Mikrofon und Lautsprechersteuerung.
Der Festeinbau ist dan der gleichen Stelle, hinten im Kofferraum die Hardware und in der Mittelarmlehne das Handy im Adapter.
Die Unterschiede sind winzig. Festeinbau kann empfangene SMS anzeigen (kann Bluetooth auch über Signal Handy, das aber dann rausgenommen werden muss).
Der tolle Festeibau ist nicht mehr wie früher ein kabelgebundener Hörer, sondern ein Funkhandy das im Auto und in einem kleinen Umkreis um das Auto benutzt werden kann.
Ein Bluetooth Handy kannst du im Adapter, im Auto und überall sonstwo auf der Welt mit Empfang nutzen.
Also nochmal, beim Händler anschaun.
Zitat:
Verstehe ich das richtig:
1. Ich schreibe meine SIM-Karte am PC voll (100 Einträge)
2. Diese Karte importiere ich ins Autotelefon
3. Ich nehm die SIM wieder zum PC und schreib weitere 100 Einträge drauf
4. Lege die SIM ins Autotelefon, habe jetzt 100 Einträge im Tel.speicher und 100 auf der SIM
Ja. Die ersten 100 Einträge (max. 150) findest Du dann übers MMI im Adressbuch, die zweiten 100 (maximal Kapazität der SIM) Einträge sind im Telefonbuch.
Die ersten 100 Einträge im Adressbuch kannst Du durch Vorname, Firma, geschäftliche Kontaktdaten, Geschäftsadresse, private Kontaktdaten und private Adresse ergänzen. Zu den Adressen kannst Du navigieren, 10 davon als TOP-Ziele ausählen, die im Hauptmenü Navigation angezeigt werden.
Die zweiten 100 Einträge bleiben im Format NAME, TELEfONNUMMER. Also eher was für den Pizzaservice als für Geschäftspartner.
Eigentlich wie bei den Handys auch. Die meisten haben ja ebenfalls zwei Telefonbücher. Ein schönes im Telefon, eines aauf Basis ältester Standards im SIM.
Zitat:
Wie Duck schon geschrieben hat, solltest Du Dir das nochmal anschauen. Mit der Handyvorbereitung kannst Du natürlich auch auf dem Parkplatz telefonieren. Genauso, wie Du beim Festeinbau auch ohne Handset (=Hörer) telefonieren kannst. Die Zündung muss auf an oder die Ausschaltverzögerung muss aktiviert sein.
Die Vorteile beim Festeinbau sind die m. E. etwas vollständigere -wenn auch erzwungene - Integration ins MMI, die höhere Sendeleistung und der Wegfall des Handyschalen- bzw. Akkuproblems.
Die Vorteile der Handyvorbereitung liegt in der komfortablen Bluetooth-Anbindung, im Zugriff auf das bestehende Telefonbuch des Handys (bei vielen, nicht bei allen Handys) und in der Anbindbarkeit mehrerer Bluetooth-Geräte. Du hast hier ohne weiteres die Möglichkeit, Deine 300 Einträge mit mehr als nur NAME + NUMMER zu speichern. Du kannst den Speicher Deines Handy-Adressbuchs nutzen und zusätzlich das MMI befüllen.
Am besten Du informierst Dich, wie weit das 6310i vom 4F unterstützt wird. Wenn das umfangreich der Fall ist, dürfte die Handyvorbereitung besser für Dich geeignet sein.
für jemanden der viel unterwegs ist und das auch mal abseits der Autobahnen im Mittelgebirge oder auch im weniger gut versorgten Ausland ist ein Festeinbau im Auto Pflicht, da die Sendeleistung mit 8 W nominal wesentlich höher ist als bei einem Handy und die GSM Strahlung auch immer über die Aussenantenne läuft und eben nicht im Auto bleibt wie bei einem Handy was meistens nicht im Adapter der Telefonvorbereitung steckt.
der Hörer beim Motorola Festeinbau im 4F ist kein Handy sondern ein drahtloses Bedienhörer einer funktechnisch fest verkabelten und im MMI optimal integrierten Funkeinheit, die sich im Fussraum unter dem Fahrersitz befindet und die eben mehr als nur eine Freisprecheinrichtung ist.
Die Anbingung dieses Hörers an das Festeinbau Telefon erfolgt auch per Bluetooth mit einer Reichweite von ca. 30 m rund ums Auto sobald man es aus der Halterung nimmt. Weitere Handys sind üblicherweise nicht anzumelden, es sei denn sie sind als reiner Client konfigurierbar.
Der Nachteil des Festeinbaus ist die dann üblicherweise nötige Twinkarte mit der gleichen oder als DuoKarte auch mit einer anderen Nummer, die beim Netzbetreiber gegen geringe Gebühr oder sogar kostenlos zu beantragen ist.
Dieser Nachteil ist für mich übrigens aus verschiedenen Gründen allerdings eher ein Vorteil, aber letztlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.
Hallo
Hallo habe meinen dicken jetzt bestellt!
Ist mit der Telefonvorbereitung und BT übertragung.
Hatte den vorgänger A6 und habe noch die telefonschale, kann ich die wieder verwenden in meinem neuen?
Danke