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Autotelefon schaltet sich nicht aus

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:46

Ich habe folgende Konfiguration:

- SonyErricson K610i als permanentes Autotelefon

- Multicard von O2, bei der alle Anrufe auf das Autotelefon geleitet werden, sobald dieses an ist

Nun stelle ich bei meinem heute ausgelieferten E61 jedoch fest, dass das Autotelefon nicht automatisch ausgeschaltet wird, wenn ich aussteige und das Auto abschließe. Damit laufen alle einkommenden Anrufe weiter auf das Autotelefon, auf das ich dann aber keinen Zugriff mehr habe.

Ich habe mir das K610i inkl. SnapIn extra basierend auf der BMW Kompatibilitätsliste gekauft.

Gibt es eine Lösung, wie das Telefon zum Ausschalten gezwungen werden kann? Weder in der BMW noch in der SE Anleitung habe ich etwas dazu gefunden.

Wie lange wird der Snap In nach dem Aussteigen noch mit Strom versorgt? Evtl. reicht es ja, wenn ich den Akku entferne.

Danke für eine Hilfestellung.

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9 Antworten

Hi @Pimco,

kommst Du von Mercedes?

Ich vermute mal, dass dem so ist, denn ich hatte bei meinem Umstieg dasselbe Problem!

Leider auch ohne Lösung. Du musst das Handy tatsächlich eigenhändig abschalten oder mitnehmen.

Dies war bei Mercedes deutlich besser geregelt--

...und falls Du PDC Dein eigen nennst, kommt diesbezüglich gleich die nächste Umstellung. Auch hier war das Daimler-System dem von BMW um Klassen überlegen.

Glücklicherweise bleibt es, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, bei diesen beiden Nachteilen.

Denn ansonsten ist der BMW das deutlich bessere Auto!

Viele Grüße

Gegie

Zitat:

Original geschrieben von Gegie1

Hi @Pimco,

 

"...und falls Du PDC Dein eigen nennst, kommt diesbezüglich gleich die nächste Umstellung. Auch hier war das Daimler-System dem von BMW um Klassen überlegen."

Hallo Gegie,

was für Nachteile hat das BMW PDC gegenüber dem System von Mercedes?

Gruß Matthias

 

Hallo

Also ich habe auch ein Nokia 6310i im SnapIn in meinem Auto ständig an.

Mein Handy mit gleicher Nummer in der Jacke.

Habe mein Nokia auf Lautlos im Auto, also man hört es nur wenn die Zündung

an ist und es gekoppelt ist mit dem Auto. Dann meldet sich das Auto mit seinem Klingelton.

Habe eine D1 Twincard, das heißt beide Telefone Klingeln bei eingehendem Anruf

und nur mit dem Handy was abnimmt kan man dann Sprechen. Das andere ist dann wieder

stumm.

Ab und zu mal die Liste der entgangenen Anrufe löschen, sonst alles Top.

Ich würde mit dem Anbieter O2 Sprechen und die Konfiguration auch auf beide

Telefone ändern.

Gruß Martin

Hi,

so wie ich das sehe, unterscheidet sich der Aufbau der MB SnapIn- und BMW-Adapter grundsätzlich - bitte korrigieren, falls ich Blödsinn geschrieben habe:

Bei MB ist jeder Nicht-Bluetooth-SnapIn "intelligent", d.h. das Telefon wird über die Steuerkontakte aktiv gesteuert. Daher kann das Telefon beim Verlassen des Fahrzeugs auch automatisch aus- und bei Forsetzen der Fahrt wieder eingeschaltet werden (sofern vom Telefon unterstützt). Bei den neueren MB-Modellen sind diese intelligenten SnapIns mit einem Steuergerät verbunden, das über eine fest codierte interne Bluetooth-Verbindung mit dem Radio/Comand kommuniziert. Früher erfolgte die Kommunikation über eine kabelbasierte Lichtleiter-MOST-Verbindung.

Vorteil: Das Handy selbst braucht kein Bluetooth aktivert haben; es kann bei Bedarf vom Fahrzeug (z.B. beim Verlassen) ausgeschaltet werden.

Nachteil: Die SnapIns sind i.d.R. relativ teuer.

Die aktuellen BMW-Adapter sind letztlich nur Ladestationen mit Außenantennenanschluß, da die eigentliche Kommunikation über die handyinterne Bluetooth-Verbindung läuft.

Vorteil: Die SnapIns sind i.d.R. preiswerter als aktive SnapIns.

Nachteil: Das Handy wird beim Verlassen des Fahrzeugs nicht ausgeschaltet (Einschalten funktioniert spätestens dann, wenn der Akku leer war und bei Motorstart wieder aufgeladen wird), die Bluetooth-Funktionalität muss im Handy aktiviert sein. Wahrscheinlich ist es auch technisch gar nicht möglich, das Handy, das über Bluetooth angemeldet ist, über Bluetooth auszuschalten.

Ich habe in unserem E91 ein älteres K750i quasi fest installiert, das über Bluetooth ganz gut funktioniert. Dass es unter einer anderen Nummer wie mein normales Handy erreichbar ist, stört mich nicht zu sehr.

Viele Grüße

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 9:06

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Dann habe ich wohl zwei Alternativen:

1. Auf die Twincard von T-Mobile wechseln, was allerdings mit nennenswerten monatlichen Mehrkosten verbunden ist. Die Funktion des "Parallel-Klingelns" ist bei O2 leider nicht möglich.

