ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Autoverkauf mit falschen Km-Stand?

Autoverkauf mit falschen Km-Stand?

Themenstarteram 25. August 2024 um 13:08

Guten Tag,

Ich hab gestern ein sagen wir mal Schrott Auto verkauft, Auto stand lange. Ich hab das Auto als Schrott wagen gekauft von privat und ohne Kaufvertrag, gestern auch verkauft ohne Kaufvertrag. Nun ruft mich der Kaüfer an, Anscheinend ist ein Service Heft im Auto wo vor längere Zeit das Auto (235000) gelaufen ist, verkauft mit 175000. Kaüfer droht mir jetzt mit Anwalt (kein Kaufvertrag gemacht) und er hat keine Daten von mir hat außer Telefonnummer und Kleinanzeigen Profil.

Kann er rechtlich gegen mich vorgehen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. August 2024 um 13:33

Guten Tag,

Ich hab gestern ein sagen wir mal Schrott Auto verkauft, Auto stand lange. Ich hab das Auto als Schrott wagen gekauft von privat und ohne Kaufvertrag, gestern auch verkauft ohne Kaufvertrag. Nun ruft mich der Kaüfer an, Anscheinend ist ein Service Heft im Auto wo vor längere Zeit das Auto (235000) gelaufen ist, verkauft mit 175000. Kaüfer droht mir jetzt mit Anwalt (kein Kaufvertrag gemacht) und er hat keine Daten von mir hat außer Telefonnummer und Kleinanzeigen Profil.

 

Kann er rechtlich gegen mich vorgehen ?

Ich würde mal sagen ohne Schriftlichen Kaufvertrag mit festgehaltenem km stand kann er nichts nachweisen.

Also steht Aussage gegen Aussage.

Du kannst auch den Wagen zurücknehmen und ihm den Kaufbetrag zurückerstatten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:01

Zitat:

@patru schrieb am 25. August 2024 um 15:53:53 Uhr:

Ich würde mal sagen ohne Schriftlichen Kaufvertrag mit festgehaltenem km stand kann er nichts nachweisen.

Also steht Aussage gegen Aussage.

Du kannst auch den Wagen zurücknehmen und ihm den Kaufbetrag zurückerstatten!

Wenn er denn jetzt zum Anwalt gehen sollte, wird dann gegen den Vorbesitzer vorgegangen der im Fahrzeug Brief steht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Nunja, wenn einem beim Autokauf alles wurscht ist - völlig egal ob ein Zugelassenes Auto oder ein Schrottauto - muß man damit rechnen, das es auch Menschen gibt, denen ned alles wurscht is. Und wenn die dann offensichtliche Manipulationen feststellen, sollte man sich selbst erst mal fragen, warum man selbst das Auto nicht gecheckt hat.

Weil, sich dann auf Sätze raus zu reden, wie zum Beispiel: "Gekauft wie gesehen" hat bei nachgewiesenen Manipulationen an der Laufleistung absolut keine Geltungskraft mehr.

Der Käufer droht auch ned mit nem Anwalt, er fühlt sich ganz einfach übern Tisch gezogen.

Du mußt nun glaubhaft nachweisen, das Du die Manipulation nicht begangen hast.

Selbst wenn Du das Auto zurück nimmst und ihm sein Geld wieder gibst, steht immer noch die Manipulation im Raum.

Nach geltendem Recht ist das eine strafbare Handlung.

Woher soll ein Käufer wissen, wer diese Manipulation begangen hat.

Ich persönlich als Käufer hätte Dir garnichts geschrieben, da wär sofort ne Betrugsanzeige übern Anwalt bei der Polizei eingegangen. Und glaub mir, Du ahnst garnicht wie schnell man heutzutage als Anwalt Deine Daten heraus findet - schneller als Du vermutest.

Niemand muß Dir beweisen, das Du es getan hast - Du mußt beweisen das Du es nicht getan hast.

Denn der Beweis einer vorsätzlichen Betrugshandlung liegt ja klar auf dem Tisch - in Form des vorhandenen Autos.

Das einzigste was Du versuchen kannst, mit dem Käufer zu reden - und ned erst zu warten, bis der einen Anwalt einschaltet. Wenn Du es nicht warst, erklär es dem Käufer glaubhaft - mehr wirst Du ned tun können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Anwalt aufsuchen und dich beraten lassen.

Es könnte sich als Fehler raus stellen keinen Kaufvertrag gemacht zu haben.

Themenstarteram 25. August 2024 um 14:37

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 25. August 2024 um 16:08:42 Uhr:

Nunja, wenn einem beim Autokauf alles wurscht ist - völlig egal ob ein Zugelassenes Auto oder ein Schrottauto - muß man damit rechnen, das es auch Menschen gibt, denen ned alles wurscht is. Und wenn die dann offensichtliche Manipulationen feststellen, sollte man sich selbst erst mal fragen, warum man selbst das Auto nicht gecheckt hat.

Weil, sich dann auf Sätze raus zu reden, wie zum Beispiel: "Gekauft wie gesehen" hat bei nachgewiesenen Manipulationen an der Laufleistung absolut keine Geltungskraft mehr.

Der Käufer droht auch ned mit nem Anwalt, er fühlt sich ganz einfach übern Tisch gezogen.

Du mußt nun glaubhaft nachweisen, das Du die Manipulation nicht begangen hast.

Selbst wenn Du das Auto zurück nimmst und ihm sein Geld wieder gibst, steht immer noch die Manipulation im Raum.

Nach geltendem Recht ist das eine strafbare Handlung.

Woher soll ein Käufer wissen, wer diese Manipulation begangen hat.

Ich persönlich als Käufer hätte Dir garnichts geschrieben, da wär sofort ne Betrugsanzeige übern Anwalt bei der Polizei eingegangen. Und glaub mir, Du ahnst garnicht wie schnell man heutzutage als Anwalt Deine Daten heraus findet - schneller als Du vermutest.

Niemand muß Dir beweisen, das Du es getan hast - Du mußt beweisen das Du es nicht getan hast.

Denn der Beweis einer vorsätzlichen Betrugshandlung liegt ja klar auf dem Tisch - in Form des vorhandenen Autos.

Das einzigste was Du versuchen kannst, mit dem Käufer zu reden - und ned erst zu warten, bis der einen Anwalt einschaltet. Wenn Du es nicht warst, erklär es dem Käufer glaubhaft - mehr wirst Du ned tun können.

Ich hab das Auto so bekommen ohne Kaufvertrag ohne garnichts, auch verkauft habe ich es ohne Kaufvertrag, wie kann er dann gegen mich vorgehen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Es braucht keinen Kaufvertrag. Geld gegen Ware bedeutet, Ihr habt ein gültiges Rechtsgeschäft abgeschloßen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 25. August 2024 um 17:03:56 Uhr:

Es braucht keinen Kaufvertrag. Geld gegen Ware bedeutet, Ihr habt ein gültiges Rechtsgeschäft abgeschloßen.

Genauso schauts aus - nur manche wollen es nicht verstehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Ich hab das Auto so bekommen ohne Kaufvertrag ohne garnichts, auch verkauft habe ich es ohne Kaufvertrag, wie kann er dann gegen mich vorgehen?

Frage: Kannst Du es nicht verstehen, oder willst Du es nicht verstehen?

Wenn Du es nicht verstehen willst, dann warte einfach auf die Post von dem Anwalt oder Gericht.

Vielleicht verstehst es dann!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Erst mal taubstumm stellen.

 

Wenn der Käufer was will, muss er Ansprüche stellen. Die soll er gefälligst schriftlich stellen, damit klar ist was er aus welchem Grund will und du entsprechend Reagieren kannst. Kommt ein Mahnbescheid vom Gericht (Nicht verwechseln mit Mahnung vom Käufer) wird es Zeit für den Anwalt, dann aber zügig.

 

Ansonsten wäre noch interessant wie der Käufer beweisen könnte, dass ihm das Auto mit falschen KM verkauft wurde, wenn es keinen Kaufvertrag gibt.

 

Grüße

Steini

Es muß ja nicht daran rumgedreht worden sein? Es kann genau so gut ein anderer Schalttafeleinsatz eingebaut worden sein.

Ob gebraucht oder neu ist egal.

Das muß aber dann aber im Serviceheft mit Datum und Kilometerstand vermerkt worden sein.

So wurde das früher gemacht als man den Kilometerstand noch nicht anpassen konnte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 25. August 2024 um 18:48:47 Uhr:

Es muß ja nicht daran rumgedreht worden sein? Es kann genau so gut ein anderer Schalttafeleinsatz eingebaut worden sein.

Ob gebraucht oder neu ist egal.

Das muß aber dann aber im Serviceheft mit Datum und Kilometerstand vermerkt worden sein.

So wurde das früher gemacht als man den Kilometerstand noch nicht anpassen konnte.

Ändert aber nichts daran, dass ein Verkäufer das dann entsprechend im Angebot ausweisen muss.

PS: Das wird auch heute noch im Servicebuch dokumentiert. VAG dokumentiert das zusätzlich auf der Rückseite des neuen KI.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Sorry muss mal meinen Müll dalassen

Wie kann man heutzutage etwas ohne Vertrag verkaufen? Ich habe meinen Dicken geschenkt bekommen und habe trotzdem einen Kaufvertrag über 0,- ausgestellt, damit klar belegbar ist, daß es nun mein Auto ist.

Ich würde nie was ohne Schriftsatz verkaufen, aber man lernt anscheinend immer nich durch Fehler.

Nix für ungut, bin gespannt wie es weiter geht, hol mal das Popkorn

LG Meinerseinereiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

am 26. August 2024 um 4:15

Ich würde dem TE zu dem Thema ohnehin überhaupt gar keinen Rat geben. Frisch angemeldet, erster Beitrag, keiner kennt ihn also.

 

Natürlich schildert er die Lage als „Opfer“ - aber stimmt das - wer weiß das? Es kann sich genauso um ein bewussten Betrug handeln mit manipuliertem Tacho und sucht Rat, ob er was zu befürchten hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto mit manipulierten Tacho verkauft' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen