1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autotelefon

Autotelefon

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 6:34

Hi, ich fahre einen Volvo S80 aus 2001 mit einem ab Werk eingebautem Telefon.

Seit kurzem kann ich keine Pin mehr eingeben. Im Display wird nach der Pin verlangt

aber ich kann im Tastenfeld keine Zahl eingeben.

Frage: Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

lässt sich das Telefon Ein/Ausschalten?

LG,

Nordisk.

am 1. Oktober 2010 um 14:16

Hab ich mich auch schon gefragt, aber mein telefon fragt auch nur nach der PIN wenn es eingeschaltet ist.

Vielleicht hat neulich ein Stromausfall sttgefunden zum Beispiel, Batteriewechsel innherhalb der 10-Minuten-Grenze nach ausschalten der Zündung.

Dann würde ein Reset evtl. helfen wie von esker beschrieben, sind sonst noch technische Ausfälle zu beklagen??

Gruß WillVo

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von nordisk

Hallo,

lässt sich das Telefon Ein/Ausschalten?

LG,

Nordisk.

Ja..

Ich kann auch manchmal 2-3 Ziffern eingeben, allerdings muss ich lange auf die Ziffertaste drücken bis die Zahl im Display angezeigt wird. Im Speicher ist auch kein Fehler.

Danke

Karl

am 2. Oktober 2010 um 9:38

das klingt eher nach Kontaktfehler der Tastatur, keine Ahnung wie man da ran kommt

mlg Willvo

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Willvo

Hab ich mich auch schon gefragt, aber mein telefon fragt auch nur nach der PIN wenn es eingeschaltet ist.

Vielleicht hat neulich ein Stromausfall sttgefunden zum Beispiel, Batteriewechsel innherhalb der 10-Minuten-Grenze nach ausschalten der Zündung.

Dann würde ein Reset evtl. helfen wie von esker beschrieben, sind sonst noch technische Ausfälle zu beklagen??

Gruß WillVo

HalloWillVo,

ich kann mir vorstellen das es Autofahrer gibt die eine Pin ins Telefon eingeben wollen und dann feststellen sie haben gar kein Telefon.

Nein, es hat kein Batteriewechsel stattgefunden und es gibt auch keine weiteren Mängel sei es Elektronisch noch Mechanisch.

Danke

Karl

am 2. Oktober 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

HalloWillVo,

ich kann mir vorstellen das es Autofahrer gibt die eine Pin ins Telefon eingeben wollen und dann feststellen sie haben gar kein Telefon.

so weit ich weiß gibts bei Modellen ohne Telefon kein Nummernblock

Nein, es hat kein Batteriewechsel stattgefunden und es gibt auch keine weiteren Mängel sei es Elektronisch noch Mechanisch.

Danke

Karl

Zitat:

so weit ich weiß gibts bei Modellen ohne Telefon kein Nummernblock

Kleine Korrektur: Man hatte bei meinem Dicken im Werk vergessen, das Telephon einzubauen. Trotzdem hatte ich einen Nummernblock, aber nur um Radiosender auszuwählen, also ohne Buchstaben.

Hallo,

Ich klinke mich mal in die Diskussion hier mit ein. Ich habe einen V70 2.4T MJ2001 - auch ich habe ein Telefon. Das war anfänglich kaputt und ich konnte nicht telefonieren. Da stand dann immer nur "Bitte warten" auf dem Display. Auch nach stundenlangen warten hatte sich nichts mehr getan. Laut Fehlerdiagnose ein Fehler im Steuermodul - was auch immer das ist :)

Da ich den Wagen erst 14 Tage vorher gekauft hatte musste mein Freundlicher mir diesen Fehler zähneknirschend beseitigen...

Nun habe ich ein neues Telefon drin. Um zum Thema zurückzukommen: Wenn man genau hinschaut, dann sieht man dass die Farbe vom Plastik des neuen Telefons nicht mit der vom Radio/Klima übereinstimmt (alterungsbedingt). Ich habe aber das alte Telefon wiederbekommen, wo man mit 4 Schräubchen das Tastaturfeld abnehmen kann. Ich würde gern das "alte" Tastaturfeld (was den Alterungsprozeß meines Cockpits mitgemacht hat) wieder einbauen und damit gegen das neue tauschen. Insofern sollte ich ein Tastaturfeld übrig haben.

Ich hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern, ob das überhaupt funktioniert. Und wenn ja, wie ich an das eingebaute Telefon herankomme ohne irgendeine Elektronik in meinem Elch zu verärgern.

Im Anhang habe ich mal ein Bild von der Verpackung des neuen Telefones (mit entsprechender Nr.) und das alte Telefon (mit entsprechender Nr.), wo das Tastaturfeld noch ok sein sollte eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob das exakt identische Telefone sind ? Und vor allem, ob ich die Tastatur einfach wechseln kann.

Sofern ich meine Tastatureinheit gewechselt bekomme, könnte ich dir die andere (neue) geben. Wenn es bei dir die Tastatureinheit sein sollte und du Interesse hast. Ich verstehe aber nicht, warum das neue Telefon eine andere Teilenummer hat als das alte ?

Viele Grüße

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Hallo,

Ich klinke mich mal in die Diskussion hier mit ein. Ich habe einen V70 2.4T MJ2001 - auch ich habe ein Telefon. Das war anfänglich kaputt und ich konnte nicht telefonieren. Da stand dann immer nur "Bitte warten" auf dem Display. Auch nach stundenlangen warten hatte sich nichts mehr getan. Laut Fehlerdiagnose ein Fehler im Steuermodul - was auch immer das ist :)

Da ich den Wagen erst 14 Tage vorher gekauft hatte musste mein Freundlicher mir diesen Fehler zähneknirschend beseitigen...

Nun habe ich ein neues Telefon drin. Um zum Thema zurückzukommen: Wenn man genau hinschaut, dann sieht man dass die Farbe vom Plastik des neuen Telefons nicht mit der vom Radio/Klima übereinstimmt (alterungsbedingt). Ich habe aber das alte Telefon wiederbekommen, wo man mit 4 Schräubchen das Tastaturfeld abnehmen kann. Ich würde gern das "alte" Tastaturfeld (was den Alterungsprozeß meines Cockpits mitgemacht hat) wieder einbauen und damit gegen das neue tauschen. Insofern sollte ich ein Tastaturfeld übrig haben.

Ich hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern, ob das überhaupt funktioniert. Und wenn ja, wie ich an das eingebaute Telefon herankomme ohne irgendeine Elektronik in meinem Elch zu verärgern.

Im Anhang habe ich mal ein Bild von der Verpackung des neuen Telefones (mit entsprechender Nr.) und das alte Telefon (mit entsprechender Nr.), wo das Tastaturfeld noch ok sein sollte eingestellt. Kann mir jemand sagen, ob das exakt identische Telefone sind ? Und vor allem, ob ich die Tastatur einfach wechseln kann.

Sofern ich meine Tastatureinheit gewechselt bekomme, könnte ich dir die andere (neue) geben. Wenn es bei dir die Tastatureinheit sein sollte und du Interesse hast. Ich verstehe aber nicht, warum das neue Telefon eine andere Teilenummer hat als das alte ?

Viele Grüße

Hallo Steinbert, die Ersatzteilnummer auf dem Tastenfeld wird die alte E.Teile Nr. und auf die Verpackung die neue E.Teilenummer sein. Volvo ersetzt häufig die Teilenummern.

Ich werde die Nummern am Montag prüfen und mit der Teilenummer

von meinem Tastenfeld vergleichen und mich dann melden.

