ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Autotronic versus 7G-DCT

Autotronic versus 7G-DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:25

Noch fahre ich einen A 200, Turbo, Autotronic, EZ 10/05. Heute habe ich einen A 180 Style 7G-Automatik, EZ 6/13, probe gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass im Vergleich zur herkömmlichen Autotronic die Schaltvorgänge deutlich spürbar sind. Nun war ich etwas enttäuscht da ich in der Annahme war, dass das Doppelkupplungsgetriebe eine Verbesserung darstellt. Mit dem Verkäufer habe ich über meinen Eindruck gesprochen, er guckte mich nur erstaunt und Kommentarlos an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es gar normal oder liegt ein defekt vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martricks schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:59 Uhr:

Es gibt noch eine große Schwachstelle die besonders gefährlich ist. Wenn man mit dem DCT gemütlich fährt, z.B Tempomat auf 90, und dann nach ca 20min hinter nem Laster hängt der 80 fährt, dann wartet man ab bis frei ist und gibt 3/4 Vollgas, dann passiert folgendes:

DCT merkt "ok ich muss 2 Gänge runterschalten"

Da 2 Gänge runterschalten nicht gerade eine Paradedisziplin ist, dauert es dementsprechend lange.

Jetzt das tödliche, wodurch ich schon mehrere Überholvorgänge abrechen musste. Das Getriebe bzw die Kupplung rutscht und er kommt nicht aus dem Arsch. Dieses Phänomen tritt nur nach längerer Sparsamer Fahrt auf. Aber es ist reproduzierbar und extrem gefährlich unter Umständen.

Ein Update hat bisher nix gebracht.

Tja, was soll ich sagen. Wir fahren seit Jahren ein Doppelkupplungsgetriebe im Alfa Romeo und sind davon so überzeugt, dass unsere Tochter in ihrer Neuen A-Klasse auch das DCT bekommen hat. Gegen das DCT ist das 7G-Tronic Getriebe in meinem GLK ein lahmer Haufen, selbst bei mehr als doppelt so viel PS/Leistung.

 

BtW, woher soll das Getriebe denn wissen was der Fahrer gerade möchte? Will er just in the Moment einen LKW überholen, oder einfach nur schnell nach links in den Mc Drive einbiegen?!

Wie hast du das denn bei einem Schaltgetriebe gemacht? Hast du einen kleineren Gang gewählt "bevor" du überholt hast, oder erst als du "neben" dem zu Überholenden warst?

 

Wenn das Getriebe sehr oft die Gänge rauf und runter wechselt, um immer den richtigen Gang für schnelle Überholmanöver etc. eingelegt zu haben, dann hagelt es Beschwerden, weil es auf Dauer stören und den Verbrauch in die Höhe treiben würde.

 

In solchen Situationen (schnelles Überholen) schalte ich per Hand (Paddle) bis der Überholvorgang abgeschlossen ist und alles ist gut. Etwas anderes bleibt mir beim 7G-Tronic auch nicht übrig, denn da dauert der Wechsel bzw. das runterschalten ewig und drei Tage.

Übung macht den Meister und es ist echt nur eine Gewöhnungsangelegenheit bis man das Getriebe versteht. Gefährlich ist nur der Autofahrer der es nicht verstehen will/kann.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das Fahrzeug kalt ist, kann es sein dass du die Schaltvorgänge merkst. Aber ansonsten ist das 7G DCT Getriebe von der neuen A-Klasse schon deutlich besser.

am 5. Dezember 2014 um 17:32

Dich zwingt doch keiner zum Wechsel, wenns dich beruhigt, der Mensch hat sich im laufe der Evulotion immer wieder angepasst!

LeBaron hat recht, sobald das Getriebe warm ist, schaltet es butterweich!

Die 7G-DCT ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Es hat den Vorteil dass es effizient ist wie ein manuelles Schaltgetriebe und automatisch schaltet wie ein Automatikgetriebe aber butterweich schalten tut es natürlich nicht.

Grüße,

pnmasg

Zitat:

@pnmasg schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:28:14 Uhr:

Die 7G-DCT ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Es hat den Vorteil dass es effizient ist wie ein manuelles Schaltgetriebe und automatisch schaltet wie ein Automatikgetriebe aber butterweich schalten tut es natürlich nicht.

Grüße,

pnmasg

Mein 7g dct schaltet schon butterweich, also meiner Meinung nach ist es das beste Getriebe was ich jemals hatte. Selbst die 7 g tronic Plus aus dem w212 meines Vaters schaltet nicht so komfortabel, dies kann aber auch an meiner ruhigen und sanften Fahrweise liegen da das Getriebe sich ja auf einen einstellt. Ich habe schon viele verschiedene Getriebe gefahren die 5g tronic die 7g tronic plus das vw dsg und kann sagen das mein Getriebe viel sanfter als all diese anderen Getriebe schaltet. Wiederum, hat ein Kollege von mir in seinem GLA mit seinem 7g dct Probleme gehabt mit Ruckeln, bis die Werkstatt ihm die Gänge neu adaptiert hatte.

am 5. Dezember 2014 um 19:34

Zitat:

@pnmasg schrieb am 5. Dezember 2014 um 19:28:14 Uhr:

Die 7G-DCT ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung. Es hat den Vorteil dass es effizient ist wie ein manuelles Schaltgetriebe und automatisch schaltet wie ein Automatikgetriebe aber butterweich schalten tut es natürlich nicht.

Grüße,

pnmasg

Sorry aber ich würde auch behaupten, dass das Getriebe, wenn es warm ist sehr weich bis butterweich schaltet!

Ich hatte Anfangs ein ruckeln/zuckeln/zupfen, dass mitterweile nicht mehr der Fall ist. Man merkt gar nix mehr!

Hier meine Meinung dazu. Ich habe zuvor einen B180 mit Autotronic gefahren und fahre jetzt A180 mit 7G-DCT. Beide Getriebevarianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Autotronic:

+ Schaltvorgänge stufenlos, nicht bemerkbar - allerdings ruckelt es manchmal beim Schließen und Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung

+ Extrem leise auf der Autobahn, da die Motordrehzahl bei konstanter Geschwindigkeit weit herunter geht (nicht direkt von der Geschwindigkeit abhängig)

- Im kalten Zustand wirkt es sehr zäh

7G-DCT:

+ Deutlich effizienter, bei Bedarf auch viel sportlichere Fahrweise möglich

+ Das Getriebe erkennt ganz gut, wie viel Leistung man gerade abfordert und schaltet entsprechend früh oder spät

- Beim Anfahren muss man das Gas streicheln, sonst packt die Kupplung rabiat zu

- Selbst nach Eingewöhnung ruckelt und wippt es noch manchmal bei häufigen Lastwechseln wie beim Fahranfänger, z.B. Stop and Go in der Stadt

- Sporadisch mal eine lange Gedenksekunde vor dem Runterschalten bei starker Beschleunigung - besonders "angenehm" beim Überholen auf der Landstraße...

Insgesamt finde ich das 7G-DCT vom Konzept her deutlich besser. In der Praxis hat es aber auch zwei Jahre nach Markteinführung (meine A-Klasse ist gebaut im August 2014) noch einige Macken, mit denen man sich arrangieren kann/muss.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 22:17

Danke für eure Kommentare, ich finde jeden auf seine Art sehr hilfreich. Ich habe mich nach einer weiteren Probefahrt eines VW Golf VII, nun doch für den A 180 entschieden. Ich denke Preis/Leistung ist sehr gut.

A 180, Style, EZ 06/13, 11Tkm, 7G-DCT, junger Stern, Navi, Sitzheizung und weiterer Schnick und Schnack für 18.911,-€

Ich hoffe auf sehr viel Freude mit diesem Wagen und werde zukünftig hier im W 176-Forum nur positives zu berichten haben.

Zitat:

@lightwizhh schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:12:17 Uhr:

Hier meine Meinung dazu. Ich habe zuvor einen B180 mit Autotronic gefahren und fahre jetzt A180 mit 7G-DCT. Beide Getriebevarianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Autotronic:

+ Schaltvorgänge stufenlos, nicht bemerkbar - allerdings ruckelt es manchmal beim Schließen und Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung

+ Extrem leise auf der Autobahn, da die Motordrehzahl bei konstanter Geschwindigkeit weit herunter geht (nicht direkt von der Geschwindigkeit abhängig)

- Im kalten Zustand wirkt es sehr zäh

7G-DCT:

+ Deutlich effizienter, bei Bedarf auch viel sportlichere Fahrweise möglich

+ Das Getriebe erkennt ganz gut, wie viel Leistung man gerade abfordert und schaltet entsprechend früh oder spät

- Beim Anfahren muss man das Gas streicheln, sonst packt die Kupplung rabiat zu

- Selbst nach Eingewöhnung ruckelt und wippt es noch manchmal bei häufigen Lastwechseln wie beim Fahranfänger, z.B. Stop and Go in der Stadt

- Sporadisch mal eine lange Gedenksekunde vor dem Runterschalten bei starker Beschleunigung - besonders "angenehm" beim Überholen auf der Landstraße...

Insgesamt finde ich das 7G-DCT vom Konzept her deutlich besser. In der Praxis hat es aber auch zwei Jahre nach Markteinführung (meine A-Klasse ist gebaut im August 2014) noch einige Macken, mit denen man sich arrangieren kann/muss.

Einfach nur Zustimmung was das DCT Getriebe betrifft. Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Sport auf mittlerweile 3.000km

Was hier über die Getriebe geschrieben wurde teile ich auch.

Jedoch fehlt noch ein wichtiger Punkt. Die Autotronic ist sehr anfällig. Da gibt es sehr schnell Schäden.

Vom DCT Getriebe habe ich noch nicht viel schlechtes gehört (Defekte).

Es gibt noch eine große Schwachstelle die besonders gefährlich ist. Wenn man mit dem DCT gemütlich fährt, z.B Tempomat auf 90, und dann nach ca 20min hinter nem Laster hängt der 80 fährt, dann wartet man ab bis frei ist und gibt 3/4 Vollgas, dann passiert folgendes:

DCT merkt "ok ich muss 2 Gänge runterschalten"

Da 2 Gänge runterschalten nicht gerade eine Paradedisziplin ist, dauert es dementsprechend lange.

Jetzt das tödliche, wodurch ich schon mehrere Überholvorgänge abrechen musste. Das Getriebe bzw die Kupplung rutscht und er kommt nicht aus dem Arsch. Dieses Phänomen tritt nur nach längerer Sparsamer Fahrt auf. Aber es ist reproduzierbar und extrem gefährlich unter Umständen.

Ein Update hat bisher nix gebracht.

Zitat:

@Martricks schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:59 Uhr:

Es gibt noch eine große Schwachstelle die besonders gefährlich ist. Wenn man mit dem DCT gemütlich fährt, z.B Tempomat auf 90, und dann nach ca 20min hinter nem Laster hängt der 80 fährt, dann wartet man ab bis frei ist und gibt 3/4 Vollgas, dann passiert folgendes:

DCT merkt "ok ich muss 2 Gänge runterschalten"

Da 2 Gänge runterschalten nicht gerade eine Paradedisziplin ist, dauert es dementsprechend lange.

Jetzt das tödliche, wodurch ich schon mehrere Überholvorgänge abrechen musste. Das Getriebe bzw die Kupplung rutscht und er kommt nicht aus dem Arsch. Dieses Phänomen tritt nur nach längerer Sparsamer Fahrt auf. Aber es ist reproduzierbar und extrem gefährlich unter Umständen.

Ein Update hat bisher nix gebracht.

Kann ich nur so bestätigen, das ist echt gefährlich. Die Aussage von MB ist natürlich Stand der Technik.

Oh daher kommt manchmal die große Gedenksekunde, wo erst nichts geht dann der grosse Hammer kommt.

Zitat:

@Martricks schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:59 Uhr:

Es gibt noch eine große Schwachstelle die besonders gefährlich ist. Wenn man mit dem DCT gemütlich fährt, z.B Tempomat auf 90, und dann nach ca 20min hinter nem Laster hängt der 80 fährt, dann wartet man ab bis frei ist und gibt 3/4 Vollgas, dann passiert folgendes:

DCT merkt "ok ich muss 2 Gänge runterschalten"

Da 2 Gänge runterschalten nicht gerade eine Paradedisziplin ist, dauert es dementsprechend lange.

Jetzt das tödliche, wodurch ich schon mehrere Überholvorgänge abrechen musste. Das Getriebe bzw die Kupplung rutscht und er kommt nicht aus dem Arsch. Dieses Phänomen tritt nur nach längerer Sparsamer Fahrt auf. Aber es ist reproduzierbar und extrem gefährlich unter Umständen.

Ein Update hat bisher nix gebracht.

Tja, was soll ich sagen. Wir fahren seit Jahren ein Doppelkupplungsgetriebe im Alfa Romeo und sind davon so überzeugt, dass unsere Tochter in ihrer Neuen A-Klasse auch das DCT bekommen hat. Gegen das DCT ist das 7G-Tronic Getriebe in meinem GLK ein lahmer Haufen, selbst bei mehr als doppelt so viel PS/Leistung.

 

BtW, woher soll das Getriebe denn wissen was der Fahrer gerade möchte? Will er just in the Moment einen LKW überholen, oder einfach nur schnell nach links in den Mc Drive einbiegen?!

Wie hast du das denn bei einem Schaltgetriebe gemacht? Hast du einen kleineren Gang gewählt "bevor" du überholt hast, oder erst als du "neben" dem zu Überholenden warst?

 

Wenn das Getriebe sehr oft die Gänge rauf und runter wechselt, um immer den richtigen Gang für schnelle Überholmanöver etc. eingelegt zu haben, dann hagelt es Beschwerden, weil es auf Dauer stören und den Verbrauch in die Höhe treiben würde.

 

In solchen Situationen (schnelles Überholen) schalte ich per Hand (Paddle) bis der Überholvorgang abgeschlossen ist und alles ist gut. Etwas anderes bleibt mir beim 7G-Tronic auch nicht übrig, denn da dauert der Wechsel bzw. das runterschalten ewig und drei Tage.

Übung macht den Meister und es ist echt nur eine Gewöhnungsangelegenheit bis man das Getriebe versteht. Gefährlich ist nur der Autofahrer der es nicht verstehen will/kann.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen