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Autoverkauf Golf VI - Tipps und Vorgehen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:02

Hallo zusammen,

ich plane, in Kürze meinen Golf VI (102 PS, EZ 2008, ca. 90.000km, generell sehr guter Zustand, lediglich die Stoßstange hinten wurde nach einem Auffahrunfall getauscht, Rechnung vorhanden) zu verkaufen und es ist mein erster Autoverkauf.

Die Inspektion ist jetzt fällig, TÜV in 12 Monaten. Ich würde folgendes machen:

- Inspektion diesen Monat machen lassen

- TÜV neu machen lassen (seit letztem TÜV sehr wenig gefahren, sollte also problemlos durchgehen)

- Auto innen reinigen lassen, außen reinigen lassen, aufpolieren lassen

Folgende Fragen haben sich bei mir ergeben:

- Macht es Sinn, die Inspektion machen zu lassen, wenn das Auto sowieso mit neuem TÜV verkauft wird?

- Auf der Motorhaube sind ein, zwei kleine Dellen (wahrscheinlich Kastanienbäume in unserer Straße...), macht es Sinn, diese beseitigen zu lassen?

- Habt ihr Erfahrungen ob sich die bekannten Autoankauf Services aus der TV Werbung lohnen? Oder lieber privat verkaufen und dafür etwas mehr Zeit / Nerven investieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Markus

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8 Antworten

Inspektion machen, TÜV muss nicht sein. "Ich kaufe..." kannst du knicken, lieber privat verkaufen.

Aus persönlichen Erfahrungen ist ein privater Verkauf lohnenswert.

Mit diesen Ankaufstorys aus dem TV habe ich keine Erfahrung gemacht.

 

Eine Aufbereitung kann ebenfalls nicht schaden, auch wenn der Wagen in einem vernünftigen und gepflegten Zustand ist.

Das kann den VK Preis noch mal deutlich steigern.

 

Jedoch würde ich den Motorraum nicht großartig reinigen, da dann schnell der Verdacht entstehen kann, dass du irgend etwas zu verbergen hast.

Wurde mir mal vorgeworfen, als ich bei meinem Toledo damals einen sauberen Motorraum dem Käufer präsentiert habe. Da wurde ich verdächtigt, undichte Stellen usw. zu vertuschen, was natürlich nicht gestimmt hat.

 

Inspektion und TÜV frisch macht immer einen guten Eindruck.

Die Dellen kann ein Aufbereiter mit Sicherheit entfernen, sollte zwischen 80 und 120 Euro kosten, zumindest habe ich mal so viel für 2 Dellen entfernen bezahlt.

 

 

Wenn du alle die von dir genannten Punkte machen möchtest, rechne den gesamten Preis davon auf den von dir gewünschten VK Preis drauf, setze den gesamten Preis dann etwas höher um Spielraum zum verhandeln zu haben, dann sollte es mit dem Verkaufen klappen.

 

 

Edit: Golfer war schneller ;)

Ich bin mal gerade heraus und ohne nur die geringste Absicht beleidigend

oder von oben herab zu sein...

Habe schon einige Autos verkauft die 10 Jahre alt waren (nicht älter!):

Es hat keinen bei dem Alter interessiert ob irgendwelche kleine Beulchen,

Kratzer geschweige denn Kastanienfleckchen vorhanden waren.

Auch hat niemand gefragt ob und wann die letzte Inspektion oder

Ölwechsel durchgeführt wurde.

TÜV kommt immer gut an, ist wohl ein wichtiges Verkaufsargument.

Ansonsten interessiert ein Auto welches sich in Deutschland bereits

3 Jahre nach dem Verrschrottungsalter (festgelgt durch die Autoindustrie)

befindet nur die Gruppe die wenig ausgeben wollen und doch ein Prestigeauto

wie Golf fahren möchten.

Bei meinen ersten beiden Autos habe ich immer das Prinzip gehabt, max.

Alter 8 Jahre...dein Auto ist 11!

Ich würde erstmal nach bestandenem TÜV die ersten Reaktionen abwarten

und dann entscheiden ob ich noch einen Euro reinstecke.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Zitat:

@Gasofix schrieb am 20. Oktober 2019 um 20:48:56 Uhr:

Ich bin mal gerade heraus und ohne nur die geringste Absicht beleidigend

oder von oben herab zu sein...

Habe schon einige Autos verkauft die 10 Jahre alt waren (nicht älter!):

Es hat keinen bei dem Alter interessiert ob irgendwelche kleine Beulchen,

Kratzer geschweige denn Kastanienfleckchen vorhanden waren.

Auch hat niemand gefragt ob und wann die letzte Inspektion oder

Ölwechsel durchgeführt wurde.

TÜV kommt immer gut an, ist wohl ein wichtiges Verkaufsargument.

Ansonsten interessiert ein Auto welches sich in Deutschland bereits

3 Jahre nach dem Verrschrottungsalter (festgelgt durch die Autoindustrie)

befindet nur die Gruppe die wenig ausgeben wollen und doch ein Prestigeauto

wie Golf fahren möchten.

Bei meinen ersten beiden Autos habe ich immer das Prinzip gehabt, max.

Alter 8 Jahre...dein Auto ist 11!

Ich würde erstmal nach bestandenem TÜV die ersten Reaktionen abwarten

und dann entscheiden ob ich noch einen Euro reinstecke.

Viel Erfolg beim Verkauf.

Naja also 'sehr wenig' kostet ein Golf 6 jetzt nicht wirklich. Gibt viele in Deutschland, die noch ältere Fahrzeuge bewegen. Wer ein Auto nur nach "Tüv, ja/nein" kauft, dem kann man wohl alles möglich erzählen.

Bei mir persönlich war Tüv nur der Filter um überhaupt in den "prinzipiell interessant" Liste aufzutauchen.

Kratzer un Beulen sind egal ob alt oder neu immer wieder ein Thema um den Preis zu drücken. Das muss aber natürlich immer alles im Verhältnis zum Fahrzeugalter stehen.

Bei größeren Reparaturen finde ich es immer wichtig, dass diese zumindest ordnungsgemäß, also auch schön Dokumentiert, durchgeführt wurden. Wenn dann noch die ein oder andere Inspektion dokumentiert ist und der Wagen sonst keine offensichtlichen Mängel hat muss man nicht mehr all zu viel machen. Polieren ist aus meiner Sicht optional. Sauber reicht aus.

Ich würde ihn aber auf jeden Fall privat verkaufen. Diese ganzen TV-Werbenden können auch nicht zauber und zehren nur an deinen potentiellen Einnahmen :)

am 21. Oktober 2019 um 11:13

Ich würde das Auto innen und außen reinigen (nicht den Motorraum) und gut ist.

Wenn seit TÜV kaum gefahren wurde, dann überlass das dem Käufer. Service würd ich auch nicht machen lassen, weils viele Käufer solcher Autos nach dem Kauf selbst machen.

Den Preis für TÜV und Service kann man ja beim Verhandeln berücksichtigen.

Das alle Flüssigkeitsstände beim Verkauf passen sollten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Was soll der Wagen denn kosten?

Hast du ein Inserat bzw. ein Link dazu?

 

Nimm Abstand von den “Wir kaufen deine Kiste“ Dingern. Online schöner Preisvorschlag, real dann “was ist letzte Preis“ Niveau.

Auto innen und aussen reinigen, TÜV machen und fertig. Keine Ahnung was die Inspektion kostet aber das wäre der Betrag, den du dann nachlassen könntest. Der künftige Käufer wird immer "drücken" wollen und da hast du dann Verhandlungsspielraum. Ansetzen würde ich den Preis, den du haben willst plus 200-400 Euro mehr zum Verhandeln. Und verkaufen würde ich nur privat, die Werbung gaukelt dir eine Scheinwelt wieder.

Das hatten wir doch schon. Und warum soll eine noch ein 1 Jahr gültige HU erneuert werden? Dann lieber die Inspektion, wahrscheinlich ein Inspektionsintervall ohne Ölwechsel, machen und gut ist.

Ist aber auch typisch, wir machen uns einen Kopf der TE schweigt.:rolleyes:

Seh ich auch so:

Wenn überhaupt noch Geld reinstecken, dann die Inspektion machen lassen.

Ansonsten das Auto gut reinigen, sodass es schön dasteht.

Alles andere an Kohle reinstecken, wirst du eh nicht rausbekommen und macht nur unnötig Arbeit.

Schöne gute Fotos machen ist extrem wichtig.

Dann bei Mobile rein, dann ist es automatisch auch bei Ebay-Kleinanzeigen.

Evtl. noch bei Autoscout.

Irgendwelche Asi-Anfragen wie "was letzte Preis", usw gekonnt ignorieren.

Und du wirst das Ding relativ schnell los.

Kaufvertrag von Mobile oder ADAC usw. nicht vergessen. Den Unfallschaden mit der Stoßstange vermerken.

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