ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in EU Ausland - Käufer Abweichend Abholer

Autoverkauf in EU Ausland - Käufer Abweichend Abholer

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:45

Hallo

ich verkaufe gerade einen Honda Civic.

Habe eine Anfrage eines Kroaten bekommen der ihn für 4000€ (eigtl ganz guter Preis) abholen lassen würde

Das Ganze bei Barzahlung.

Er will im Kaufvertrag aber 'seinen' Käufer angeben.

Ausweisfoto hat er geschickt.

Nicht sich selbst oder den LKW Fahrer der das Auto abholt !

Was haltet ihr davon?

In Ordnung solange ich die Bedingungen im Kaufvertrag richtig drin habe und das Geld echt ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Und wie unterschreibt der Käufer dann? Oder wer unterschreibt überhaupt?

So wie ich das verstehe, sind ja vier Leute beteiligt: Du, der Abholer, der Käufer der nicht im Vertrag stehen soll und der Käufer der im Vertrag stehen soll.

Ich finde sowas immer dubios. Auch wenn da vielleicht keien böse Absicht hintersteckt. Aber warum kauft er das Auto, wenn es für einen anderen bestimmt ist?

Sind Autos in Kroatien so teuer? Muß ja einen guten Grund geben, dieses Auto zu einem guten Preis zu kaufen und dann noch transportieren zu lassen.

Ich würde ihm einen Standardvertrag z.B. vom ADAC schicken, alles eintragen, aber noch nicht unterschreiben. Er soll seine Daten eintragen, Ausweiskopie beifügen und angeben, wer das Auto abholt. Bezahlung erfolgt bei Abholung durch den Fahrer.

Was er damit macht und an wen er es weiterverkauft, sollte dich gar nicht interessieren.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Und wie unterschreibt der Käufer dann? Oder wer unterschreibt überhaupt?

So wie ich das verstehe, sind ja vier Leute beteiligt: Du, der Abholer, der Käufer der nicht im Vertrag stehen soll und der Käufer der im Vertrag stehen soll.

Ich finde sowas immer dubios. Auch wenn da vielleicht keien böse Absicht hintersteckt. Aber warum kauft er das Auto, wenn es für einen anderen bestimmt ist?

Sind Autos in Kroatien so teuer? Muß ja einen guten Grund geben, dieses Auto zu einem guten Preis zu kaufen und dann noch transportieren zu lassen.

Ich würde ihm einen Standardvertrag z.B. vom ADAC schicken, alles eintragen, aber noch nicht unterschreiben. Er soll seine Daten eintragen, Ausweiskopie beifügen und angeben, wer das Auto abholt. Bezahlung erfolgt bei Abholung durch den Fahrer.

Was er damit macht und an wen er es weiterverkauft, sollte dich gar nicht interessieren.

Themenstarteram 18. August 2020 um 17:38

Kann mir vorstellen dass er das gewerblich macht und Autos auf Kundenwunsch liefert (er meint es wären 8 weitere pkw auf dem lkw) , gleichzeitig aber seine Haftung ausschließen will.

Ich werde das aber nicht mitmachen glaube.

Wenn dann verkaufe ich nur an den Abholer (LKW Fahrer) wenn ich den eigentlichen Käufer nie gesehen habe.Plötzlich sagt der Käufer noch er hätte das Auto nie bekommen oder nie unterschrieben.

Is ein Civic VIII Type S, recht selten und für 4000€ ganz guter Preis...

Oh mann ist das anstrengend.

Falls noch jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat gerne

Bevor du in Panik verfällst, überlege, wovor du eigentlich Angst hast. Der Käufer bietet dir guten Preis, bietet auch die Barzahlung und du verkaufst den Wagen abgemeldet. Wo siehst du irgendwelche Gefahren? Es ist doch seit Jahren bekannt, das Händler Autos kaufen die für andere bestimmt sind.

Dass Händler Autos kaufen, für die sie schon einen Käufe rhaben, ist nicht ungewöhnlich. Aber dann ist der Händler der Vertragspartner vom Verkäufer.

Sehen wir es mal aus Sicht des neuen Käufers (nicht des Händlers) aus Kroatien:

Der kauft also über einen Händler in Kroatien ein Auto aus Deutschland zu einem nicht supergünstigen Preis. Er muß noch für den Transport aufkommen und der Händler in Kroatien wird auch noch was dran verdienen wollen. Dafür verzichtet er auf die Gewährleistung, die der Händler ihm geben müßte, wenn er verkauft. Und er kauft ein Auto, welches er noch nie gesehen hat. Nicht mal der Mittelsmann hat es vorher gesehen.

Ich kenne den Automarkt und die Preise in Kroatien nicht, aber es kommt mir merkwürdig vor, dass eine Privatperson so ein Risiko eingeht und dafür noch recht viel Geld bezahlt.

Wenn ich mir den umgekehrten Fall vorstelle: Jemand fragt hier im Forum nach, ob es ratsam wäre, einen Gebrauchtwagen am anderen Ende der Republik zu kaufen, ohne dieses Auto je gesehen oder den Verkäufer gesprochen zu haben....innerhalb einer halben Stunde wären drei Seiten voll mit der einhelligen aber untershciedlich freundlichen formulierten Aussage: Bist du verrückt?

Mein letztes Fahrzeug wurde nach Polen verkauft. Händlerkontakt per Telefon, Preis ok und am Tag X wird das Auto abgeholt. Der Abschlepper war pünktlich hier, 2 jüngere Männer, Auto angesehen, Daten abgeglichen, kurzes Telefonat mit dem Händler. Kaufvertrag gemacht, als Käufer wurden die Daten vom Fahrer eingetragen, habe natürlich Fotos von seinem Ausweis gemacht. Das Fahrzeug wurde bar bezahlt. Kein Nachverhandeln, nix, insgesamt eine sehr angenhehme Abwicklung. Wir haben schon mehrere Fahrzeuge ins Ausland verkauft, 3 nach Polen, 1 nach Serbien und 1 nach Kroatien. Das lief immer gut. Allerdings kenne ich auch die lätza Praiz Fraktion sehr gut und an diese Leute verkaufe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in EU Ausland - Käufer Abweichend Abholer