ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in EU Ausland (Tschechien)

Autoverkauf in EU Ausland (Tschechien)

Themenstarteram 29. November 2017 um 14:41

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten, beschädigten Golf 5 bei einem VW Händler in Tschechien in Zahlung geben und einen neuen Golf kaufen. Die Gründe ihn dort in Zahlung zu geben sind, dass sie nach einem Check einen fairen Preis zahlen und ich auf den neuen neben dem normalen Nachlass noch eine Eintauschprämie bekomme (ca. 1200Euro) Ich habe letztes Jahr für meine Frau in dem Autohaus einen neuen Golf ohne Probleme gekauft. Ich bin mir jetzt nur unsicher wegen dem Verkauf/Export. Laut dem Händler muss ich das Fahrzeug hier in Deutschland abmelden und dann mit Exportkennzeichen nach CZ bringen. Laut unsere Zulassungsstelle kann ich es auch in Deutschland abmelden, dann mit dem Hänger nach CZ bringen (ohne Exportkennzeichen) und dort kann es ohne Probleme wieder angemeldet werden. Ich bin nun verunsichert. Ich möchte die Exportkennzeichen vermeiden, da das Auto keine Winterreifen mehr hat und auch keinen gültige Hauptuntersuchung. Wenn ich die HU erneuere und die Kosten für Exportkennzeichen mit Versicherung usw. rechne, dann lohnt es sich fast nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob ein Auto, dass in Deutschlang abgemeldet wurde und ohne Exportkennzeichen überführt dann ohne Probleme in CZ angemeldet werden kann. Ich hoffe von euch kennt sich jemand aus.....

Viele Grüße!

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die meisten Autos dürften Abgemeldet exportiert werden. Für Händler wäre es auch unrentabel wenn Sie die Karren auf eigener Achse transportieren würden. Die laden die Kisten auf Transporter und somit kommen die Autos Abgemeldet ins Land. Wichtig ist das die Papiere komplett sind, wenn vorhanden ist das COC das Wichtigste. Damit kann man das Auto in der ganzen EU problemlos zulassen.

Wollte ich auch gerade sagen. Es spielt im Ausland keine Rolle, ob ein Exportkennzeichen verwendet wurde, denn das ist ein Rechtsakt nach deutschem Recht, sonst nix. Ich würde auch dazu raten, das Auto ggf. per Hänger nach CZ zu fahren, zumal dann, wenn keine guten Winterreifen mehr vorhanden sind, jetzt in dieser Jahreszeit...

So viele Tschechen, wie hier unterwegs sind.............

Da hat bestimmt noch einer nen Platz für Deinen Golf und nen Hunni Wegegeld frei.

Fahrt doch mit dem alten Golf hin, und mit dem neuen zurück, dann nimmst die Papiere vom alten Golf und die Schilder mit, meldest in D ab und schickst die Papiere per Post zum Händler zurück.

Das Auto hat aber keine gültige HU und keine Winterreifen! ;)

Also nix mit einfach mal so hinfahren.

Das ist hat wieder so ein typischer Fall von "gefahren bis zuletzt" und nun den billigsten Karren im Ausland selbst abholen.

Kann man ja alles machen, aber da sollte man eben auch mal nen Schein für nen Transporter locker machen.

Zitat:

@kennex schrieb am 30. November 2017 um 19:48:56 Uhr:

Das Auto hat aber keine gültige HU und keine Winterreifen! ;)

Also nix mit einfach mal so hinfahren.

Zitat:

@kennex schrieb am 30. November 2017 um 19:48:56 Uhr:

Das Auto hat aber keine gültige HU und keine Winterreifen! ;)

Also nix mit einfach mal so hinfahren.

Na und, solange der Angemeldet ist, ists doch egal, es fahren Millionen Autos mit überzogener HU und ohne Winterpellen rum..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf in EU Ausland (Tschechien)