1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkäufer mit unbekannten KM-Stand WIE?

Autoverkäufer mit unbekannten KM-Stand WIE?

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:14

Moin moin Autoliebhaber,

Ich wollte Fragen wie ich mein Auto verkaufen kann (Privat) das einen unbekannten Kilometerstand hat. Was soll ich dazu beachten und wie soll ich es verkaufen das nachher keine Probleme kriege.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das sollte doch kein Problem sein. Einfach einen Musterkaufvertrag (zB von mobile oder adac verwenden) und als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen.

Für die Thematik mit dem unbekannten KM-Stand kann man dann eine zusätzliche Formulierung aufnehmen. Beispielsweise: "Die Laufleistung des Fahrzeuges bzw. Motors ist unbekannt. Die Anzeige im Kombiinstrument stimmt nicht mit der tatsächlichen Laufleistung überein."

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:44

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist völlig üblich, besonders bei älteren Fahrzeugen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 14:33

Es handelt sich um w212

Zitat:

@W212.MB schrieb am 20. April 2022 um 16:33:50 Uhr:

Es handelt sich um w212

Also ein maximal 13 Jahre altes Fahrzeug.

Hast Du denn überhaupt konkret Kenntnis davon, dass der Tachostand nicht passt?

Wenn man selber gebraucht gekauft hat, kann man nie sicher sagen, ob der KM-Stand stimmt. Selbst bei lückenloser Wartung ist ja nicht auszuschließen, dass zwischendurch gedreht wurde.

Deshalb sehen die "Standard"Verträge auch immer KM-Stand laut Tacho (abgelesen) vor.

Wenn Du aber konkret Kenntnis hast, dass der Tachostand nicht richtig ist aber eben auch nicht sagen kannst. was die tatsächliche Laufleistung ist, dann schreibst Du das so wie von @Matador 8 vorgeschlagen.

Genau.

Und falls der Käufer Genaueres bzgl. der km-Leistung wissen will, sage ihm (und schreibe das ggf. auch so in den Vertrag), dass du dich nur für die Zeit deines Besitzes verbürgen kannst und von allem, was davor passiert ist, du nur vermuten kannst.

Zitat:

@cdti19 schrieb am 20. April 2022 um 17:15:10 Uhr:

...dass du dich nur für die Zeit deines Besitzes verbürgen kannst...

Also verbürgen würde ich mich bei einem Autoverkauf nicht gerade :cool:

Damit schränkst du aber unnötigerweise den Interessentenkreis extrem ein.

Ich würde beispielsweise kein Auto von jemandem kaufen, der mir weder zusichert, mit dem Auto keinen Unfall gebaut, noch am km-Stand gedreht zu haben.

Deine Antwort