ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an einen Händler aus Polen

Autoverkauf an einen Händler aus Polen

Hyundai
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 19:47

Hallo Zusammen,

bitte seht es mir nach, wenn ich hier einen Fehler mache, ich habe mich gerade erst hier angemeldet.

Es geht um folgendes, ich möchte meinen Hyundai i30 verkaufen. Ich hatte ein freundliches Gespräch mit einem Häbdler aus Deutschland, der mit jemanden in Polen zusammenarbeitet. Nachdem ich ihm alle Sachen zu dem Fahrzeug (wahrheitsgemäß) erläutert habe und wir uns auf einen Preis geeinigt haben, rief er seinen Kollegen in Polen an um dies weiterzugeben. Der Händler aus Polen möchte am Mittwoch mit einem Trailer aus Danzig (ca. 900km) kommen um das Fahrzeug abzuholen. Einen Kaufvertrag habe ich schon vorbereitet, sodass der Händler nur noch seine Daten eintragen muss.

Was sollte ich bei dem Verkauf am Mittwoch gezielt achten? Ich bin etwas ahnungslos, da dies mein erster Fahrzeugverkauf ist.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und LG

Tim

Beste Antwort im Thema

Laut einigen Berichten hier bei Motortalk, kam es schon öfter vor, dass Käufer eigene Kaufverträge in polnischer Sprache mitgebracht haben.

So einen Vertrag solltest du nicht unterzeichnen, nur deinen eigenen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn der Händler den Vertrag unterschreibt (oder einen inhaltlich gleichartigen) und das Geld in bar über den Tisch schiebt, ist für dich der Deal gelaufen bzw. der Vertrag beidseitig erfüllt.

Du solltest lediglich gleich anschließend, möglichst per Fax, zur Not per E-Mail mit Empfangsbestätigung, jeweils eine Nachricht an die Zulassungsstelle und an die Kfz-Versicherung schicken, um mitzuteilen, dass sich das Fahrzeug ab Übergabe/Kaufvertrag weder in deinem Besitz befindet noch du Eigentumsrechte daran hast und dass der Käufer die KFZ-Versicherung nicht übernimmt. Letzteres würde ich, trotz bzw. auch bei Auslandsgeschäft, auf jeden Fall festhalten.

nein. Bei einem Auto was nach Osteuropa geht, tut man gut daran, das Auto vorher abzumelden. Mach das am gleichen Tag, dann darf es bis 24.00 noch nach Hause gefahren werden und kann so lange auch noch an der Straße stehen.

Die Meldung an die Zulassungsstelle ist dann überflüssig. Bargeld prüfen (Prüfstift) versteht sich von selbst, ggf. gleich mit Händler in der Bank einzahlen. Sonst ist nichts zu beachten.

Laut einigen Berichten hier bei Motortalk, kam es schon öfter vor, dass Käufer eigene Kaufverträge in polnischer Sprache mitgebracht haben.

So einen Vertrag solltest du nicht unterzeichnen, nur deinen eigenen.

Einer meiner Käufer dachte, er überführt das Fahrzeug ohne Ab-/Ummeldung nach Rumänien. In Budapest wurde ihm die Karre geklaut - mit all seinem Geld drin, mit Pass, Fahrzeugpapieren, Kaufvertrag, Kreditkarten. Also mußte er dort zur Pozilei, die sich natürlich mit meinem Landratsamt in Verbindung setzen musste.

Ich bekam einen Schrieb vom Landratsamt wegen eines unversicherten Fahrzeuges, weil die Versicherung auf mein Fax hin den Versicherungsvertrag stillgelegt hatte, es war ja durch Versäumnis des Käufers noch auf mich zugelassen. Also ließ ich das Fax mit der Info über den Verkauf ein zweites Mal an die Zulassungsstelle raus: Die haben sich bei mir sogar entschuldigt, weil sie das erste Fax na ja, "irgendwo, unauffindbar, vermutlich irrtümlich abgelegt hatten."

Falls der Name des Händlers bekannt ist, kannst du über Dun & Bradsted prüfen, ob er irgendwo auf dieser Welt ein Gewerbe angemeldet hat. Dort findest du sogar die Bundesrepublik Deutschland GmbH mit Geschäftsführer :-).

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:51

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Hat heute alles reibungslos geklappt. Nun ist das geliebte Auto auf den Weg nach Polen ??

Hier hast Du einen zweisprachigen Kaufvertrag. Dann hast weder Du , noch der polnische Händler ein Problem. Der spart sich dann die Kosten für die Übersetzung. Deswegen will er auch einen polnischen Vertrag mitbringen.

Das Auto würde ich auch besser abgemeldet übergeben und auch die Uhrzeit neben dem Verkaufsdatum festhalten.

http://www.tct.info.pl/.../Umowa_kupna_sprzedazy_niemiecko_polska.pdf

Zitat:

@TimSc96 schrieb am 8. Januar 2020 um 21:51:12 Uhr:

Hat heute alles reibungslos geklappt.

abgemeldet?

Habe schon 3 Fahrzeuge an Polen verkauft, ich verkaufe gerne an die... Sofern die mit Trailer/Transporter kommen, war bei mir immer so, hab ich die Wagen immer abgemeldet. Sie haben extra nachgefragt, ob sie die Kennzeichen haben können, wenn die Wagen noch eine gültige HU haben, erleichtert das wohl so einiges bei ihrem "polnischen" Tüv ...

Haben Sie von mir immer bekommen, bin kein Kennzeichenguru, der an alten Nummern hängt ...:D

Verträge haben wir immer 08/15 ausgefüllt, bei mir kamen auch jedesmal nur Fahrer, nicht die Aufkäufer selber, die waren teilweise 2 Tage vorher zur Besichtigung da und haben schon mal eine Anzahlung da gelassen...

Zusammenfassend, ich verkaufe sehr gerne an die, da es schnell und ohne viel BlaBla geht ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an einen Händler aus Polen