Danke

Mit freundlichen Grüßen Karl

Ok,

Wenn du jemand fachkundigen fragst, dann kannst du ja nebenbei mit fragen ob man das Tastenfeld einfach tauschen kann. Das ist an dem gesamten Telefonmodul mit 4 Schrauben befestigt. (Ein Flachband-Datenkabel muss ebenfalls noch abgezogen werden.) Ich hatte es schon komplett ab - geht ohne Probleme - allerdings hatte ich noch keine Zeit das Telefon aus meinem Volvo auszubauen. Da weiß ich auch nicht so richtig wie ich das rausbekomme.

Passt es vom aussehen in deinen S80 ? Ich weiß ja nicht ob V70/S80 identische Blenden verbaut haben ?! Vom Baujahr her sollte es aber passen. Bist du dir eigentlich mittlerweile sicher, dass der Defekt von deinem Tastenfeld kommt ?

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 6:56

Zitat:

Ok,

Wenn du jemand fachkundigen fragst, dann kannst du ja nebenbei mit fragen ob man das Tastenfeld einfach tauschen kann. Das ist an dem gesamten Telefonmodul mit 4 Schrauben befestigt. (Ein Flachband-Datenkabel muss ebenfalls noch abgezogen werden.) Ich hatte es schon komplett ab - geht ohne Probleme - allerdings hatte ich noch keine Zeit das Telefon aus meinem Volvo auszubauen. Da weiß ich auch nicht so richtig wie ich das rausbekomme.

Passt es vom aussehen in deinen S80 ? Ich weiß ja nicht ob V70/S80 identische Blenden verbaut haben ?! Vom Baujahr her sollte es aber passen. Bist du dir eigentlich mittlerweile sicher, dass der Defekt von deinem Tastenfeld kommt ?

Viele Grüße

Hi,

nein, ich bin mir nicht sicher. Ich werde die E.Teilenummer prüfen.

Ich könnte dir die Aus und Einbauanleitung zukommen lassen, zum Schreiben ist mir das zu viel, ca. 6-8 Din A4 Seiten.

Finde einen Weg::::::::

Wenn Interesse dann: Fahrgestellnummer und. Aut oder Mech. Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

am 3. Oktober 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

womöglich ist hier der "Fehler" ganz woanders zu suchen.

Und zwar wurden ja die SIM-Karten seit Anfang des Jahrzehnts allgemein von 5Volt auf 3Volt-Modelle umgestellt.

Bei meinem Telefon (V70II Bj.2001) funktionieren leider NUR die alten SIM-Karten ! Bei neueren SIMs reagiert das Telefon gar nicht oder stürzt ab.

Seit ich bei meiner Vertragskarte eine neue SIM bekam (wird so um 2005 gewesen sein), ging das Autotelefon damit nicht mehr.

Ich habe mir extra deswegen eine neue Prepaid-Karte, aber aus Altbeständen (ebay-Händler) besorgt. (Auf der Karte stand noch D2 Mannesmann drauf). Damit geht nun alles prima.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Zitat:

Ok,

Viele Grüße

Hi,

nein, ich bin mir nicht sicher. Ich werde die E.Teilenummer prüfen.

Ich könnte dir die Aus und Einbauanleitung zukommen lassen, zum Schreiben ist mir das zu viel, ca. 6-8 Din A4 Seiten.

Finde einen Weg::::::::

Wenn Interesse dann: Fahrgestellnummer und. Aut oder Mech. Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Hi,

laut Ersatzteilnummer passt das Tastenfeld vom V70 / 2001 nicht in meinem Volvo S80.

Schade:::::::

Meine Info in Sachen, Tastenfeld –Blende tauschen ist: Es hat noch kein Spezi ein Tastenfeld umgebaut nur kompl. Erneuerungen.

Gruß

Karl

Schade !

Konntest du rausfinden, ob meine beiden Telefone identisch sind ? Also haben sie einfach nur die Teilenummer gewechselt ?

Viele Grüße und Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche !

Deine Antwort