- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Autotronic und A170 oder A200? Welche Kombination ist harmonischer?
Autotronic und A170 oder A200? Welche Kombination ist harmonischer?
Hallo A-Klasse Fahrer.
wir werden kurzfristig eine Bestellung für ein Coupe auslösen und sind uns hinsichtlich der Motor- und Getriebekombi nicht ganz sicher. Sicher ist, dass es ein 3-Türer mit Autotronic wird. Nicht sicher ist ob es ein A170 (bereits gefahren) oder ein A200 (noch nicht probiert) wird. Aktuell wird noch ein A2 genutzt, der ja bekanntlich relativ leicht und von daher schon mit 55 KW (Diesel) recht gut motorisiert ist. Nun stellt sich die Frage, welcher Motor besser mit der Autotronic harmoniert. So ganz leicht ist der Kleine ja, zumal mit ein bisschen Ausstattung, auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest mit herkömmlichen Wandlerautomaten manchmal die größere Maschine besser passt und gelegentlich sogar sparsamer ist. Letztes Beispiel ist wohl der E 200 CDI / E 220CDI. Dort lag mein "erfahrener" Verbrauch mit der größeren Maschine knapp 1 Liter unter dem kleineren 200 CDI Motor. Das wurde mir auch von einigen Taxlern bestätigt. Das Fahrzeug wird wohl meist im Berliner Stadtverkehr bewegt, sicher auch mit viel Kurzstrecke. Ein Diesel kommt daher definitiv nicht in Betracht.
LG Paff
(der sonst nicht auf die Erfahrungswerte anderer setzt)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich fahre den A-200 Mit Autotronic und muss sagen, dass ich mit ein Paar KW mehr bestimmt zufriedener wäre.
Soll heißen, dass auch der A-200 mit Autotronic keine Wucht ist.
Einen A-170 mit dem Getriebe kann ich mir mit bestem Willen nicht vorstellen.
Gruß
christ55
Hallo,
ich fahre den Dreitürer A170 mit Autotronic, und mir reicht diese Motorisierung aus. Vor allem bei einem Auto, das hauptsächlich im Stadtverkehr genützt wird, finde ich sie vollkommen ausreichend, und auf der Autobahn - wann kann man auf deutschen Autobahnen schon mal ein Auto ausfahren? Für schnelles vorwärtskommen reichen auch die 116 PS aus.
Gruß Flinx
Zwischenzeitlich haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und einen A170 5 Türen mit Autotronic bestellt, für einen Stadtwagen müssen 116 PS einfach reichen. Zusätzlich ist diese Motorisierung mit HP 12 / VK 14 auch noch sehr günstig eingestuft, ein weiteres Entscheidungskriterium. Das Getriebe hat sehr gut gefallen, für die Stadt ist das einfach genial.
Gruss paff
Dann mal herzlichen Glückwunsch, für die Stadt absolut ausreichend.
Ich kenne jedoch verschiedene 115/116PS-Fahrzeuge, nicht zuletzt meinen eigenen (aber 2.0Liter Hubraum), als ich jedoch den B170 Schalter als Mietwagen fuhr (300km runter), war ich enttäuscht. Man musste ständig schalten, der Wagen kam mir träge vor und er genehmigte sich über 10Liter/100km. Vielleicht wäre mehr Hubraum da angebrachter ? Oder eben die Automatik, doch dann steigt der Verbrauch nochmals.
MFG Markus
Mein Vater fährt einen A170 mit Autotronic. Diese Kombination ist gerade für den Stadtverkehr MEHR als ausreichend. Verbrauch dabei ca. 9Liter (zu 90% nur Stadtverkehr)
@JeeKay
Einen Verbrauch von 9 Litern würde in etwa unserer Erwartungshaltung entsprechen. Die zur Sicherheit noch erfolgte (sehr kurze) Probefahrt mit dem A200 hat uns in unserer Entscheidung bestätigt. Mehr Motor brauchen wir in einer A-Klasse nicht, ich empfinde selbst meinen 96 KW Avant als mehr als ausreichend motorisiert, und der Karren wiegt so einiges mehr. Entspricht der Verbrauch laut FIS (Probefahrt weniger als 8 Liter, gemischtes Streckenprofil) eigentlich der Realität oder muss man da erheblich zurechnen?
Frage an die Techniker: Ist die Autotronic (MB) eigentlich technisch mit der Multitronic (Audi) vergleichbar? Die Website von Mercedes ist in dieser hinsicht nicht sehr ergiebig.
Gruss Paff
@JeeKay
Sehr interessanter Link, fast keine Fragen mehr.
Gruss Paff
Zitat:
Original geschrieben von paff
[BFrage an die Techniker: Ist die Autotronic (MB) eigentlich technisch mit der Multitronic (Audi) vergleichbar? Die Website von Mercedes ist in dieser hinsicht nicht sehr ergiebig.
Gruss Paff
Hallo Paff,
im Prinzip sind beide schon technisch vergleichbar.
Der gößte Unterschied zwischen der Multitronic von Audi und der Autotronic ist wohl in erster Linie das die Autotronic einen hydrodynamischen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung hat. Die Multitronic hat nur eine 7-Lamellen Nass-Kupplung. In der anfangs Zeit der Multitronic wurde eine 6-Lamellen Kupplung verbaut, da es aber hier zu größeren Problemen kam wurde auf die 7-Lamellen Nass-Kupplung gewechselt. Haupsächlich gab es die Probleme bei Drehmomentstarken Dieseln. Um eine längere Lebensdauer des Getriebes zu erreichen hat sich Mercedes unter anderem für den Drehmomentwandler entschieden.
Ein weiterer Unterschied ist das die Autotronic ein Schubgliederband und die Multitronic eine Laschenkette besitzt. Ansonsten sind beide Getriebe vom Aufbau her schon sehr ähnlich.
Sollten noch technische Fragen offen bleiben, so versuche ich sie dir gern zu beantworten.
Umfag COMAND
@Sternfreak
Deinen Antworten ist ein großes Detailwissen zu entnehmen, vielen Dank. Das Fahrgefühl von Multitronic und Autotronic ist in der Tat vergleichbar. Von den Ruckelproblemen vor allem mit den Dieselsechsendern habe ich gehört, diese aber nie selber "erfahren". Grundsätzlich denke ich, dass solche Getriebe die Zukunft sind. In der MB-Niederlassung war ich ob des hohen Anteils an Autotronicfahrzeugen doch ziemlich überrascht, hätte ich so nicht erwartet.
Eine weitere Frage habe ich noch, wennn auch nicht unmittelbar zur Autotronic. Wir haben unter anderem auch das COMAND bestellt, leider hatte man in der Niederlassung jedoch keine damit ausgestattete A-Klasse zur Verfügung. Ist das System mit den gleich lautenden Systemen in B oder C-Klasse vergleichbar, bzw. sind diese sogar identisch? Wenn es dasselbe wie in der B-Klasse ist, müsste dann bei LT Ende April voraussichtlich die Version 6.0 dabei sein?
OT: Im Internetauftritt von MB finde ich selten die gewünschten Informationen, geht anderen das genauso? Man ist dort mit technischen Details sehr sparsam.
LG paff
Re: Umfag COMAND
Zitat:
Original geschrieben von paff
@Sternfreak
Eine weitere Frage habe ich noch, wennn auch nicht unmittelbar zur Autotronic. Wir haben unter anderem auch das COMAND bestellt, leider hatte man in der Niederlassung jedoch keine damit ausgestattete A-Klasse zur Verfügung. Ist das System mit den gleich lautenden Systemen in B oder C-Klasse vergleichbar, bzw. sind diese sogar identisch? Wenn es dasselbe wie in der B-Klasse ist, müsste dann bei LT Ende April voraussichtlich die Version 6.0 dabei sein?
OT: Im Internetauftritt von MB finde ich selten die gewünschten Informationen, geht anderen das genauso? Man ist dort mit technischen Details sehr sparsam.
LG paff
Das Comand-System in der A-Klasse ist mit dem in der B+C-Klasse identisch. Es sind alles NTG2 (Neue Telematik Generation 2) Geräte. Nur die Formgebung ist in der C-Klasse etwas geändert, da die Maße des Mitteldoms anders sind. Aber anstonsten technisch voll identisch.
Wenn die neue Navi-DVD 6.0 wirklich noch vor Ostern kommt, was ja noch nicht 100% sicher ist, dann ist sie wenn der Liefertermin nach Ostern liegt auch im neuen Auto mit dabei.
Das der Internetauftritt mit technischen Details sparsam umgeht, habe ich auch schon festgestellt, ich denke man möchte die Kunden nicht mit zu viel Fachinfos langweilen.
Zwischenzeitlich habe ich noch eine Frage zu den unterschiedlichen Ausstattungslinien. Wir haben einen Avantgarde bestellt, hauptsächlich wegen dieser gewöhnungsbedürftigen Holzapplikationen, die imho in eine A-Klasse nicht reingehören. Zur Probefahrt hatte ich allerdings einen Elegance. Mit dem kam man wunderbar über die Schwelle in unserer Tiefgarage (da ist es verflucht eng). Eine Ganze Menge Fahrzeuge setzen auf, so z.B. ein A4 Avant mit optionalem Sportfahrwerk.
Nun zur Frage, ist der Avantgarde etwa tiefer, zumindest im E-Klasse Forum meine ich dies gelesen zu haben (1,5 cm). Das sollte zwar immer noch reichen, Viel Luft ist dann aber nicht mehr. Beim Verkaufsgespräch wurde dies verneint, in den Unterlagen finde ich dazu auch keine Info. Die Erfahrung besagt allerdings, dass die Verkäufer nicht immer alles wissen.
Gruss paff
(der keinen neuen Thread eröffnen wollte)
Zitat:
Original geschrieben von paff
Nun zur Frage, ist der Avantgarde etwa tiefer, zumindest im E-Klasse Forum meine ich dies gelesen zu haben (1,5 cm). Das sollte zwar immer noch reichen, Viel Luft ist dann aber
Gruss paff
(der keinen neuen Thread eröffnen wollte)
Mir ist nichts bekannt, das es Unterschiede im Fahrwerk zwischen Elegance und Avantgarde gibt. Alle Fahrwerke ob Classic, Elegance oder Avantgarde sind gleich.
Nur das Sportfahrwerk ist etwas tiefer.