2. Auf die Integration mit Ladestation und externer Antenne verzichten und nur das Haupttelefon per Bluetooth connecten lassen - was auch sehr gut funktioniert, allerdings die Strahlung und fehlende Akkuladung zum Nachteil hat. Hier wären dann die Investitionen in SnapIn und K610i umsonst gewesen.

Das muss ich noch mal überschlafen.

Also ich stand genau vor der selben Entscheidung.

Die allerdings nennenswerten monatlichen Mehrkosten von 5€ ( Bei meinem D1 Vertrag )

für die 2 Karte war ich aber nach 2 Monaten bereit zu zahlen.

Die Gründe:

Ich wollte also wirklich nicht das sich die Handystrahlung , die beim Telefonieren vom Auto

ja auch teilweise wieder zurückgestrahlt wird sich im Fahrzeug befindet. Sicher habe ich mein

Privat Handy auch an doch die Leistung vom Handy wird ja erst bei eingehendem Anruf richtig

hoch gefahren. Meine Lösung Nummer 1 war ein Snap In für mein Privat Handy um an die Antenne

zu kommen. Der Empfang ist auch mit der Autoantenne um einiges besser. Aber was soll ich sagen,

immer wieder die Jacke auf , Handy raus , Mittelkonsole auf Handy rein und dann beim Aussteigen

alles in der umgekehrten reihenfolge, nach 2 Wochen ist man es leid und läst schon das Handy für

kurze Besuche im Auto. Wir schon keiner Anrufen und du bist ja gleich wieder da. Kann man aber

absolut vergessen wenn man in Rufbereitschaft ist. Und kurze Besuche können ganz schnell auch mal

lang werden.

Lösung Nummer 2 war eine Prepaid-Karte fürs Auto. Das war der Absolute Wahnsinn, etliche Beschwerden,

wo stekt er jetzt? Ist er im Auto unterwegs oder nicht? Erst wurde Auto angerufen und dann auf meinem

Handy. Habe dann, wenn ich im Auto war meinem Handy gesagt - alle eingehende Anrufe- Besetzt Zeichen

Senden. Wollte damit erreichen das man so keine Kosten hat und jeder weiß - ich bin im Auto.

Außerdem war mein Privat Handy dann auch ruhig. Das nervte vielleicht wenn dein Handy Klingelt und

man geht nicht dran, damit im Auto angerufen wird. Der Absolute Wahnsinn !

War aber zu Kurz gedacht. Ich habe ja auch mal Telefoniert und dann kommt halt auch ein besetzt ton.

War aber gar nicht im Auto.

Nun habe ich mich schlau gemacht, und siehe da Twincard - Eine Nummer-2 Handys ( es gehen auch mehr )

und endlich alles im Griff.

Bei BMW konnte mir keiner helfen, wie hier richtig beschrieben ist ein SnapIn nur eine Ladeschale mit

Antennen Anschluss. Wenn die CCC Einheit eingeschlafen wird, hört aber der SnapIn auf zu Laden.

Aber wir haben ja Li-Ion und dadurch kein Memory und 1 Woche Power im Handy.

Allerdings ist mein Fahrzeug VFL 02-2007.

So jetzt habe ich hier meinen Frust noch mal runter geschrieben. Inteligente Schale wäre ja mal was.

Allerdings kostet ein SnapIn neu in der Bucht auch nur 79€.

Gruß Martin

Da sieht man mal wieder, dass o2 nicht für Geschäftskunden gemacht ist. Billiger ist nicht immer günstiger ;-))).

Aber Spass beiseite.

Ich habe im Auto den neuen rSAP Adapter im Einsatz mit der Multi-SIM von T-Mobile. Ist ein vollwertiges Autotelefon und es schaltet sich beim Aussteigen meines Wissens auch ab. Ist nach dem Start des Wagens aber sofort wieder aktiv.

Die Telefonnummern hole ich mir über BMW Connected Drive. Aus Outlook einmal im Monat exportiert und dann über das Portal importiert. Einfach geniale Lösung, auf die bisher kein anderer Anbieter (auch MB) gekommen ist.

Hallo zusammen.

Als ichgerade das Wort Multi Sim hörte machte es Klick bei mir.

Ich habe auch D1 MultiSIM.

Die Twin Card ist D2 Netz. Aber genau so wie bei D1

SAP Adapter siehe das hier:

http://www.bmw.de/.../Telefon_im_Fond__SAP_06.2009.pdf

Ist aber nicht im VFL einzusetzen, und ganz ehrlich, für das Ding kann ich auch ein par Jahre

5€ zahlen. Aber ein nettes Teil, das muß der Neid dir lassen und ganz klar eine Lösung

ab Baujahr 11-2008.

Gruß Martin

Abend,

also wie schon richtig geschrieben heißt die Karte Multisim, bei T-mobile.

Es ist ein Unterschied zu der Twin Card, da bei dieser immer nur ein Telefon funktioniert.

Ich habe auch eine Mutisim, sogar 3 Stk.

1. Karte ist im Handy das im Snap in ist und verbeleibt im Auto.

2. Karte befinden sich im Handy das ich bei mir trage.

3. Karte ist im Laptop für Datenübertragung :-)

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Multisim Funktion bei O2 auch.

Trägt aber den Namen Multicard:

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/sim/multicard/index.html

Gruß

Matthias

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