ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. autotelefon

autotelefon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2011 um 17:17

Hallo

die Antenne war schon beim Autokauf kaputt und ich habe heute eine neue Triplex Antenne eingebaut,

alles gut, bis auf mein Autotelefon das wollte nicht.

Ich weiß auch warum es kann nur D1 (GSM900) und ich habe BASE (GSM1800),

ich denke ich muss mir eine D-Netz-Karte besorgen,

oder hat einer von Euch eine Idee, kann man die Telefonanlage aufrüsten, umrüsten.

Ist sicherlich eine Kostenfrage

für Tips bin ich dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

entscheidend ist das verwendete Telefon. Sag uns mal was du nun eingebaut hast, dann kann man dir helfen:)

Wenn z. B. jetzt ein Nokia 6110 drin ist so würde dir ein 6130 helfen ;)

Gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wenn z. B. jetzt ein Nokia 6110 drin ist so würde dir ein 6130 helfen

Oder ein 6210.... :D

jaja :D:D wenn er nun Siemens hat??? :):)

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:39

Hallo es ist ein Nokia 6090 Original mit Audi Ringen drauf

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:49

bin nochmal raus, Sau kalt es ist ein NOKIA 6091 der Dicke ist Bj. 11/2003 mithin das Telefon auch, aber damals gab es doch schon E-Plus

Zitat:

es ist ein NOKIA 6091 der Dicke ist Bj. 11/2003 mithin das Telefon auch, aber damals gab es doch schon E-Plus

Ja, E-Plus gab es schon. Nur die Hersteller von Festeinbaugeräten - sei es nun Nokia, Motorola,

AEG, Siemens oder sonst wer - waren da wohl nicht so flexibel oder hielten es nicht für wichtig.

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:55

Zum Thema meine Frage an Base:

Hallo,

ich habe ein Auto mit Autotelefon gekauft, NOKIA 6090, das kann nur GSM900, ich möchte aber deswegen nicht den Provider wechseln, kann Base auch GSM900, oder was ist das Maßnahme

Base Antwortet:

Hallo User,

auch Eplus/BASE kann dir diese Frequenz anbieten, dazu musst du nicht den Provider wechseln. Am besten erst in deinem Handy das GSM-Netz auswählen und dann in dein Autotelefon legen.

Viel Spaß beim telfonieren.

Liebe Grüße Jessy

 

schon gewusst ?, ich nicht

Was ist mit den kosten? Ist doch dann ein Fremdnetz. Oder wie läuft das bei Base?

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:23

Einer der Experten

scheint meine Anfrage Missverstanden zu haben dieses hier hat ein anderer Spezialist mir zu gesendet

Hier wird etwas durcheinander geworfen.

Zur Erklärung zu den Frequenzen der Provider.

T-Mobile und Vodafone benutzen GSM 900 (Frequenz 900MHz). (Sog. D-Netze)

EPlus/Base und O2 benutzen aber GSM 1800 (Frequenz 1800MHz). (Sog. E-Netze)

Somit kann ein Mobilfunkgerät, welche nur GSM 900 kann, sich auch nur in die Netze von T-Mobile oder Vodafone einbuchen.

Hoffe das Missverständnis aufgeklärt zu haben.

 

PS: Wen es Interessiert.

GSM-Frequenzen in Deutschland

Frequenzbereich Uplink/Downlink Betreiber

890,1 - 914,9 MHz GSM 900 Uplink T-Mobile, Vodafone

935,1 - 959,9 MHz GSM 900 Downlink T-Mobile, Vodafone

1.710,0 - 1.785,0 MHz GSM 1800 Uplink E-Plus, O2

1.805,0 - 1.880,0 MHz GSM 1800 Downlink E-Plus, O2

ich denke das war die endgültige Antwort ich habe aber noch mal nach gefragt

Themenstarteram 6. November 2011 um 22:17

Die Antwort von Base

Hallo leider muss ich Dir sagen, das Deine Anfrage hier endet.

Unsere Expertin xxx kann Deine Frage bestimmt nur mit dem GSM/HSDPA-Mode verwechselt haben.

Dein Autotelefon unterstützt nur GSM900, also die Netze von T-Mobile und Vodafone.

Schließlich ist Dein Autotelefon schon etwas betagt und damals gab es noch kein E-Netz, wie wir es heute kennen.

Tipp von mir:

Autotelefon ausbauen, ein gutes Dual/Triple oder Quad-Band-Handy mit Halterung inkl. einer Freisprechanlage ins Auto einbauen.

Wirst auch viel Kofferraumplatz mehr bekommen durch diese Aktion.

 

Also es geht nicht

Sag mal mit welchen Leuten hast du denn da kommuniziert? Die Antworten haben ja das Niveau eines Schülers :eek:

Erst der Quatsch bei der ersten Antwort (und dann noch der Gruß "Liebe Grüße Jessy"), dann die Aussage, dass es 2003 noch kein E-Netz gab und letztendlich die ganze Formulierung. Ich meine es ist in Internet-Foren üblich sich gegenseitig zu duzen und lediglich den Vornamen zu verwenden, das ist ja völlig in Ordnung. Aber in einer geschäftlichen Korrespondenz (und darum handelt es sich letztlich, wenn ein Mobilfunk-Anbieter dem Kunden schreibt) doch ein absolutes no-go. Macht auf mich keinen seriösen Eindruck...

Das hilft dir jetzt nicht zu deinem Problem, aber das ist alles etwas tricky. Meinen Recherchen nach wäre prinzipiell auch eine Umrüstung auf eine Bluetooth-FSE möglich, aber aufwändig.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Sag mal mit welchen Leuten hast du denn da kommuniziert? Die Antworten haben ja das Niveau eines Schülers :eek:

vg, Johannes

Gruß aus der Technikerschule!!:D Ferien sind ja jetzt wieder um!:(

Gruß Chris

Themenstarteram 7. November 2011 um 6:55

das sind die Antworten der Base Spezialisten, wer welche Netze benutzt wusste ich auch, ich dachte es gäbe Kooperationen der Betreiber, scheint nicht so zu sein

grüße Wolfgang

Bei Base sind die doch immer so - da ist man immer gleich "Du" und alle benehmen sich, als würde man sie schon 10 Jahre lang kennen :D :D :D

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Festeinbau von Audi (das Nokia 6090/6091) kommt NUR mit dem D-Netz klar - also entweder ins D-Netz wechseln, oder das Telefon (Hörer + Steuergerät) rausschmeißen und z.B. eine Parrot FSE verbauen. Die funktioniert dann über Bluetooth mit jedem BT-fähigen Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen