Autoverkauf gestaltet sic schwierig, Ideen ?
Hallo,
ich versuche aktuell meinen 530d E60 zu verkaufen und leider gestaltet sich das etwas schwierig. Bei BMW wurde mir bei einer Inzahlungnahme 17.000,- EUR geboten, macht rein wirtschaftlich gesehen aber absolut keinen Sinn den Wagen dort abzugeben. Bei Mobile.de & Co läuft es auch eher schwierig, viele Händler mit utopischen Preisvorstellungen wie 15.000,- EUR etc.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das auch noch zu einem marktgerechten Preis verkaufen könnte ? Hab im TV mal gesehen, dass diese freien Händler (Zettel an der Seitenscheibe) teilweise recht gute Preise bieten, vielleicht wäre das eine Möglichkeit ?
Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zum Autoverkauf gehört nicht nur ein angemessener Preis, sondern ebenso wichtig ist ein gutes Inserat bei den bekannten Verkaufsportalen. Oft wird dann leider am falschen Ende gespart und nur das kostenlose "Basis"-Inserat genommen, anstatt mal ein paar Euro zu investieren, um 15 Bilder einstellen zu dürfen und ein hervorgehobenes Inserat zu bekommen. Wenn man dann die Premiumvariante ordert und 15 Exterieur + Interieur-Bilder bei gutem Wetter und in schöner Umgebung macht (natürlich ist nicht jeder ein guter Fotograf oder Ästhet, aber man kann sich ja im Freundes-und Bekanntenkreis helfen lassen!) und dann noch eine aussagekräftige Beschreibung erstellt, die die Vorzüge des Wagens präsentiert (Ausstattung und Zustand, z. B. neuer Service, TÜV, Reifen, Bremsen), dann hat man insgesamt schon gute Chancen den Wagen in einem angemessenen Zeitraum zu verkaufen.
@ Silk: Bitte stell mal einen Link zu deinen Inseraten hier rein!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Du bist aber auch gut, wie wäre es mit ein paar genaueren Fahrzeugdaten...?
Prinzipiell liegt der Inzahlungnahmepreis des Händlers um einiges niedriger, als das, was Du bei einem Verkauf an Privat herausholen würdest. Ganz klar, der Gewinn muss ja auch irgendwo herkommen. Wenn Dir dein Händler also 17.000 Euro bietet, müssten Privat minimum um die 18.500 bis 19.000 Euro drin sein - ins Blaue hinein geschätzt...
Die Exportaufkäufer mit ihren Visitenkärtchen an der Scheibe kannst grundsätzlich abessen. Hab noch nie gehört, dass die auch nur ansatzweise einen fairen Preis zahlen. Das wäre eher was für einen Notverkauf, wenn es ganz schnell gehen muss und Kohle ohne Rücksicht auf Verluste benötigt wird.
Die besten Verkaufschancen hast Du nach wie vor bei Mobile und Autoscout, nur muss der Preis eben passen und das Fahrzeug mindestens auf den ersten zwei bis drei Seiten auftauchen. Alles andere macht wenig Sinn. Alternativ bliebe noch Ebay, da auch dort der Zulauf recht umfangreich ist. Am Ende steht und fällt aber alles mit dem richtigen Preis.
Fällt manchmal schon schwer einzusehen, wenn so ein Fahrzeug nicht mehr ganz so viel wert ist, wie man meint und sich wünschen würde...
Was willst du überhaupt dafür haben? Wenn dir der Händler 17000€ bietet, dann wird er den Wagen bestimmt nicht unter 22000€ verkaufen. Der Händler muss ja auch die MwSt. nach Verkauf, die Garantie/Gewährleistung und eventuell anstehenden Service berücksichtigen.
Davon gehe ich zumindest mal aus.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Der Händler muss ja auch die MwSt. ... berücksichtigen.
Davon gehe ich zumindest mal aus.
Der Händler hat die Möglichkeit der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, er muss also nicht die volle Mehrwertsteuer auf den Verkaufspreis ans FA abführen, sondern lediglich die Umsatzsteuer aus der Differenz zwischen EK und VK (wenn er beim EK des Gebrauchtwagens keine USt. entrichten musste - also beim EK von privat).
In Deinem Beispiel wären also im Verkaufspreis von 22.000 € lediglich rd. 800 € MWSt. enthalten (anstatt rd. 2.500 €, die fällig wären, wenn der Händler das Auto umsatzsteuerpflichtig eingekauft hätte.
Gruß
Der Chaosmanager
Ist wirklich nicht so einfach zur Zeit. Gib doch mal mehr Infos oder einen Link. Danke.
Chaosmanager, danke für die Erläuterung. Jetzt weiß ich auch Bescheid
Allerdings muss man trotzdem noch so Sachen wie Gewährleistung/Garantie, Aufbereitung und eventuell anstehender Service berücksichtigen. Diese Sachen werden schön auf den Einkaufspreis gerechnet + einen kleinen Gewinn. Damit sich die Sache auch für den Händler lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Chaosmanager, danke für die Erläuterung. Jetzt weiß ich auch Bescheid
Allerdings muss man trotzdem noch so Sachen wie Gewährleistung/Garantie, Aufbereitung und eventuell anstehender Service berücksichtigen. Diese Sachen werden schön auf den Einkaufspreis gerechnet + einen kleinen Gewinn. Damit sich die Sache auch für den Händler lohnt.
Logisch - darüber hinaus müssen auch die Fixkosten des Händlers (Gebäude- und Platzmiete, Personalkosten, Energiekosten, Versicherungen, Werbung etc.) gedeckt werden und letztendlich dient jede unternehmerische Betätigung der Erzielung eines Gewinns.
Gruß
Der Chaosmanager
So sollte es auch sein. Damit jeder sein Geld verdient
Klingt dämlich, keine Frage, aber da hilft nur Aushalten.
Bei uns gab es zwei echte Sorgenkinder beim Verkauf.
Der E61 (520d, LCI, für 4-Zylinder entschlossen ausgestattet) hat fast 11 Monate mobile und autoscout gebraucht, bevor er zum vernünftigen Preis weg war.
Schlimmer war es noch beim für den Wiederverkauf hochgelobten Golf. Unser 1.4 TSI Highline hat trotz 100% neuwertigen Zustands keinen Käufer gelockt... dabei haben wir ihn mit nicht mal 20.000km für weniger als 50% des Neupreises angeboten zuletzt. Den haben wir dann zum Schluß bei BMW in Zahlung gegeben...
Unser Fazit: je hochwertiger das Auto, desto schwieriger ist es für Privatleute zu verkaufen.
Aber auch Händler-Standards wie professionelle Aufbereitung, Garantieversicherungen (ja alles auch für Privatverkäufer machbar) haben niemand gelockt.
Wir werden, bei den im normalen Alltag genutzten Fahrzeugen, nur noch eintauschen.
LG
Marc A.
Zum Autoverkauf gehört nicht nur ein angemessener Preis, sondern ebenso wichtig ist ein gutes Inserat bei den bekannten Verkaufsportalen. Oft wird dann leider am falschen Ende gespart und nur das kostenlose "Basis"-Inserat genommen, anstatt mal ein paar Euro zu investieren, um 15 Bilder einstellen zu dürfen und ein hervorgehobenes Inserat zu bekommen. Wenn man dann die Premiumvariante ordert und 15 Exterieur + Interieur-Bilder bei gutem Wetter und in schöner Umgebung macht (natürlich ist nicht jeder ein guter Fotograf oder Ästhet, aber man kann sich ja im Freundes-und Bekanntenkreis helfen lassen!) und dann noch eine aussagekräftige Beschreibung erstellt, die die Vorzüge des Wagens präsentiert (Ausstattung und Zustand, z. B. neuer Service, TÜV, Reifen, Bremsen), dann hat man insgesamt schon gute Chancen den Wagen in einem angemessenen Zeitraum zu verkaufen.
@ Silk: Bitte stell mal einen Link zu deinen Inseraten hier rein!
Hallo,
Eigentlich wollte ich das Fahrzeug auch eintauschen und eine junge gebrauchte S1000RR von BMW mitnehmen, plus etwas Zuzahlung des Händlers, aber irgendwie wurde es nicht berücksichtigt, da BMW doch scheinbar die Auto- von der Motorradsparte trennt.
Der Händler hat mir die Kalkulation gezeigt, er würde den Wagen im Anschluss für ca. 22.000,- EUR in den Verkaufsraum stellen, ich biete ihn derzeit für 19.950,- EUR bei mobile an, hier mal der Link:
http://suchen.mobile.de/.../179178785.html?...
Hatte ihn erst mit 20"-Breyton Felgen eingestellt, aber das wirkte vermutlich zu prollig, die Reifen habe ich mittlerweile auch so verkauft, daher steht er auf den normalen BMW-Felgen.
Dass vielleicht etwas am Preis gemeckert wird, wobei ich meinen als VB echt okay finde, kann ich verstehen, aber dass ich über 1600 Klicks habe, 12 Parkungen und lediglich 3 Leute riefen an und wollten 15.000,- EUR zahlen, das verstehe ich nicht.
Denke an einen Händler wird er nur schwer weggehen zu dem Preis und Privatleute kaufen vermutlich nicht mehr so schnell so einen Wagen.
Gruß und vielen Dank für eure Antworten!
@ Silk: dein Link funktioniert nicht! aber ich glaube, ich habe ihn gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../179178785.html?origin=PARK
Ist das deiner?
Zitat:
Original geschrieben von Jonie35
@ Silk: dein Link funktioniert nicht! aber ich glaube, ich habe ihn gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../179178785.html?origin=PARK
Ist das deiner?
Genau, das ist meiner, danke!
Was mir (negativ) auffällt:
1. Die meisten Bilder sind zu dunkel.
2. Nimm die Bilder von den Kratzern und die Beschreibung der Kratzer aus dem Text raus und lass sie selbst vor dem Verkauf per Smart-Repair reparieren! Potenzielle Interessenten schreckt das ab und da sie auf dem Markt genug Auswahl an Autos haben, wird gleich der nächste in der Trefferliste angeklickt.
3. Ist der Wagen tiefergelegt? Sieht auf den Bildern nicht so aus, als wäre er auf der richtigen Höhe, oder täusche ich mich?
4. Nimm den Satz mit den Winterreifen und dem Head-Up raus. Dass der Wagen jetzt im Sommer nur mit Winterreifen verkauft wird, ist für potenzielle Interessenten auch ein Manko, also vll. auf Sommerreifen wechseln oder dem Interessenten nichts von den Reifen erzählen, wenn er nicht danach fragt.
5. Mehr Ausstattungsdetails in die Beschreibung aufnehmen, z. B. Komfortsitze elektrisch verstellbar, Regensensor, Soundsystem????, Xenonscheinwerfer (mit Kurvenlicht?), Navi Professional (mit Bluetooth?), Klimaautomatik, Tempomat.......auch wenn etwas davon schon serienmäßig ist beim 530d, was aber viele Leute nicht wissen, von daher: lieber zu viel als zu wenig nennen, es schadet nicht.
6. Wurde ein Service vor kurzem gemacht, oder sind die Bremsen neu? Dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist, kannst du auch in der Beschreibung erwähnen und falls eine Wartung neu gemacht wurde, dann schreib das auch rein!
Zitat:
Original geschrieben von Jonie35
Was mir (negativ) auffällt:
1. Die meisten Bilder sind zu dunkel.
2. Nimm die Bilder von den Kratzern und die Beschreibung der Kratzer aus dem Text raus und lass sie selbst vor dem Verkauf per Smart-Repair reparieren! Potenzielle Interessenten schreckt das ab und da sie auf dem Markt genug Auswahl an Autos haben, wird gleich der nächste in der Trefferliste angeklickt.
3. Ist der Wagen tiefergelegt? Sieht auf den Bildern nicht so aus, als wäre er auf der richtigen Höhe, oder täusche ich mich?
4. Nimm den Satz mit den Winterreifen und dem Head-Up raus. Dass der Wagen jetzt im Sommer nur mit Winterreifen verkauft wird, ist für potenzielle Interessenten auch ein Manko, also vll. auf Sommerreifen wechseln oder dem Interessenten nichts von den Reifen erzählen, wenn er nicht danach fragt.
5. Mehr Ausstattungsdetails in die Beschreibung aufnehmen, z. B. Komfortsitze elektrisch verstellbar, Regensensor, Soundsystem????, Xenonscheinwerfer (mit Kurvenlicht?), Navi Professional (mit Bluetooth?), Klimaautomatik, Tempomat.......auch wenn etwas davon schon serienmäßig ist beim 530d, was aber viele Leute nicht wissen, von daher: lieber zu viel als zu wenig nennen, es schadet nicht.
6. Wurde ein Service vor kurzem gemacht, oder sind die Bremsen neu? Dass der Wagen Scheckheftgepflegt ist, kannst du auch in der Beschreibung erwähnen und falls eine Wartung neu gemacht wurde, dann schreib das auch rein!
Danke für deine Eindrücke, habe gerade ein paar Dinge angepasst.
Ich bin eigentlich immer ein Fan davon das Auto bereits per Bilder so zu präsentieren wie ich auch später hier stehen wird, im Bezug jetzt auf die Kratzer, so spare ich mir vermutlich spätere Diskussionen vor Ort.
Der Wagen ist etwas tiefer ja, was mich aktuell auch etwas ärgert, aber ich möchte eigentlich ungerne nochmal 200,- EUR für den Einbau der alten Federn + Smartrepair kosten tragen um den Wagen dann später für 200,- EUR mehr verkaufen zu können.
Der Wagen hat ja den Preis, weil er so ist, wäre er 8-fach bereift, hätte keinen Kratzer usw. dann stände er auch für mehr Geld drin.
Habe mal die Beschreibung etwas angepasst und überlege mir mal den ein oder anderen Vorschlag, vielen Dank für deine Zeit !!